Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 14:47
@Optimist

Schön, dann haben wir ja alle Förmlichkeiten geklärt.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 15:55
@Kayla

Also ich habe nicht Gott vorausgesetzt. Deswegen habe ich es wohl weisslich Wesen genannt und nicht Gott.

@UNKNOWNbrother

Da du offensichtlich nicht verstehst um was es geht, solltest du vielleicht lieber deine Kommentare lassen. Geh in den Sandkasten und spiel da.

@Gwyddion

Also zunächst mal meine ich nicht Gott, sondern irgendein Wesen von dem man nicht weiss, wo und wie es existiert. Was den Nachweis seiner Existenz angeht, so ist es wohl so gedacht, dass ein Mensch einfach daran glauben soll und nicht nachfragen soll, ob es tatsächlich existiert und schon gar keine Beweise für seine Existenz einfordern. Was die Sache mit dem Krieg angeht und den morden, solltest du vielleicht mal meine Beiträge richtig lesen. Ich habe nirgendwo formuliert, das das Wesen möchte, dass wir Kriege haben aber der Mensch kann nicht ohne leben. Es ist ganz bestimmt nicht im Sinne dieses Wesens, dass wir uns gegenseitig umbringen. Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich mehr darauf hinaus, dass die Menschen selber denken lernen und vor allem Dingen lernen, friedlich miteinander zu leben.

@Freakazoid

Wer hat hier von Religion gesprochen? Du schweifst aus und brauchen tue ich das ganz bestimmt nicht und hier geht es ganz bestimmt nicht um Religion oder irgendwelche anderen Glaubensdinger. Hier geht es einfach nur darum, ob es ein höheres Wesen gibt. Unabhängig von jeglicher, weltlicher Religion denn an das was in der Bibel oder sonstwo steht, glaube ich auch nicht und an den Koran schon überhaupt nicht.


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:13
@Rescue1973

*lach*
Du benutzt die Atribute, die du aus den Religionen über Gott hast, sagst was er so will und gleichzeitig geht es um keine Religionen?

Ja, das war bei dir ungefähr das schlechteste Rausreden ever und hat einen ganz leicht trolligen Charakter.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:15
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Da du offensichtlich nicht verstehst um was es geht, solltest du vielleicht lieber deine Kommentare lassen. Geh in den Sandkasten und spiel da.
Da dir Russels Teekanne offensichtlich kein Begriff ist, ist deine infantile Reaktion entschuldigt...

Von irgendeinem, wahrscheinlichem tieferen "Sinn" zu sprechen und als ursprung ein imaginäre entität voraus zu setzen spricht nicht gerade für deine Argumentationslinie..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:17
@Freakazoid

Der einzigste der von uns beiden hier trollt bist ja wohl du. Mag vielleicht sein das ich verschiedene Attribute benutze die in der Bibel oder im katholischen Glauben vorkommen. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich damit was religiöses ausdrücken will. Ich benutze das nur deshalb um es besser verständlich zu machen um was es geht. Übrigens völlig unabhängig davon, ob ich selber daran glaube weil ich von meinem menschlichen Wesen her eher ein Zweifler bin.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:19
@UNKNOWNbrother

Ich versuche nur darzustellen, was eventuell vorhanden ist oder auch nicht und dabei geht es lediglich um eine Diskussion und Russels Teekanne ist mir tatsächlich kein Begriff. Ich dachte du wolltest das ganze nur verarschen.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:22
@Freakazoid
@UNKNOWNbrother
Ruhig bleiben. Ich werd das Gefühl nicht los, dass wir es hier mit einem (alten) Bekannten zu tun haben. Jemandem der/die stets eifrig bemüht war möglichst viele Leute mit möglichst viel Unfug zu torpedieren um dann entsprechend Widerworte zu erhalten.
Don't feed - besser ist das.
><((((º>


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:22
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Der einzigste der von uns beiden hier trollt bist ja wohl du.
Textstellen oder ich werte das als Beleidigung.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Übrigens völlig unabhängig davon, ob ich selber daran glaube weil ich von meinem menschlichen Wesen her eher ein Zweifler bin.
Wäre man nicht drauf gekommen.

Was wenig daran ändert, dass deine "Einwände" irgendwie total für die Katz sind.

@WüC
@UNKNOWNbrother

Ja, jetzt wo WüC es schreibt, es kommt mir auch so vor.
Ich hab ihn einfach mal der Verwaltung gemeldet, soll sie sich drum kümmern.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:23
@WüC

Was meinst du?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:27
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Russels Teekanne ist mir tatsächlich kein Begriff. Ich dachte du wolltest das ganze nur verarschen.
Erst "googlen" dann schreiben ;)
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Ich versuche nur darzustellen, was eventuell vorhanden ist oder auch nicht
Es besteht ein feiner Unterschied zwischen Ursache/Zweck und Sinn. Der Mensch neigt dazu in allem einen tieferen Sinn zu sehen oder herbeizuwünschen. Daraus sind auch die animistischen Ansichten unserer Vorfahren erwachsen. Das ist jedoch der falsche und irreführende Ansatz, menschliche Beweggründe auf die Natur und ihre Erscheinungen zu projezieren. Welchen "Sinn" hat Krieg? gar keinen... Welche Ursache/Zweck hat er? Beschäftige dich mal mit der Naturgeschichte der Aggression und du wirst Gründe finden weshalb es z.B. sowas wie Krieg gibt..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:27
@Freakazoid

Das ist nur deine Meinung und was die Textstellen angeht, so meine ich deinen Beitrag vorher der in gewisser Hinsicht auch beleidigend war da du mich genauso des trollens bezüchtigt hast. Dann darfst du dich nicht wundern, wenn ich das mit gleichem zurückgebe und hier geht es lediglich um eine Diskussion und nicht darum, ob nun etwas da ist oder nicht bzw. ob dieses, was da ist, etwas religiöses ist oder nicht. Das ist völlig unerheblich.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:29
@Rescue1973

Also wolltest du mich nur damit beleidigen, weil du keine Argumente hast.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:32
@UNKNOWNbrother

Sicherlich hat der Krieg an sich vielleicht kein Sinn. Dennoch hat der Wille, warum man den Krieg führt, durchaus einen Grund und somit auch einen Sinn. Würde man z.B. nicht gegen die Taliban Krieg führen, würden sie sich ungehindert verbreiten und Terror führen. Dieses lässt sich leider nur verhindern, indem man sie verfolgt und gegen sie Krieg führt. Genauso ist es auch mit anderen Terroristen und das wird auch höchstwahrscheinlich so bleiben. Sicherlich werden auch viele Kriege nur aus Machtgier und Habsucht geführt. Das hat dann sicherlich kein Sinn.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:33
@Freakazoid

Nein. Ich habe mich nur lediglich gegen das gewehrt, was du vorher gesagt hast und das ist im Endeffekt nichts anderes worüber du dich jetzt bei mir beschwerst.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:35
@Rescue1973

Wehren wäre mit Argumenten gewesen, nicht mit billigen Behauptungen und ja auf mich wirkt das was du schreibst leicht trollig, da deine "argumentation" schlicht für die Katz ist.

So, das war der letzte Fisch von mir.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:38
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:warum man den Krieg führt, durchaus einen Grund und somit auch einen Sinn
nö.. keinen Sinn.. sondern Ursache und Zweck.. wie oben schon erwähnt :)

Der gleiche Fehler wird automatisch auch beim Leben an sich gemacht.. Was ist der Sinn des Lebens? Die beste Antwort ist und bleibt: Ihm einen Sinn zu geben..
Den Grundsätzlich ist das Leben erstmal sinnlos.. Es gibt zwar eine Ursache = evolution, und auch einen Zweck=Fortpflanzung.. aber den tieferen Sinn interpretieren erst wir Menschen hinein und meinen somit, dass das ganze Universum einem "sinnvollen" Plan folgt der doch akribisch von einer höheren Macht ausgearbeitet worden sein muss.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:39
@UNKNOWNbrother

Halte ich alles für ein bisschen weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:40
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Halte ich alles für ein bisschen weit hergeholt.
ach ja? mit welcher Begründung?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:41
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:ach ja? mit welcher Begründung?
Siehe meine Posts, dann weißt du was für eine Begründung er haben wird.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 16:42
@UNKNOWNbrother

Das ist die Begründung bzw. mein nicht daran glauben das das so ist ist die Begründung.


Anzeige

1x zitiertmelden