Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 00:47
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Mensch, vergiß doch nicht das es auch den Satan gibt. Er will euch verführen, hat auch bestens geklappt.
Ja, der boese verfuehrerische Satan. Bist du dir eigentlich im klaren, das ohne den Satan das ganze christliche Religionskonstrukt mitsamt Bibel in sich zusammen stuerzt ?

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 00:58
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Gott ist der Schoepfer des Lebens und der Welten und dabei haette er es, wenn du richtig liegst, es so eingerichtet, das eine Mehrzahl von Menschen fuer immer und ewig in einem Problem fest sitzen !?
wir drehen uns im Kreis. Gott will das nicht, der Menssch ist für sein Handeln selber verantwortlich. Er verlangt von uns das wir an ihm und seinem Sohn glauben. Und natürlich auchh an die Bibel
TeJa, der boese verfuehrerische Satan. Bist du dir eigentlich im klaren, das ohne den Satan das ganze christliche Religionskonstrukt mitsamt Bibel in sich zusammen stuerzt
Wenn Lucifer damals nicht gedacht hätte er könnte die Macht im Himmel haben, dann wären wir heute alle im Paradies.
Aber so kommen wir eh nicht weiter. Wer nicht glauben will oder kann, das kann man nicht ändern.
Schade nur das es immer so beleidigend hier werden muß.
Ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht @nemo


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 01:02
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Gott will das nicht,
Wenn Gott wirklich will, so steht sein Wille weitaus ueber dem Willen eines einzelnen Menschen.
Spaetestens dann, wenn er uns wegen Unglaeubigkeit in die Hoelle entlaesst.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 01:06
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:dann wären wir heute alle im Paradies.
Nein, wir waeren garnicht !
Das was wir sind, so wie wir uns individuell als ein Ich erkennen, ist eine Person, die aus den kausalen Vorkommnissen der Vergangenheit, entsprungen ist.
z.B. ohne den 2ten Weltkrieg waere ich nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 02:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst wenn jemand etwas nicht so versteht wie Du, ist es nicht gerade eine feine Art, ihn als grenzdebil zu bezeichnen - nur meine bescheidene Meinung.
Du zitierst mich, um dann alles aus dem Zusammenhang zu reissen? Nun gut... Ich stehe nach wie vor dazu. Auch habe ich keine Mühe, eine andere Meinung zu akzeptieren. Was hier aber einige bieten ist grenzdebil! Und ich geniesse es, wenn man mal einen Tag ohne Kindergartenlogik verbringen darf! :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 05:52
Zitat von EttaEtta schrieb:Er verlangt von uns das wir an ihm und seinem Sohn glauben. Und natürlich auchh an die Bibel
kannst du mir bitte erklären was GOTT davon hat das menschen an ihm/jesus oder die bibel glauben, warum verlangt er es ? .... das verstehe ich echt nicht.

hast du eine erklärung dafür ? ... aber bitte keine erklärung die auf den menschen bezogen ist lass den menschen mal aus dem spiel sondern beziehe die frage wirklich nur auf gott, danke.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 08:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anhand solcher pauschalen Aussagen und weil ich durchaus zum Denken fähig bin,
sehe ich, dass es meinerseits nichts bringt hier weiter zu schreiben.
@Optimist
Schade, hattest du doch diesem Threat, durch deine sachliche Argumentation, deine Geduld und dein Verständniss beiderseits(!), einen neuen Anstrich verpasst.
Deutlich gelassener, sachlicher und souveräner hast du hier diskutiert als manch ein "Nichtgläubiger".
Mir fiel aber schon auf, dass, sowie du eigene "Denkfehler" einräumtest, sofort Beifall geklatscht wurde von deinen "Diskussionsgegnern". Irgendwann wurde sogar mal etwas geschrieben in der Art: "Dann gibts für dich ja noch Hoffnung".
Ich fürchte, nur wenige wollten deine sachlichen und oft gut ausgeführten Argumente hier wirklich hören, sondern dich lediglich und somit auch alle Mitleser, von der eigenen Wahrheit als Weisheit letzter Schluss überzeugen.
Ich finde es schade, deine Beiträge waren oft hilfreich um die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Was hier aber einige bieten ist grenzdebil!
Das gilt wohl für beide Seiten, oder?
Ich habe hier desweiteren schon Beiträge gelesen, die zeugen von einer sozialen Inkompetenz, dass es nur so kracht...Auch beiderseits.
Und wo manch einer diese Überheblichkeit und Arroganz her holt bleibt mir ein Rätsel. Aber das funktioniert wohl auch nur in der anonymen Welt des www.
Von Angesicht zu Angesicht würde eine solche Diskussion wohl mit etwas mehr Respekt beiderseits einhergehen. Oder es würde so Manchen einfach der Mut verlassen wenn er sich nicht mehr hinter seinem Bildschirm verstecken kann.
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Und ich geniesse es, wenn man mal einen Tag ohne Kindergartenlogik verbringen darf! :D
Beziehst du das jetzt auf die Beiträge oben genannten Users?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 09:00
@Optimist

Weil dir dir Beweise, in der Evolutionstheorie zu wenig sind, glaubst du an etwas, wofür es keine Beweise gibt.

Und, das ist keine Beleidigung, dein Wissen über Evolutionsbiologie, Genetik und Chemie ist auch eher dürftig.
Dein Wissen über Bibelgeschichte ist allerdings auch nicht sonderlich gut.
An das Buch alleine zu glauben ist eben nicht ausreichend, ebenso wenig belegt sich die Bibel mit sich selbst.

Und wenn ich dann von etta, die null Wissen über Wissenschaft besitzt, ernsthaft behauptet das Tote mit ihr sprechen und die von einem Fanatismus angetrieben, an den Weltuntergang glaubt, dass er praktisch morgen geschieht, dann platzt einem hier irgendwann die Hutschnur.

Wenn ich und andere User, die nicht ihren Glauben teilen, wiederholt als von Satan verführt bezeichnet werden, weil es kann ja nicht sein, dass sie unrecht hat, dann müssen die anderen von Satan verführt worden sein.

Und wieder ist das eine Behauptung ohne Beweise.

Aber klar ist das mega okay, wenn man sich selbst als wahr und richtig bezeichnet und alle anderen als dem Bösen zugehörig.

@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Ich denke mal dieses Wesen möchte das wir selber unser Hirn einschalten und in seinem Sinne uns verhalten und leben.
In wessen Sinne? Dem christlichen Gott oder dem jüdischen? Wie wäre der Islam?
Dann hätte ich da noch eine Menge an anderen Religionen.

Und an eine Unbewiesene Geschichte blind zu glauben, ist das Gegenteil von Hirn anschalten.
Ich habe mein Hirn angeschaltet und soo unglaublich viele Logik Brüche und Fehler in der Bibel gefunden.

Blind etwas glauben, ist nicht mein Stil und wenn du das brauchst, ist das eher dein Problem.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 09:04
@Etta

Hi :)
Zitat von EttaEtta schrieb:Und wie. Das Denken von vielen User ist sehr interessant für mich. Hätte es nicht gedacht das so viele Menschen so denken würden. Aber man lehrnt nie aus. . Das Einfachste ist vielen einfach zu einfach.
Bitte nicht vergessen das "gedachte" auch mit anderen austauschen, das kann noch lehrreicher sein :)

Vor allem wenn man seine eigene Denkfehler entdeckt und daran arbeitet.

Dann würde man auch nicht so was;
Zitat von EttaEtta schrieb:Heute war es ganz schön ruhig hier. Wo sind nur die Bibeltreuen hin?
Was ich auch noch sehr interessant finde, seit Jahrtausende gibt es die Bibel, Gottes Wort. Kein Mensch hat es bisher geschafft das dieses Buch verschwindet. Weiß du auch warum? Es ist Gottes Wille damit jeder die zur Erkentnis kommen kann. Gott läßt sein Wort, die Bibel, nicht in Vergessenheit geraten. Dafür sorgt er schon
Schreiben :}

Das Buch allein kann nichts anrichten, sondern die Menschen die es lesen und alles was drin steht ohne zu hinterfragen glauben und sich danach richten versuchen.

Und was aus solchen Menschen wird kann man in diesem Thread sehr schön lesen, sie werden mit Menschen verachtende Einschüchterungen versuchen andere Menschen zu beeinflussen und wenn sie auf Widersprüche angesprochen werden dann auch noch überheblich unverschämt werden versuchen in ihrer Hilflosigkeit.

Sie können es kaum erwarten das Gott endlich mit der Säuberung beginnt und sie wie versprochen in Frieden leben können obwohl diese Säuberung viele Menschenleben kosten wird.

Und das alles nur weil Gott es so wollte und leider auch nicht anders kann weil Er so unfähig ist das ganze weniger brutal zu regeln.

Nur um sein primitive Ego zu befriedigen will Er das die Menschen mitbekommen das Er sie "rettet".

Ps: Die Menschen handeln nicht die Gottesmänner in dem sie ungebildete Volk Wissen zu verweigern und so verhindern versuchen das Wissen hinterfragt wird. Deshalb stört das "Buch" niemandem und es besteht auch kein Bedarf das man es "verschwinden" lässt :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 09:13
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Da die meisten Usser an nichts glauben, wie sollten sie denn dann glauben das der Satan überall seine Finger im Spiel hat
Nochmal, Atheismus ist nicht an nichts glauben.
Atheismus ist das Fehlen des Glaubens an einen übernatürlichen Schöpfer.
Hoffe das war jetzt einigermassen verständlich ausgedrückt.

Du bist diejenige die an Satan und Gott glaubt. Erklär du bitte was der Satan davon hat, Menschen zu verführen?
Woher du aber wissen kannst, was Gott oder der Teufel denken, sein mal dahingestellt.
Zitat von EttaEtta schrieb:Das ist der einfache Weg, der ins Himmelreich führt ist steil und schmal.
Was ist an Hände aufeinanderlegen und beten schwierig?
Denn bisher ist das, das einzige was gläubige von Atheisten unterscheidet.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 09:33
@chima Danke :)

Ich wollte eigentlich wirklich mal alles so stehen lassen, aber manchmal kann man nicht anders und muss einfach noch mal was loswerden.

... und zwar dazu:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Erklär du bitte was der Satan davon hat, Menschen zu verführen?
Das wurde von Anderen und auch von mir z.B. so oft schon erklärt, wie wir dahingehend die Bibel verstehen. Dies lässt sich ja nur aus der Bibel heraus erklären, WENN die Frage auf den bibllischen Gott und Satan abzielte, oder wie sonst?
Und DAS meinte ich mit den ständigen Wiederholungen und im Kreis drehen.

@Snowman_one sorry, wenn Dich jetzt gerade mein Frust traf (Dich empfinde ich als sehr nett), aber Deine Frage musste mir jetzt leider mal als Beispiel herhalten - war also keineswegs gegen Dich - wie gesagt, nur als Beispiel gedacht.

Das macht sooo "müde" ... :D
... glaube von Einigen ist das evtl. sogar beabsichtigt.

@snowman, auch hiermit meine ich jetzt keinesfalls DICH, sondern ganz Andere User.
Mal nebenbei, @-Therion- Dich meine ich z.B. auch NICHT, Dich empfinde ich auch als sehr angenehme Diskussionspartnerin


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... glaube von Einigen ist das evtl. sogar beabsichtigt.
Ach was ;-)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 09:37
... glaube von Einigen ist das evtl. sogar beabsichtigt.

->Chima:
Ach was ;-)
Soll mir Dein Zwinkern etwa sagen, ich könnte richtig liegen ;) ?

Dich hatte ich vorhin bei den Ausnahmen noch vergessen zu erwähnen, aber das weißt Du ja schon längst wie ich über Dich denke :)

So ganz spontan fällt mir übrigens auch noch @Kayla als angenehme Disskutantin ein...
Es gibt sicher noch einige Andere, aber die kann ich jetzt nicht alle aufzählen, weil ... mein Gedächtnis ;)

PS:
@Freakazoid @Keysibuna und mit Euch hatte ich mich auch gerne auseinandergesetzt, auch wenn es manchmal hart an der Grenze war ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 09:42
Das wurde von Anderen und auch von mir z.B. so oft schon erklärt, wie wir dahingehend die Bibel verstehen. Dies lässt sich ja nur aus der Bibel heraus erklären, WENN die Frage auf den bibllischen Gott und Satan abzielte, oder wie sonst?
Und doch erklärt das nicht im geringsten warum ein Gott zu lässt das sein "Gegenspieler" so viel Macht hat und so viele Menschen mit Absicht verführen lässt um dann am Ende ALLE zu vernichten? :}

Demnach will Gott so viele wie möglich vernichten können und deshalb zulässt das dieser Teufel viele Menschen verführen kann :}

Sry. Aber weder du noch das Buch haben darüber Auskünfte erteilen können ^.^


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 09:45
Und doch erklärt das nicht im geringsten warum ein Gott zu lässt das sein "Gegenspieler" so viel Macht hat und so viele Menschen um dann am Ende ALLE zu vernichten?
Doch, für mich erklärt es die Bibel schon. Und das "mit Absicht verführen lässt " ist DEIN Verständis von der Bibel, halt NICHT meins... usw.

Ich lasse es hierbei bewenden, weil wir schon wieder kreiseln.
Ich muss dazu sagen, ich verstehe Deine Sichtweise und warum Du SO denkst, aber Du kannst leider nicht nachvollziehen, warum jemand in der Hinsicht zu anderen Schlüssen kommt.
Also belassen wir es einfach dabei ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 09:48
@Optimist

Siehst te?

Genau das meine ich, nur weil dein Verständnis es nicht von etwas nicht ganz durchdacht ist versuchst du alles so zu belassen und dann iwo dann meinst du hättest das beantwortet :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 09:49
@Optimist
Ich fühle mich von dir nicht angegriffen. Ansonsten kann ich ja immer noch den Meldebutton betätigen. :D

Ja ich meine die beiden aus der Bibel. Ich fragte mich (mal wieder) wie jemand wissen kann, was Gott oder der Satan denkt.

Denn die Bibel ist ja nach wie vor nicht verifiziert. Zumindest nicht als Wort Gottes.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 09:50
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Genau das meine ich, nur weil dein Verständnis es nicht von etwas nicht ganz durchdacht ist versuchst du alles so zu belassen und dann iwo dann meinst du hättest das beantwortet
Nein, Du verstehst mich leider schon wieder miss.

Ich hatte alles sehr wohl durchdacht, aber eben auf MEINE Weise (nicht nur auf der verstandsmäßgien Schiene, sondern auch mal Irrationales zulassend) - und DESHALB bin ich zu anderen Schlüssen (für mich persönlich) gekommen als Du


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 09:51
Also im Prinzip möchte ich wissen, warum das böse den Extrastempel Teufel braucht um als böses erkannt zu werden.

Es würde doch vollkommen reichen zu sagen:
„Das ist böse.“
Punkt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 09:53
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Denn die Bibel ist ja nach wie vor nicht verifiziert. Zumindest nicht als Wort Gottes.
Auch wenn ich persönlich diese aus Indizien heraus so ansehe, gebe ich dir dennoch Recht, dass es formal natürlich nicht bewiesen ist.
Aber es ging ja bei Deiner Frage darum (so hatte ich es jedenfalls aufgefasst), wie ein Bibel-Gläubiger sich erklärt, warum Satan die Menschen verführen sollte oder will usw...

Aber ich halte mich jetzt nun wirklich raus, weil es bringt mir nichts, wenn die beiderseitigen Standpunkte nicht kompatibel sind.
Es reicht, wenn ich hier meine Meinung gepostet habe und gut ist (für mich jedenfalls ) :)


Anzeige

1x zitiertmelden