Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 09:55
@Optimist

Na ja, nur weil du dir durch "Irrationales" etwas beantworten konntest, heißt es nicht das es unsere Frage für ein und alle mal von dir beantwortet wurde :}

Und nur weil du solche Widersprüche mit "Irrationales" beantworten versuchst sind sie doch noch da und sind nicht verschwunden ^.^

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:00
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Na ja, nur weil du dir durch "Irrationales" etwas beantworten konntest, heißt es nicht das es unsere Frage für ein und alle mal von dir beantwortet wurde :}

Und nur weil du solche Widersprüche mit "Irrationales" beantworten versuchst sind sie doch noch da und sind nicht verschwunden
@Keysibuna
ich erhob doch selbstverständlich NIE den Anspruch "allwissende" Antworten geben zu könnten und erhob auch nie einen Anspruch auf die absolute Wahrheit.
Was ich machte ist lediglich, dass ich kundtat, wie ich persönlich Manches aus der Bibel verstehe ...
... und so gesehen habe ich eben schon manche Fragen aus meiner Sichtweise heraus erklärt, welche dann jedoch immer und immer wieder auftauchen. Ich kann es nun aber aus meiner Sicht und unter meinen Vorrausetzungen (dass ich nun mal an eine inspirierte Bibel glaube usw.) nicht anders erklären.

SO meinte ich das ;)

PS:
Was für DICH bleibende Widersprüche sind, sind eben für MICH keine - damit wird man sich abfinden müssen ;)


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was für DICH bleibende Widersprüche sind, sind eben für MICH keine - damit wird man sich abfinden müssen
Das war eine sehr ehrlich Antwort.

Das wir vieles nicht wissen, schliesst du jedenfalls nicht aus.
Zu sagen:
"Ich weiss es nicht." ist nicht immer einfach.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch wenn ich persönlich diese aus Indizien heraus so ansehe, gebe ich dir dennoch Recht, dass es formal natürlich nicht bewiesen ist.
Das ist auch gut so. du Hinterfragst was su glabut.
Du gibst auch zu das ein Teil deines gaubens irrational ist. Du verstehst das ja sicher nicht als Beleidigung.

Aber von der Bibel zu
"Ich weiss was Gott will" zu springen ist für mich noch zu Früh. Erst müsste man mal die bibel beweisen.
Aber das schrub ich schon. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:08
@Optimist

Tja, unbeantwortete Fragen werden natürlich immer wieder auftauchen, vielleicht in andere Zusammenhang und von verschiedenen Usern :}

Denke Widersprüche die man mit "Irrationales" beantworten bzw. verdrängen versucht, macht es uns nicht leicht deine Antworten in manchen Zusammenhang in betracht zu ziehen :}

Deshalb ist es etwas merkwürdig das man dann zu lesen bekommt du hättest diese Fragen bereits beantwortet :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:10
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke Widersprüche die man mit "Irrationales" beantworten bzw. verdrängen versucht, macht es uns nicht leicht deine Antworten in manchen Zusammenhang in betracht zu ziehen
ja, das müssen wir halt einfach mal so stehen lassen ;)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Deshalb ist es etwas merkwürdig das man dann zu lesen bekommt du hättest diese Fragen bereits beantwortet
Das ist für mich schon wieder so ein Karusell ... hatte doch eben erklärt, wie ich das mit dem "Beantworten" gemeint hatte....
... naja, lassen wir es gut sein


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:11
@Keysibuna
Optimist hat jetzt MEHRFACH erklärt, dass sie leidiglich IHRE Meinung und IHRE Interpretation darstellen wollte.
Du versucht dennoch permanent, ihr zu unterstellen, sie hätte diese IHRE Meinung als gemeingültige Wahrheit verkauft.

Nochmal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was für DICH bleibende Widersprüche sind, sind eben für MICH keine - damit wird man sich abfinden müssen ;)
Du musst auch mal die Beiträge der anderen richtig lesen und deuten, nicht nur drüber fliegen und das hinein interpretieren, was dir grad am Besten in den Kram passt.

Der "User über dir" hats schliesslich auch verstanden ;-) So schwer is also nicht ;-)
@Optimist

Optimist schrieb:
Was für DICH bleibende Widersprüche sind, sind eben für MICH keine - damit wird man sich abfinden müssen

Das war eine sehr ehrlich Antwort.

Das wir vieles nicht wissen, schliesst du jedenfalls nicht aus.
Zu sagen:
"Ich weiss es nicht." ist nicht immer einfach.

Optimist schrieb:
Auch wenn ich persönlich diese aus Indizien heraus so ansehe, gebe ich dir dennoch Recht, dass es formal natürlich nicht bewiesen ist.

Das ist auch gut so. du Hinterfragst was su glabut.
Du gibst auch zu das ein Teil deines gaubens irrational ist. Du verstehst das ja sicher nicht als Beleidigung.

Aber von der Bibel zu
"Ich weiss was Gott will" zu springen ist für mich noch zu Früh. Erst müsste man mal die bibel beweisen.
Aber das schrub ich schon.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist für mich schon wieder so ein Karusell ... hatte doch eben erklärt, wie ich das mit dem "Beantworten" gemeint hatte....
... naja, lassen wir es gut sein
Glaub ich auch ;-)


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:13
@chima
Du sprichst mir aus dem Herzen ... :)

... und nun ist für mich hiermit wirklich Schluss (evtl. irgendwann mal wieder paar kleinere Einsprüche, wenn ich meinen Rand einfach nicht halten kann ;) )


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:14
Zitat von chimachima schrieb:Der "User über dir" hats schliesslich auch verstanden ;-) So schwer is also nicht ;-)
Oh weh.... Ähm, @Snowman_one:
Ich meinte damit natürlich NICHT, dass wenn sogar DU das verstehst, es dann.....
Sorry, kommt anders rüber als es sollte.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:15
@chima

Dann sollte man sich nicht hinstellen wenn man etwas gefragt wird man hätte es bereits beantwortet oder das diese Frage im Bibel beantwortet wird!

Siehe da, ich habe eine Frage gestellt die sich nur mit etwas "Irrationales" beantworten lässt und es keine weitere Erklärungen nötig hätte :}

Und es reicht langsam deine User bezogene Beiträge überall zu lesen nur weil du zum Thema leider nichts beitragen kannst!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:17
@chima
Ich bin nicht aus Glas. :)
Habe das ganze auch nicht als Beleidigung verstanden.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:19
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich bin nicht aus Glas. :)
Habe das ganze auch nicht als Beleidigung verstanden.
Puuuh :-D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:28
@chima

Zuerst mal moin'! Mit Kaffee sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. :)
Zitat von chimachima schrieb:Das gilt wohl für beide Seiten, oder?
Für mich gilt es im Allgemeinen für die Seite, welche faktenresistent ist... :)
Zitat von chimachima schrieb:Und wo manch einer diese Überheblichkeit und Arroganz her holt bleibt mir ein Rätsel. Aber das funktioniert wohl auch nur in der anonymen Welt des www.
Dass es bei der Gegenseite als Überheblichkeit und Arroganz gewertet ist, ist für eine Diskussion, welche in die persönliche Ebene abdriftet, ganz normal. Wobei mich alle "frommen" Wünsche und Interpretationen der Biblisten kalt lassen. Ich lasse das nicht auf die persönliche Ebene driften. Und das sollten die lieben Kreationisten auch nicht tun! Dass man im Verlauf der 10ten Behauptung und Faktenignoranz mal mit einem klaren bildlichen Vergleich rechnen muss, entspricht ebenfalls der Logik. Und wenn man sich dann ob der Keule vor den Kopf gestossen fühlt, sollte man vielleicht mal seine Rechenzentrale einschalten.
Zitat von chimachima schrieb:Von Angesicht zu Angesicht würde eine solche Diskussion wohl mit etwas mehr Respekt beiderseits einhergehen.
Mir ist missionieren grundsätzlich zu blöd. Und eine Änderung kann nur jeder selber herbeiführen. Ich halte es da mit dem Vergleich mit dem Kind, das seine Hand nicht ins Feuer halten soll. Sobald es die Erfahrung gemacht hat, wird es sein Verhalten ändern. Jede beschützende Warnung verpufft ungehört.
Zitat von chimachima schrieb:Beziehst du das jetzt auf die Beiträge oben genannten Users?
Ich beziehe mich auf die User, die sich angesprochen fühlen. Und das soll jeder, der seinen Verstand nicht einschaltet und ungeprüfte Inhalte verbreitet. Du weisst ja, im Netz lauern (intellektuelle) Gefahren! :)
Ich hatte alles sehr wohl durchdacht, aber eben auf MEINE Weise (nicht nur auf der verstandsmäßgien Schiene, sondern auch mal Irrationales zulassend) - und DESHALB bin ich zu anderen Schlüssen (für mich persönlich) gekommen als Du
Das ist doch sehr schön ausgeführt und kann man auch so stehen lassen! Mir persönlich hat aber die Erfahrung gezeigt, dass Irrationalität meinem Leben nicht gerade förderlich war.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was für DICH bleibende Widersprüche sind, sind eben für MICH keine - damit wird man sich abfinden müssen
Und das ist dann auch klar und in sich stimmig, wenn man die vorige Aussage anschaut. Da habe ich überhaupt keine Probleme mit. Man ist halt ständig an einem anderen Punkt im Leben.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich bin nicht aus Glas. :)
Habe das ganze auch nicht als Beleidigung verstanden.
Dich drehe ich dann morgen durch den Fleischwolf... :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:37
Was für DICH bleibende Widersprüche sind, sind eben für MICH keine - damit wird man sich abfinden müssen


Und das ist dann auch klar und in sich stimmig, wenn man die vorige Aussage anschaut. Da habe ich überhaupt keine Probleme mit. Man ist halt ständig an einem anderen Punkt im Leben.
So kann man das ganze doch schön stehen lassen ;-) Bin begeistert!
Auch zu dir erstmal ein herzliches MOIN! Sag mal, kommste ausm Norden?
Stimmt, Kaffee is ne gute Idee...
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und es reicht langsam deine User bezogene Beiträge überall zu lesen
So, so. Austeilen aber bitte nicht einstecken, gell?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:39
@Optimist

Bei was für Indizin ist die Bibel für dich persönlich wahr?
Ich rede hier nicht von einen Glauben an Gott, sondern nur rein von der Bibel.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:39
@chima

Du kannst dir einbilden was du willst solange du mit deinen unsachlichen Beiträgen nicht das ganze Diskussion störst und andere dazu stiftest über andere User zu lästern :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 10:49
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:@Optimist

Bei was für Indizin ist die Bibel für dich persönlich wahr?
Ich rede hier nicht von einen Glauben an Gott, sondern nur rein von der Bibel
Ich glaub sie hat fertig...


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 11:53
@chima
Zitat von chimachima schrieb:Ich glaub sie hat fertig...
Lustig :D

Hast im Grunde Recht, aber möchte zur Frage von @Freakazoid doch noch mal ein allerletztes Statement abgeben:
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Bei was für Indizin ist die Bibel für dich persönlich wahr?
Ich rede hier nicht von einen Glauben an Gott, sondern nur rein von der Bibel.
Ich dächte auch dazu hatte ich mich schon mal geäußert.
Selbst wenn nicht, es wird sowieso
durch den Fleischwolf gedreht
( wie @Keysibuna so lustig sagte :) ), mehrfach gewendet und deshalb möchte ich es jetzt dabei belassen.

Nicht gegen Dich, aber ich mag einfach nicht mehr ...
... immer wieder meine Meinung zu gleichen oder zumindest ähnlichen Argumenten abgeben ....

Ich habe meine Meinung und die werdet Ihr mir argumentativ nicht umdrehen können, auch wenn aus Eurer Sicht alles Mumpitz ist, was ich von mir gebe. ;)
Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht auch andere Denkansätze zulassen würde, aber ob ich sie dann in mein Denk- und Erfahrungsmuster integriere, ist ja dann wieder eine andere Sache.

Ich habe mit meinem Glauben gute Erfahrungen gemacht und es tut mir für jeden Menschen aufrichtig leid, der diesbezüglich negative gemacht hat. Und natürlich sind alle diese Erfahrungen (ob positiv oder negativ) für den jeweiligen Menschen die Realität und da gibts von außen NICHTS zu deuteln.
Die Menschen SIND, denken und nehmen unterschiedlich WAHR...
... DAS ist ein Fakt, der sicher unbestritten ist und damit möchte ich mich nun endültig aus Grundsatzdiskussionen raushalten.

Keysibuna an Chima:
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:du mit deinen unsachlichen Beiträgen nicht das ganze Diskussion störst und andere dazu stiftest über andere User zu lästern
Da sieht man wieder aufs Neue, wie sich die Wahrnehmungen unterscheiden ;)
So ist das halt auch in allen anderen Bereichen des Lebens ...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 12:03
Berichtigung:
durch den Fleischwolf gedreht
( wie @Keysibuna so lustig sagte :)
Das war @whatsgoinon

Aber egal, lustig fand ich es so und auch so :)
... und auch so treffend ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 14:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sowas ist einfach nur unterste Schublade und beleidigend. Normalerweise müsste man sowas melden, aber das wäre mir dann auch schon wieder zu großes Kindergartenniveau.

Ich denke, so wie jemand schreibt (in diesem Falle Herr/Frau @ abschied), das wirft einfach nur ein Licht auf die Sozialkompetenz eines solchen Menschen, da wäre jede Gegenwehr vergeudete Mühe, das sind mir solche primitiven Aussagen nicht wert.

Nein, ich habe wirklich keine Lust mehr auf solch eine Ebene.
Meiner Meinung nach ist die Bibel unterste Schublade und beleidigend. Aber das ist kein Grund für mich deren Anhänger über einen Kamm zu scheren oder weniger zu schätzen.

Ich spreche hier nur über ein dummes Buch und jedes Buch hat eine Kritik verdient. Du wirst es schon verschmerzen.

@Optimist


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.11.2012 um 14:43
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ich spreche hier nur über ein dummes Buch und jedes Buch hat eine Kritik verdient. Du wirst es schon verschmerzen.
man redet sich halt raus so gut es geht, gell?

Du weißt genau (oder sollte ich an Deiner Denkfähigkeit zweifeln), das ich NICHT die Kritik an der Bibel anprangerte mit "unterster Schublade", sondern lediglich Deine pauschalen Beleidigungen usern gegenüber.

Und natürlich werde ich persönlich es verschmerzen und hatte mir "Deine Schuhe" sowieso nicht angezogen, weil ich solche Kommentare nur als unqualifiziert betrachten kann.

Deshalb kann ich jedoch trotzdem meine Meinung darüber äußern, wie ich solch einen Stil finde, wirst Du mir hoffentlich nicht verbieten wollen wie ich was zu empfinden habe.


Anzeige

melden