Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:13
Das habe ich auch nicht behauptet.... ? :) @AnGSt

Die Buchstaben sind die tote Struktur, aber die Aussprache der Worte sind der "Geist". So werden die Worte nur lebendig, wenn sie gesprochen werden.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:17
@snafu

Die Masoreten, welche die Vokalisation der hebräischen Schrift ein führten, haben die Aussprache von YHVH nicht erfunden. Sie existierte schon vorher und dürfte genauso bekannt gewesen sein wie die Aussprache anderer Worte.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:18
geschrieben,gedacht *wirken* sie auch....sind sie deshalb weniger lebendig?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:27
Ja durchaus @AnGSt

@insanity
sie sind weniger 'lebendig', wenn sie keine Resonanz bewirken, was eine 'Wirkung' auslöst.
So sind wohl die Mauern von Jericho eingestürzt. :)
Das ist als Metapher zu verstehen. Als Beispiel, für die Auswirkung, die ein gesprochenens Wort haben kann.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:30
Zitat von snafusnafu schrieb:Jahwe oder Jehova sind Versuche, YHVH auszusprechen, da in den Urschriften keine Vokale geschrieben wurden, ist es wenigen bekannt, wie es ausgesprochen wird.
Es war und ist genauso vielen bekannt wie die Aussprache der anderen Worte. Oder?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:32
Zitat von snafusnafu schrieb:Als Beispiel, für die Auswirkung, die ein gesprochenens Wort haben kann.
Ist das nicht von Menschen abhängig, welche Auswirkung in welchem Ausmaß zu lässt? :}

Also sie werden nur durch Menschen "lebendig oder eben
Zitat von insanityinsanity schrieb:weniger 'lebendig',
:}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:36
du nimmst mir mal wieder das wort aus dem munde*g bzw den fingerchen ;D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:36
@Keysibuna
Ja natürlich, durch den inneren Resonanzkörper des Menschen, der aus den (inneren) Elohim besteht. Diese 'kreieren' dann, gemäß dieser Info, weitere 'Gegebenheiten'...
Ist da kein Ohr, welches hören kann, kann auch kein Wort existent sein.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:38
@insanity

Hey :) Grüß dich :)

Sry. :D :D :P:

@snafu

Und manche Menschen übertreiben etwas in dem sie normale Vorgänge mehr beimessen als nötig wäre :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:38
du kannst allein durch deine stimme kraftkegel aufbauen, wieso sollten die nich da sein, weil sie keiner hört? :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:43
@snafu

Meine Hitomi-Bilder leben aus der Vorstellung, Die ich ihnen um ihr Knochengerüst der Punkte gebe. Dazu muss ich nichts "sagen".


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:49
@Keysibuna
Jo, mache übertreiben, manche untertreiben, so what...
ist eine frage der Perspektive, wo und ob eine "Norm" besteht, an der sich ein Orientierungsloser festhalten kann. :}
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es war und ist genauso vielen bekannt wie die Aussprache der anderen Worte. Oder?
Soviel mir bekannt ist, wurde es seit Jahrtausenden nicht ausgesprochen und durch Adonai ersetzt oder durch eine Pause. Deshalb wurde angeblich die richtige Aussprache vergessen.
Deine Bilder sind aus dir selbst entstanden. ;) @AnGSt


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:52
Deine eigene Stimme kannst du selbst hören, bzw möglicherweise auch ein Echo. @insanity


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:52
@snafu

Denke genau aus diesem Grund werden versucht aus Märchen andere Märchen zu machen, damit der Zuhörer wenigstens ein wenig sich unterhalten fühlt und seine Interesse nicht so schnell verliert :}


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 12:53
Zitat von snafusnafu schrieb:Soviel mir bekannt ist, wurde es seit Jahrtausenden nicht ausgesprochen und durch Adonai ersetzt oder durch eine Pause. Deshalb wurde angeblich die richtige Aussprache vergessen.
Das macht schon eher Sinn. Juden sagen statt YHVH gern "Ha Schem" (Der Name).
Zitat von snafusnafu schrieb:Deine Bilder sind aus dir selbst entstanden.
Ja, halte es mir immer wieder vor, bis ich dran glaube. Hurz. Oder willst Du etwa behaupten es wäre ein Magischer Ablauf gewesen? Dass ich die Bilder in die Tora hinein geschaffen habe? So wie Gott die Dinosaurierknochen, wobei es nie Dinos gab, nachträglich schuf um den Menschen zu verwirren? ;)

Es ging darum dass ich die reinen Bilder mit den (toten) Buchstaben vergleiche.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 13:00
@Keysibuna
In jedem Märchen ist ein Sinn verborgen. Ein inner Prozess der menschlichen Seele.
Die Erkenntnisse die der Mensch über sich selbst macht, sind immer in Geschichten verflochten worden, um diese weiterzutragen und im menschlichen mind zu speichern.

Für manche Menschen sind es nichtssagende Geschichten, und für manche Mensche sind es Offenbarungen, die sich darin verbergen.
Das gilt für die meisten der alten Geschichten, auch Schnewittchen ist auferstanden von den Toten und hatte sieben Kräfte (Elohim) bei sich. ;)


Ja ich sehe das so. @AnGSt
Du hast die Bilder da rein-erschaffen. ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 13:05
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das gilt für die meisten der alten Geschichten, auch Schnewittchen ist auferstanden von den Toten und hatte sieben Kräfte (Elohim) bei sich. ;)
Sag ich doch;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke genau aus diesem Grund werden versucht aus Märchen andere Märchen zu machen, damit der Zuhörer wenigstens ein wenig sich unterhalten fühlt und seine Interesse nicht so schnell verliert
Und es ist einfach manchmal zu traurig das man ein Sinn verbergen muss oder sie mit Unwahrheiten so verzerren muss, weil man einfach nicht in der Lage ist es mit einfachen Worten auszudrücken :}


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 13:05
@snafu

Neh, Du meinst wirklich sie stellen nicht dein geliebtes Chaos dar sondern tatsächlich das was ich sage?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 13:13
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und es ist einfach manchmal zu traurig das man ein Sinn verbergen muss oder sie mit Unwahrheiten so verzerren muss, weil man einfach nicht in der Lage ist es mit einfachen Worten auszudrücken :}
Vielleicht ist es sogar noch "trauriger", zu meinen, dass "ES" mit einfachen Worten auszudrücken wäre..... :}

Na für dich ist es doch so, oder? @AnGSt


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 13:17
@snafu

Ich weiß das ein Märchen mit vielen Widersprüchen sich schwer erklären lässt :}

Deshalb ist man ja gezwungen neue Geschichten zu erfinden, die angeblich diese alte Märchen erklären sollen :}


Anzeige

melden