Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 14:42
@Keysibuna

Danke, sehr interessant.
Das zeigt mir im Grunde erst mal nur, dass die Äqypter schon eine hohe soziale Kompetenz haben.

Und wie ist es denn heutzutage z.B.?
Es gibt viele Menschen, denen muss man auch nicht erst durch diverse Bücher (z.B. psychologische oder heilige Schriften) sagen, dass z.B. "Schweigen Gold ist und Reden Silber"... die wissen das von alleine - aus sich heraus.
Es gibt aber ein Großteil, welche - trotz diverser Schriften - eben NICHT wissen oder (nicht wollen) wie man mit seinen Mitmenschen umgeht.

Nun zurück zu Ausgangspunkt. Es gab also schon in früherer Zeit Verhaltensregeln. Ja, das beweist mir nun jedoch nicht, dass die mosaischen Gesetze NIICHT von Gott kommen könnte.
Es wäre für mich vorstellbar, dass Gott (WENN es diesen gibt...) die ganzen - schon existenten - Verhaltensregeln der damaligen Völker zu einem großen Ganzen zusammengefasst hat, damit eine einheitliche Richtlinie gegeben ist.

Wie ich oben schon beschrieb, die Einen brauchen Verhaltensmaßstäbe und Andere wieder wissen und spüren sowas aus sich heraus.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 14:46
@Optimist

Tja, da kommen eigentlich Eltern und die Lehrer ins Spiel, die dazu zuständig wären solche Dinge zu lehren und nicht eine fiktive Wesen :}
Es wäre für mich vorstellbar, dass Gott (WENN es diesen gibt...) die ganzen - schon existenten - Verhaltensregeln der damaligen Völker zu einem großen Ganzen zusammengefasst hat, damit eine einheitliche Richtlinie gegeben ist.
Dann würde ich gerne deine Vorstellungen darüber hören warum Er sich dann nur eine kleine Gruppe auserwählen und die anderen im Stich lassen musste? :}

Reichte seine angebliche Allmacht nicht für alle zusammen ? ^.^


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 14:54
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dann würde ich gerne deine Vorstellungen darüber hören warum Er sich dann nur eine kleine Gruppe auserwählen und die anderen im Stich lassen musste? :}

Reichte seine angebliche Allmacht nicht für alle zusammen
Sicher hätte seine Allmacht ausgrericht ;)

Nur kann ich mir gut folgendes vorstellen:
Wie jedes Lebewesen ging evtl. auch Gott "den Weg des geringsten Widerstandes" oder nach dem Motto: "so wenig Aufwand für den größten Nutzen..."

Ihm reichte es evtl. anhand der Israeliten lediglich ein Beispiel zu geben...
... ein Beispiel für ALLE Völker. Und ein Beispiel was auch für die heutigen Menschen gilt (was z.B. die Verhaltensregeln betrifft).
Ich könnte mir vorstellen, dass er dieses Beispiel ebensogut auch mit einem anderen Volk hätte geben können. Dann hieße es eben nicht, "die Juden sind das auserwählte Volk", sondern die Araber oder was weiß ich.

Irgendwo geht ja glaube auch aus der Bibel hervor, dass die Heidenvölker später auch mit einbezogen werden sollten. (Du weißt jetzt sicher sogar besser als ich, was genau ich hier meinte, ich habs jetzt nur so ganz dunkel in Erinnerung ;) )


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 15:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie jedes Lebewesen ging evtl. auch Gott "den Weg des geringsten Widerstandes" oder nach dem Motto: "so wenig Aufwand für den größten Nutzen..."
Na ja, die "Nichtauserwählten" Teilweise selbst und zum größten Teil von seinen "Auserwählten" töten und vernichten zu lassen ist in der Tat weniger Aufwand :}

Da aber Er lieber solche Allmacht nur um zu vernichten gebrauchen wollte ist es verständlich das Er darin kein Sinn sah ganze Menschheit mit einem Lidschlag so zu gestalten das seine angebliche Gebote unnötig wurden ^.^
Ihm reichte es evtl. anhand der Israeliten lediglich ein Beispiel zu geben.
In dem Er die fremden Völker, im Land Kanaan z.B., in Israels Hand gab damit sie getötet werden? :}

Ne sehr interessante Vorbild Funktion ^.^


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 15:06
@Keysibuna
Na ja, die "Nichtauserwählten" Teilweise selbst und zum größten Teil von seinen "Auserwählten" töten und vernichten zu lassen ist in der Tat weniger Aufwand :}

Da aber Er lieber solche Allmacht nur um zu vernichten gebrauchen wollte ist es verständlich das Er darin kein Sinn sah ganze Menschheit mit einem Lidschlag so zu gestalten das seine angebliche Gebote unnötig würden ^.^ ...
naja, ich hatte ja schon oft geschrieben, dass ich diese Argumente - aus der Sicht eines Atheisten - voll und ganz verstehen kann.

Hatte aber auch schon oft geschrieben, wie ich das mit den Gewalttaten anderen Völkern gegenüber und vor allem im Kontext des gesamten AT einordne.

Nur noch ein kurzer Gedanke dazu, als kleines Beispiel (wegen Kontext):
Die Israeliten wurden z.B. damals von anderen Völkern bekämpft usw.
Wenn Gott zugelassen hätte, dass sie vernichtet werden, hätte er sich ein neues Beispielsvolk suchen müssen. Dieses wäre wieder bekämpft worden und er hätte dann wieder ...


Da hat halt jeder so eine Meinung darüber, was solls ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 15:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Israeliten wurden z.B. damals von anderen Völkern bekämpft usw.
Wenn Gott zugelassen hätte, dass sie vernichtet werden, hätte er sich ein neues Beispielsvolk suchen müssen. Dieses wäre wieder bekämpft worden und er hätte dann wieder ...
Na ja, da diese Volk als Vorbild noch heute kämpft hätte es im Grunde keine Unterschied gemacht :}
Hatte aber auch schon oft geschrieben, wie ich das mit den Gewalttaten anderen Völkern gegenüber und vor allem im Kontext des gesamten AT einordne.
Und genau da kann man auch sehr schön sehen das ein Mensch im Namen Gottes solche Vernichtungen einleiten konnte, in dem er einfach behauptete; "Gott will das du gegen diesen oder jenen in den Schlacht ziehst und alles vernichtest!" usw. usw.

So geschehen bei Samuel in dem er den ungeliebten Saul aufforderte König Agag, in der Geschichte Sauls (1. Samuel, Kapitel 15) zu vernichten :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 15:21
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Na ja, da diese Volk als Vorbild noch heute kämpft hätte es im Grunde keine Unterschied gemacht :}
Da stimme ich Dir teilweise zu :)
Obwohl ich mir nicht so ganz sicher bin, wer dort unten nun wirklich der Bösewicht ist. Aber das nur nebenbei.
Eins muss man dabei jedoch bedenken: Die Juden werden in der Bibel mehr oder weniger immer auch als sehr störrisches Völkchen beschrieben (vor allem auch im NT). Aufgrund ihres Unglaubens und Opponierens gegen Jesus haben sie ja dann Jesus auch ans Kreuz genagelt.
Sie sollten vielleicht auch in dieser Hinsicht als negatives Beispiel dienen, was mit Menschen geschieht, oder was überhaupt geschieht, wenn Menschen sich nicht nach Gott richten usw...
(zumindest KANN man es SO sehen, man kann es natürlich auch so sehen wie Atheisten ;) )
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und genau da kann man auch sehr schön sehen das ein Mensch im Namen Gottes solche Vernichtungen einleiten konnte, in dem er einfach behauptete; "Gott will das du gegen diesen oder jenen in den Schlacht ziehst und alles vernichtest!" usw. usw.
Wenn Leute das AT hernehmen und DAMIT Kriege rechtfertigen, sind sie in meinen Augen einfach nur bescheuert, oder instrumentalisieren einfach nur die Bibel. Im NT findet an jedenfalls nur Friedensbotschaften ...

Im Übrigen denke ich, man kann - wenn man das will - alles mögliche Instrumentalisieren. Für Kriege wurden in der Geschichte immer irgendwelche blöden Rechtfertigungen gefunden, WENN man das WOLLTE


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 15:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Die Juden werden in der Bibel mehr oder weniger immer auch als sehr störrisches Völkchen beschrieben
Na weil sie nur durch Gewalt ihre "Ziele" erreichen mussten :}
Für Kriege wurden in der Geschichte immer irgendwelche blöden Rechtfertigungen gefunden, WENN man das WOLLTE
Und genau das wurde auch gemacht, man wollte eine Landbesetzung mit so einem Märchen rechtfertigen :}


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 15:33
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und genau das wurde auch gemacht, man wollte eine Landbesetzung mit so einem Märchen rechtfertigen
Du hast mich leider nicht verstanden, was ich meinte, oder?
In DIESEM Fall musste die Bibel mal als Rechtfertigung herhalten. In anderen Fällen ist es jedoch nicht die Bibel, sondern andere Dinge, die vorgeschoben werden um Kriege oder Landbesetzungen anzuzetteln.
Die Menschen brauchen anscheinend immer irgendeinen Grund um gegeneinander zu kämpfen. In der heutigen Zeit brauchen sie deshalb z.B. einen Grund für Kriege, um in Wirtschaftsflauten die Konjunktur wieder mal anzukurbeln.
Denn wenn was vernichtet wurde, muss es ja wieder aufgebaut werden...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 15:38
@Optimist

In mein Beitrag war das Land Kanaan gemeint und die brutale Besetzung durch Gottes auserwählte Volk ^.^


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 15:44
@Keysibuna
In mein Beitrag war das Land Kanaan gemeint die die brutale Besetzung durch Gottes auserwählte Volk
ja okay :)
Bin immer noch der Meinung, früher (und auch teilweise in der heutigen Zeit) wurden Kriege mit der Bibel gerechtfertigt, aber es gibt eben auch andere Rechtfertigungsgründe.
Wollte damit nur sagen, man kann nicht alles Schlechte dieser Welt auf die Bibel abwälzen.

Um mal wieder halbwegs zum Topic zurückzukommen ( ;) ):
Wenn Moslems sich auf den Koran berufen und Selbstmordanschläge verüben, schreien doch auch alle zu Recht "wie bekloppt kann man denn sein".

Dabei sind das eben nur ein paar (oder auch Viele) total verblendete Fanatiker. Genau wie man solche Fanatiker in allen möglichen Sekten, aber auch in politischen Kreisen (Rechts- und Links-Radikalismus) finden kann.

Ein Buch - egal welcher Art - kann in meinen Augen für NICHTS etwas. Es sind immer die Menschen und DAS was sie aus allem herausziehen und MACHEN.

DAS war meine eigentliche Message ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 15:47
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und genau das wurde auch gemacht, man wollte eine Landbesetzung mit so einem Märchen rechtfertigen :}
Das ist ganz aktuell. Man rechtfertigt damit in der Tat diese Landbesetzung.
Auf Grund der -> Schrift wurde dies bewerkstelligt!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 15:49
@Optimist

Natürlich ist immer der Mensch dafür verantwortlich, die es geschrieben haben und die daran glauben ohne sich mit den eigentlichen Widersprüchen zu beschäftigen ^.^

@snafu

Diese Schrift wurde lange nach dem man das Land besetzt hatte in dieser Form niedergeschrieben :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 15:50
ich spreche jetzt von dem Jahr 1948. @Optimist

Wikipedia: Israel#Gr.C3.BCndung des Staates Israel


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 15:52
@snafu
Und genau das wurde auch gemacht, man wollte eine Landbesetzung mit so einem Märchen rechtfertigen :}

--->
Das ist ganz aktuell. Man rechtfertigt damit in der Tat diese Landbesetzung.
Auf Grund der -> Schrift wurde dies bewerkstelligt!

-->s:
ich spreche jetzt von dem Jahr 1948. @Optimist
Was meinst Du mit 1948 (bin in Geschichte nicht gut) ... weiß nur, dass da der Krieg zu Ende war...?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 15:53
ach so, alles klar, Dein Link kam später noch dazu ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 15:54
Siehst du, wie sehr sich das Weltgeschehen nach dieser alten Schrift formt? @Optimist

Und dass seit 60 Jahren dort an dieser Stelle, bewusst eine Wunde der Welt und des menschlichen Daseins, offen gehalten wird, um etwas zu haben, um das Weltgeschehen zu regulieren, zu manipulieren, einen Grund zu haben, "es" geschehen zu lassen, was auch immer.....?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 16:00
eigentlich ging das an @Keysibuna :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 16:01
@snafu

Okay, wenn Ihr eben die Bibel als "Schuldigen" am Weltgeschehen ausgemacht und sehen wollt, dann akzeptiere ich das.
Für mich sind es, wenn schon, die Religionen, welche die Bibel auslegten und instrumentalisierten usw., jedoch nicht die Bibel SELBST, denn es sind "NUR" Worte und Sätze ;)

Für mich ist und bleibt die Bibel dennoch ein großartiges Buch, vor allem das NT ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.12.2012 um 16:14
Ich will nicht explizit die Bibel als Schuldiges Buch bezeichnen. :D @Optimist


Es ist der mensch, der die Bibel so verstehen will, dass er sie als Rechtfertigung hernimmt, zu einem auserwählten Volk, bzw nicht , dazuzugehören. Und meint, ein "gelobtes Land" in einer äusseren Manifestation erschaffen zu müssen. Was aber jeoch im Inneren des menschen gemeint ist, nämlich in sich selbst zu einer Einheit zu werden.

Das ist wohl die Bedeutung von: "Im Anfang war das Wort", und das ist der Fluch des Wortes, welches in speicherbarer Weise zu WAHRHEIT und tatsächlichen Geschehen werden kann und offenbar wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn es sind "NUR" Worte und Sätze ;)
"nur" Worte....?
Im Anfang war das Wort, und das Wort ist bei Gott und Gott IST das Wort. Alles ist aus dem Wort entstanden, sieh dich um. Oder gibt es für irgendwas, was du jetzt wahrnimmst, kein Wort? ^^


Anzeige

1x zitiertmelden