Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das ICH BIN

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ich Bin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das ICH BIN

25.02.2012 um 01:51
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was aber das ist, was sie so ganz eigentlich lebendig macht, das ist eine gute Frage. Darauf habe ich keine Antwort.
Lebendigkeit ist in ihrer grundlegensten Eigenschaft Kommunikation. Jedes Lebewesen folgt einem fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangen. Es gibt kein Lebewesen, das nicht in irgendeiner Art und Weise kommuniziert. Und dieses Verlangen ist in seinem Wesen Aufmerksamkeit.

Ist es nicht so?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aufmerksamkeit entdeckt, aber erschaffen kann sie nicht.
Bist du sicher, dass du weißt, was "etwas zu Entdeckendes ist"? Wovon sprichst du?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hat sich Aufmerksamkeit schonmal auf sich selbst gerichtet oder gar sich selbst erschaffen???
Erstens: Aufmerksamkeit ist immer nur eine von sich weg gerichtete Fähigkeit, und kann daher unmöglich auf sich selbst gerichtet werden.

Zweitens: Der Begriff "Erschaffen" beschreibt immer etwas Konstruiertes. Und alles, was konstruiert ist, ist als eine raumzeitliche Erscheinung konzipiert. Aufmerksamkeit kann deswegen nichts Erschafftes sein, weil sie das Konzept der Raumzeit hervorbringt, und es demzufolge irrelevant ist, nach ihrer Erschaffung zu fragen.

Anzeige
melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das ICH BIN

25.02.2012 um 01:57
@oneisenough

Es stellt sich nur für das materielle Sein als Aufmerksamkeit dar, welches eine Distanz dazu besitzt, ansonsten ist der Begriff Sein/Leben besser, wenn die Dimensionen übereinander und nicht nebeneinander liegen.


melden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 14:28
@oneisenough

Deine Antwort mag für Dich selbst ja zufriedenstellend genug sein. Aber Kommunikation bedarf schonmal mindestens zweier Lebensformen die dann interagieren können. Sonst funktioniert das nicht. Denkbar wäre aber auch ein Einzelwesen, welches ganz für sich alleine existiert, so jemand wie ein gewisser "oneisenough" zum Beispiel :)

Dieses könnte dann höchstens anfangen, mit sich Selbstgespräche zu führen... :D
Lebendigkeit ist für mich aber noch etwas anderes, etwas das Kommunikation erst ermöglicht. Im weitesten Sinne wäre "Bewegung" dafür noch ein passendes Synonym.


Du schreibst: "Aufmerksamkeit ist immer nur eine von sich weg gerichtete Fähigkeit, und kann daher unmöglich auf sich selbst gerichtet werden."

Und wieso kann sie nicht auf sich selbst gerichtet sein?
Weil so etwas wie Aufmerksamkeit selbst eben nicht fassbar ist. Sie kann lediglich auf den gerichtet sein, der sie ausübt. Ich frage mich, wie man so viel Aufmerksamkeit auf die Aufmerksamkeit richten kann, wie du das tust, wo sie doch selbst nicht fassbar ist?


Du schreibst: "Der Begriff "Erschaffen" beschreibt immer etwas Konstruiertes. Und alles, was konstruiert ist, ist als eine raumzeitliche Erscheinung konzipiert. Aufmerksamkeit kann deswegen nichts Erschafftes sein, weil sie das Konzept der Raumzeit hervorbringt, und es demzufolge irrelevant ist, nach ihrer Erschaffung zu fragen."


Das sind alles Zirkelschlüsse. Nur wenn A gilt, kann auch B gelten. Du setzt einfach voraus, A ist absolut wahr, deshalb muss B auch stimmen usw... Du sagst im Prinzip: Weil A so ist, ist B entsprechend so und daher muss dann auch C so sein...

Wenn wir bei Dinglichkeiten bleiben, mag das stimmen. Aber "Leben" erschaffen ist denn doch noch eine andere Kathegorie... Und das können wir nicht, auch mit noch so viel Aufmerksamkeit :D


1x zitiertmelden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 16:17
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber "Leben" erschaffen ist denn doch noch eine andere Kathegorie... Und das können wir nicht, auch mit noch so viel Aufmerksamkeit :D
Du unterschätzt die Wirkung von Aufmerksamkeit. Dass du es nicht kannst, ist lediglich ein Zeichen dafür, dass du es noch nicht intensiv genug versucht hast. Doch wozu solltest du als Mensch Leben erschaffen wollen? Fühlst du dich einsam?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du schreibst: "Aufmerksamkeit ist immer nur eine von sich weg gerichtete Fähigkeit, und kann daher unmöglich auf sich selbst gerichtet werden."

Und wieso kann sie nicht auf sich selbst gerichtet sein?
Das könnte an der Umweltverschmutzung oder an meiner Gelenkigkeit liegen.

Ich versuche schon seit Jahren, mir selbst direkt in die Augen zu sehen, ohne jegliche Hilfsmittel wie Spiegel oder Ähnlichem. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es wirklich die Umweltverschmutzung ist oder ob es doch mehr an meiner mangelhaften Gelenkigkeit liegt, oder ob ich es vielleicht mit etwas Grundsätzlichem zu tun habe. So was wie ein Prinzip, verstehst du?

Hast du einen Tipp für mich, das Problem zu lösen?


melden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 16:54
also ich interpretier das so, man kann "aufmerksam" revue passieren lassen wie man sich verhalten hat/ was man gedacht hat, in den verschiedensten situationen, analysieren, konkretisieren, emotional-bedingte eingeschränktheit bei der analyse berüksichtigen und mit übung und geduld mit sich selbst so wirklich etwas erreichen, sich besser verstehen, die umstände besser verstehen und sich, wenn gewollt auch ändern kann. somit verändert sich auch aktiv das betrachten der umwelt, man setzt seinen mentalen blickpunkt immer einen schritt hinter sich. ich bin da so ziemlich für mich selbst drauf gekommen, einfach im prozess des denkens und der entwicklung und empfinde das so als sehr angenehm für mich. das prinzip des "Ich Bin.." ..."(mein eigener Gott)", ich hoffe das wird richtig verstanden xD, erscheint mir sehr wichtig wenn man sich guten gewissens weiterentwickeln will. um eben nicht nur aus fehlern zu lernen.


1x zitiertmelden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 16:58
@dante.sunrise

Ich verstehe sehr gut, was du hier beschreibst. :)


melden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 17:00
gut. ich trau meiner wort-gedankenwelt manchmal einfach nicht zu allgemeinbekömmlich zu sein xD teils auch durch ebensolche resonanz "...warte mal..wie??" ^^


melden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 17:05
@dante.sunrise

Man hat nichts damit zu tun, WIE es bei jemandem ankommt. Darüber entscheidet immer nur der Empfänger. Mehr als sich bemühen, sich so präzise auszudrücken, wie es einem möglich ist, kann niemand. Was dann daraus gemacht wird, darauf hat man keinen Einfluss. Das sieht man dann erst anhand der Reaktion.


melden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 17:06
das ist zum beispiel etwas das mich an mir noch stört, oder naja... womit ich noch nicht richtig umgehen kann. sone übervorsichtigkeit und das streben danach das jeder einen versteht. da scheiß ich viel zu selten drauf..


melden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 17:17
@dante.sunrise

Ja, das ist diese verrückte Idee, es allen recht machen zu wollen.

Das ist eine selbsterschaffene Gewohnheit, dass wir immer ein gutes Bild abzugeben haben. Doch nach wessen Kriterien? Und dann steht das zwischen uns und dem, was wir für die Wirklichkeit halten. Dann ist das "wie wirke ich auf andere" alles, was unser Denken ausmacht.

Wenn du stattdessen hinterfragst, nach welchen Kriterien willst du gut wirken, oder anders gesagt, wenn du dir eigene Kriterien entwickelst, dann machst du dich unabhängig von diesen sogenannten Erwartungshaltungen. Dann kannst du in viele Situationen hineingehen, ohne Angst haben zu müssen, dumm dazustehen.

Wichtig sollte sein, dass du in deinen eigenen Augen okay bist, nicht so sehr in den Augen ALLER anderern. Oder zumindest in den Augen derer, die für dich wichtig sind, aber nicht in aller Augen. Man kann es eh nie allen Recht machen.

Wenn einem das gelingt, dann hat man mehr Zeit über Dinge nachzudenken, die wirklich wichtig sind, statt so viel Zeit mit den Gedanken zu verbringen "Wie wirke ich auf andere?"

Ist meine persönliche Erfahrung :)


melden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 17:29
:) die eigendefinierung im sinne der "nicht-eigenen definition".
es geht mir allerdings eigentlich nie darum dumm dazustehen oder es jemandem recht zu machen, sowas zeugt für mich nur von unausgeglichenheit oder gar innerem unfrieden. man muss es sich selbst recht machen können. viel mehr aber darum, ob ich menschen bei dingen die mich interessieren und die mich beschäftigen, wie eben jenes hier, nahe bringen kann wie es in mir aussieht. weil ich eben weiß das es technisch gesehen nicht ganz möglich ist, (ähnlich wie beim surrealismus wird man wenn überhaupt nur den ansatz dessen verstehen was der künstler wirklich, im geistigen detail, empfunden hat), entsteht in mir noch mehr das verlangen es so deutlich wie möglich zu machen xD obwohl das meistens überflüssig ist.


melden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 17:32
"übervorsichtigkeit" meinte ich in dem sinne das dem gegenüber so wenig interpretationsfreiheit wie möglich geboten wird sondern ein perfekt gemaltes bild aus meinem kopf ^^ also wenn es das thema und die art der unterhaltung zulässt, ich will ja niemandem was aufzwingen.


melden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 17:36
@dante.sunrise

Du sprichst von Kommunikation. Diese benötigt Hilfsmittel, um sie auszuüben. Das einzige Hilfsmittel, was du dazu hast, ist dein physischer Körper. Mit ihm wirst du alle Gedanken, Gefühle, Überzeugungen, Vorstellungen jemand anderen wissen lassen. Eine andere Möglichkeit hast du nicht. :)


melden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 17:39
richtig. aber zum beispiel hier in einem forum können oft missverständnisse entstehen wenn man .. ich sag mal eine etwas "eigene" art hat dinge zu umschreiben. is nur die erfahrung ^^

ich will nicht das das eigentliche thema verloren geht, aber der austausch war sehr schön.
es bewegt sich ja noch ungefähr innerhalb des thread-rahmens xD


1x zitiertmelden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 17:42
@dante.sunrise
Zitat von dante.sunrisedante.sunrise schrieb:aber zum beispiel hier in einem forum können oft missverständnisse entstehen wenn man .. ich sag mal eine etwas "eigene" art hat dinge zu umschreiben. is nur die erfahrung
Ich kenne da noch jemanden, für den das zutrifft. Er schreibt dir gerade diese Zeilen hier ... :)


melden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 18:00
@dante.sunrise
Zitat von dante.sunrisedante.sunrise schrieb:also ich interpretier das so, man kann "aufmerksam" revue passieren lassen wie man sich verhalten hat/ was man gedacht hat, in den verschiedensten situationen, analysieren, konkretisieren, emotional-bedingte eingeschränktheit bei der analyse berüksichtigen und mit übung und geduld mit sich selbst so wirklich etwas erreichen, sich besser verstehen, die umstände besser verstehen und sich, wenn gewollt auch ändern kann.
Aber leider funktioniert das in der Wirklichkeit nicht wirklich.

Schuld daran ist des Menschen zweitstärkster Haupt-Trieb und der setzt darauf, dass der Mensch dem unüberwindbaren Zwang ausgeliefert ist, ein stets bestmögliches Selbstwertgefühl zu besitzen.
Damit schneidet er schon unbewusst den "Film" immer so , dass dieser nicht mehr viel mit dem realen ursprünglichen "'Streifen" zu tun hat.


melden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 18:24
schon möglich, aber wichtig ist doch was man draus macht, insofern man etwas machen "kann"


melden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 18:25
und das es funktioniert kann ich bestätigen. es kann ja auch nur von jedem für sich selbst gemessen werden inwiefern es funktioniert.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das ICH BIN

25.02.2012 um 18:27
@dante.sunrise
@oneisenough
Mit dem Verstehen und dem Verstanden-Werden ist es so eine Sache...
Ich hatte mehr ein zwanghaftes Bedürfnis zu verstehen als verstanden zu werden - und die Einbildung, ich könnte andere verstehen. Dieser Text des Zen-Mönchs Ryokan - Wikipedia: Ryōkan - hat mich auf andere Gedanken gebracht:

Absichtslos laden die Blüten den Schmetterling ein;
Absichtslos besucht der Schmetterling die Blüten.
Die Blume öffnet sich, der Schmetterling kommt;
Der Schmetterling kommt, die Blume öffnet sich.
Ich verstehe andere nicht,
Die anderen verstehen mich nicht.
Nicht-verstehend folgen wir natürlich dem Weg.


Kommunikation muss nicht über den Verstand gehen.
Welche Ideen die Kommunikationspartner subjektiv haben, ist nicht wichtig - jeder verfolgt nun einmal sein eigenes Ziel. Kommunikation ist trotzdem wirksam.


2x zitiertmelden

Das ICH BIN

25.02.2012 um 18:28
beeindruckend. und wahr. sehr interessante sache..
der text ist echt gut.


Anzeige

melden