Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das ICH BIN

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ich Bin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das ICH BIN

01.03.2012 um 13:09
@dante.sunrise
Zitat von dante.sunrisedante.sunrise schrieb:ein gerät das träume "visuell" aufzeichnet. so könnte man wirklich alles analysieren, darüber spekulieren und fantasieren. und so vielleicht etwas mehr über unser wirkliches ich herausfinden.. aber ob das jemals möglich sein wird?..
Dieses "Gerät" gibt es bereits. Viele nennen es "das Bewusstsein". Es ist das beste und perfekteste Aufzeichnungsgerät, welches ich kenne. Es liegt jedoch nicht an seiner Verfügbarkeit, sondern am benutzten Aufmerksamkeitsfokus, weswegen man immer nur einen ganz bestimmten "Film" sieht. :)

Anzeige
melden

Das ICH BIN

01.03.2012 um 13:25
@oneisenough

Also was nun? Ist das Bewusstsein nun ein Aufzeichnungsgerät für die Träume oder ist es der Erschaffer der Träume? Wenn es ein Aufzeichnungsgerät wäre, wer erschafft denn dann die Träume?

Du sprichst von einer Erfahrung des "Ich bin nicht" - Über die Schlafphase des Nichtträumens, über die man eben deswegen keine Aussagen machen kann, weil man sich an nichts daran erinnern kann !

Ich sage ja nicht: Brauchst gar nicht erst versuchen einzuschlafen, um damit eine gewisse Erfahrung zu machen, da du dich eh nach dem Aufwachen an nichts mehr erinnern wirst (ausser ggf. an deine Träume, aber um die geht es ja gar nicht)...

Ich sage nur: Versuche ruhig in dieser Schlafphase eine Erfahrung zu machen, es wird immer aufs gleiche herauskommen: Am Morgen wirst du dich an nichts erinnern können ! - Oder willst du das bezweifeln? Hast du schon andere Erfahrungen gemacht, dann erzähl mal ... :D

Ich sage auch nicht:
"was ich nicht kenne oder weiß, das gibt es auch nicht, und das weiß auch niemand anderer."
Bitte unterlasse es mir solche "Interpretationen" deinerseits unterzuschieben und beschränke dich auf das, was ich wirklich geschrieben habe !

Es kann ja durchaus sein, dass das "Ich bin" auch in der Schlafphase eine Erfahrung macht - Aber bei mir ist es in der Tat so, dass ich mich nie daran erinnern kann. Das einzige was übrig bleibt ist eine Lücke zwischen einschlafen und aufwachen. Ist das etwa bei dir anders? Dann erzähl mal... :D


1x zitiertmelden

Das ICH BIN

01.03.2012 um 13:40
.


melden

Das ICH BIN

01.03.2012 um 13:47
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also was nun? Ist das Bewusstsein nun ein Aufzeichnungsgerät für die Träume oder ist es der Erschaffer der Träume?
Träumen ist nur möglich, wenn du wach bist, denn sonst könntest du dein Traumgeschehen nicht bemerken. Es ist eine andere Form des Wachseins, als die, die du als den üblichen Wachzustand bezeichnest, doch es ist eindeutig eine Form des Wachseins.

Und das Bewusstsein, verstanden als die unglaubliche Anzahl an erschafften und damit konstruierten, kommunikativen und vorübergehenden Eigenständigkeiten, ist das Traumgeschehen selbst.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn es ein Aufzeichnungsgerät wäre, wer erschafft denn dann die Träume?
Der Benutzer des Bewusstseins.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich sage nur: Versuche ruhig in dieser Schlafphase eine Erfahrung zu machen, es wird immer aufs gleiche herauskommen: Am Morgen wirst du dich an nichts erinnern können ! - Oder willst du das bezweifeln? Hast du schon andere Erfahrungen gemacht, dann erzähl mal ... :D
Das werde ich nicht tun, weil es in diesem Thread weder um meine Träume noch um die eines anderen geht.


melden

Das ICH BIN

01.03.2012 um 14:15
@oneisenough
Irgendwie stosse ich mich immer wieder an Deiner Aussage, beim Träumen sei man wach. Im Grunde weiss jeder, der schon mal wach war und der schon mal geträumt hat, dass diese beiden Zustände sich unterschiedlich anfühlen und dass Deine Aussage nicht stimmt, dass aber andererseits Träumen auch anders ist als traumlos zu schlafen.

Daher hab ich jetzt mal ein bißchen nach einer Auflistung der Hirnfrequenzen gesucht, die in den verschiedenen Stadien des Wachseins und Schlafens gemessen werden können, und siehe da, Träumen ist weder das eine noch das andere. :)

a) Betawellen (13 bis 30 Hz) - Wachzustand
b) Alphawellen (8 bis 18 Hz) - Entspannung
c) Thetawellen (4 bis 7 Hz) - Intensive Entspannung oder Meditation
d) Deltawellen (0,5 bis 4 Hz) - Schlaf

oder noch präziser:

Frequenzband - Frequenz in Hertz - Zustand - Auswirkung

Delta 0,1 – 4 Tiefschlaf, Trance - Benommenheit, Trancezustände, Tiefe Entspannung

Theta 1 (niedrig) - 4,1 – 6,5 - Wachträumen, Hypnose, Einschlafphase

Theta 2 (hoch) - 6,5 – 7 - Tiefe Entspannung, Meditation, Hypnose, Wachträumen - Hohe Aufnahmefähigkeit, Lern- und Konzentrationsfähigkeit, Kreativität

Alpha - 8 – 13,9 - Leichte Entspannung, Superlearning, geschlossene Augen - Hohe Lern- und Erinnerungsfähigkeit

Beta niedrig - 14 – 15 - Entspannte Aufmerksamkeit - Aufmerksamkeit, Aufnahmefähigkeit

Beta mittel - 15 – 20 - Hellwach, normale bis erhöhte Aufmerksamkeit, Konzentration - Gute Intelligenzleistung

Beta hoch - 21 – 38 - Hektik, Stress, Angst - Sprunghafte Gedankenführung

Gamma - 38 – 70 - Hohe Konzentration, anspruchsvolle Arbeiten, hoher Informationsfluss High-Level Informationsverarbeitung

http://www.der-gute-tag.com/2010/11/binaurale-beats-und-die-macht-der-richtigen-hirnfrequenz (Archiv-Version vom 08.04.2012)


Unser Gehirn kennt wesentlich mehr Zustände als nur wach und schlafend plus alternativ noch träumend. :)

Theta (7 - 4 Hz) sind die Wellen des Unterbewussten. Sie kommen besonders im Traum (REM-Schlaf), in der Meditation, bei Gipfelerfahrungen und während kreativer Zustände vor. Im Theta-Bereich finden sich unsere unbewussten oder unterdrückten seelischen Anteile, aber auch unsere Kreativität und Spiritualität. Bilder aus dem Theta-Bereich sind oft weniger farbig, manchmal bläulich getönt, vermitteln uns aber meist ein tieferes Gefühl von persönlicher Bedeutung als die lebendigen, bunten Bilder der Alphawellen. Thetawellen allein bleiben unbewusst; erst wenn auch Alphawellen dazukommen, können wir ihre Inhalte bewusst wahrnehmen oder erinnern.

http://www.hirnwellen-und-bewusstsein.de/hirnwellen_1.html


Da wir nun wissen, dass das Träumen in einem Zustand stattfindet, in dem wir uns in unserer uns bewußten Körperlichkeit als nicht-wach erleben, stellt sich nun die Frage, WER ist wach und allgegenwärtig, um den Traum zu erleben? :)
Ich denke, man sollte den Begriff "wach" weiterhin für den körperlichen Zustand und den bestimmter Gehirnfrequenzen verwenden, wie oben definiert, und Du benötigst, für das was Du meinst, einen anderen Begriffem, so was wie anwesend, gegenwärtig oder wahrnehmend.


1x zitiertmelden

Das ICH BIN

01.03.2012 um 14:22
@LuciaFackel

Die messbaren elektrischen Frequenzen sind nicht meine Phasen von Wachsein, Träumen oder Schlafen, sondern sie sind der manifestierte kommunikative Ausdruck dessen, in welcher dieser Phasen ich mich gerade befinde. Mein Gehirn weiß weder, dass es mich gibt, noch dass ich träume oder wach bin. Es selbst schläft niemals. Mein Gehirn ein wesentlicher Teil, ein überaus wesentlicher manifestierter Ausdruck dessen, was ich bin und hilft mir, um mit anderen Wesen, wie beispielsweise mit dir, kommunizieren zu können. Ohne mich jedoch sind mein Körper und auch mein Gehirn nur Kadaver.

Das heißt, die messbaren Signale sind nur eine Folge, ein kommunikativer Ausdruck in Form von Materie (Elektronen, Positronen, Neutronen, etc.)

Meine Erfahrung ist folgende:

Ich kenne nur einen einzigen Zustand der Anwesenheit. Aus diesem einzigen Zustand heraus, beobachte ich aufmerksam, ob ich schlafe, wach bin oder träume.

Diese drei Phasen scheinen für dich unterschiedlich zu sein. Wenn du dich in einer befindest, dann vergisst du die beiden anderen.

Während für mich es lediglich einen Zustand der Anwesenheit gibt, aus dem heraus ich die auftauchenden und transzendenten drei anderen Phasen des Wachseins, Schlafens und Träumens aufmerksam beobachte.


melden

Das ICH BIN

01.03.2012 um 14:34
@oneisenough
Mir ist schon klar, dass der Schlaf-Begriff an die Verkörperung gebunden ist, und dass das Bewußtsein, das unseren Körper bewohnt und nutzt, niemals schläft, und ebenso, dass mein Gehirn niemals völlig "funktionslos" herumdümpelt, egal, wie tief der Schlaf ist.

Mir scheint, dass Du eine bestimmte, von Dir erschaffenen Definition des Begriffs Schlaf boykotttierst, Du verstehst Schlaf anscheinend als etwas, in dem keinerlei Funktionen ausgeführt werden; wenn ich damit richtig liege, kann ich zumindest nachvollziehen, warum Du sagst, Schlaf findet nicht statt.

Nach meiner Auffassung findet beim Einschlafen eine Verschiebung des Bewußtseins statt, und dieses kann man anhand der Frequenzveränderung "sehen".


1x zitiertmelden

Das ICH BIN

01.03.2012 um 14:42
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Du verstehst Schlaf anscheinend als etwas, in dem keinerlei Funktionen ausgeführt werden; wenn ich damit richtig liege, kann ich zumindest nachvollziehen, warum Du sagst, Schlaf findet nicht statt.
Ich sage keineswegs, dass Schlaf nicht stattfindet. Schlafen ist Sein ohne ICH BIN. Aber das bedeutet ja nicht, dass es mich nicht mehr gibt und ich zur Unfähigkeit von Allem reduziert bin.

Aufmerksamkeit ist primordial. Es ist die Anwesenheit schlechthin.

Die Ergebnisse des Ausübens von Aufmerksamkeit, die sich unter anderem in diesen drei Phasen von Wachsein, Träumen und Schlafen zeigen, sind kommunikative Ausdrucksformen. Sie sind alle notwendig und haben ihre jeweils eigene Bedeutung.

Ich liebe es zu schlafen oder zu träumen oder wach zu sein. Ich nehme diese Phasen zur Kenntnis, aber sonst habe ich nichts mit ihnen zu tun. Ich benutze sie lediglich, wie jeder andere auch.


melden

Das ICH BIN

01.03.2012 um 14:59
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Im Grunde weiss jeder, der schon mal wach war und der schon mal geträumt hat, dass diese beiden Zustände sich unterschiedlich anfühlen
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Qualität der Erfahrbarkeit in meinem Traumgeschehen ist exakt dieselbe, wie die im sogenannten Wachzustand. Da gibt es aber auch nicht den geringsten qualitativen Unterschied.

Wenn ich beispielsweise träume, dass ich über eine Wiese gehe, dann spüre ich den Weg unter meinen Füßen genauso deutlich, als würde ich im Wachzustand über dieselbe Wiese gehen. Ich erlebe den Duft von Blumen auf dieser Wiese und die Sonne auf meiner Haut absolut identisch zu jenem Geschehen, das ich dem Wachzustand zuordne. Und das alles kann ich aber nur dann bemerken, wenn ich wach bin. Ohne mein ICH BIN geht das nicht. Ohne mein ICH BIN befinde ich mich im traumlosen Schlaf, in der Phase des ICH BIN NICHT.


1x zitiertmelden

Das ICH BIN

01.03.2012 um 15:09
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was wirst du finden, wenn du diese Identifikation auflöst? Hast du das schon mal getan?
Ja das habe ich.

Das Problem ist dass das Selbst waehrend der Dauer der “online” Phase abwesend/abgelenkt ist. Dies ist ein sehr seltsamer Zustand, denn er ist wie eine Art Halbschlaf, nur ueber Aeonen hinweg, bzw. angefangen mit dem ersten online gehen, bis zum Erwachen. Das Erwachen geschieht nur in seltenen Faellen mit dem Offline gehen, denn das Selbst ist von einer Art dunkler Energie umgeben, aus der es sich nur befreien kann, wenn es sich Selbst bewusst wird.

Erwacht das Selbst noch zu Lebzeiten, nennt man das Erleuchtung. Die Reinkarnationsphase ist damit beendet.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Womit wirst du dann etwas bemerken, wenn es doch im Moment ausschließlich diese Körper-Bewusstseins-Einheit ist, womit du in der Lage bist, etwas zu bemerken?

Ist es nicht so dass, wenn du die Identifikation mit dem Körper aufhebst, du jegliche Fähigkeit des Bemerkens verloren hast? Wo ist für dich dein Körper, während du schläfst und nicht träumst? Ist es nicht so, dass in dieser Phase nicht nur dein Körper vollkommen für dich verschwunden ist, sondern dass du nicht mal mehr weißt, wer du bist?
Du kannst niemals die Identifikation mit Deinem Koerper vollstaendig aufheben, Da Du nur ein kleiner Teil Deines Selbst bist, welcher fast nur aus Input der materiellen Ebene besteht.

Das menschliche Ego laesst sich an- und ausschalten wie ein Fernseher.

Werden die Nervenrezeptoren (der Schalter) betaeubt, = Verbindung Antenne zu Empfaenger unterbrochen, geht der Fernseher/Emfanger aus.

Eben warst Du Dir noch bewusst, und schnipp bist Du weg on/off/on/off usw.

Das Selbst ist noch da, aber es traeumt vor sich hin, und dieses Traeumen gelangt nicht in den Empfaenger (ausgenommen, wenn es sich bewusst wird), da dieser nur ueber die Nervenrezeptoren von der Antenne gespeist wird.

Und hier ist die entscheidende Frage:

Wenn ich ein Ego –Ich doch beliebig an- und ausschalten kann, indem ich den Input ueber die Betaeubung der Nervenrezeptoren unterbreche, ist dann nicht das Ego aus der Aussenwelt in den Empfaenger hineinprojeziert?

Ist nicht alles was je ueber die Antenne in den Empfaenger gelangt ist in diesen hineinprojeziert worden?

Wo ist das Ego-Ich wenn die Verbindung zur Aussenwelt unterbrochen wurde?

Du hast Recht, Traeumen ist ein Zustand des Wachseins, denn die Zuleitung in den Empfaenger ist nicht ganz unterbrochen, sondern nur getruebt.

Als traeumt das Ego-Ich.

Doch mit der Trennen zwischen Antenne und Empfaenger ist das Ego-Ich weg. Nochmal: Wo ist es, bzw. kann der Beobachter nur online sein, wenn die Verbindung zwischen Antenne und Empfaenger nicht unterbrochen ist?

Haengt alles nur von der Verbindung zwischen Antenne und Empfaenger ab?

Ich sage aus eigener Erfahrung nein.

Und zwar weil ich weiss das es eine Grenze gibt, an welcher das verborgene Selbst wieder bewusster wird, weil das Ego-Ich offline ist.

Wie lange dieser Zeitraum dauert, weiss ich nicht. Nur weiss ich soviel, dass wenn sich das Selbst bewusst oder auch unbewusst wieder staerker wahrnimmt, und das Ego-Ich wieder online geht, dann hat es diese Input, der von Innen kommt (es ist eigentlich kein richtiges Innen, sondern eine andere Ebene). Und das ist etwas ganz Besonderes. Allerdings gibt es da den folgenden Unterschied: Erwacht das Selbst nicht, sondern bleibt in seinem kurzfristigen Allein-Zustand (ohne Ego-Ich) im Traum, dann sind das zwar schoene Geschichten, die man da hoert, aber sie sind nicht wahr. Erwacht das Selbst jedoch, dann WEISS der zurueckgekommene.

P.S.: Das Selbst ist auf eine merkwuerdige Art mit dem Ego-Ich verbunden, weil Du trotzdem Du bleibst, wenn das Selbst erwacht, waehrend Du lebst. Geschieht es nach dem offline gehen von Antenne und Empfaenger, dann bist Du trotzdem Du, nur viel viel mehr. Das Ego-ich ist dann ein Teil von Dir.

@oneisenough dieses ist meine rein persoenliche Erfahrung, und wird vielleicht nur ein Teil des Ganzen sein. Fakt ist fuer mich, dass es etwas gibt, was nicht will dass das Selbst sich bewusst wird.


3x zitiertmelden

Das ICH BIN

01.03.2012 um 15:11
@oneisenough
Wenn ich beispielsweise träume, dass ich über eine Wiese gehe, dann spüre ich den Weg unter meinen Füßen genauso deutlich, als würde ich im Wachzustand über dieselbe Wiese gehen. Ich erlebe den Duft von Blumen auf dieser Wiese und die Sonne auf meiner Haut absolut identisch mit einem Geschehen, das ich dem Wachzustand zuordne. Und das alles kann ich aber nur dann bemerken, wenn ich wach bin. Ohne mein ICH BIN geht das nicht.
Genau. Weil dein sogenanntes "Ich bin" nämlich diese Wiese 'erschaffen' hat, egal ob Traum oder rl. Und auch die Sonne die du auf deine haut fühlst, und den Blumenduft...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ohne mein ICH BIN befinde ich mich im traumlosen Schlaf, in der Phase des ICH BIN NICHT.
Dennoch fällst du nicht aus dem Universum. Denn die Struktur wird durch dein Standby ego aufrechterhalten. :)


melden

Das ICH BIN

01.03.2012 um 15:30
Der Avatar der sich mir zu erkennen gab erklàrte mir diese zwei Worte " Ich Bin"

Nach einigen Jahren Bekanntschaft, offenbarte er sich in seiner Macht und sagte, merke dir fùr immer "Ich Bin" Ich weinte.

Dann gab es das was die Menschen Wunder nennen, eins nach dem anderen mit allen Erklàrungen.

Er sagte òfters: " du brauchst nur zu sein, sei einfach ganz natùrlich im " Sein"

Und die zwei Worte " Ich Bin" werden den wahren Studenten des Seins, durch die Gedanken zeigen was zu tun ist.

SEI !!! Wiederholte er auch òfters.

Gruss, kybalion7


melden

Das ICH BIN

01.03.2012 um 16:26
@phil-t.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Das Problem ist dass das Selbst waehrend der Dauer der “online” Phase abwesend/abgelenkt ist. Dies ist ein sehr seltsamer Zustand, denn er ist wie eine Art Halbschlaf, nur ueber Aeonen hinweg, bzw. angefangen mit dem ersten online gehen, bis zum Erwachen. Das Erwachen geschieht nur in seltenen Faellen mit dem Offline gehen, denn das Selbst ist von einer Art dunkler Energie umgeben, aus der es sich nur befreien kann, wenn es sich Selbst bewusst wird.
Alles, was du hier beschreibst, könnte ich niemals bemerken ohne das Vorhandensein des ICH BIN.

"Halbschlaf" kenne ich, aber auch das ist eine Qualität meines ICH BIN.

"Offline" kann ich als ICH BIN nicht bemerken, weil das ja gerade das Nicht-Vorhandensein meines ICH BIN repräsentiert. Dann bin ich in der Phase des ICH BIN NICHT (das hat grundsätzlich etwas mit der Dualität zu tun). Diese Phase des ICH BIN NICHT ist der traumlose Tiefschlaf oder andere vergleichbare Phasen, in denen kein ICH BIN vorhanden ist.

"dunkle Energie" kenne ich nicht. Wenn ich meine Aufmerksamkeit nicht auf so etwas richte, werde ich es ohnehin nicht bemerken.

"Selbst" ist für mich nichts anderes als das ICH BIN, ohne jegliche Zusätze, ohne irgendwelche beschreibenden Attribute. Es ist das, was jeden Morgen unverändert aufwacht und womit es mir erst möglich wird, mich zu erinnern, ob ich Mann oder Frau bin, alt oder jung, gut oder schlecht geschlafen habe, etc.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Erwacht das Selbst noch zu Lebzeiten, nennt man das Erleuchtung. Die Reinkarnationsphase ist damit beendet.
Die Person, die beabsichtigt wiedergeboren zu werden, gibt es nicht.

Jede Person ist ein auf dem ICH BIN erfolgtes Konzept, welches einem vorgaukelt, ich bin dieses oder ich bin jenes oder ich bin so und so. Es hat keine andere Qualität als die einer vorübergehenden vergänglichen Erscheinung aufgrund der raumzeitlichen Konstruktion. Diese Konstruktion empfindet sich aufgrund der Identifikation mit dem Körper als eine getrennte, unabhängige Entität, die vorgibt, autark handeln zu können. Das ist jedoch ein Irrtum, den es zu erkennen gilt.

Diese Erkenntnis, dass es so ist, kannst du als Erleuchtung bezeichnen, wenn du magst. Eine Person jedoch kann deswegen niemals Erleuchtung erlangen, weil sie keiner bedarf. Mehr darüber schreibe ich in diesem Thread: Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

Daher gibt es keine Person, die beabsichtigt, wiedergeboren werden zu wollen. Das Konzept der Wiedergeburt ist für Menschen erfunden worden, die noch nicht ausreichend genug imstande sind, darüber nachzudenken, und man sie deswegen sehr leicht für solche Konzepte gewinnen kann, meist mit der Absicht, dass man sich auf ihre Kosten einen Vorteil verschafft und sie damit an sich bindet.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Wenn ich ein Ego –Ich doch beliebig an- und ausschalten kann, indem ich den Input ueber die Betaeubung der Nervenrezeptoren unterbreche, ist dann nicht das Ego aus der Aussenwelt in den Empfaenger hineinprojeziert?
Mein Ego ist mein ICH BIN. Es gibt kein ICH BIN ohne eine Welt. Wenn mein ICH BIN erscheint, erscheint damit gleichzeitig die Welt. Und zwar komplett. Das Gefühl "die Welt ist außerhalb von mir" ist eine notwendige Qualität, aber es ist eine konstruierte Illusion.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Ist nicht alles was je ueber die Antenne in den Empfaenger gelangt ist in diesen hineinprojeziert worden?
Alles, was ich als ICH BIN bemerke, ist eine notwendige Folge aufgrund des umgesetzten Kommunikationsverlangens von jedem anderen ICH BIN.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Wo ist das Ego-Ich wenn die Verbindung zur Aussenwelt unterbrochen wurde?
Im dualen Part des ICH BIN NICHT.

"Ich bin nicht" bedeutet, es gibt auch keine Welt für mich (=traumloses Schlafen).
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Haengt alles nur von der Verbindung zwischen Antenne und Empfaenger ab?

Ich sage aus eigener Erfahrung nein.
Stimmt. Die Abhängigkeit zwischen Empfänger und Sender besteht nur in der notwendigen Umsetzung des fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens. Deswegen ist jedes ICH BIN immer zugleich Sender wie auch Empfänger.

Dagegen ist die Abhängigkeit des ICH BIN zum Konstrukteur des ICH BIN von einer ganz anderen Qualität.


2x zitiertmelden

Das ICH BIN

01.03.2012 um 16:31
@oneisenough

Ich wollte damit nicht argumentieren, da es meine Erfahrung ist, bzw, ich mir das nicht logisch zusammen gebastelt habe. Es war mehr ein Bericht gemischt mit einigen Ueberlegungen, ueber die Funktion des Koerpers und des Gehirns.
Sicher hast Du, hat jeder andere Erfahrungen gemacht, aber das waren meine...


melden

Das ICH BIN

01.03.2012 um 16:34
@phil-t.

Ich zweifele deine Erfahrungen in keinster Weise an. Nur du weißt, was du erfahren hast. :)


melden

Das ICH BIN

02.03.2012 um 02:17
Wenn ich in mir voll bewusst bi, dann bin ich.
Aber was ist dieses Vollbewusst sein?

Hier teilen sich die Geister.
Jeder hat seine Meinung.

Holt mal die Meinung eines wahren Magiers, Adepten oder Avatars.

Wenn ihr euer Auto reparieren mùsst, dann sucht ihr auch einen Fachmann fùrs Auto und nicht einen Tischler, versteht ihr was ich meine?

Da kommt sicher die Frage auf, wo finde ich einen wahren Magier, Adepten oder Avatar?

Wer ehrlich sucht findet, wer anklopft dem wird aufgemcht, aber sucht und klopft fortwàhrend .......
Gruss, kybalion7


1x zitiertmelden

Das ICH BIN

02.03.2012 um 10:55
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wenn ich in mir voll bewusst bi, dann bin ich.
Aber was ist dieses Vollbewusst sein?

Hier teilen sich die Geister.
Jeder hat seine Meinung.
Meine Erfahrung ist, dass es keine Meinung oder Ansichtssache ist. Sondern das Bewusstsein, ob voll, halb oder viertel, oder was auch immer, eine Qualität des ICH BIN ist. Jeden, den ich bislang fragte, konnte mir das bestätigen. Denn sinnliche Wahrnehmungen oder Denkprozesse kann ich nur dann ausüben, wenn mein ICH BIN verfügbar ist.

Wie ist das bei dir?

Zu welchen sinnlichen Wahrnehmungen oder Denkprozessen bist du in der Lage, während du dich im traumlosen Tiefschlaf befindest?
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Holt mal die Meinung eines wahren Magiers, Adepten oder Avatars.

Wenn ihr euer Auto reparieren mùsst, dann sucht ihr auch einen Fachmann fùrs Auto und nicht einen Tischler, versteht ihr was ich meine?

Da kommt sicher die Frage auf, wo finde ich einen wahren Magier, Adepten oder Avatar?

Wer ehrlich sucht findet, wer anklopft dem wird aufgemcht, aber sucht und klopft fortwàhrend .......
Fortwährend bedeutet immer, und nicht nur manchmal. Daher auch hier meine Frage:

Womit bist du während des traumlosen Tiefschlafes in der Lage

- die Meinung eines Avatars einholen zu können?
- das fortwährende Suchen nach einem solchen aufrecht zu erhalten?


melden

Das ICH BIN

02.03.2012 um 11:56
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Das menschliche Ego laesst sich an- und ausschalten wie ein Fernseher.
ok, sooo einfach ist das aber auch wieder nicht.... ;)
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Werden die Nervenrezeptoren (der Schalter) betaeubt, = Verbindung Antenne zu Empfaenger unterbrochen, geht der Fernseher/Emfanger aus.

Eben warst Du Dir noch bewusst, und schnipp bist Du weg on/off/on/off usw.

Das Selbst ist noch da, aber es traeumt vor sich hin, und dieses Traeumen gelangt nicht in den Empfaenger (ausgenommen, wenn es sich bewusst wird), da dieser nur ueber die Nervenrezeptoren von der Antenne gespeist wird.

Und hier ist die entscheidende Frage:

Wenn ich ein Ego –Ich doch beliebig an- und ausschalten kann, indem ich den Input ueber die Betaeubung der Nervenrezeptoren unterbreche, ist dann nicht das Ego aus der Aussenwelt in den Empfaenger hineinprojeziert?

Ist nicht alles was je ueber die Antenne in den Empfaenger gelangt ist in diesen hineinprojeziert worden?
Hallo @phil-t. , habe es ähnlich erfahren. wie du das beschreibst.
So wie ich das gesehen habe, ist es das Ego selbst, welches die Aussenwelt erbaut hat.
Ist die "Verbindung" unterbrochen, wie du schreibst, also ist das Ego kurzzeitig ausgeschalten, offline, tot.... dann ist die Aussenwelt auch ausgeschalten.
Das heisst, sie existiert gar nicht. weder zeit noch Raum, keine Matrix.

Da die Aussenwelt das Ego IST. In manifestierter Weise.
In seinem Ausdruck oder in seinem "Bild".
Was innen ist, (Ich/ Ego) ist sichtbar im Aussen. Wir bewegen uns quasi IN uns selbst.
In der Kreation unseres Ego's.

Ist innen nichts, ist aussen nichts.

Dieses Nichts, was Alles ist, ist das Selbst. "Ich" welches gleichzeitig "Wir" ist, und dennoch Nicht ist, und gleichzeitig All-es ist...

Das 'unsterbliche Selbst' ist es, was bewirkt, einen Körper und damit ein Ego zu kreieren.
Körper = Ego. Ego = Materie.

ES (wir/ich) manifestiert sich, und vergisst das.
Dass ES das all-es selbst erschaffen hat.
Und dass ES , IN sich selbst ist.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Das Selbst ist auf eine merkwuerdige Art mit dem Ego-Ich verbunden, weil Du trotzdem Du bleibst, wenn das Selbst erwacht, waehrend Du lebst. Geschieht es nach dem offline gehen von Antenne und Empfaenger, dann bist Du trotzdem Du, nur viel viel mehr. Das Ego-ich ist dann ein Teil von Dir.
Die Schlange hat sich erhoben, sagten die alten Weisen.... ;) :D


@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles, was du hier beschreibst, könnte ich niemals bemerken ohne das Vorhandensein des ICH BIN.
Man kann es meiner meinung NUR bemerken, ohne das Vorhandensein eines Ego's ("Ich bin")
da das Ego sich selbst immer nur selbst DURCH sich selbst wahrnehmen kann.
Deshalb kann man genau dieses Ego nur durch seine Abwesenheit erkennen. ;)


2x zitiertmelden

Das ICH BIN

02.03.2012 um 12:57
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Man kann es meiner meinung NUR bemerken, ohne das Vorhandensein eines Ego's ("Ich bin")
da das Ego sich selbst immer nur selbst DURCH sich selbst wahrnehmen kann.
Deshalb kann man genau dieses Ego nur durch seine Abwesenheit erkennen.
Da muss ich dir zustimmen, weil auch das meine persönliche Erfahrung ist.

Doch wir sprachen hier nicht über das Erkennen des Vorhandenseins eines Ego (ICH BIN), sondern über das, was das Ego als "getrennt" von sich bemerken kann.

Ich bemerke einen Kühlschrank, deswegen kann ich kein Kühlschrank sein.
Ich bemerke meinen Körper, der etwas vollkommen anderes ist, als mein Kühlschrank, deswegen kann ich ebenfalls nicht mein Körper sein.
Ich bemerke einen Gedanken, deswegen kann ichnicht der Gedanke sein.
etc.

Alles, was ich bemerken kann, kann nicht ich sein. Denn Beobachtung im Sinne von Wahrnehmung benötigt eine Distanz zwischen dem ICH BIN und dem, was es bemerken kann, denn sonst wäre Beobachtung nicht möglich.

Das Bezeugen des Vorhandenseins des ICH BIN dagegen ist ein ganz anderer Vorgang, der sich aus den Gesetzmässigkeiten der Dualität heraus erklären lässt.


melden

Das ICH BIN

02.03.2012 um 13:09
@oneisenough
Aber WAS ist es denn, was das bemerkt?
Und WO entsteht das Bild, welches du bemerkst?
Wo entsteht der gedanke?
das ist doch alles in dir. Deshalb bist du kein Kühlschrank, aber deine Wahrnehmung interpretiert dir , durch die Entcodierungs-Funktion des gehirns, auf grund deiner eigenen Erfahrung , die darin abgespeichert ist, und Programmiert, durch deine Sinne (augen, Tastsinn, Geruch...) dass dies ein Kühlschrank sein muss.
Wer sonst , könnte das als ein Kühlschrank bezeichnen, diese atom-masse..., Erscheinung.... Martixform.... als jene Intelligenz, die dies auch kreiert hat?


Anzeige

1x zitiertmelden