Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

155 Beiträge, Schlüsselwörter: Jesus, Sonne, Apokalypse

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 22:32
@snafu
@FrankD
snafu schrieb:
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Horus aus einem antiken Vibrator entstanden ist... ? :D @FrankD
öh --- sieht nicht wie ein Vibrator aus :D


Aufrichtung des Djed-Pfeilers durch Sethos I. auf einem Relief in seinem Totentempel in Abydos

486px Abydos Tempelrelief Sethos I. 20.J


melden
Anzeige
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 22:40
elfenpfad schrieb: sieht nicht wie ein Vibrator aus
biste sicher? :P:


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 22:47
@Namah

Wenn ich jetzt sage, ja ich bin sicher, oute ich mich dann damit als Besitzer und Kenner eines solchen Teils :D ;)



In Wikipedia steht etwas Interessantes zu dem Djed Pfeiler:

Der Djed-Pfeiler ist ein Symbol aus der ägyptischen Hieroglyphenschrift und stellt dort ein Ideogramm für die Dauer und Beständigkeit dar.

Zu Beginn des Neuen Reiches wurde der Djed-Pfeiler als Wirbelsäule des Osiris umgedeutet. Seither weisen die Särge am Boden, auf der Höhe der Wirbelsäule, häufig dieses Symbol auf.


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 22:55
Danke für das wunderschöne Bild. @elfenpfad


Der Djedpfeiler ist symbolisch die "Stütze" der Welt.

als Osiris von Seth getötet wurde, wurde sein Körper in einem Sarkophag auf dem Nil (Fluß des Lebens, die zeit) ausgesetzt.

Dieser blieb in einem Baum am Ufer hängen und wuchs in diesen ein. So war der Sarkophag mit Osiris in einem Baum, der für den Palast des Pharao gefällt wurde.

Der Baum wurde gefällt, um den Palast zu STÜTZEN. Also um die Materie, die Matrix zu "stützen, aufrecht zu erhalten. Die kreation sichtbar werden zu lassen.

Das symbolisiert, genau wie in der Kabalah, die ja daraus entstanden ist, die vierte und letzte Welt, Assiah, welche mit "Palästen" (= Planeten) bezeichnet wird.
Und der sichtbaren materiellen Welt entspricht.

So ist Osiris (Y), der Sarkophag (H), der Baum (V) und schließlich die Stütze, der Djedpfeiler (H), das Symbol der vier Welten des Werdens.
genauso wie es die Formel Yhvh ist, die ja auch daraus entstanden ist, und die Pyramide ist die Manifestation dessen.


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 23:02
@snafu
snafu schrieb:Also um die Materie, die Matrix zu "stützen, aufrecht zu erhalten. Die kreation sichtbar werden zu lassen.
Das würde wiederum zu dem in wikipedia ausgesagtem passen, was ich vorher postete:
elfenpfad schrieb:Der Djed-Pfeiler ist ein Symbol aus der ägyptischen Hieroglyphenschrift und stellt dort ein Ideogramm für die Dauer und Beständigkeit dar.
stützen - aufrecht halten - Dauer - Beständigkeit

:)


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 23:05
snafu schrieb:Dieser blieb in einem Baum am Ufer hängen und wuchs in diesen ein. So war der Sarkophag mit Osiris in einem Baum, der für den Palast des Pharao gefällt wurde.

Der Baum wurde gefällt, um den Palast zu STÜTZEN. Also um die Materie, die Matrix zu "stützen, aufrecht zu erhalten. Die kreation sichtbar werden zu lassen.
Möglicherweise stammt daher auch sogar der Brauch, den es noch in vielen Orten gibt, der des Maibaum - Aufstellens.
Da wird auch ein Baum gefällt und aufgerichtet


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 23:11
elfenpfad schrieb:stützen - aufrecht halten - Dauer - Beständigkeit
Nämlich die Beständigkeit der ordnung der Materie. Die Ordnung Yhvh's. Was auch die Pyramide symbolisiert.

Genau, der maibaum, und auch der Weihnachtsbaum. @elfenpfad
Diese sind insoferne "Stützen der Welt, bzw der ordnung, da das Fest immer zur gleichen zeit gefeiert wird. eine Art Markstein im jahreskreis.


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 23:16
snafu schrieb:Genau, der maibaum, und auch der Weihnachtsbaum. @elfenpfad
Wobei die ersten Weihnachtsbäume allerdings mit der Spitze nach unten von der Decke gehangen haben, in Bauernküchen. Habe ich mal gelesen.
Aber das hat sich nicht durchgesetzt.

Ist schon interessant das Ganze, wie ein Puzzle ;)


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 23:24
elfenpfad schrieb:Wobei die ersten Weihnachtsbäume allerdings mit der Spitze nach unten von der Decke gehangen haben, in Bauernküchen. Habe ich mal gelesen.
Aber das hat sich nicht durchgesetzt.
Weil sie unten keinen Platz hatten @elfenpfad , doch ist der Bauer immer mit dem Gesicht in die tannenadeln gelaufen, so sah er nach Weihnachten immer ein wenig zerkratzt aus ... alle dachten es wäre die Sünde, die sich auf der Haut zeigt, das war dem Bauer auch nur manchmal recht.... -.- ^v^

Die vier Rillen des Djedpfeilers, die @FrankD leichtsinnigerweise übersehen will, bedeuten wohl die 4 "Welten" des Werdens so wie es auh in Yhvh dargestellt ist.


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 23:30
@snafu

Witzige Erklärung das mit dem Bauern und dem zerkratzten Gesicht :D


vielleicht ist dieser Djedpfeiler aber auch etwas ganz anderes, und wurde im alten Ägypten zur Aufrichtung ihrer Glühbirne gebraucht, die es - nicht nur nach Erich von Däniken - schon gab.


hier ein Bild dazu :


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 23:38
Es gab keine Glühbirnen in Egypten. :) @elfenpfad

Dies ist eine Knospe. Darin befindet sich die Schlange des Lebens. (= bibl. Eva, ist die Schlange und auch das Leben)

Der Djedpfeiler erhält diese Illusion, die aber gleichzeitig AUS ihm entsteht. Schönes Bild. genau das was ich versuche in Worten auszudrücken, über die Illusion des Ego's.


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 23:43
@snafu

Sieht aber schon bissl mehr nach Technik als nach eine Knospe aus, finde ich,
auch wenn mir Deine Erklärung gut dazu gefällt ;)

Sie haben halt die Schlange als Symbol der Erleuchtung in diese Glühbirne gemalt,
Erleuchtung = es wird hell

wer weiss wer weiss ;)


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 23:49
@elfenpfad
sei froh, dass herr dörnenburg weg ist :D


ps an db: gute besserung


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 23:51
@lesslow

heeheee ;)


hier eine Nachbildung aus dem Tempel von Dendera



sieht doch ganz überzeugend aus ;)=

@snafu


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 23:51
die ist funktionstüchtig übrigens


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 23:53
Es ist die Raumzeit"blase" der illusion der materiellen Welt. Die von dem Ego, der Stütze der Welt aufrechterhalten wird, als eine sich selbst erhaltende illusion des lebens. @elfenpfad

De Djedpfeiler ist eine form des menschen, und eine form des lebensbaumes.
Er ist an seiner Spitze zweigeteilt. Und die beiden Teile haben jede, 14 "felder" oder einteilungen.

Das sind zusammen 28. Das entsprciht den 28 Fingergliedern des menschen, womit es gleichzeitig möglcih ist, die zahlen darzustellen. Also die basis der MAterie.


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 23:55
@elfenpfad
das ist die diskrepanz. sollte man die texte materiel, oder eben symbolisch auslegen.

ich glaube leider auch, dass die paläo.seti da teilweise auf dem holzdampfer ist.


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

29.02.2012 um 23:57
@lesslow

Ja, das ist richtig wohl. Vielleicht ist in beiden Deutungen Wahrheit, und es wurde miteinander verwoben


melden

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

01.03.2012 um 00:00
da, wie snafu das immer wieder so anschaulich belegt - innen und außen eins ist, steckt in beidem etwas wirkliches. es kommt darauf an, was man daraus macht und im jeweiligen zu sehen in er lage ist.


melden
Anzeige

War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?

01.03.2012 um 00:05
@lesslow

Das ist auch eine sehr anschauliche Erklärung, die snafu aufzeigt immer wieder. Die ich auch in vielen Punkten teile, in anderen Diskussionen auch.

Die tiefere Symbolik des Djespfeilers haben wir zwei ja vorher diskutiert hier


melden
322 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das 6. Buch Moses82 Beiträge
Anzeigen ausblenden