Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 13:36
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Das ist keine Antwort, also nochmal, woraus schließt man das es keinen Gott gäbe?
Das muss man doch gar nicht.
Es reicht doch keine Veranlassung zu sehen an die Existenz irgendeines Gottes oder irgendwelcher Götter zu glauben.
Daraus muss man doch nicht zwingend schliessen, dass es keinen Gott gibt.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 13:48
@Bishamon

Danke für deine Ehrlichkeit, was soll das dann, anderen ständig vorzuwerfen, sie würden irgendwelchen Fantasy-Games folgen? Und erst recht dann nicht, wenn doch die Anschauung die man selbst verinnerlicht hat auf keine validierten Fakten basiert. Das ist einfach nur total paradox. Ich z.B. käme nie auf die Idee einem Hindu z.B. zu sagen, hey deine Götter sind voll behinde*t und einfach nur ein Resultat deiner Fantasie, oder einem Sikh zu sagen wie bescheuert seine Kopfbedeckung sei und das einfach nur eine total blöde Geste ist, weil er das aus Respekt zu irgendeinem "imaginären" Gott tut.

Hören wir doch deshalb einfach damit auf uns gegenseitig anzusch**** und Menschen in Schubladen zu stecken und betrachten uns alle einfach als das was wir sind, nämlich Menschen, und Menschen haben nunmal vielfältige Vorstellungen vom Leben und Wünsche, und was auch gut so ist, darauf muss man klar kommen, wer will schon in einer Welt leben, in der jeder das Gleiche tut, denkt und glaubt.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 13:53
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:wenn doch die Anschauung die man selbst verinnerlicht hat auf keine validierten Fakten basiert.
bin ja auch ein agnostischer Atheist, ich bin mir nicht sicher, ob es Götter gibt.
Das ist ein völlig anderer Ansatz als: ich bin mir sicher, dass es Götter gibt.

Ein Nichtwissen ist per Definition nicht auf "validierten Fakten basierend".
Bist du dir sicher, dass es Gott gibt? Falls ja, warum?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 14:21
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Es gibt einfach keinen Beweis dafür, das sich das Leben einfach mal so, ganz auf wundersamerweise selbst zum Leben erweckt hat,
Von "Wunder" ist da ja auch nicht notwendigerweise die Rede. Es gibt Theorien über die Entstehung lebender Zellen.

Das Zentrale hab ich mal gelb hinterlegt, damit man es erkennt:

Urmeer

Zudem gibt's die "Panspermie-Theorie" u.a.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:also wie aus toter Materie plötzlich lebendige Materie werden konnte
Die muss ja nicht tot gewesen sein.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 14:26
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Nicht nur, das ich gefühlte 5x in meinem Beitrag erwähnt habe, das es sich dabei um meine subjektiven Erfahrungen handelt und deshalb es mir fern liegt zu verallgemeinern,
Du hast geschrieben das eine atheistische Mutter ihrem Kind nicht die gleiche Liebe entgegen bringen kann wie eine religiöse Mutter.
Wenn das keine Verallgemeinerung sein soll weiss ich nicht was eine wäre.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Woran glaubst du dann?
Universelle Menschenrechte, den menschlichen Verstand, das Hunter x Hunter und One Piece zu den größten kulturellen Meilensteinen unserer Zeit gehören, etc.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Etwa nicht das z.B. der Urknall aus einer Spontanität heraus enstanden ist?
Nein.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Wie erkärst Du dir Enstehung unseres Universums als Atheist sonst?
Gar nicht.
Wir kennen die Fakten nicht, also fang ich nicht an mir irgendeine Möglichkeit raus zu suchen und sag: "das muss es sein"
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:und kläre auf, worauf denn der Atheismus fußt.
Auf der Annahme das es keinen Gott gibt.

Ich persönlich begründe das damit das ich keinerlei Hinweise auf einen Gott im Universum erkennen kann und mir das komplette Konzept äusserst unlogisch und widersprüchlich erscheint


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:07
@FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Von "Wunder" ist da ja auch nicht notwendigerweise die Rede. Es gibt Theorien über die Entstehung lebender Zellen.
Ach es gibt Theorien darüber?^^ Oh, jetzt hast du mich. Nein, ernsthaft und worauf willst du jetzt hinaus? Es gibt Theorien und weiter? Was genau ist jetzt dein Argument?

@AtheistIII
Du hast geschrieben das eine atheistische Mutter ihrem Kind nicht die gleiche Liebe entgegen bringen kann wie eine religiöse Mutter.
Wenn das keine Verallgemeinerung sein soll weiss ich nicht was eine wäre.
Ja weil das nicht möglich ist, da eine aufrichtig glaubende Mutter einen völlig anderen Bezug und ein völlig anderes Verhältnis zu ihren Kindern hat, aber vorallem mit völlig anderen Werten an das Kind herantritt, auch die Erziehung ist eine völlig andere, wie könnte da eine atheistische Mutter ihrem Kind die selbe Liebe geben, wie eine religiöse Mutter? Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Universelle Menschenrechte, den menschlichen Verstand.
Gefällt mir, daran glauben übrigens auch Menschen die an Gott glauben und glaubten, wie z.B. die Gründungsväter Amerikas oder die Verfasser unseres Grundgesetzes.
Gar nicht.
Wir kennen die Fakten nicht, also fang ich nicht an mir irgendeine Möglichkeit raus zu suchen und sag: "das muss es sein"
Ist das kein Widerspruch? Du hast dir aber die Möglichkeit raußgesucht das es keinen Gott gäbe und dich somit festgelegt und daraufhin entschieden Atheist zu werden, wie passt das zusammen?
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Auf der Annahme das es keinen Gott gibt.
Das ist keine Antwort und war auch nicht meine Frage.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich persönlich begründe das damit das ich keinerlei Hinweise auf einen Gott im Universum erkennen kann und mir das komplette Konzept äusserst unlogisch und widersprüchlich erscheint
Du meinst das Konzept eines Schöpfers als Ursache? Oder das den Gläubigen die Erklärung "Zufall" nicht zufriedenstellt?
Und meintest du eben nicht, das du die Fakten nicht kennst, und deshalb garnicht anfängst dir irgendeine Möglichkeit herauszusuchen, was du dann aber offensichtlich wohl doch getan hast, jedenfalls deinem Nick hernach zu urteilen, sorry, aber dein Beitrag ist nicht in sich schlüssig und erscheint mir ziemlich konstruiert, ja schon fast opportunistisch.


5x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:10
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Es gibt einfach keinen Beweis dafür, das sich das Leben einfach mal so, ganz auf wundersamerweise selbst zum Leben erweckt hat, es bleibt somit bis zu diesem Zeitpunkt einfach nur eine nicht der Wirklichkeit entsprechende Vorstellung, also Fantasie
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Ach es gibt Theorien darüber?
Du bist ziemlich durch, oder? Ich habe Theorien deinen Fantasien gegenübergestellt.
Lass gut sein. Das ist nur noch schreibendes Defäzieren von dir. Taugt nichts.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:12
smilie essen 085


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:15
@FlamingO

Wo in deinem Link soll denn da jetzt der Beweis sein, das Leben "einfach so" ensteht? Schon gleich am Anfang deines Linkes steht deutlich geschrieben, das man nicht wisse wie und wo Leben enstanden ist, mal davon abgesehen das es sich bei der Abiogenese um eine Hypothese handelt und nicht um eine "Theorie", eine Theorie ist was anderes.

Du lies mal lieber das:
Wikipedia: Abiogenese
Wikipedia: Chemische Evolution


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:17
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:"einfach so"
:palm:


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:18
@FlamingO

Ja los jetzt, es gibt "Theorien" und weiter? Was war jetzt hier das Argument?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:22
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:zu den größten kulturellen Meilensteinen unserer Zeit gehören
Käsekuchen
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Was genau ist jetzt dein Argument?
für eine Theorie muss man schon recht gute Belege haben, das ist bei Götter nicht der Fall.
Götterglaube ist eine Hypothese, manche sagen eine Spekulation.

Und du hast nicht die Frage beantwortet, ob du sicher bist, ob Gott existiert.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:z.B. die Gründungsväter Amerikas
hatten Sklaverei.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.
biblische Erziehung? gucken wir mal:

Epheser 6,4
Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern erzieht sie in der Zucht und Ermahnung des Herrn.
Wie sieht Zucht aus?

Sprüche 29,15
„Rute und Zucht geben Weisheit; aber ein sich selbst überlassener Knabe macht seiner Mutter Schande“
Sprüche 23,13
Entziehe dem Knaben nicht die Züchtigung; wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben.



1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:22
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Ja los jetzt, es gibt "Theorien" und weiter?
Das Leseverständnis hast du dir ja anscheinend mit durchlöcherten Löffeln zugeführt.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich habe Theorien deinen Fantasien gegenübergestellt.



melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:32
@FlamingO

Immernoch kannst du mir nicht sagen worauf du mit "Es gibt Theorien..." hinaus wolltest, jetzt willst du auch irgendwelche "Theorien" die garnicht existieren, irgendwelchen angeblichen Fantasien gegenübergestellt haben, nocheinmal, Abiogenese stellt lediglich eine Hypothese dar, keine Theorie...

Ich will dir aber gern erklären was eine Hypothese ist, nämlich lediglich eine Aussage deren Gültigkeit man zwar für möglich hält, die aber bisher nicht bewiesen ist, du hast also weder irgendwelche "Theorien" irgendwelchen "Fantasien" gegenübergestellt, noch hast du hier etwas widerlegt.

@Bishamon

Christen entnehmen ihre Werte aus dem NT (dem Evangelium), du zitierst aus dem AT, nicht dasselbe.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und du hast nicht die Frage beantwortet, ob du sicher bist, ob Gott existiert.
Belassen wir es bei dieser Frage, ich will dir das nicht beantworten.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:33
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:du zitierst aus dem AT, nicht dasselbe.
Epheser ist NT.
Und was Zucht ist, erläutert das AT.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:35
@Bishamon

Ja aber das stellt nicht das Evangelium dar (davon gibts nur 4), epheser ist ein Brief von Paulus an die Epheser, auch nicht dasselbe, ist also mehr als "Empfehlung" zu betrachten und weniger als etwas das bindend ist.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:44
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Ja aber das stellt nicht das Evangelium dar
die Evangelien heben die männliche Beschneidung auf?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:48
@Bishamon

Ob das Evangelium es aufhebt, darüber könnte man streiten, aber nicht hier, gern kannst du mich Privat anschreiben, soviel aber dazu: Christen halten es mit der Beschneidung des Herzens, die physische Beschneidung des Mannes spielt im Christentum keine Rolle, sonst wären ja auch heute christliche Männer beschnitten.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:53
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:nocheinmal, Abiogenese stellt lediglich eine Hypothese dar, keine Theorie...
Naja, allerdings sind wir heute schon wesentlich weiter als bspw. noch vor 50 Jahren. Jacques Monod war bspw. noch der Meinung, das Leben, der Mensch und die sog. "Urzelle" seien rein zufällig entstanden... :palm:


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 15:53
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Christen halten es mit der Beschneidung des Herzens,
steht nicht in den Evangelien.

2.Timotheus 3,16
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre.
da wird keine Einschränkung auf die Evangelien gemacht.
Dann ist die körperliche Bestrafung durchaus biblisch ....


melden