Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 12:29
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Ist es nicht absurd das Menschen die an folgendes glauben:
gibt es das auch als Nicht-Meme?

Anzeige
melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 12:31
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Warum bist du dann Atheist?
Zum Atheisten hast du mich gemacht.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Und wirfst dann auch noch irgendwelchen Gläubigen Fantasy vor? Woher nimmst du dir das Recht das zutun? Auf welcher Grundlage fußt denn deine Anschauung?
Mir sind keine validen Belege für die Existenz irgendeines Gottes bekannt. Bisher konnte auch noch kein Gläubiger welche beibringen. Daher meine Schlussfolgerung dass es sich um Fantasie handelt.
Du kannst ja gerne aufzeigen, dass es sich um mehr handelt.

Das Bildchen ist denkbar dumm, insofern passend.
Belies dich mal was alles unter dem Oberbegriff Atheismus verstanden werden kann.


1x verlinktmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 12:31
@Karl02

Deine liegengelassenen Schäufelchen werde ich dir nun nicht hinterhertragen, der Threadverlauf ist einsehbar.
Du hast dich gestern mit einem abwegigen Bezug an meinen Beitrag geklemmt und mir eine zusammenhangslos-dämliche Frage gestellt.
Die habe ich ignoriert. Sie hat nichts mit dem, was ich schrieb, zu tun. Auch nichts mit dem Threadthema.

Und man hätte es kaum für möglich gehalten, doch dann kommt @Karl02 tatsächlich wieder mit dieser einfältigen Frage
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Quanten, Quarks & Co werden dir sicher zu vielen Lebensweisheiten und zu einer großartigen Menschenkenntnis verhelfen
um die Ecke und haut sie hier ein zweites Mal hin. Wer hat Lust ne Runde zu facepalmen?

Ich werde deine Frage wieder nicht beantworten. Sie ist irrelevant.
Am besten, du legst deine Heugabel zur Seite und kommst mal auf das Thema Gottesbeweis oder wenigstens Religiosität zurück. Ich drücke uns allen die Daumen.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 12:35
@emanon
Mir sind keine validen Belege für die Existenz irgendeines Gottes bekannt. Bisher konnte auch noch kein Gläubiger welche beibringen. Daher meine Schlussfolgerung dass es sich um Fantasie handelt.
Du kannst ja gerne aufzeigen, dass es sich um mehr handelt.
Im gleichen Moment fußt aber auch deine Anschauung auf keiner wissenschaftlich validierten Grundlage, folglich folgere ich ebenso, das es sich bei deiner Anschauung um Fantasie handelt, du kannst mir aber auch gern aufzeigen, das es sich um mehr handelt. Hey wir können dieses Spiel gern den ganzen Tag lang spielen.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 12:37
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Hey wir können dieses Spiel gern den ganzen Tag lang spielen.
Nein, denn ich bin bereits dem Bällebadalter entwachsen.
Trotzdem viel Spass. :Y:


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 12:39
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Anschauung auf keiner wissenschaftlich validierten Grundlage
er sagt zu Abiogenese "nix genaues weiß man nicht".
wie kann seine Meinung das hier sein?:
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:bei deiner Anschauung um Fantasie handelt



melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 12:39
@emanon

Gut. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, du könntest nämlich aus dieser Misere nicht mehr herauskommen.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 12:57
@Bishamon

Es gibt einfach keinen Beweis dafür, das sich das Leben einfach mal so, ganz auf wundersamerweise selbst zum Leben erweckt hat, es bleibt somit bis zu diesem Zeitpunkt einfach nur eine nicht der Wirklichkeit entsprechende Vorstellung, also Fantasie und da finde ich es ziemlich ungezogen, anderen Fantasie vorzuwerfen, wenn doch der eigene Glaube darauf fußt.

Würde man es wissen, und oder wären irgendwelche bekannten Prozesse daran beteiligt gewesen (und man hat schon wirklich alles mögliche ausprobiert, beobachtet usw.), dann hätte der Mensch auch eigenständig Leben schaffen können, es also nachahmen können, aber alle Versuche dies zutun, alle Experimente, auch moderne sind gescheitert, deswegen spricht hier auch die Wissenschaft vom "Geheimnis um die erste Zelle" und solange nicht geklärt ist, wie Leben enstanden ist, also wie aus toter Materie plötzlich lebendige Materie werden konnte, sollte man es sich verkneifen anderen Menschen die NICHT daran glauben, das dies zufällig, oder ohne Grund oder aus einer sagenumwobenen Spontanität heraus geschehen ist, zu unterstellen, sie würden an irgendwelche Fantasy-Games glauben.


7x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 12:59
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:, es bleibt somit bis zu diesem Zeitpunkt einfach nur eine nicht der Wirklichkeit entsprechende Vorstellung
es gibt es da einen großen Unterschied zwischen:

1) Gott hat erschaffen, ich bin sicher
2) Wir wissen nicht wie es entstand, folgende Möglichkeiten haben wir

du sagst wie es sicher war.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 12:59
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Umd ich sagte ja nicht, das so eine Mutter ihr Kind nicht lieben kann, sondern nur, das sie nicht dieselbe Liebe dem Kind geben werden kann wie eben eine Mutter die aufrichtig an Gott glaubt, willst du das abstreiten
Solange da keine guten Studien als Beleg kommen, ein definitives, klares und doppelt unterstrichenes JA.
Anekdotische Erfahrungsberichte sind kein hinreichender Beleg für eine derartige absolute Aussage.
A Propos anekdotische Belege:
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Ich bin mit Kindern aus atheistischen Familien aufgewachsen, und diese Kindern wurden zur "Geizheit" erzogen und waren moralisch betrachtet eher revisionsbedürftig
Ich höre und erhöhe um Jesus Christ "GG" Allin:

A-187150-1529647820-4122.jpeg
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:scheint auch ein wenig humorvoll geschrieben zu sein das Buch
Douglas Adams halt. Neben Terry Pratchett und Monty Python einer der drei grössten Vertreter britischen Humors im 20. Jahrhundert
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Da "Nächstenliebe" von vielen Atheisten als etwas "christliches" beachtet und betrachtet wird, ist die Hemmschwelle natürlich sehr gering, christliche Werte weiter an seine Kinder zu geben, das brauch ich dir nicht zu beweisen,
Du behauptest, du beweist.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:seit wann sind überhaupt eigene subjektive Erfahrungswerte zu beweisen
Seit du deine Erfahrungen als Grundlage für generalisierende Behauptungen nutzt
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Ist es nicht absurd das Menschen die an folgendes glauben:
Wenn irgendjemand das tatsächlich glauben würde wäre es wohl tatsächlich absurd.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 13:03
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Es gibt einfach keinen Beweis dafür, das sich das Leben einfach mal so, ganz auf wundersamerweise selbst zum Leben erweckt hat, es bleibt somit bis zu diesem Zeitpunkt einfach nur eine nicht der Wirklichkeit entsprechende Vorstellung, also Fantasie und da finde ich es ziemlich ungezogen, anderen Fantasie vorzuwerfen, wenn doch der eigene Glaube darauf fußt.
Merkst du eigentlich wirklich nicht mehr wie haltlos du herumfantasierst?
Aus meiner Antwort zur Entstehung des Lebens geht absolut nichts meinen Glauben dazu betreffend hervor.
Falls du der Auffassung bist dein Auftreten hier wäre seriös oder souverän, dann irrst du.
Beschäftige dich doch bitte mal mit den Aussagen bevor du völlig haltlos herumspekulierst.
Ist das wirklich zuviel verlangt?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 13:20
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Seit du deine Erfahrungen als Grundlage für generalisierende Behauptungen nutzt
Nicht nur, das ich gefühlte 5x in meinem Beitrag erwähnt habe, das es sich dabei um meine subjektiven Erfahrungen handelt und deshalb es mir fern liegt zu verallgemeinern, das aller schlimmste hier ist, das die Meisten hier garnicht die Beiträge lesen, die man so tippt und ständig sich dem guten alten Strohmann bedienen.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wenn irgendjemand das tatsächlich glauben würde wäre es wohl tatsächlich absurd.
Woran glaubst du dann? Etwa nicht das z.B. der Urknall aus einer Spontanität heraus enstanden ist? Wie erkärst Du dir Enstehung unseres Universums als Atheist sonst? Quanten-Flutkationen, Strings, oder unendliche viele Welten (die einfach da waren) als Resultat unseres Universums? Auch diese Erklärungen haben als Ursache immer die viel gehandelte Spontanität inne, oder die Enstehung der ersten Zelle?

Also bitte, bringe doch hier jemand mal Ordnung in das Geschehen, und kläre auf, worauf denn der Atheismus fußt.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 13:27
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Also bitte, bringe doch hier jemand mal Ordnung in das Geschehen, und kläre auf, worauf denn der Atheismus fußt.
Ich hatte dir doch bereits einen Artikel zum Atheismus verlinkt.
Was hast du durch das Lesen des Artikels denn gelernt und was genau hast du nicht verstanden?

Beitrag von emanon (Seite 47)


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 13:29
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:? Wie erkärst Du dir Enstehung unseres Universums als Atheist sonst?
wieso soll es eine Notwendigkeit zur Erklärung geben?
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:und kläre auf, worauf denn der Atheismus fußt.
nichts davon hat zwingend mit Atheismus zu tun.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 13:30
@emanon

Die Frage war nicht, was Atheismus ist, sondern worauf er fußt, muss ich dir jetzt hier auch ernsthaft eine Lehrstunde in Sprache geben oder was ist mit dir los?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 13:32
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:sondern worauf er fußt,
Atheismus beantwortet nur die Frage, ob es Götter gibt. Er "fußt" auf gar nichts. Bei "Wie das Leben entstand" haben Atheisten keine bzw unterschiedliche Meinungen.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 13:32
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Die Frage war nicht, was Atheismus ist, sondern worauf er fußt, muss ich dir jetzt hier auch ernsthaft eine Lehrstunde in Sprache geben oder was ist mit dir los?
Das kannst du gerne versuchen, allerdings wirst du auch da eine Bauchlandung hinlegen. :)
Hättest du den Artikel gelesen, dann wüsstest du dass es die Basis für den Atheismus nicht gibt.
Du müsstest dann schon spezifizieren und das scheint dich, zumindest bisher, doch völlig zu überfordern.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 13:33
@Bishamon

Das ist keine Antwort, also nochmal, woraus schließt man das es keinen Gott gäbe? Auf welche Grundlage, Fakten, Beweise, Belege basiert diese Anschauung?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 13:34
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Es gibt einfach keinen Beweis dafür, das sich das Leben einfach mal so, ganz auf wundersamerweise selbst zum Leben erweckt hat, es bleibt somit bis zu diesem Zeitpunkt einfach nur eine nicht der Wirklichkeit entsprechende Vorstellung, also Fantasie und da finde ich es ziemlich ungezogen, anderen Fantasie vorzuwerfen, wenn doch der eigene Glaube darauf fußt.
Bin etwas beschäftigt und lese eigentlich nur mit, aber kurz nachgefragt: Wie lautet denn die alternative bzw. deine Erklärung, was die Entstehung des Lebens angeht...? :ask:


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

23.09.2020 um 13:35
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:woraus schließt man das es keinen Gott gäbe?
Für mich: es gibt keine guten bzw hinreichenden Belege für die Existenz von Göttern.
Zitat von Karl02Karl02 schrieb:Auf welche Grundlage, Fakten, Beweise, Belege basiert diese Anschauung?
auf keine Fakten. Wie soll man eine Nichtexistenz belegen?


Anzeige

melden