Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:26
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:ich schreibe nicht, dass du für andere das definierst, aber du grenzt ganz klar ab, was du für möglich hältst und was nicht. du baust grenzen was Gott ist und was er nicht ist.
Wenn ich etwas für möglich halte, denke ich nicht, dass es so sei.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Da eine Definition eine Anreihung von Eigenschaften sind, ist das klar eine Definition.
Nur, wenn du denkst, ein Punkt sei eine Reihe.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Keine Komplette, wie wir beide wissen, aber ein Anfang.
Ich weiss jetzt nicht so genau, was eine nicht komplette Definition bedeutet.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das ja hilfreich und kann von dir beliebig interpretiert werden.
Hm...
Nur, wenn man davon ausgeht, Gott existiere nicht und ich würde ihn nicht verstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:28
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Übrigens hätten wir hier ebenfalls schon eine implizite Definition gegeben, denn die Fähigkeit, zu sprechen, wird gemeinhin nur personalen Wesen zugesprochen. Damit sind wir dann schon einmal einen kleinen Schritt weiter: Gerlind's Gott ist ein personales Wesen, für welches sicherlich auch noch ein paar andere Dinge gelten (ist unsichtbar o.ä.)...

Bei derart naiven Vorstellungen (Personifikation) bin ich dann aber auch schon raus. Glaubt ja auch niemand mehr ernsthaft an Sonnen- oder Donnergötter...
Du weißt aber schon auch was "Metapher" bedeutet ?

"Gott" spricht mit mir persönlich.
D.h. aber m.E. nicht , er sei ausschließlich Person.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ist längst nicht mehr aktiv. War zuletzt, glaube ich, 2018 hier oder so... Kam eher so aus der Esoteriker-Ecke...
Achso. Danke für deine Antwort.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:34
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn ich etwas für möglich halte, denke ich nicht, dass es so sei.
Sprich du denkst, du kannst dich die ganze Zeit irren? Okay
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nur, wenn du denkst, ein Punkt sei eine Reihe.
Nee das ist nicht korrekt. Was ist denn eine Definition für dich?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nur, wenn man davon ausgeht, Gott existiere nicht und ich würde ihn nicht verstehen.
Verrückt. Gott hat gerade bei mir sich gemeldet und mir klar gemacht, dass du nicht mit Gott redest, sondern dir das nur einbildest.

Das er ausgerechnet dafür mit mir redet hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber ihm war das wichtig, dass mal klar zu stellen.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:36
Mich überzeugt da nach wie vor nichts. Als Suchendem kommt man da um Wissenschaftlich Hartes nicht herum.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:37
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mich überzeugt da nach wie vor nichts. Als Suchendem kommt man da um Wissenschaftlich Hartes nicht herum.
so unfassbar wahr.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:47
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Sprich du denkst, du kannst dich die ganze Zeit irren? Okay
Ja.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nee das ist nicht korrekt. Was ist denn eine Definition für dich?
Eine Eigenschaft zu nennen ist für mich keine Definition .
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Da eine Definition eine Anreihung von Eigenschaften sind, ist das klar eine Definition.
Und wenn du schreibst für dich sei eine Aneinandereihung von Eigenschaften eine Definition, kann es so gesehen werden, das eine einzelne Eigenschaft ein Punkt sei und eben dann keine Definition.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Verrückt. Gott hat gerade bei mir sich gemeldet und mir klar gemacht, dass du nicht mit Gott redest, sondern dir das nur einbildest.
Na, dann existiert Gott doch für dich. Schön.

:)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:49
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und wenn du schreibst für dich sei eine Aneinandereihung von Eigenschaften eine Definition, kann es so gesehen werden, das eine einzelne Eigenschaft ein Punkt sei und eben dann keine Definition.
Was ist für dich eine Definition.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Na, dann existiert Gott doch für dich. Schön.
Nee er hat auch gesagt, dass es ihn nicht gibt.
Muss ich ja wohl glauben.


1x zitiertmelden
melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:52
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du weißt aber schon auch was "Metapher" bedeutet ?
Gott spricht also nicht wirklich mit dir, gut...

Wie muss ich mir das dann stattdessen vorstellen, wenn du sagst, dass Gott mit dir - im metaphorischen Sinne - "spricht"...? :ask:


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:53
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Gott spricht also nicht wirklich mit dir, gut...

Wie muss ich mir das dann stattdessen vorstellen, wenn du sagst, dass Gott mit dir - im metaphorischen Sinne - "spricht"...?
Er spricht mit mir in nicht-menschlichen Worten.
Das kannst du dir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 20:06
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Er spricht mit mir in nicht-menschlichen Worten.
Was da mit dir spricht bist du selbst (dein Gehirn) das sich für Gott hält, weil du daran glaubst.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 20:12
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was da mit dir spricht bist du selbst (dein Gehirn) das sich für Gott hält, weil du daran glaubst.
So kann man das m.E. auch sehen.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 20:20
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Oder auch nicht.
Nein. Es gibt gute Gründe. Kein oder dabei.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich rede mit "Gott" ohne eine definierte Vorstellung von ihm zu haben.
Das geht nicht. Du kannst keinen Apfel essen, wenn Du nicht weißt, wie der aussieht und wodurch der sich von anderem Obst unterschieden würde. Nur mit einer genauen Definition kannst Du erst nach einen Apfel Ausschau halten um nicht aus Unwissenheit in eine Zitrone zu beißen.

Woher willst Du also ohne nähere Beschreibung (und eine Definition ist nicht anderes) wissen, dass es Gott ist? Du hast doch selbst gesagt, dass Du ihn nicht definierst. Und ohne Definition kannst Du nichts und niemanden von anderen abgrenzen und daher auch nicht wissen, wen oder was Du vor Dir hast.

Du musst ihn ja an irgend etwas erkennen. Und das ist bereits ein Teil einer Definition.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Er spricht nicht in menschlichen Worten zu mir.
Und schon wieder lieferst Du eine bestimmte Eigenschaft ab, und definierst damit Deinen Gott als Besitzer dieser Eigenschaft.

Die Gott ist also bereits dadurch definiert, dass er
1. mit Dir spricht, aber
2. nicht in menschlicher Sprache.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 20:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2. nicht in menschlicher Sprache
*miau* :)


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 20:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein. Es gibt gute Gründe. Kein oder dabei.
oder auch nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das geht nicht. Du kannst keinen Apfel essen, wenn Du nicht weißt, wie der aussieht und wodurch der sich von anderem Obst unterschieden würde. Nur mit einer genauen Definition kannst Du erst nach einen Apfel Ausschau halten um nicht aus Unwissenheit in eine Zitrone zu beißen.

Woher willst Du also ohne nähere Beschreibung (und eine Definition ist nicht anderes) wissen, dass es Gott ist? Du hast doch selbst gesagt, dass Du ihn nicht definierst. Und ohne Definition kannst Du nichts und niemanden von anderen abgrenzen und daher auch nicht wissen, wen oder was Du vor Dir hast.

Du musst ihn ja an irgend etwas erkennen. Und das ist bereits ein Teil einer Definition.
Ich denke ich müßte mich wiederholen.
Will ich aber nicht.
Oder ein anderes mal.

:)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und schon wieder lieferst Du eine bestimmte Eigenschaft ab, und definierst damit Deinen Gott als Besitzer dieser Eigenschaft.

Die Gott ist also bereits dadurch definiert, dass er
1. mit Dir spricht, aber
2. nicht in menschlicher Sprache.
Dadurch das ein Apfel am Baum hängt, habe ich doch nicht Obst definiert.
Jetzt ist für mich aber auch mal gut.
Ich werde dir heute die Welt nicht noch mehr erklären.
Ein ander mal möglicherweise wieder gerne.
Nicht böse sein.

:)
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:*miau* :)
*wuff* :)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 22:02
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Abwertung ihrer mitgeteilten Ansichten
Wenn du öfters mal diese sprachlichen Holzkonstruktionen etwas geschmeidiger bekämest, so im Sinne von deutscher Sprache, wie sie in der realen Welt verwendet wird, wäre das ja schon ein Schritt 😜


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 22:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du öfters mal diese Sprachlichen Holzkonstruktionen etwas geschmeidiger bekämest, so im Sinne von deutscher Sprache, wie sie in der realen Welt verwendet wird, wäre das ja schon ein Schritt 😜
Ich geb Dir vollkommen recht, meine diesbezügliche Hoffnung ist allerdings sehr begrenzt.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 23:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Woher willst Du also ohne nähere Beschreibung (und eine Definition ist nicht anderes) wissen, dass es Gott ist? Du hast doch selbst gesagt, dass Du ihn nicht definierst. Und ohne Definition kannst Du nichts und niemanden von anderen abgrenzen und daher auch nicht wissen, wen oder was Du vor Dir hast.
vollkommen richtig, man wüsste nicht, obs tatsächlich Gott ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du musst ihn ja an irgend etwas erkennen. Und das ist bereits ein Teil einer Definition
es könnte nämlich ebensogut der Gegenspieler von Gott sein, gekleidet in einem Schafspelz :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2. nicht in menschlicher Sprache
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:*miau* :)
Zitat von GerlindGerlind schrieb:wuff* :)
:D :D

@Gerlind jetzt mal ernstlich, woran erkennst du, dass es Gott ist und nicht Satan?


7x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 23:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gekleidet in einem Schafspelz :)
Gekleidet in einen oder in einem?
Obacht! Denn der Teufel steckt im Detail! (Von wem stammt dieser Spruch eigentlich?)
SpoilerManchmal braucht es einfach nur einen sattelfesten Germanisten, keinen Theologen oder Philosophen.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 23:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Gekleidet in einen oder in einem?
hast Recht, danke :)
Werde es vermutlich beim nächsten Mal wieder falsch machen - steckt halt zu tief drin, das falsche Muster :)
Obacht! Denn der Teufel steckt im Detail!
genau :D


Anzeige

melden