Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Beweis

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 21:21
Wer oder was ist die Instanz in uns die gott bewiesen haben will


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 21:26
Instanz? Kannst du das näher erklären?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 21:29
Hmmm...
Das ist gar nicht so leicht


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 21:30
Weisst du eine Antwort?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 21:45
Ich versteh den Zusammenhang nicht. Willst du fragen ob es etwas in uns gäbe, das Gott bewiesen haben will?@Daniela0


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 21:48
Wenn jemand wie jesu eins mit Gott ist
Dann erübrigt sich diese Frage
Auch jemand der nach Gott sucht würde nie nach einem Beweis suchen


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 21:51
@paxito
Oder?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 21:55
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Wer oder was ist die Instanz in uns die gott bewiesen haben will
Etwas, das in uns ist — aber übergeordnet. Trifft es das?
Wer aber ist die mit „uns“ bezeichnete Gruppe, die Gott bewiesen haben will?
Ich alleine reiche schon als Gegenbeispiel, um feststellen zu können, dass nicht der Mensch per se Gott bewiesen haben will.
… … …
Am besten nur Fragen stellen, die auch sinnvoll beantwortet werden können.
Der Weg zum perfekten Fragebogen ist freilich ein Schwerer. Dabei kann die ursprüngliche Frage schon mal komplett obsolet werden ;)


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 21:59
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Wenn jemand wie jesu eins mit Gott ist
Dann erübrigt sich diese Frage
Wenn er auf die vertrackte dreifaltige Art und Weise eins mit Gott ist, trifft auf ihn deine Fragestellung womöglich noch besser zu als auf uns Otto-Normalmenschen. ?.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 22:06
@Nemon
Ein scharfer Geist ohne Liebe
Ist wie ein gutes Schwert gegen sich selbst


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 22:13
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Ein scharfer Geist ohne Liebe
Ist wie ein gutes Schwert gegen sich selbst
Wenn der Bauer morgens Mist ausbringt — der Hamster mit den Tränen ringt.
Starten wir etwa ein Sinnsprüche-Duell?!?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 22:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Starten wir etwa ein Sinnsprüche-Duell?!?
Au ja. Für jeden tiefschürfenden Spruch gibts auch einen genau so tiefschürfenden, der genau das Gegenteil sagt. Das wird lustisch...


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 22:17
@Nemon
Es war das was spontan kam


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 22:22
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Es war das was spontan kam
Ach so, ja. Das erklärt natürlich alles. Wir müssen es nicht verstehen, aber eine Instanz in dir hat das veranlasst? Passt schon :palm:


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 22:22
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Ein scharfer Geist ohne Liebe
Ist wie ein gutes Schwert gegen sich selbst
Elementare Symbolik? Oder tatsächlich nur eine intuitive Äußerung?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 22:23
@paxito
Intuitive Äußerung in dem moment


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 22:24
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Intuitive Äußerung in dem moment
Dann ist das hier aktuell ein BS-Bingo?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 22:27
@Nemon
Wenn Die Linke nicht weiss was die rechte tut
Ist das bingo?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 22:29
Solange wir das Göttliche nicht sehen, verlangt es uns nach Beweisen. So wie der Blinde nicht an unbewiesene Farben glaubt. Die Instanz die Beweise verlangt ist daher unser Unwissen. Hilft dir das?@Daniela0


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

29.09.2020 um 22:30
Was ist denn hier los? Machen wir hier freies Assoziieren, ohne dass wir den Verstand zur Hilfe nehmen oder können wir das, was an Gedanken kommt auch vorher sinnhaftig selektieren und dadurch einen vernünftigen Text schreiben?


melden