Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.03.2012 um 22:19
Die Antwort auf die erste Frage ist mir ein leichtes: Gott selbst
Aber der lässt sich ja nicht blicken ;-)

Anzeige
melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.03.2012 um 22:22
@The_Shade

Angeblich würden wir Sein anblick ja gar nicht überleben können. :)

Gefickt eingeschädelt. :D


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.03.2012 um 22:26
@Mailo

Grins, wenn er Gott ist und deswegen allmächtig, kann er es auch so organisieren, dass ich es überleben würde


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.03.2012 um 22:29
@The_Shade

Wenn es Gott gibt, wieso kann Es dann überhaubt eine Frage nach seiner Existens geben.

-
-
-

Ach ja ich vergaß, da war ja die Sache mit Eva und dem Apfel. :)


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

15.03.2012 um 22:30
@The_Shade
vielleicht hat er es schon lang getan. Wir habens nur nicht mitbekommen, weil es 20.000 Jahre dauerte.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.03.2012 um 10:10
@du_selbst
Die heilige Schrift in Sternenschrift. Das heisst ich hätte gerne was auch immer die heilige Schrift sein soll, über den Horizont geschrieben. Mit leuchtenden Sternen.
Ist sie doch.
Die Sterne - wenn wir sie sind - bilden eine herrliche Schrift, voller Harmonie, Balance, Kraft und Schönheit.
Wenn wir sie vom Standpunkt des Körpers auf dieser Erde aus betrachten, ist sie allerdings unleserlich wegen der raumzeitlichen Verzerrung.

@GrandOldParty
Gottesbeweis - wozu?
Gott ist für mich ein Wort, das manche als Namen für die Wirklichkeit verwenden.
Es lässt sich nicht beweisen, dass etwas einen bestimmten Namen hat.
Der wird gegeben, es ist eine Frage der Absprache in der Kommunikation.
Mir scheint, die Wirklichkeit anders zu nennen als eben "Wirklichkeit", führt zu einer Menge Missverständnissen, die man sich ersparen kann, wenn man das einfach lässt.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.03.2012 um 12:54
@GrandOldParty

Du fragst hier in deinem Thread ganz richtig nach der Akzeptanz. Denn vor jeglichem Beweis steht die Frage, was einen selbst als Beweis zufriedenstellt. Solange man das nicht festgelegt hat, wird man auch von keinem Beweis reden können. Das ist der Punkt, an dem es deutlich wird: Jede Art von Beweis ist grundsätzlich das Bestätigen eines vorhandenen Bewusstseinsinhaltes im Sinne von "Ja, so ist es". Nur wenn jemand anderer ebenfalls einen solchen Bewusstseinsinhalt akzeptiert, der ihn zufriedenstellt, wird es eine Vereinbarung darüber geben können, was man als Beweis akzeptiert.

Bewusstseinsinhalte sind jedoch immer etwas Konstruiertes. Sie sind immer das Ergebnis eines Denkprozesses, der entweder auf dem Bestätigen ähnlicher sinnlicher Wahrnehmungen beruht, wie die eines anderen und man sich deswegen gegenseitig bestätigen kann "Ja, so ist es".

Oder sie sind das Ergebnis von miteinander verknüpften Erinnerungen zu einer Überzeugung, die ebenfalls ein anderer nachvollziehen kann, so dass man auch hier sagen kann "Ja, so ist es".

Es gibt nur diese beiden Arten des Zustandekommens von vereinbarten und sich gegenseitig bezeugenden Ergebnissen eines Denkprozesses (=Bewusstseinsinhalte), die man dann als "Beweis" bezeichnen kann.

Doch weil Bewusstseinsinhalte immer etwas selbst Konstruiertes sind, hat die Beweisqualität tatsächlich keinen anderen Wert als die einer vergänglichen Erscheinung. Und daraus folgt:

Es gibt keine Beweise im Sinne einer unveränderlichen Konstanz.

Man kann es auch einfacher sagen: Gott ist kein Ergebnis, welches man durch das Erlangen eines solchen Denkprozesses als Eigenständigkeit zunächst von etwas anderem abgrenzen könnte, um überhaupt ein Ergebnis haben zu können, über das man sprechen kann. Denn auf diese Weise macht man Gott zu einem Etwas. Doch die Begriffe "Etwas" und "Eigenständigkeit" und "Gott" korrelieren nicht miteinander.

Kannst du das nachvollziehen?


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.03.2012 um 16:18
@Mailo

Ich definiere um, wenn es Gott GÄBE
Was Eva nun damit zu tun haben soll weiss ich nicht

Es ist bisher immer noch so, wie ich es gesagt habe:
Es gibt weder einen Beweis gegen noch dafür.

Gäbe es ihn, wäre es es ihm ein leichtes, sich vor mich zu stellen, sich vorzustellen und es mir zu beweisen.
Das ist jedoch noch nicht passiert.
Solange erlaube ich es mir, nicht an seine Existenz zu glauben ;-)

@LumenLucifer
Könntest du mir deine 'Logik' mal erklären.
Mir hat er sich noch nicht persönlich vorgestellt und es mir bewiesen.
Was soll's also
Dabei wäre es doch so einfach ;-)

Shade


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.03.2012 um 16:26
@oneisenough

Gut so, weiter so! :)


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

17.03.2012 um 14:06
@The_Shade

Der Einwurf „Eva und Apfel“ war auch mehr ironisch gemeint.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das Gottesbild was so Postuliert wird, nur Bestand haben kann wenn man durch allerlei Nebengeschichtchen, Sein doch sehr unübliches Verhalten und Vorgehen erklärt.
Und wenn das Alles nicht mehr Ausreicht, heißt es:
„Die Wege des Herrn sind unergründlich.“
^^ „das Totschlagargument schlecht hin“

Ziemlich durchsichtige Sache wie ich finde.

Topic: selbst ein DNA-Test würde bei mir noch Zweifel übrig lassen.
Gruß
Mailo


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

17.03.2012 um 14:16
@Mailo

Das mit dem DNA-Test, nun ja ;-)
Wie würde denn Gottes DNA aussehen ;-)

Schmunzelnde Grüsse

Shade


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

17.03.2012 um 14:24
@The_Shade

Na da würde ich erwarten, das seine DNA derart gestaltet ist, das Er zu 99,99999999% der Vater aller Menschen ist. :)

Die Sammelklage auf Alimentezahlung wird dann lustig. :D

Gruß
Und ein schönes WE zusammen.
Mailo


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

17.03.2012 um 14:30
@Mailo

Alle Achtung, das finde ich als Idee genial :-)
und was wäre mit dem 0.000000000001 %
Wäre das in deinen die Berechtigung des Zweifels?

Neugierig Frag


Shade


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

17.03.2012 um 14:34
@The_Shade

Naja, da gibt es ja noch den Teufel.
Der kommt ja aus der selben Ecke.
Und wer weiß was der für Tricks drauf hat, um als Gott durch zu gehen. :)

Gruß
Mailo


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

17.03.2012 um 14:37
@Mailo

Nun ja, ich seh den ein wenig anders ;-)
Der wurde doch nur von Gott erschaffen, weil der nicht mit seiner Brut zurechtkam

Shade


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

17.03.2012 um 14:48
@The_Shade

Wie gesagt, nur durch viele Nebeneventualitäten ist Seine Minusleistung zu erklären.
Und das ist eines Gottes doch unwürdig.
Leider muss ich nun los. Will noch einen Gartenteich basteln.
Und wenn dieses Biotop dann steht, kann ich zu allen dort lebenden Organismen sagen,
„Ich bin Euer Gott“
:D
Gruß
Mailo


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

28.03.2012 um 22:54
Was würdest du als Gottesbeweis akzeptieren?
Das ich überhaupt mehr als Nichts bin


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

28.03.2012 um 23:01
Beweisen kann man eigentlich gar nichts,bloß erkennen.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

28.03.2012 um 23:22
Das Leben selbst ,sich selbst und anderen beobachten ,somit erklärt sich einiges.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

28.03.2012 um 23:22
Den Glauben an einem Schöpfergeist/Gott oder wie man das auch immer bezeichnen möchte, hat man verinnerlicht und es braucht keinen Beweis dazu.
Das ist fernab von solchen von Menschen geschaffenen Begriffen einzuordnen. :)


Anzeige

melden