Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:09
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nur weil niemand widerlegen kann das es etwas nicht gibt, ist damit nicht automatisch seine Existenz bewiesen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was machst du, wenn dein Glaube sich als falsch raustellt?
Wie soll er sich als falsch herausstellen, wenn du selber sagst, dass er sich nicht als falsch herausstellen kann? Du widersprichst dich. Das ist ein Anzeichen einer verlorenen Argumentation.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:15
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Wie soll er sich als falsch herausstellen, wenn du selber sagst, dass er sich nicht als falsch herausstellen kann? Du widersprichst dich. Das ist ein Anzeichen einer verlorenen Argumentation.
Was zum?

Das ist sehr schäbiges und unmoralisches verhalten so zu argumentieren von dir.

Ich habe mich kein Stück widersprochen!

Das erste ist eine klare Aussage, die für viele Dinge gilt. Ich habe nicht geschrieben, dass man deinen Glauben nicht widerlegen kann.

Das zweite ist eine Hypothetische Frage. Ich kann alle möglichen hypothetischen Fragen stellen.

Und ich habe DEUTLICH mehr dazu geschrieben, als das was du zitiert hast.

Also hör mal besser auf so ein unmoralisches Verhalten an den Tag zu legen.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:18
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Warum bestraft er ihn dann aber, wenn er von diesem Recht Gebrauch macht? Weil er sich nicht so entscheidet, wie es ihm paßt?
Er hat ihm ein Gebot gegeben, das ist sein gutes Recht. Er ist der Schöpfer, nicht wir. Wenn du ein Bild malst, dann malst du das Bild so wie du möchtest und fragst nicht das Bild, wie es denn gerne aussehen möchte.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nochmal die Frage: Warum hat er ihn dann nicht gleich "gehorsam" erschaffen? Damit hätte er sich und uns nen Haufen Streß erspart.
Bist du nicht froh darüber, dass du ihn nicht anbeten musst? Schließlich entscheidest du dich dagegen. Willst du gezwungen werden, ihn anzubeten? Oder was genau ist dein Anliegen?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Übrigens hat man keine "freie Wahl", wenn man Strafe angedroht bekommt...
Natürlich hast du das, wie du siehst. Sonst müsste ich dich ja nicht aufrufen und sagen: Kehre um von deinen bösen Wegen und glaube an das Evangelium, dann wirst du gerettet werden!

@thedefiant
Wenn du mich fragst, was ich mache, wenn mein Glaube sich als falsch herausstellt, gleichzeitig aber zugibst, dass das nicht geschehen kann, und dabei nicht siehst, wie du dich widersprichst, dann kann ich dir auch nicht helfen.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:20
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Wenn du mich fragst, was ich mache, wenn mein Glaube sich als falsch herausstellt, gleichzeitig aber zugibst, dass das nicht geschehen kann, und dabei nicht siehst, wie du dich widersprichst, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Das habe ich nicht geschrieben!

Was stimmt mit dir denn nicht Junge?

Ich habe NIEMALS geschrieben, dass das nicht passieren kann. NIEMALS!

Unterstes Verhalten was du hier gerade an den Tag legst. Absolut unterste Schublade.

Mal davon ab, dass wenn du das wirklich so verstehst was ich geschrieben habe, hast du das Leseverständnis eines Grundschülers.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:28
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das habe ich nicht geschrieben!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nur weil niemand widerlegen kann das es etwas nicht gibt, ist damit nicht automatisch seine Existenz bewiesen.
Ich bin davon ausgegangen, dass du mit diesem Post meinst, dass man meinen Glauben nicht widerlegen kann.

Wenn du nun sagst, dass das nicht das ist, was du damit sagen wolltest, dann tut es mir leid, dann habe ich es falsch verstanden.

Aber dann habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage, denn ich fragte ja schließlich: folgendes:
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Wenn du da anderer Meinung bist, dann sage doch: Wie soll das geschehen? Was muss passieren? Wie soll man das beweisen? Gebe uns ein Beispiel.
Also? Denn das ist schließlich die Voraussetzung für deine vorherige Frage: Was machst du, wenn dein Glaube sich als falsch herausstellt?




Tut mir leid dass ich gerade so lange brauche, ich bin am Handy und das suchen zitieren und so dauert..


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:28
@genes1s
Du wirst doch deinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Du hast, noch relativ am Anfang, gesagt es müsse eine absolute Moral geben. Ein objektives richtig und falsch. Du wolltest Hitler und seine Taten als absolut falsch darstellen.
Was bleibt den bei der kruden Idee der Erbsünde davon übrig?
Hitler ist nicht schlechter als ein Neugeborenes, da alle Menschen in Sünde geboren werden. Die Taten der Menschen zählen nicht, einzig der wahre Glaube ist relevant. Wenn du also Hitler kritisieren willst, dann nicht für seinen Völkermord, sondern dafür das er nicht fest genug an die Bibel glaubte.
Wenn so die absolute göttliche Moral aussieht, ist sie pervers. Du wirst damit auch dem Anspruch nicht gerecht, dass das göttliche Gesetz in unsere Herzen eingeschrieben sei, unser Gewissen. Denn diese, deine, Moral widerspricht jedem Gewissen der Menschen zu allen Zeiten, in allen Kulturen.
Du streitest für einen stümperhaften Schöpfergott, einen Demiurgen, der eine Welt voller Leid und Trauer erbaut. Der freie Menschen schafft und sie durch diese Freiheit leiden lässt. Ein allmächtiger, gütiger Gott hätte ein Welt erschaffen, in der es kein sinnloses Leid gibt. Denn er hätte es gekonnt.

Und bitte antworte mir nicht mit Bibelversen. Sonst antworte ich dir auch nur noch mit ausgesuchten Buchzitaten.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hitler ist nicht schlechter als ein Neugeborenes, da alle Menschen in Sünde geboren werden. Die Taten der Menschen zählen nicht
Das ist falsch, das habe ich nie gesagt. Wenn du zwei böse Menschen hast, bedeutet das nicht, dass sie gleich böse sind und dass es da keine Unterschiede gibt.

Alle unsere Taten werden aufgeschrieben. Was wir denken, sagen, tun. Und jedes davon wird seine gerechte Strafe empfangen. Auch wenn es eine ewige Verdammnis ist, das bedeutet nicht, dass sie für jeden gleich verläuft.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und bitte antworte mir nicht mit Bibelversen. Sonst antworte ich dir auch nur noch mit ausgesuchten Buchzitaten.
Du sprichst meinen Glauben an, und möchtest dann nicht, dass ich dir diesen Glauben erkläre?

Das ergibt keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:35
Wo ist da der Unterschied? Beides ist böse, das eine aber eben noch böser? Und diese Beurteilung kennt dann auch wieder nur Gott? Das macht es nicht besser, sondern schlimmer@genes1s


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:36
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Du sprichst meinen Glauben an, und möchtest dann nicht, dass ich dir diesen Glauben erkläre?
Ich spreche deine Vernunft und dein Gewissen an, beides lässt sich nicht mit deinem Glauben vereinbaren.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:36
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Das ist falsch, das habe ich nie gesagt. Wenn du zwei böse Menschen hast, bedeutet das nicht, dass sie gleich böse sind und dass es da keine Unterschiede gibt.
wie gelt das zusammen mit dem:
Des weiteren: Egal, was ein Mensch getan hat, egal wie böse er ist und war, wenn er an den stellvertretenden Tod Christi glaubt, dann wird er errettet werden, und Gott wird ihn in reinen Kleidern vor sich stellen; das bedeutet: vor Gott gilt dieser Mensch als gerechtfertigt.
du sagst selbst, dass auch der abscheulich bösartigste Mensch der Welt in den Himmel käme, solange er nur vor seinen Tod den richtigen Glauben annimmt. Da machst du explizit keine Unterscheidung.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Alle unsere Taten werden aufgeschrieben. Was wir denken, sagen, tun. Und jedes davon wird seine gerechte Strafe empfangen. Auch wenn es eine ewige Verdammnis ist, das bedeutet nicht, dass sie für jeden gleich verläuft.
inwiefern kann es bezüglich der ewigen Verdammnis Unterschiede geben?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo ist da der Unterschied? Beides ist böse, das eine aber eben noch böser?
Nicht in jeder Mülltonne ist der gleiche Dreck drin.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:38
@genes1s
Es bleiben Mülltonnen und nur Gott weiß was drin ist. Damit wird es unmöglich Hitler zu verurteilen. War er böse? Gott allein weiß es.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich spreche deine Vernunft und dein Gewissen an, beides lässt sich nicht mit deinem Glauben vereinbaren
Du hast deinen Post mit einer Misrepräsentation (unbeabsichtigt) meines Glaubens begonnen, das ist das was ich angesprochen habe.

Meine Vernunft und mein Gewissen lassen sich nur mit dem biblischen Gott vereinbaren.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:du sagst selbst, dass auch der abscheulich bösartigste Mensch der Welt in den Himmel käme, solange er nur vor seinen Tod den richtigen Glauben annimmt. Da machst du explizit keine Unterscheidung.
Jeder Mensch, sei es wer er ist und was auch immer er getan hat, wird errettet werden und in den Himmel kommen, wenn er an das Evangelium glaubt. Die Sünden dieses Menschen hat Christus vor 2000 Jahren am Kreuz auf sich genommen und dafür bezahlt.

Wir reden von Menschen, die nicht glauben. Diese müssen für alles, was sie getan haben, Rechenschaft ablegen, und werden ihr gerechtes Urteil empfangen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:inwiefern kann es bezüglich der ewigen Verdammnis Unterschiede geben?
Der zeitliche Aspekt ist bei jedem gleich, aber nicht der Grad der Strafe. Wenn du zwei Verbrecher für jeweils 5 Jahre verurteilst, dann kannst du dir immernoch aussuchen wo du sie denn unterbringst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es bleiben Mülltonnen und nur Gott weiß was drin ist.
Amen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Damit wird es unmöglich Hitler zu verurteilen. War er böse? Gott allein weiß es.
Er war böse. Er ist, laut Bibel, und laut unserem Gewissen, verurteilt und schuldig. Gott wird gerecht richten.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:52
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Er war böse. Er ist, laut Bibel, und laut unserem Gewissen, verurteilt und schuldig. Gott wird gerecht richten.
Das weißt du doch nicht. Du kennst nicht den göttlichen Richtspruch. Nur Gott weiß ob Hitler böse war.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:53
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Jeder Mensch, sei es wer er ist und was auch immer er getan hat, wird errettet werden und in den Himmel kommen, wenn er an das Evangelium glaubt. Die Sünden dieses Menschen hat Christus vor 2000 Jahren am Kreuz auf sich genommen und dafür bezahlt.

Wir reden von Menschen, die nicht glauben. Diese müssen für alles, was sie getan haben, Rechenschaft ablegen, und werden ihr gerechtes Urteil empfangen.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Er war böse. Er ist, laut Bibel, und laut unserem Gewissen, verurteilt und schuldig. Gott wird gerecht richten.
Ich sprach explizit von einem bösartigen Menschen der kurz vor seinem Tode zum "wahren" Glauben rübergeht. Wenn also Hitler 5 Minuten vor seinem Tode noch schnell Jesus akzeptiert hätte wäre er jetzt im Himmel?
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Der zeitliche Aspekt ist bei jedem gleich, aber nicht der Grad der Strafe. Wenn du zwei Verbrecher für jeweils 5 Jahre verurteilst, dann kannst du dir immernoch aussuchen wo du sie denn unterbringst.
welche unterschiedlichen Grade gibt es den im Bezug auf die ewigen Höllenqualen?


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:53
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Der Mensch widersetzt sich vom ersten Moment an gegen Gott. Bei einem kleinen Baby ist das nur noch nicht sichtbar, aber auch dieses ist von Gott getrennt.
Na, tun wir mal für einen Augenblick so, als wäre das wahr. Warum wäre es denn so? Warum kreiert jener Gott Menschen, die eigentlich von Anfang an gar nichts mit ihm am Hut hätten?

So richtig intelligent wirkt das nicht auf mich.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mir hat sich ein Gott offenbart.
Das ist für mich sein Beweis.
Mir ist Elvis erschienen.
Das ist für mich sein Beweis.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Er hat den Menschen rein geschaffen,
Ach, ich denke, er wird in Sünde geboren? Was denn nun?
Zitat von wianwian schrieb:Die Gedanken sind frei, selbstverständlich auch zur Unvernunft.
Klar. Allerdings wurde hier ursprünglich ja mal nach einem Beweis gefragt, den andere gelten lassen würden.
Also, eine Erscheinung auf einem Marktplatz ließe ich glatt gelten. ;)


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 14:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach, ich denke, er wird in Sünde geboren? Was denn nun?
Das kann mittlerweile sogar ich beantworten. Da hat dann jemand nen Apfel gegessen und seitdem ist es vorbei mit der Reinheit.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 15:00
Denken wir kurz über den freien Wille nach.
War es unbedacht von Gott, uns den freien Wille zugeben?
Ein guter oder böser Gedanke? Der in der Schrift verankert die Legitimation stellt, alles - aber auch wirklich alles, wie zur Zeit Verhaltensnormen, in den Wind zu schiessen. Ein Müssen kratzt am Freiheitsgedanke und wird als Befehl, als einschneidende Massnahme zu Lasten der Freiheit interpretiert. Aber weshalb wird es als muss, als müssen gesehen und nicht als wollen, mithelfen wollen, mitmachen da es nicht nur um die Gesundheit von sich selber geht.


Schreiberlinge halten fest: «Ich bin Gott … !» Sie sind aber nicht Gott und dennoch schreiben Sie in der Ichform von Gott. Das sind dann die Worte Gottes, wie bei den Propheten eine Eingebung Gottes einen Bezug zur Geistigen Welt seiner Denkstube und seiner Gefühlswelt stellt. Von daher kann man sagen da hatte mal jemand eine gute Idee, die auch funktionierte, in dem die Menschen (siehe Enuma Elisch) in und mit einer geordneten Struktur lebten. Sie waren den Göttern verpflichtet wie es im Enuma Elisch geschrieben steht. Ein Epos welches zu jedem erdenklichen Anlass vorgetragen wurde. Ein Epos, welches die Menschen der Gesellschaft dazu verpflichtet die Götter zu nähren und zu huldigen. An sich Sklaven die Ackerbau betrieben, Viehzucht betrieben für Nahrung und als Opfergabe für die Götter, so auch eine Unmenge an Bier für die Opfergabe hergestellt wurde. Mich erstaunt in welcher Unmenge da über Tage hinweg Tiere geopfert wurden, so auch die Unmenge an sonstigen Gaben, Nahrung, Bier, die göttliches Verlangen stillen sollen.
Die Obrigkeiten hatten damit, wie mit dem Enuma Elisch, eine Gesellschaftsnorm geschaffen, in der der Gottglaube gelebt wurde. An sich waren es Sklaven der Götter, denn sie wurden nach ihrem Glaube von Gottheiten erschaffen um sie zu nähren, um Ackerbau zu betreiben den zuvor die unteren Götter verrichten mussten. Hier wird der einzelne Mensch im Kollektiv der Gesellschaft an die Gottheiten gebunden, denen gegenüber er verpflichtet ist sich als Mensch dankbar zu erweisen von Gottheiten als den Göttern «Dienender» erschaffen worden zu sein. Diesen Umstand haben die Religionen beibehalten. Bist du nicht Gottesfürchtig landest du in der Hölle, nur über Jesus wird man zu Gott gelangen, Allah ist Weise und Gerecht, die Worte von Mohammed sind absolut und unantastbar. Religionen sind ja nicht gleich Konflikt lösender Natur da oft der Glaube, in welcher abstrusen Auslegungsform auch immer, als Bezug zum Vorgehen genannt wird.

Die haben nicht mal einen an der Waffel. Da der Mensch manipulativ veranlagt ist, besteht die Gefahr suggestiv beeinflusst zu werden, man glaubt dann es selbst so zu wollen. Von daher gibt es die sogenannten Wortführer und Seelenfänger. Trump ist so einer, Wortführer und Seelenfänger in gleicher Person. «Ey Leude hab mich angesteckt, wisst ihr ja, in meiner Amtszeit als Präsident wurde in Amerika ein Impfstoff entwickelt, der mich nach Injektion stärker machte als zuvor!»
Jap!


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

16.10.2020 um 15:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das weißt du doch nicht. Du kennst nicht den göttlichen Richtspruch. Nur Gott weiß ob Hitler böse war.
Natürlich weiß ich das, denn Gott hat mir dafür die Bibel gegeben. In ihr sehe ich, was Gott gefällt, und was ihm nicht gefällt, was richtig ist, und was falsch ist. Es ist Gottes Offenbarung an die Menschen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich sprach explizit von einem bösartigen Menschen der kurz vor seinem Tode zum "wahren" Glauben rübergeht. Wenn also Hitler 5 Minuten vor seinem Tode noch schnell Jesus akzeptiert hätte wäre er jetzt im Himmel?
Ja. Denn durch den Glauben ist er eins geworden mit Christus in seinem Tod. Für seine Sünden ist bezahlt.

Weißt du, dass Christus mit zwei Verbrechern zusammen gekreuzigt wurde? Einer von ihnen ist ebenfalls zum Glauben gekommen, kurz vor seinem Tod, ebenfalls am Kreuz hängend.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:welche unterschiedlichen Grade gibt es den im Bezug auf die ewigen Höllenqualen?
Davon spricht die Bibel nicht explizit. Sie sagt nur, dass jede Übertretung ihre gerechte Strafe erhält, dass wir uns täglich Gottes Zorn anhäufen für den Tag des Gerichts, und das demjenigen, dem viel gegeben wurde, viele Schläge erhalten wird, und dem, den wenig gegeben wurde, wenig Schläge erhalten wird.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum kreiert jener Gott Menschen, die eigentlich von Anfang an gar nichts mit ihm am Hut hätten?
Wir können nichts dafür, was Adam getan hat. Deswegen hat Gott auch selber die Erlösung gebracht, durch seinen Sohn Jesus. Er gebietet uns nun umzukehren und an das Evangelium zu glauben. Wir haben die Wahl.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach, ich denke, er wird in Sünde geboren? Was denn nun?
Ich meinte ursprünglich, also Adam und Eva im Garten Eden.


Anzeige

4x zitiertmelden