Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wunderheilung - ist das real?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Problem, Sehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 15:57
@Cricetus
@emanon


Es ist zwar noch ok, aber ich möchte euch dennoch bitten, etwas ruhiger und sachlicher zu bleiben.
@Kayla fühlt sich teilweise angegriffen und das wollen wir doch alle nicht. :engel:


Allerdings musst du @Kayla auch mit Kritik klar kommen, wenn du hier schreibst. Diskussion, du verstehst? Das ist ganz normal.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 15:57
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Hast du vielleicht auch etwas Inhaltliches zu sagen?
Ja Leuten gegenüber, die nicht beleidigend werden schon.


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:00
Hier völlig belegfrei zu behaupten, dass alternative Heilmethoden bessere Ergebnisse liefern als die Schulmedizin, ist nicht nur schlicht falsch, sondern auch für all diejenigen, die vielleicht auf der Suche nach einer Behandlung über diese Diskussion stolpern, lebensgefährlich.
Beispiel dafür ist die Anzeige wegen Körperverletzung für deinen Beispielheiler, der es irgendwie doch nicht so richtig drauf hat @Kayla ;).


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:01
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Allerdings musst du @Kayla auch mit Kritik klar kommen, wenn du hier schreibst. Diskussion, du verstehst? Das ist ganz normal.
Kann ich auch, aber nicht Usern gegenüber die sich anscheinend für allwissend halten.

Egal was ich poste, es wird nicht darauf eingegangen, geschweige denn darüber nachgedacht, es kommen nur immer wieder dieselben auf die eigene Richtigkeit fixierten Argumente. Da geht irgendwann die Höflichkeit den Bach runter.


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:01
@Merlina
Ich darf kurz darauf hinweisen, dass ich Fragen gestellt habe und diese bis jetzt nicht beantwortet wurden.
Provokation sehe ich darin nicht.
Es ist völlig normal angesichts des Diskussionsverlaufes so etwas zu fragen, wie soll ich sonst wissen, wo das Gegenüber abgeholt werden muss.


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:04
@Kayla

Warum? Du hältst dich in diesem Punkt doch auch für Allwissend. Das ist sogar ganz normal. Ich weiß ja auch, dass ich das Salz der Erde bin und mein Wissen allumfassend ist. :D


1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:04
@emanon

Ist doch alles in bester Ordnung. ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:06
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Hier völlig belegfrei zu behaupten, dass alternative Heilmethoden bessere Ergebnisse liefern als die Schulmedizin, ist nicht nur schlicht falsch, sondern auch für all
Du behauptest schon wieder völlig aus der Luft gegriffen. Ich habe nicht geschrieben, das ATM die besseren Ergebnisse vorzuweisen hat, sondern das sie Erfolge vorzuweisen hat.
Beispiel dafür ist die Anzeige wegen Körperverletzung für deinen Beispielheiler, der es irgendwie doch nicht so richtig drauf hat/ZITAT]

Ich kenne das Vorkommnis nicht und wenn, steht es dir nicht zu, deswegen seine anderen Erfolge in den Dreck zu ziehen.

Ich kann aber Deinen Post gerne an die Hochenegg-Stiftung weitergeben.



1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:06
@Kayla
Du kannst den Post gerne sonstwohin weitergeben :D
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du behauptest schon wieder völlig aus der Luft gegriffen. Ich habe nicht geschrieben, das ATM die besseren Ergebnisse vorzuweisen hat, sondern das sie Erfolge vorzuweisen hat.
Allein diese Behauptung ist schon gefährlich und auch völlig unbelegt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:07
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich weiß ja auch, dass ich das Salz der Erde bin und mein Wissen allumfassend ist.
Bei Dir kommt es aber nicht so machohaft rüber. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:08
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Allein diese Behauptung ist schon gefährlich und auch völlig unbelegt.
Ähm, nein.

http://www.hochenegg.com/cms/ (Archiv-Version vom 03.12.2015)


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:10
@Kayla
Weder auf der Seite noch auf der des Freundeskreises ist mehr zu finden, als die Geschichten von irgendwelchen Leuten.


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:11
Die Medizin, gerne auch mal als "Schulmedizin verspottet, bedient sich ja nun diverser Methoden um die Reproduzierbarkeit und Evidenz der Behandlungen nachzuweisen.
Studien mit 100en oder 1000en Teilnehmern sind Standard.
Heilpraktiker, Fern-und Geisterheiler oder Auradiagnostiker geben auf ihren Webseiten in der Regel ein paar Einzelfälle an.
Ein Beispiel
2 Wege führen durch den Sumpf
Weg A, von 1000 die ihn genommen haben sind 800 durchgekommen
Weg B, von 1000 die ihn genommen haben sind 10 durchgekommen

Keiner der beiden Wege gibt einem die Garantie durchzukommen.

Warum ist es besser, Weg A zu gehen?
Weil man davon ausgehen kann, daß auch beim nächsten Mal die Wahrscheinlichkeit des Überlebens sich nicht sehr gegenüber den vorigen Gängen unterscheiden wird. Der wichtige Begriff ist "Reproduzierbarkeit" (Wiederholbarkeit). Wenn wir 1000 Leute über Weg A schicken und es kommen 800 an, dann können wir einigermaßen sicher sein, daß bei den nächsten 1000 ebenfalls 800 heil durchkommen werden. Wir können allerdings nicht vorhersagen, WER überleben wird.

Im täglichen Leben wäre es wohl keine Frage welchen Weg man nehmen würde.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:14
Für den lieben @emanon :

Wikipedia: Blindstudie

Wikipedia: Reproduzierbarkeit


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:15
@Kayla
Es wäre gut, wenn du dir wichtige Punkte rausschreiben und nennen würdest.


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:15
@Kayla
Den ersten Link hatte ich bereits selbst engestellt.
Du scheinst die Posts deiner Mitdiskutanten nicht richtig zu lesen.
Erklärt natürlich vieles.


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:17
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Bei Dir kommt es aber nicht so machohaft rüber.
Was vielleicht dran liegt, dass unsere beiden göttlichen Ergebnisse der Schöpfung @Cricetus
und @emanon eben so sind, wie sie sind. ;)


Das Thema hier sollte sich nicht so hoch schaukeln. Diskutieren ist ja normal, andere Meinungen auch. Aber es kocht hoch. Ich bin dafür, dass wir alle in die Küche gehen und ein großes Glas kaltes Wasser zur Abkühlung trinken. ;)


Fragen noch an dich @Kayla

Hast du selbst denn schon gute Erfahrungen mit Wunderheilern gemacht? Wirklich positive Ergebnisse, Erfahrungsberichte, vielleicht sogar noch nachweisbar? Wenn ich da was übersehen habe, dann zeig mir doch bitte den Link, der mich zum Beitrag führt.

Du selbst sagst ja auch, dass du eine Kombination aus Schulmedizin und alternativer Therapie befürworten würdest. Wie könnte das in der Realität ablaufen?

Und wie könnte man die Menschen vor Scharlatanen schützen? In dieser Branche gibt es genügend davon.


1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:21
@emanon
nur Feiglinge entscheiden sich für Weg A, ausserdem gibt es in der Schulmedizin nix reproduzierbares, ohne etwas dabei zu zerstören... zumal jeder Patient ein ganz individueller Fall darstellt. Humbug hoch X. Was Du da von Dir gibst.

Nenn mal einige Beispiele des "reproduzierbaren" wo es explizit um Heilung geht. Ich glaube Du kannst zw. Heilung und Vernichtung gar nicht unterscheiden ... :}


3x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:28
@Merlina
jeder der auf Scharlatanerie reinfällt ist im Endeffekt selber schuld. Da ist die Welt gnadenlos und knallhart. Wie heisst es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das betrifft aber nur Menschen, um Dich allwissendes Geschöpf, zu beruhigen... ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:29
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Hast du selbst denn schon gute Erfahrungen mit Wunderheilern gemacht?
Zunächst mag ich den Begriff Wunderheiler nicht. Ich bevorzuge den Begriff Alternativmedizin und damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Z.B. Mein Hausarzt ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren in Gemeinschaftspraxis mit einer Akupunkturterapheutin. Mir sind keine negativen Vorkommnisse bekannt. Denn das würde hier am Wohnort sofort die Runde machen.

Wunderheiler, welche z.B. durch Handauflegen oder Besprechungen behaupten heilen zu können, sind meiner Meinung nach keine Scharlatane, es sei denn sie wissen das sie es nicht können und nehmen Geld dafür, sondern sie sind Vertreter eines magischen Weltbildes (Jung-Freud) und haben dort Erfolg, wo der Patient die gleiche Richtung vertritt.

Wikipedia: Magisches Denken

Vor Scharlatanerie kann man sich schützen, indem man sich ausführlich über den Heiler und seine Heilmethoden informiert und ob man diese akzeptieren will oder nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden