Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wunderheilung - ist das real?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Problem, Sehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:38
@pr3dator
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:Ich glaube Du kannst zw. Heilung und Vernichtung gar nicht unterscheiden ...
Der ist heftig. Wer geheilt werden will, der muss auch dazu bereit sein. Misstrauen sich selbst gegenüber und dem Heilungsprozess, ist allerdings als schädlich und zieht meist weitere Beschwerden nach sich.

Anzeige
melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:41
@pr3dator
Man kann natürlich damit argumentieren, dass ich einen Schnitt in die Bauchwand machen muss um einen perforierten Appendix zu entfernen, bei mir läuft eine gelungene OP trotzdem unter Heilung.
Auch hier gibts wahrscheinlich ein Definitionsproblem, aber ich werd nicht weiter darauf eingehen oder gar nach dem Wissensstand fragen, sonst geht wieder so ein Unterstellungsgeheule los, aber die Medizin kennt nicht nur restitutio ad integrum sondern auch die Defektheilung.
Von Genesung will ich jetzt mal gar nicht anfangen.^^

Würdest du eine gelungen OP als Heilung akzeptieren?
Wenn ja, davon gibts täglich hunderttausende.


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:57
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Zunächst mag ich den Begriff Wunderheiler nicht. Ich bevorzuge den Begriff Alternativmedizin und damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Z.B. Mein Hausarzt ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren in Gemeinschaftspraxis mit einer Akupunkturterapheutin. Mir sind keine negativen Vorkommnisse bekannt. Denn das würde hier am Wohnort sofort die Runde machen.

Wunderheiler, welche z.B. durch Handauflegen oder Besprechungen behaupten heilen zu können, sind meiner Meinung nach keine Scharlatane, es sei denn sie wissen das sie es nicht können und nehmen Geld dafür, sondern sie sind Vertreter eines magischen Weltbildes (Jung-Freud) und haben dort Erfolg, wo der Patient die gleiche Richtung vertritt.
Das mit deinem Hausarzt ist doch sehr gelungen. Immer mehr Mediziner vertrauen mittlerweile auch auf die Alternativmedizin.


Ich hab Schwierigkeiten damit, Wunderheiler richtig ernst zu nehmen. Einfach weil es da für mich keine glaubwürdigen Nachweise gibt.

Völlig ausschließen möchte ich die Wirkung des Ansatzes Jung-Freud nicht, hab ich ja selbst schon darüber gelesen. Dennoch sollte der Schulmediziner immer noch die erste Wahl sein.


1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:59
@pr3dator
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb: jeder der auf Scharlatanerie reinfällt ist im Endeffekt selber schuld. Da ist die Welt gnadenlos und knallhart. Wie heisst es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das betrifft aber nur Menschen, um Dich allwissendes Geschöpf, zu beruhigen... ;)
Das möchte ich nun nicht sagen. Oft ist es doch der letzte Strohhalm der aus Verzweiflung ergriffen wird. Hör mal vom Arzt, dass du austherapiert bist. Ich glaub da ist man zu allem fähig.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 16:59
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Dennoch sollte der Schulmediziner immer noch die erste Wahl sein.
Ich denke das kann man Niemandem vorschreiben, allerdings sollte man darauf hinweisen, sich genau zu informieren.


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:01
@Kayla

Vorschreiben kann man das natürlich nicht, nein.
Aber empfehlen.
Letztendlich bleibt es jedem Menschen selbst überlassen, in wessen Hände er sich begibt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:04
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Letztendlich bleibt es jedem Menschen selbst überlassen, in wessen Hände er sich begibt.
Ich sag mir immer, wenn Wunder physikalisch erklärbar sind, dann sind es keine.:)


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:05
@Merlina
okay, da stellt sich mir doch die Frage... wer ist letztenendes für die pure Verzweiflung einer bestimmten Person verantwortlich bzw zur Rechenschaft zu ziehen?


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:05
@Kayla

Ja, aber es glaubt nun mal nicht jeder an Wunder. Es gibt eben keine Belege.
Und es kann unter Umständen sehr gefährlich sein, sich blind auf die Alternativmedizin zu verlassen.
Mag ja sein, dass du dich immer gründlich informierst. Aber viele andere Menschen machen das eben nicht. Sie handeln aus Verzweiflung heraus.
Und diese Menschen sollte man eben schützen, verstehst du?


1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:06
@pr3dator


Wenn ein Mensch schwer krank und einfach nicht mehr zu heilen ist, dann denke ich kaum, dass man jemandem die Schuld an seiner Verzweiflung geben kann.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:08
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber viele andere Menschen machen das eben nicht. Sie handeln aus Verzweiflung heraus.
Und diese Menschen sollte man eben schützen, verstehst du?
Das ist wie mit kleinen Kindern, die kann man auch nicht vor allem bewahren. Der Mensch lernt durch Erfahrung.

Aber vielleicht sollte es für Wunderheiler eine Überprüfungsstelle geben, so eine Art TÜV ? Und wer sich dann nicht überprüfen läßt, der kann dieses Amt nicht ausführen.


1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:10
@Kayla

Wenn die Erfahrung aber der Tod ist, dann ist das ne ganz miese Erfahrung.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Aber vielleicht sollte es für Wunderheiler eine Überprüfungsstelle geben, so eine Art TÜV ?
Das wäre doch schon mal ein Ansatz.
Wenn man bedenkt, dass sich ja wirklich jeder so nennen und den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Ich wage zu behaupten, dass es mehr Scharlatane gibt, die nur Schlechtes anrichten.
Vielleicht könnte man dem Ganzen dadurch ein wenig Einhalt gebieten.


1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:11
@Kayla
Wenn man under vom TÜV überprüfen lassen könnte, dann gäbe es wahrscheinlich keine.
Une solange jeder Heilpraktiker werden kann, der es schaftt 3 Minuten am Boden zu liegen ohne sich irgendwo festhalten zu müssen, wird da auch keine nennenswerte Verbesserung eintreten.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:14
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wenn die Erfahrung aber der Tod ist, dann ist das ne ganz miese Erfahrung.
Das ist natürlich schrecklich und darf nicht passieren. Das aber kommt doch nur durch Unwissenheit zustande.

Deshalb bin ich dafür, das Wunderheiler einer Melde- und Überprüfungspflicht unterworfen werden.


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man under vom TÜV überprüfen lassen könnte, dann gäbe es wahrscheinlich keine.
Une solange jeder Heilpraktiker werden kann, der es schaftt 3 Minuten am Boden zu liegen ohne sich irgendwo festhalten zu müssen, wird da auch keine nennenswerte Verbesserung eintreten.
Das kannst du so aber nun auch wieder nicht sagen. Zumindest versuchen kann man es doch.




@Kayla

Wie gesagt, ich finde die Idee nicht schlecht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:19
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Une solange jeder Heilpraktiker werden kann
Ernstzunehmende Heilpraktiker sind keine Wunderheiler. Es gibt einen Unterschied zwischen kleinem HP und großem. Letzterer ist durchaus ernst zu nehmen und man bekommt ihn nicht so einfach nur durch 3 Minuten am Boden liegen bleiben können.


1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:21
Zitat von KaylaKayla schrieb: Es gibt einen Unterschied zwischen kleinem HP und großem. Letzterer ist durchaus ernst zu nehmen und man bekommt ihn nicht so einfach nur durch 3 Minuten am Boden liegen bleiben können.
Das ist wohl wahr. Die Prüfung ist nicht leicht.

Wobei ich allerdings denke, emanon meint nicht explizit die Heilpraktiker, sondern die "Verbrecher" unter denen. Bisschen PR übers Internet und schon haben die nen Laden am laufen.


1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:30
Wie schon durch mich geschrieben steht:
Aus eigener vielfacher Erlebung / eigener Erfahrung über viele Jahre kann ich hier eindeutig bezeugen, dass sogenannte "Wunderheilungen" gar nicht selten geschehen können.

Auch im Sinne, dass selbst "schulmedizinisch als unheilbar angesehene Symptome und Krankheitsbilder" sehr wohl durch energetisches Wirken (mittels der universellen LIEBE / Gewahrsein) recht rasch und recht vollständig bis komplett ausheilen, und zwar ursächlich
und inclusive aller etwaigen bestehenden Krankheitssymptome ... Nothing special ... :-)


Alles LIEBE an alle .. :-)))
Leuchtpust (der übrigens auch vollapprobierter und promovierter Arzt ist)
P.S.: Und apropos "Belege / Beweise":

"Belege" sind einfach die zahlreichen Klienten, bzw. besser gesagt Menschen, bei denen in etwa geschätzten 90% der Einzelfälle "recht wundersam" (... also recht wundersam für den "mind" ... schmunzel) weitestgehende ursächliche und symptomatische bis hin zu völliger ursächlicher und symptomatischer HEILUNG GESCHAH ... einfach die entsprechenden Leute befragen und ihre ärztlichen Befunde "vorher" und "nachher" anschauen, dürfte wohl genügen ... :-)

... werd´ hier aber keine Namensliste reinstellen ... zumal nicht den AGB´s hier entsprechend ..


LIEBE Grüße to all ... auch zu den "ungläubigen Thomas-en" hier, der ich selbst mal so einer war.. :-)


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:30
Wer die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker" führen will, muss sich
einer amtsärztlichen Überprüfung unterziehen.

Die Zulassung zur Überprüfung ist an folgende Voraussetzungen gebunden:

Vollendung des 25. Lebensjahres
mindestens Hauptschulabschluss
Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses (schwere strafrechtliche Verfehlungen schließen die Zulassung aus)
Vorlage eines Gesundheitszeugnisses (dauerhaft ansteckende Krankheiten, Suchtleiden stellen z.B. ein Hindernis dar)
Bei ausländischen Mitbürgern muss eine gültige Aufenthaltserlaubnis vorliegen

Die Heilpraktiker-Ausbildung ist in Deutschland nicht staatlich geregelt.
Auch ist der Besuch einer Heilpraktikerschule nicht vorgeschrieben.
...
Bei Nicht-Bestehen kann die Überprüfung mehrmals wiederholt werden.
Prüfungsbedingungen und -Ablauf sind noch nicht bundeseinheitlich geregelt. In der Regel findet zunächst eine schriftliche Multiple-Choice-Prüfung statt; bei ausreichendem Ergebnis werden die Anwärter/innen danach zur mündlichen Prüfung eingeladen.
Prüfungsinhalte

Laut Gesetz soll durch die amtsärztliche Überprüfung sichergestellt werden, dass von dem Anwärter kein "Schaden für die Volksgesundheit" ausgehen wird. Die Anforderungen sind in den vergangenen Jahren stetig angestiegen. Sie umfassen heute in der Regel (nach dem Merkblatt des Gesundheitsamts Karlsruhe vom 16.03.2000):

Berufs- und Gesetzeskunde, die rechtlichen Grenzen der Berufsausübung des Heilpraktikers
Grenzen und Gefahren diagnostischer und therapeutischer Methden des Heilpraktikers
Grundkenntnisse in Anatomie, pathologischer Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie
Grundkenntnisse in der allgemeinen Krankheitslehre, Erkennen und Unterscheiden von Volkskrankheiten (Stoffwechsel-, der Herz-Kreislauf-, degenerativer und übertragbare Erkrankungen, bösartige Neubildungen und seelische Erkrankungen)
Erkennen und Versorgen akuter Notfälle und lebensbedrohlicher Zustände
Technik der Ananmeseerhebung und Methoden der unmittelbaren Krankenuntersuchung (Inspektion, Palpation, Perkussion, Auskultation, neurologischer Befund, Puls- und Blutdruckmessung)
Praxishygiene, Desinfektion, Sterilisation
Injektions- und Punktionstechniken
Deutung grundlegender Laborwerte
Pflanzenheilkunde und Ausleitungsverfahren
Alle wesentlich weniger aufwendig und umfangreich als in der Medizin.
http://www.kreawi.de/heilpraktiker-beruf/ueberpruefung-gesundheitsamt.html (Archiv-Version vom 10.09.2012)

Die Prüfung wird ja von Medizinern abgenommen, die Unterrichtseinheiten meist auch von Medizinern gegeben (ein Kumpel schult im Umkreis von Solingen die Anwärter n Anatomie),
woher kriegen die dann den Rappel mit Klangschalentherapie, Elektroakupunktur nach Voll und Auradiagnostik (um nur ein paar zu nennen) ? :D


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 17:44
@Merlina
"Wenn ein Mensch schwer krank und einfach nicht mehr zu heilen ist, dann denke ich kaum, dass man jemandem die Schuld an seiner Verzweiflung geben kann"

kannst Du Deine Behauptung auch irgendwie mit aussagekräftigen Argumenten untermauern? Ich zerbrech mir gerade darüber den Kopf... welche Ursache haben Deiner Meinung nach Krankheiten im allgemeinen?


Anzeige

melden