Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wunderheilung - ist das real?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Problem, Sehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wunderheilung - ist das real?

29.07.2012 um 21:28
@elfenpfad
OK, du hast es nicht verstanden.
Ich denke die restlichen User schon.
Belassen wir es dabei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

29.07.2012 um 21:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:@elfenpfad
,OK, du hast es nicht verstanden.
Ich denke die restlichen User schon.
Belassen wir es dabei.
Ok, Du hast mich nicht verstanden,
ich denke, einige User schon.
Belassen wir es dabei ;)


melden

Wunderheilung - ist das real?

29.07.2012 um 21:32
@elfenpfad
Da zeichnet sich ein Muster ab.
Ich erinnere mich an deine peinlichen Rückzugsgefechte mit Dr. Shrimp.
Das führt zu nichts, ich denke es fehlt an Rückgrat.


melden

Wunderheilung - ist das real?

29.07.2012 um 21:37
nochmal für Dich ;)
elfenpfad schrieb:
Jeder Mensch verfügt über ein grosses Potentzial an Selbstheilung, die es zu fördern gilt. Gibt sich ein Mensch auf und hat grosse Angst, so wird diese Selbstheilungsmechanismus gehemmt, das sind sich heute viele Mediziner einig.

Vorbildlich wird eine ganzheitliche Therapie in den antroprosophisch ausgerichteten Kliniken angewendet.
Was ich wo und wann und ob schreibe oder noch schreiben werde, liegt in meinem Ermessen. So es nicht die Regeln hier bricht.
So wie Deine Beiträge auch. Wir befinden uns in einem Forum, und da darf man seine Meinung kundtun, muss aber nicht in einer Diskussion verbleiben.
Sonst wäre wohl mancher nicht hier, zu Recht !

Also lass bitte persönliche Angriffe, das spricht für Dich im negativen Sinne, meinst Du nicht hmm ?


melden

Wunderheilung - ist das real?

29.07.2012 um 21:39
Business as usual. :(


melden

Wunderheilung - ist das real?

29.07.2012 um 21:44
Also ich hatte mal so eine Hautkrankheit, immer wenn ich in Schwitzen gekommen bin, habe ich rote juckende Pusteln bekommen (Utekaria?!). Ärzte sagten, ich soll abwarten geht irgendwann von selbst weg, kann Monate oder jahre dauern.

Meine Oma sagte sie kennt da jemanden der mir helfen kann... Bin dann zu dem hin, nachdem meine Oma einen Termin gemacht hat. Das war ein alter Mann, hatte ein paar "Sitzungen" und es ging langsam weg! Er hat gar nicht viel gemacht, mich am Hals und Kopf angefasst... Halt Hand aufgelegt...

Es kam bis heute auch nie wieder!


melden

Wunderheilung - ist das real?

29.07.2012 um 22:08
@elfenpfad
Das ist zweifelsohne richtig, dass man nicht heilen kann, ohne die Seele zu berücksichtigen!
Der Körper ist der Spiegel der Seele.

Liebe Grüße!


1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

29.07.2012 um 22:16
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:@elfenpfad
Das ist zweifelsohne richtig, dass man nicht heilen kann, ohne die Seele zu berücksichtigen!
Der Körper ist der Spiegel der Seele.

Liebe Grüße!
Ja, und in unserer "modernen Gesellschaft" ist diese Weisheit darüber lange Zeit in den Hintergrund geraten. Langsam besinnt man sich wieder darauf.

Die Schamanen haben es immer schon verstanden, geistige und körperliche Heilung zu verbinden.:


"Der Schamane ist Priester und Arzt in einem. Die moderne Gesellschaft splittet diese Berufs-Berufung in zwei Bereiche auf: für das geistig-seelische Anliegen sei die Kirche zuständig, für das Gesundheitswesen die Ärzteschaft.
Der heutige Therapeut steht dazwischen, da die veräußerte Amtskirche in weiten Teilen ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht wird.
Ein Therapeut, der das «Heilen» und das «Zum Heile führen» als seine Aufgabe ansieht, verbindet damit die körperliche Heilarbeit mit der spirituellen Heilweise.*

Gottwald/Rätsch, Schamanische Wissenschaften"

Dir auch liebe Grüsse :)


melden

Wunderheilung - ist das real?

29.07.2012 um 22:19
@elfenpfad
Ja, Yoshi hat auch auf Christian Rätsch, der Schamane ist, hingewiesen, wofür ich dankbar bin.

Körper und Seele stehen miteinander in Wechselwirkung, nur wer im Materiellen verhaftet ist, kann das nicht oder schwer erfassen.
(Das ist ja okay, solange man nicht persönlich wird.)

Firehorse


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 02:47
Man weiß es nicht. Ich würde (neben der Möglichkeit echter Heilungen) immer auch berücksichtigen, dass hier Schauspieler engagiert werden könnten.


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 04:42
Ja..habe mal an Wunder geglaubt.

Jetzt? Alles nur Schwachsinn!!


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 08:09
Warum fürchten Schamanen, Geistheiler, Auradiagnostiker und Konsorten, es wie der Teufel das Weihwasser einen Nachweis für die Reproduzierbarkeit ihrer Künste zu führen?
Warum stellen sich Schamanen, Geistheiler, Auradiagnostiker und Konsorten nicht dem peer review?
Warum gibt es bis heute keine tragfähigen Nachweise für die Erfolge der Schamanen, Geistheiler, Auradiagnostiker und Konsorten?
Warum haben Schamanen, Geistheiler, Auradiagnostiker und Konsorten in all den Jahrhunderten es noch nicht geschafft, ihre Erfolge mittels valider Studien zu belegen?
Sie haben es nicht geschafft.
Ein Schelm, der sich etwas Böses dabei denkt. :D

Dass hindert aber gewisse UserInnen nicht, mittels cherry-picking Sätze aus dem Zusammenhang zu reissen, völlig unreflektiert Youtube-Videos irgendwelcher Scharlatane zu verlinken und unbewiesene Heilungsmethoden in den Focus zu rücken.

@Firehorse
@elfenpfad
Warum führt man den Nachweis für seine Behandlungsmethoden nicht (vorausgesetzt man könnte es überhaupt)?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 11:39
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum fürchten Schamanen, Geistheiler, Auradiagnostiker und Konsorten, es wie der Teufel das Weihwasser einen Nachweis für die Reproduzierbarkeit ihrer Künste zu führen?
Da bist Du aber ziemlich im Irrtum.

In Deutschland haben sich Wissenschaftler der verschiedenen Disziplinen auf Initiative des Ethnologen Joachim Sterly 1970 in Hamburg in der Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin (AGEM e.V.) zur Förderung des Fachgebietes, zur Herausgabe einer wissenschaftlichen Zeitschrift (früher Ethnomedizin, seit 1978 curare) und zur Öffentlichkeitsarbeit mittels Tagungen zusammengeschlossen.

Im Jahr 1997 gründete sich zudem die Arbeitsgruppe Medical Anthropology in der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde, die seitdem mit dem Auf- und Ausbau medizinethnologischer Forschung und Lehre im deutschsprachigen Raum befasst ist. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe untersuchen Gesundheits- und Medizin-bezogene Phänomene auf der Basis ethnologischer Theorien und Methoden und haben ihre Forschungen in einer Reihe von Tagungen und Sammelbänden vorgestellt.

Wikipedia: Ethnomedizin

David Lewis-Williams: In seinem 2002 erstmals erschienenen Werk „The Mind in the Cave“ beschäftigt sich der auch in der Feldforschung aktive Kulturhistoriker, Anthropologe und Spezialist für die Felskunst der San vor allem mit den geistigen Voraussetzungen der paläolithischen Höhlenkunst und ihrer Relevanz für den Schamanismus, wobei er neueste neurologische Forschungsergebnisse mit einbezieht.


Das Konzept von Lewis-Williams dürfte die aktuellste und mit den neuesten naturwissenschaftlichen Erkenntnissen bisher am besten kompatible Deutung des Schamanismus-Phänomens im ethnischen wie im vorgeschichtlichen Bereich sein.

Wikipedia: Schamanismus#Moderner Schamanismus in Sibirien und Innerasien

Nur weil abschließend alle Phänomene für Heilung durch Schamanismus z.B. noch nicht geklärt sind, heißt das nicht, das sie nicht heilend wirken.

Alles als Scharlatanerie abzutun ist wenig differenziert. Obwohl es natürlich schwarze Schafe auf dem Gebiet gibt. Doch die gibt es Querbeet in jedem Bereich des Lebens.


1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 12:27
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da bist Du aber ziemlich im Irrtum.
Ethnologische Forschung ist ja schön und gut, aber ich glaube @emanon ging es eher um einen Nachweis für die Reproduzierbarkeit der angeblichen Heilkünste.

Und den finde ich bis jetzt hier auch nicht.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 12:51
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:ging es eher um einen Nachweis für die Reproduzierbarkeit der angeblichen Heilkünste.
Wie wäre es mit eigenen Erfahrungen, bevor man sich dazu äußert ? Wer abblockt, wird keine Heilung erfahren, wer sich gegen bestimmt Medikament wehrt, bei dem schlagen sie meist nicht an. Die Psyche ist eben immer und überall dabei und Vorlieben oder Abneigungen spielen dabei eine große Rolle.:)


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 12:53
Aber die Psyche ist nicht Lösung aller Probleme und erst recht nicht Grund aller Krankheiten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 12:56
@Cricetus
TAber die Psyche ist nicht Lösung aller Probleme und erst recht nicht Grund aller Krankheiten.
Das behauptet auch Niemand. Was die Bemerkung soll, ist mir unklar, nur wieder ein Seitenhieb auf Dinge, die nicht verstanden und deshalb abgelehnt werden ?


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 12:57
@Kayla
Das wurde ein paar Seiten zuvor behauptet.


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 12:58
Zitat von libertarianlibertarian schrieb am 21.03.2012:Und dort muss man immer mit der Heilung beginnen. Jedes Krankheit und jedes Problem manifestiert sich zunächst im Geistigen, geht dann durch die ganzen Körper, die wir besitzen, und manifestiert sich zum Schluss im materiellen Körper.
Von unserem Oberguru Yoshi hier :D


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 12:59
@Kayla


Ich blocke nicht ab. Ich suche...

Eigene Erfahrungen sind ja schön und gut. Leider lassen sich daraus keine Folgerungen für die Allgemeinheit treffen. Mir hilft so ein Zeug zum Beispiel gar nicht. Kann ja sein, dass es aber 84% aller anderen hilft. Dann wäre es schön, wenn ein Heiler mal systematische Beobachtungs- und Wahrnehmungsfehler so klein wie möglich hält und dies nachweist. Dann weiß man ja, ob es sich für die Allgemeinheit lohnt. Denn alles einfach so auszuprobieren ist ja nicht gerade zielführend.

Behaupten kann jeder, nur mit Nachweisen versehen, kann ich das Patienten guten Gewissens anbieten.


Anzeige

1x zitiertmelden