Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wunderheilung - ist das real?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Problem, Sehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 13:04
@Lady_Amalthea
hey diese Urtikaria hatte ich auch 3 Jahre lang, hab im Gegensatz zu Dir tonnenweise Tabletten geschluckt. War doch ultraunangenehm aber trotzdem noch eine schöne Zeit im Gegensatz zu heute hätte ich jetzt lieber die Pest... :D

Ich glaub auch nicht mehr an Wunderheilungen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 13:15
@pr3dator

Vieleicht würde dir Heute aber auch son Handaufleger helfen? Oder es gibt auch welche die mit den Schackren arbeiten.... Ich weiß hört sich alles nach Humbug an, aber bei mir hats tatsächlich geholfen. Es war nicht von Heut auf Morgen weg, aber es wurde von Tag zu Tag weniger und war dann ganz weg!

Soweit ich das mitbekommen habe ist bei dir ja auch immoment eher ne Kopf Sache oder? Zumindest was die Standfestigkeit betrifft...

Kannst mir auch gerne per PN Antworten...


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 13:20
Zitat von stormdragon77stormdragon77 schrieb am 18.03.2012:Wunderheilung - ist das real?
Nein, alles Blödsinn. Der Placebo-Effekt ist da viel realer...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 13:30
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Behaupten kann jeder, nur mit Nachweisen versehen, kann ich das Patienten guten Gewissens anbieten.
Das stimmt sicher, mit Nachweisen ist man dabei sparsam. Und Patienten nicht all zu gerne mit ihren Erfahrungen an die Öffentlichkeit gehen. Vor allem in den europäischen Ländern tut man sich sehr schwer damit.

Aber es gibt auch Ausnahmen:

http://shamanhealing.balishaman.com/heilungserfolge.htm


Es ist im Übrigen tatsächlich so, das ethnische Heiler das größere Potential haben.
Deshalb ist es auch wichtig, das Heiler immer auch mit Fachärzten in Verbindung stehen oder den Patienten die Grenzen ihrer Heilmöglichkeiten erklären.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 13:38
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Nein, alles Blödsinn. Der Placebo-Effekt ist da viel realer...
:D
Ist nur komisch das so ein Placebo Effekt Blinde wieder sehend machen kann ... oder Taube wieder hörend sind.
Also wenn das so einfach wäre wie du sagst , gäbe es keine sehr kranken Menschen mehr .

Denn dann könnte man zu jedem sehr kranken Menschen hin gehen und ihm sagen man wäre ein Wunderheiler und er würde gesund....
der sehr kranke Mensch springt darauf an und ... BUMS wäre er gesund ;)

Ne ,
nur her gehen und zu sagen es wäre nur der Placebo Effekt dafür verantwortlich finde ich zu
einfach .

Was glaubste wohl wieviele kranke Menschen sich *wünschen* sie wären wieder Gesund und sie wünschen sich es ganz bestimmt richtig innig.... und was ist ?
In den seltesten Fällen klappt es ....

Also ich denke schon das hinter so einer Wunderheilung mehr steckt ,
natürlich gibt es auch Scharlatane darunter aber bestimmt auch welche die es wirklich können .

:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 13:39
@pr3dator
Zitat von pr3datorpr3dator schrieb:Ich glaub auch nicht mehr an Wunderheilungen...
Wenn sich eigene Abneigungen und der eigene Rationalismus gepaart mit Unglauben an die eigenen Selbstheilungskräfte dazwischen mischen, gibt es überhaupt keine Heilung, weder durch Wunder noch durch konventionelle Heilmethoden.

Und ganz wichtig: Die Chemie zwischen Patient und Heiler oder Arzt muss stimmen, sonst klappt gar nichts.

Das heißt, Heilung erfolgt durch Empathie und Sympathie.


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 13:48
@Kayla
Im Gegensatz zu den "Wunderheilern" verwenden aber Schulmediziner Mittel, die völlig unabhängig von der Psyche eine Wirkung auf den menschlichen Körper haben. Diese kann durch eine positive Stimmung zwischen Patient und Arzt noch bestärkt werden, ist aber eben nicht notwendig.


2x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 13:56
Zitat von NescaNesca schrieb:Denn dann könnte man zu jedem sehr kranken Menschen hin gehen und ihm sagen man wäre ein Wunderheiler und er würde gesund....
der sehr kranke Mensch springt darauf an und ... BUMS wäre er gesund
Naja, so einfach funktioniert der Placebo-Effekt nun auch wieder nicht. Nicht bei jedem, der sich was einredet, tretet es auch ein. Da sind einige Kriterien für nötig, aber so ganz kenn ich mich mit dieser Materie nicht aus. Ich weiß nur, dass "Wunder" in unserer Welt irrational sind. Wir leben schließlich in der Realität und nicht im Wunderland... Daher hat jedes "Wunder" eine rationale und eben keine übernatürliche Ursache. Es dauert nur manchmal, diese Ursache herauszufinden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 13:57
Wenn Fernheilung z.B. funktioniert, dann funktioniert auch Heilung durch Gedankenkraft, z. B. beim Schamanismus, sprich ist nachweisbar.


Meta-Studie findet statistische Beweise für einen nachweisbaren Effekt der Fernbeeinflussung :


http://www.grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/07/meta-studie-findet-statistische-beweise.html (Archiv-Version vom 30.07.2012)


1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 14:00
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Im Gegensatz zu den "Wunderheilern" verwenden aber Schulmediziner Mittel, die völlig unabhängig von der Psyche eine Wirkung auf den menschlichen Körper haben.
das ist so nicht richtig ... oft genug werden medikamente verabreicht die nichts weiter als placebo sind.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Diese kann durch eine positive Stimmung zwischen Patient und Arzt noch bestärkt werden, ist aber eben nicht notwendig.
unterbewusst hat das sehr wohl ein wirkung und das mehr als man vermuten mag.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 14:00
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:. Diese kann durch eine positive Stimmung zwischen Patient und Arzt noch bestärkt werden, ist aber eben nicht notwendig.
Ähm, nein. Das funktioniert nur bei Bewußtlosigkeit,Säuglingen und Kleinkindern, Letztere sind noch leicht beeinflußbar. Ansonsten gibt es immer wieder Mißerfolge, Verzögerungen oder gar Verschlimmerungen.

Auf der anderen Seite wurde Hypochondern Traubenzuckertabletten verabreicht und sie wurden urplötzlich gesund, glaubten sie jedenfalls. Was heißt, die Psyche spielt immer eine Rolle.


1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 14:01
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn Fernheilung z.B. funktioniert, dann funktioniert auch Heilung durch Gedankenkraft, z. B. beim Schamanismus, sprich ist nachweisbar.
kann ich bestätigen ... wobei man nicht die selbstheilungskräfte vergessen darf die ja auch über unsere gedanken stattfinden .... ich kann sie selbst gut einsetzen bei kopfschmerzen zb.


1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 14:02
@-Therion-
Ich spreche auch gerade nicht von Placebos, sondern von "normalen" Medikamenten, die im absoluten Normalfalls gegeben werden. Diese haben völlig unabhängig vom Patient-Arzt-Verhältnis eine Wirkung auf den Körper. Hinzu kommt dann noch das, was der Placebo-Effekt auch bei wirkungslosen Medikamenten bewirkt.
Aber genau deshalb gibt es ja vor der Zulassung der Medikamente eine Doppel-Blind-Studie, um eben zu gucken, ob das Medikament signifikant besser wirkt, als ein Placebo.


1x zitiertmelden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 14:03
"Der Placebo-Effekt ist da viel realer... "
Ist ja ne Sache.
Und was verbirgt sich hinter dem Begriff Placeboeffekt?

Mittlerweile lassen sich "Wunderheilungen" auch sehr gut wissenschaftlich erklären.

Aber irgendwann hat man es satt den Leuten alles zu erklären.
"Nur die weisesten und die dümmsten können sich nicht ändern"
Ich werde meine Energie nicht mehr verschwenden.
;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 14:04
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:kann ich bestätigen ... wobei man nicht die selbstheilungskräfte vergessen darf
Ja genau, das hatte ich aber auch schon beschrieben, ohne Aktivierung der Selbstheilungskräfte keine Heilung. :)


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 14:05
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das funktioniert nur bei Bewußtlosigkeit,Säuglingen und Kleinkindern, Letztere sind noch leicht beeinflußbar. Ansonsten gibt es immer wieder Mißerfolge, Verzögerungen oder gar Verschlimmerungen.
Was bitte?
Es gibt genug Personen, die sich im Internet einfach Medikamente bestellen und dann wieder gesund werden. Da braucht es offensichtlich keinen Arzt. Deine Behauptung, dass Medikamente nur eine Verstärkung von psychischen Effekten sind, ist einfach lächerlich.
Wir haben auf der einen Seite diejenigen, die sich mit dem menschlichen Körper auskennen und Mittel kennen, die bei Beschwerden helfen und auf der anderen Seite irgendwelche Scharlatane, die auf Kosten der Gesundheit ihrer Patienten eben diesen Geld aus der Tasche leiern für Therapien, die absolut nutzlos und sinnlos sind und ausschließlich mit dem Placebo-Effekt arbeiten.


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 14:07
@-Therion-
@Kayla
Im Grunde regeneriert sich der Körper stetig.
Wir müssen nur zulassen.
Die Selbstheilungskräfte sind ständig am wirken, nur durch unseren glauben , gedanken und taten verhindern wir die Heilung.
Wenn wir eine Wunde haben schließt sie sich, das ist schon Selbstheilung.
Und ebenso verhält es sich auch mit den geistig-seelischen Aspekten.
;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 14:08
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber genau deshalb gibt es ja vor der Zulassung der Medikamente eine Doppel-Blind-Studie, um eben zu gucken, ob das Medikament signifikant besser wirkt, als ein Placebo.
An wem wird diese Doppel-Blindstudie durchgeführt ? Im Fall von realen Personen muss diese damit einverstanden sein (Empathie) im anderen Fall, z.B. Versuchstiere werden diese solange gequält, bis ein Ergebnis vorliegt. Also besagt die Studie nichts über Heilungserfolge ohne subjektive Bereitschaft aus.


melden

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 14:08
@Kayla
gut das Du mich nochmals eindringlich darauf hinweist, diese Tatsache, von der die Rede ist, habe ich in der Vergangeheit auch schon oft erfasst/erkannt, ist leider teilweise in Vergessenheit geraten.

Hmmm also womit soll ich beginnen? Meinen Nick/Account löschen, weil vielleicht mehr oder weniger Menschenfeindlich?

Ich steh auch in einer Zwickmühle, weil ich lieber in einem neuen Körper geboren werden möchte, was für mich ebenso Heilung entspricht. Was willst Du mit einem Wrack anstellen?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunderheilung - ist das real?

30.07.2012 um 14:09
@Quinn-Moku
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Die Selbstheilungskräfte sind ständig am wirken, nur durch unseren glauben , gedanken und taten verhindern wir die Heilung.
Genau so ist es. :)


Anzeige

melden