Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 17:08
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:is mir egal, wie du das findest.
Ohne dich in deiner Egozentrik bremsen zu wollen, du bist nicht der Einzige der diesen Thread liesst. ;)
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: ich schrieb bereits mein eingeständnis, ambivalent zu sein. ausserdem gestehe ich mir im gegensatz zu dir sehr wohl ein und zu, glauben und irrationalität zu brauchen. es ist mal wieder indirekt gedankenloses blabla, das nicht nötig wäre, wäre man sich der notwendigkeit und wirkung des botenstoffs dopamin bewusst.
Zu viel Dopamin kann führt zu schizoiden Psychosen führen. Interessant das du das mit Religion in Verbindung bringst. Aber da könnte was dran sein. :)

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 17:27
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ausserdem hab ich ein Problem mit Menschenopfern und der Gott Abrahams ist ein Arschloch epischen Ausmaßes.
Das unterschreib ich mal so wie es steht.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 18:07
@Adrianus
@Holzer2.0
Holzer2.0 schrieb:
Ausserdem hab ich ein Problem mit Menschenopfern und der Gott Abrahams ist ein Arschloch epischen Ausmaßes.


Adrianus schrieb:
Das unterschreib ich mal so wie es steht.
So wie es aussieht scheint ihr zwei an einen Gott zu glauben, ansonsten frage ich mich wen ihr meint damit, - die Nachfahren von Abraham oder Gott ?

Der Mensch selbst ist der Macher der Geschichte. Wie viele Leute wurden vom Menschen umgebracht? Unter David wurden ganze Völkerstämme vernichtet, in jüngster Zeit war es Hitler der mit seinen Schergen Ethnisch säubern wollten. Es ist der Mensch der agiert. Den Teil mit Gott wird ausnahmslos mit Glaube bzw. an seiner Existenz und Macht nicht zu zweifel assoziiert. Jedoch sind Menschen- wie Tieropfer eine Erfindung des Menschen. Damit das Ganze ins Bild passt hat Gott David eben mal kurz verziehen. Aber wie man ja bekanntlich weiss wurden Schriften Ausnahmslos von Menschen verfasst.

Ich finde es schade das du nicht den Mut hattest, die Menschen in ihrem seltsamen Verhalten als hinteren Ausgang zu bezeichnen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 18:28
@DonFungi

Eigentlich DonFungi, kann der einzelne Mensch für seine eigene Dummheit am wenigsten dafür!
Die Idee Gottes, ist also das Bruttoprodukt des hinteren Ausgangs.

So wie du und ich die Gegenwart unserer Welt verstehen, waren daran sehr viele Menschen beteiligt.
Wir können natürlich immer wählen, welchen Informationen die zu diesen unserem Verständnis geführt haben, wir vertrauen (Glauben schenken), oder auch nicht.

Aber so einfach ist die Sache nun wieder auch nicht ganz!! Gerade eben deswegen, weil es meist sehr wichtige Menschen aus unserem nahen persönlichen Umfeld sind, welche es uns immer und immer wieder erklären, dass wir keine vollwertigen Menschen mit Recht auf Selbstachtung sein dürfen, wenn wir uns die Welt auch ohne Gott besser erklären können als mit einem solchen und deswegen sind wir oft gezwungen, Informationen zu vertrauen, mit denen wir über diese soziale Vollwertigkeit verfügen dürfen .^^

Der Gott Abrahams und all dessen Nachfahren ist ein ziemlicher hinterer Ausgang, weil es sich bei ihm um den Glauben selbst handelt, welcher sich in eitler Selbstanbetung unseres eigenen ICH - Genpoles verselbstständigt hat.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 18:47
@DonFungi
1tens: Ich glaube nicht an Gott
2tens: der Gott in der Bibel hat aktiv selbst Massenmord betrieben, teilweise im ausmaß gegen den Hitler aussah wie ein kleines Schulmädchen mit langen blonden Zöpfen.

Da die Bibel allerdings nur ein, recht schlechtes, Märchen ist....


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 18:50
@bacter

Viele Menschen wollen gar nicht wissen was die Archäologie dazu sagt, ansonsten würde zweifel entstehen, der dazu führen könnte das sein Weltbild zusammen fällt. Dabei kann niemand sagen was über den Urknall hinaus war oder wo das Universum hin will. :)

Der Mensch sieht den Fortschritt, doch dieser Fortschritt führt dazu sich immer mehr der Frage des Sinnes zu stellen. Heute versucht der Mensch an seine Freiheit zu gelangen, nur wo führt das hin?
Der Mensch wird bleiben was er ist, ein Mitglied einer Individualisten Herde die von Leittieren geführt wird. So wird es in Zukunft eine Gesellschaft von Grosskulturen geben (Megacitys) in der es keine Mittelschicht mehr geben wird. Entweder man kann sich eine Wohnung leisten oder lebt in den Slums. Ich würde zu gerne wissen in wie weit die Güte des Glaubens und die Liebe zur Geltung kommt dabei, bzw. wie sich angesagte Bewusstseinserweiterungen auf Minderbemittelte auswirken.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 19:18
@Adrianus
Wenn du nicht an Gott glaubst, wird dein 2tens: zu einer Aussage ohne Wert.
Es liest sich etwas differenziert wenn da steht nicht an Gott zu glauben, um anschliessend diese Nichtexistenz in 2tens: als einen aktiven Massenmörder dastehen zu lassen.

Ich weiss eigentlich nur das nichts weiss.
Und das du über Despoten und Machtherrschaft wahrscheinlich keine Ahnung hast.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 20:16
@vegan33

Danke, ich weiss was der Begriff Kreationist bedeutet. :)

Hatte beim lesen Deines Beitrags nur kurzeitig ein Brett vorm Kopf. Ich habe mich für das Missverständis zwar schon einmal bei Dir entschuldigt, tue es aber gerne nochmal, also: SORRY!

PS: Bin übrigens auch ein Anhänger der Evolutionstheorie.

NG
primat


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 20:23
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn du nicht an Gott glaubst, wird dein 2tens: zu einer Aussage ohne Wert.
Es liest sich etwas differenziert wenn da steht nicht an Gott zu glauben, um anschliessend diese Nichtexistenz in 2tens: als einen aktiven Massenmörder dastehen zu lassen.

Ich weiss eigentlich nur das nichts weiss.
Und das du über Despoten und Machtherrschaft wahrscheinlich keine Ahnung hast.
Also sind Aussagen über fiktive Gestalten generell ohne Wert?
Wenn man nicht an Gott glaubt, darf man den Inhalt der Bibel nicht kritisieren. Ich kann den Gott Abrahams anhand der Bibel charakterisieren (und bewerten) auch ohne an seine Existenz zu glauben. Vermutlich ist der Glaube an ihn einer objektiven Betrachtung sogar eher hinderlich.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 20:36
Ja, meiner Meinung nach ganz eindeutig.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 20:37
Kein Problem @Holzer2.0 alles im Lot soweit.
Habe mich nur gefragt wie man auf die eine Seite nicht an Gott glaubt, und auf die andere Seite
Gott in seiner Existenz anspricht. :) Der Gehalt bezieht sich auf 1tens: und 2tens:

Es geht wahrscheinlich nicht mal um fiktive Gestalten, sondern darum was die Worte bedeuten, welche Botschaften die Schriften vermitteln, wer wen damit in seine Fänge zwang und was der Mensch heute daraus macht.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 20:48
@DonFungi
Es geht hier um manche Werte die von Manchen bis heute nicht verstanden worden sind,
von@Holzer2.0 und @Adrianus aber abermals.

Threadkiller


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 20:49
@threadkiller

Wieder auf Trolltour?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 20:59
@Holzer2.0
Auf deiner Trolltour.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 21:04
Der Glaube ist wie das Leben der Natur evolutionär, es begann mit dem Ahnenkult und wächst heute über das Universum hinaus. Es ist schon so, manche sehen den Jetzt Zustand, dabei wäre es sinnvoll zu wissen wie es überhaupt dazu kam.

Die Bibel an sich ist eine in Prosa geschriebene Geschichte und Ahnentafel eines Volkes.


Ich möchte keinen Anlass zum trollen bieten, :D wir können die Geschichte auch sachlich angehen.
Ich bin Religionslos, dennoch denke ich das Intelligenz dem Trieb nach Wissen folgt. Glaube muss nicht zwingend mit Religion verbunden sein, es kann auch einfach nur beschreiben wie man etwas zu verstehen vermag.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 21:11
ich glaube viele hier weichen ein wenig vom thema ab, es geht nur um glauben und ich würde sagen ein mensch ist von seiner psyche her an einen glauben angeweisen und ohne einen glauben kann er auch über keine intelligenz verfügen oder zumindest nur eingeschränkt es kommt aber darauf an woran man glaubt selbst wenn es die familie ist oder auch nur eine flasche wein :D , der kirchliche glauben aber schränkt (meiner meinung nach) die intelligenz ein, ich habe sowieso noch nie verstanden wozu man eine kirche braucht um an etwas zu glaubem


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 21:16
@MatrixSmith
Das Problem ist daß hier im Kreis geschrieben wird, mehr als eine Meinung ist es nicht.

Threadkiller


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 21:24
@mirror6
ganz genau denn können wir irgentwo beobachten das evolution vorkommt ich meine das lebewesen sich nach jahren anders formen oder so ich habe mal eine dokumentation gesehen da war eine lybelle in stein eingemeiselt und das gestein war 45000 jahre alt glaube ich mich zu errinern und im vergleich die lybelle existiert heute noch und sie hat sich nicht im kleinsten verändert trotz der klima änderungen und so weiter aber naja über evulotionstheorie oder schöpfung lässt sich diskutieren letz entlich ist es so das es so ist wie du glaubst also glaubst du an gott wirt esd ihn für dich geben wirklich auch nach dem tot des körpers da ich an gott glaube für den ungläubigen wirts kein tod geben aber naja jedem sein.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 21:30
Zitat von MatrixSmithMatrixSmith schrieb:ich habe sowieso noch nie verstanden wozu man eine kirche braucht um an etwas zu glaubem
Wie gesagt, es hängt an der Geschichte.

Die Glaubensvertreter waren früher eine herrschende Macht.
Kirchen waren nicht nur Gotteshäuser, sie verkörperten eine Macht der das Volk Tribut zollen musste. Geldeintreiben war eh eine Wissenschaft für sich. In Rom wurden für den Bau des Petersdom, die Bistümer aufgefordert eine Gewisse Summe an Geld einzutreiben. Dazu wurden Ablassbrief angeboten, mit denen konnte man sich einen verkürzten Aufenthalt im Fegefeuer erkaufen. Wie ihr seht gab es schon damals Aktien.


@Spiritone

Die Libelle hatte es wahrscheinlich nicht nötig sich weiter anzupassen, für sie scheinen die Bedingungen nach wie vor zu stimmen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 21:33
@Spiritone
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb:denn können wir irgentwo beobachten das evolution vorkommt
Ja, können wir. Google mal ein bisschen.


Anzeige

melden