Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:16
Wer weiß wovon was?

Ist die Evolutionstheorie denn nicht auch der Versuch einer Erklärung? Niemand weiß doch wirklich, ob es sich so abgespielt hat? - Es könnte so gewesen sein, daher ist es der Versuch einer Erklärung. Und als solchen lasse ich es sogar gelten :D Nur eben nicht als Beweis einer Tatsache.

@Cricetus

Anzeige
3x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Von einem Schöpfergott kannst du in den Veden lesen, in der Tora, in der Bibel, im Koran und ich bin sicher, auch bei Naturvölkern wirst du Hinweise auf einen Schöpfer finden. Wenn das für dich nicht Hinweise genug sind, kann ich dir auch nicht helfen !
Du wirst in solchen Schriften auch finden, dass die Erde flach ist, dass die Welt von einem Frosch ausgespuckt wurde und, dass die Sonne sich um die Erde dreht! (Edit XD)

Wenn das kein Hinweis ist, dann weiss ich auch nicht!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ist die Evolutionstheorie denn nicht auch der Versuch einer Erklärung? Niemand weiß doch wirklich, ob es sich so abgespielt hat?
Aber es gibt gute Argumente dafür... Im Gegensatz zu dem, was Menschen vor langer Zeit niederschrieben.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:17
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ist die Evolutionstheorie denn nicht auch der Versuch einer Erklärung? Niemand weiß doch wirklich, ob es sich so abgespielt hat? - Es könnte so gewesen sein, daher ist es der Versuch einer Erklärung. Und als solchen lasse ich es sogar gelten :D Nur eben nicht als Beweis einer Tatsache.
Welches Fachbuch über Evolutionstheorie hast du gelesen?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:18
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Aber ich muss dir danken, denn ich bin mir sicher der TE hat nun einen super Einblick auf seine Frage dank dir
Hahaah xD
Hundsmies, so mag ichs xD


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:18
@JackMarco
Du wirst in solchen Schriften auch finden, dass die Erde flach ist, dass die Welt von einem Frosch ausgespuckt wurde und, dass die Erde sich um die Sonne dreht.
Eigentlich sollte da ein Mensch genügend Urteilskraft besitzen zu Unterscheiden.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:20
@shauwang
Aber wie denn? Wenn der Grund für die Annahme der Richtigkeit dieser Schriften die Inspiration der Autoren von und durch Gott ist, ist es nur sehr schwer zu erklären, wieso bestimmte Aussagen auf jeden Fall richtig und andere eben falsch sind.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:20
@shauwang

Achso also kann man sich jetzt seit neustem aus den Büchern raus suchen was man für sinnvoll hält und den Rest weglassen? Ein Mensch sollte genügend Urteilskraft haben um zu wissen, dass wenn A in einem Buch nicht stimmt, B damit auch seine Glaubwürdigkeit verliert.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:20
@shauwang

Jep... alles was dir passt, stimmt so, alles was nicht so gut passt, da muss man dann halt unterscheiden können... alles klar, das zeigt, wie rational und wissenschaftlich hier vorgegangen wird... :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:21
@JackMarco

Wenn du die Diskussion hier mit mir als Zeitverschwendung betrachtest, wieso diskutierst du dann hier mit mir überhaupt?

Ausserdem behaupte ich hier gar nichts ! Ich behaupte ja nichtmal, dass die Evolutionstheorie falsch ist, ich sage nur, dass ich nicht dran glaube !

Ich behaupte auch nicht, dass das was ich glaube richtig ist. Aber ich persönlich halte eine Schöpfung für wahrscheinlicher. Was wirklich richtiger oder wahrer ist, dass weiß ich genausowenig wie ihr hier ! Aber ihr glaubt genauso wie ich, dass das wovon ihr nunmal überzeugt seid, richtig ist - richtig??? :D

Und nichts anderes tue ich auch :D


2x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:22
"Ich habe meinen Stammbaum geprüft und festgeltellt, es kommt kein Affe vor."
In meinen schon! :D

Auch wenn es seeeehr viele Generationen zurückliegt! :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:22
@Cricetus
@JackMarco
@Thawra

indem du deinen gesunden Menschenverstand einsetzt,Wissenschaftler gehen auch nicht anders vor.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:23
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber ihr glaubt genauso wie ich, dass das wovon ihr nunmal überzeugt seid, richtig ist - richtig???
Falsch. Ich bin davon überzeugt, was ich nach einer Überprüfung für richtig befunden habe.

Dass du die Sache umgekehrt angehst, spricht schon Bände.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:24
@shauwang

Ein Buch das teilweise falsch ist, weil wir das Gegenteil raus gefunden haben, muss gerade bei den Sachen, die man total glauben muss, richtig sein.

Das ist straight verrückt. Also so richtig verrückt.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:24
@shauwang

Also wenn du deinen gesunden Menschenverstand einsetzt, dann kommst du zu dem Schluss, dass der rest des Buches wahr ist, obwohl es keinerlei Beweise dafür gibt?

Wenn man gesunden Menschenverstand benutzt, dann würde man merken, dass es Schwachsinn währe, dass ein allmächtiger Gott sein Wissen an eine Person vermacht und dann hofft, dass diese Info um die Welt geht und jeder sie glaubt. Der Gott der Weltreligionen ist ganzschön dumm.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:24
@shauwang
Aber wie erklärst du denn folgendes Problem:

Woher hatten die Menschen die Infos über die Enstehung der Welt? -> Von Gott

Wieso schrieben sie Unsinn direkt neben diese inspirierte Geschichte? -> Da muss man halt unterscheiden.

Ist doch Humbug. Entweder du nimmst an, dass alles wahr ist oder du historisierst alles. Daraus muss ja nicht einmal folgen, dass alles falsch ist oder dass es keinen Gott gibt.


2x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:26
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Falsch. Ich bin davon überzeugt, was ich nach einer Überprüfung für richtig befunden habe.
Na also ,geht doch

@Freakazoid
Gegenteil rausgefunden ?

@JackMarco
Wenn man den gesunden Menschenverstand benutz kann man eine Menge als Unsinn erkennen


2x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:27
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn du die Diskussion hier mit mir als Zeitverschwendung betrachtest, wieso diskutierst du dann hier mit mir überhaupt?
Eine Diskussion besteht daraus, dass zwei Seiten ihren Standpunkt vertreten, indem sie Argumente dafür bringen. Da du das nicht tust, ist dies keine Diskussion.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:27
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wenn man den gesunden Menschenverstand benutz kann man eine Menge als Unsinn erkennen
Da stimme ich dir zu.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 17:28
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ist die Evolutionstheorie denn nicht auch der Versuch einer Erklärung? Niemand weiß doch wirklich, ob es sich so abgespielt hat?
Naja, es gibt schon eindeutigste Indizie, die dafür sprechen, dass es sich genauso abgespielt hat, wie die Biologen es beahupten:

Das Problem ist doch folgendes:

Solange keine eine Zeitmaschine erfindet, mit der es mööglich wird, nachzuschauen wie es war, kann man alles nur als "Erklärung" abtun!
Nichtsdestotrotz können wir Beobachtungen aufstellen und Rückschlüsse auf die Vergangenheit ziehen - auch ohne Zeitmaschine!


Anzeige

melden