Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:18
@Thawra
es geht nicht um die Anforderungen an eine Theorie

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:19
@DonFungi

Ja aber unmittelbar nach dem Urbums gabs die erde noch nicht, die gabs erst, als es Licht schon gab.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:19
da habt ihr alle vlt recht das universum ist auf seine physikalischen und chemischen eigenschaften reduzierbar aber was ist dann mit unserem verstand er braucht merh als nährstoffe und weiteres, er braucht einen glauben oder hoffnung, die einen hoffen auf eine bessere zukunft und die anderen glauben an eine kühle flasche bier am ende eines harten arbeitstages und viele an religion also gott, allerdings ist meiner meinung nach die bibel und so nur ein glaube kein fakt der real ist, die frage der exsitenz von gott ist einfach zu beantworten die frage der sachlichkeit der bibel etwas schwerer aber auch darauf gibt es eine antwort, ich meine nein!-(im bezug auf bibel)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:21
@MatrixSmith

Ja aber der Glaube an eine Flasche Bier am Abend bestimmt nicht die Art und Weise wie du lebst oder? Außer vielleicht für Mel Gibson ;)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:21
ok, um auf das Grundthema zurückzukommen, dann lass ich euch weiterdiskutieren: Intelligenz hat nichts mit Wissen zu tun, warum sollte sie dann etwas mit dem Glauben zu tun haben.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:21
@Engelbert
Zitat von EngelbertEngelbert schrieb:Man nehme die Evolutionstheorie, von mir aus in der Version von Charles Darwin (19. Jahrhundert) und dann lese man einfach mal die Schöpfungsgeschichte ganmz am Anfang der Bibel (warscheinlich niedergeschrieben ca. 3000 v.Ch. und schau sich mal die Reihenvolge an, wann was entstand/geschaffen wurde........
Die Bibel wurde erst 700 vor Christus niedergeschrieben.
Die Sumerer hatten, da vielleicht schon eine Idee von der Schöpfungsgeschichte der Bibel.
Aber wenn man bedenkt, dass es damals wohl keine andere Alternativ-Informationen dazu gegeben hat, als an eine wundersame Geisteswelt der Götter zu glauben, kann man diesen Leuten gar nicht mal so böse über den Unsinn sein, den sie sich ausgedacht haben.

Schließlich setzt Bewusstsein Informationen voraus und wenn uns die nötigen Informationen dazu fehlen, dann kann uns eine Sache noch nicht mal nicht nur nicht bewusst-sein, sondern überhaupt gar nicht mal als Ahnung im Kopf herum-spinnen. ;)


2x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:21
@shauwang

Doch, genau darum geht es. Wenn du ein Kind hast, und die Kekse in der Keksdose haben sich in Luft aufgelöst, und eine Krümelspur führt zum Kinderzimmer, und du konfrontierst dein Kind mit diesen Hinweisen, und du kriegst folgende Auswahl:

a) Es war das Kind, denn es mag Kekse unglaublich gerne, und die Spur ist zwar nicht ununterbrochen, führt aber schnurstracks zum Kinderzimmer, und sonst ist niemand da, der es gewesen sein könnte

b) Es war ein Geist


Sag mir mal, was du wählen würdest?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:22
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Ja aber unmittelbar nach dem Urbums gabs die erde noch nicht, die gabs erst, als es Licht schon gab.
Was sagt uns das?
Es besagt, dass es früher auch gscheite Menschen gab, nur trauen es ihnen heute einige nicht zu, da sie denken früher bedeute Geistig hinterher.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:23
@JackMarco
der glaube sollte auch nicht an die stelle der vernunft treten, indem fall die lebenseinstellung der glaube ist nur der funke der uns menschen antreibt und uns das gewisse etwas gibt, also nur eine illusion mehr nicht


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:24
@Thawra
ich würde meinem Kind glauben


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:24
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Die Bibel wurde erst 700 vor Christus niedergeschrieben.
Die Sumerer hatten, da vielleicht schon eine Idee von der Schöpfungsgeschichte der Bibel.
Ok da kannst du auch recht haben, mir ging es bei dem Vergleich der Entstehungszeiten dieser Erkenntnisse, wenn 700 v.Ch. die Leute schon wussten was Darwin erst im 19. JHd feststellenkonnte, Hut ab


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:24
@DonFungi
Was???
Zitat von EngelbertEngelbert schrieb:Intelligenz hat nichts mit Wissen zu tun, warum sollte sie dann etwas mit dem Glauben zu tun haben.
Siehe Beitrag hier ;)

Beitrag von JackMarco (Seite 51)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:25
@shauwang
DAS nennt sich naiv.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:26
@mirror6
wieso?
wenn es logisch ist meinem eigen fleisch und blut zu glauben würde ich es auch tun
ich sehe nicht was daran naiv ist


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:26
@MatrixSmith

Das kommt ebenfalls drauf an, wie der Glaube aussieht. Viele Leute sind bereit Dinge für ihren Glauben zu tun, welche anderen schaden oder sogar sich selbst. Eine iIllusion zu leben, ist nie vom Vorteil. Sie mag vielleicht manchmal stärken, es kann jedoch auch genau das Gegenteil passieren.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:27
Zitat von MatrixSmithMatrixSmith schrieb:wenn es logisch ist meinem eigen fleisch und blut zu glauben würde ich es auch tun
ich sehe nicht was daran naiv ist
Nur weil es dein eigen Fleich und Blut ist, dann heisst es nicht, dass es die Wahrheit sagt.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:27
@JackMarco
ich galube allerdings nicht dass glaube kollektiv auftreten kann, ich bin der meinung dass glaube individuell ist


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:28
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich würde meinem Kind glauben
Ja genau, mach das jemand anderem weis... :D :D :D

Und angenommen, das Kind ist nicht da und du kannst es nicht fragen und muss selbst entscheiden?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:28
wer sagt heute noch 100%ig die wahrheit, nebenbei die wahrheit liegt im auge des betrachters


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:28
@DonFungi

Also im Normalfall ist es so, dass Menschen die noch nie etwas von einem Computer gesehen oder gehört haben, auch niemals von sich alleine heraus bewusst darüber sinnieren könnten, was man so alles mit einem Computer real anfangen könnte.

Als damals in den 50er und 60er Jahren des verg. Jh. zum ersten mal öffentlich und populistisch etwas von Computern in der Zeitung stand, glaubten viele Leute, dass es sich bei diesen Wunder-Maschinen um einen allwissenden künstlichen Gott handelt.


Anzeige

melden