Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:19
den zusammenhang zwischen glaube u. intelligenz sehe ich folgenermasen:

der zunehmenden glaube, geht zu lasten der intelligenz

intelligenz bitte nicht mit wissen gleichsetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:20
@CthulhusPrison

Nö, also ich kann vom Papst nichts lernen. Und ich glaube nicht, dass diese Christen die Evolutionstheorie wirklich so gut kennen, sonst kämen sie auch nicht mehr auf die Idee, sie zu 'widerlegen'. Es gibt hier auch nicht '2 Modelle', zwischen denen man auswählen kann - es gibt die Evolution, inzwischen wissenschaftlich zum allergrössten Teil belegt, und die religiösen Erklärungen, die leere Behauptungen sind und von keinerlei Indizien gestützt werden.

Die Sache ist ziemlich klar, da gibt's eben eigentlich nichts mehr 'auszuwählen'.


@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:intelligenz bitte nicht mit wissen gleichsetzen.
Ja, das würde ich definitiv auch sagen!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:25
@CthulhusPrison
der vatikan geht heute auch von der evolutionstheorie aus.
bei aller ablehnung der rkk, sie hat in den letzten jahrzehnten dazu gelernt. sei es mit dem helozentrischen weltbild,sei es mit der evolutionstheorie usw.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:27
Zitat von enigmaXIenigmaXI schrieb:Wenn nur ein EINZIGER unter euch ist, der seine Lebenseinstellung nicht iwo beigebracht bekommen hat, der soll sich bitte melden, wenn nur EINER unter euch ist, der ohne jeglichen Input NEUE gedanken geformt hat, bitte, melde dich.
*fingerheb*
zwar nicht viel, aber ich habe eigene theorien und ideen entwickelt. und ich glaube mich zu jenen zählen zu können, die nichts für absolut wahr oder unwahr nehmen, was einem aufs Brot gestrichen wird.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:31
@enigmaXI
wenn es keine menschen geben würde der neu gedanken hätte würde es logischerweise kein fortschritt geben und wir würden nur auf der stelle tretten!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:33
@Thawra
Wissenschaft beruht auch nur auf Glauben. Den glauben daran das die Funde die eine Hypothese belegen zutreffen aber schon allein in der Weltraumforschung oder Archäologie werden diese durch neue Funde immer wieder korrigiert.

Die Evolution ist bewiesen ja und trotzdem sind diese Leute nicht dumm die was anderes behaupten. Ich erinnere nur an Platons Höhlengleichnis. Wir sind noch alle in der Höhle angebunden. Noch keiner konnte sie verlassen um zur absoluten Erkenntnis zu gelangen. Und jemand der das behauptet das er sie hat ist dumm.


3x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:37
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Wissenschaft beruht auch nur auf Glauben.
Nein. Falsch.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Den glauben daran das die Funde die eine Hypothese belegen zutreffen aber schon allein in der Weltraumforschung oder Archäologie werden diese durch neue Funde immer wieder korrigiert.
Das stimmt so nicht. Es werden selten Dinge, die als absolut bewiesen gelten, als falsch erkannt. Hingegen kommt es häufiger vor, dass altbekannte Tatsachen durch neue Erkenntnisse oder Funde in ein neues Licht gerückt werden. Mit 'Glaube' hat das trotzdem nichts zu tun - Wissenschaft kommt von 'wissen'. Das ist auch der Zweck der Wissenschaft.

Und weisst du was? Ich stehe nicht auf Platons Ideenlehre.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:41
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:ja und trotzdem sind diese Leute nicht dumm die was anderes behaupten.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Und jemand der das behauptet das er sie hat ist dumm.
die jenigen die die evolutiontheorie ablehnen und statt dessen das design setzen sind dumm!
sie sind dumm weil sie überzeugt sind das sie die einzig richtige wahrheit besitzen,sie sind weiterhin dumm, weil sie bereit sind dafür auch gewalt einzusetzen um es ihren mitmenschen einzuhämmern.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:42
@CthulhusPrison

Du hast keine Ahnung von Wissenschaft und denkst du könntest was drüber schreiben?
Wow, aber das wäre in diesem Forum ja nicht so neu.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:42
@dasewige

Sie sind vor allem deshalb dumm, weil sie einen ziemlich gut belegten Vorgang ablehnen und statt dessen eine aus der Luft gegriffene Behauptung bevorzugen. Würde das überall so laufen, dann hätten wir noch nicht mal den Gebrauch der Elektrizität entwickelt.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:45
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Du hast keine Ahnung von Wissenschaft und denkst du könntest was drüber schreiben?
Wow, aber das wäre in diesem Forum ja nicht so neu.
Stimmt es ist nichts neues in dem Forum das Leute wie du Behauptungen in den Raum werfen ohne sie zu begründen. Solltest vllt nochmal die Schulbank drücken. ;)


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:45
@CthulhusPrison

Sorry, aber wenn du mit 'Wissenschaft ist auch Glaube' kommst... dann muss man schon draus schliessen, dass du keine sehr grosse Ahnung davon hast.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:47
@Thawra
im endeffekt ist die behauptung des threadtitels, schon fast bewiesen.
auf jeden fall besteht ein zusammenhang zwischen glauben und intelligenz, sie beeinflussen sich gegenseitig.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:49
@Thawra
Ich wusste gar nicht das du Wissenschaftler bist, um was anderes zu behaupten. Ich glaube auch was in den Büchern steht und was man mir in der Schule beigebracht hat aber das ich kritiklos allen zustimme finde ich ziemlich einseitig zumal ich ja selbt nicht mal die Beweise gefunden hab.


2x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:53
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ich wusste gar nicht das du Wissenschaftler bist, um was anderes zu behaupten.
Tja...
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ich glaube auch was in den Büchern steht und was man mir in der Schule beigebracht hat aber das ich kritiklos allen zustimme finde ich ziemlich einseitig zumal ich ja selbt nicht mal die Beweise gefunden hab.
Das heisst aber nicht, dass du 'daran glaubst'. Das heisst, dass du den Leuten glaubst, die diese Dinge geschrieben haben. So funktioniert das nämlich in der Wissenschaft - keiner kennt alle Beweise für alles. Aber dank des wissenschaftlichen Prozesses ist es sicher, dass alle Aussagen belegt und von anderen Leuten, die sich in der Materie auskennen, überprüft wurden. Das heisst, es muss ein bestimmtes VERTRAUEN bestehen. Mit 'Glaube' hat das aber nichts zu tun. Denn wenn du willst, kannst du dich problemlos in der Materie vertiefen und die Beweise nachvollziehen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:56
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Wissenschaft beruht auch nur auf Glauben.
Diese Aussage ist falsch.
Es gibt in den verschiedenen Disziplinen der Wissenschaft Annahmen, die mehr als Notwendig sind, aber sie beruhen nicht auf Glauben.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Den glauben daran das die Funde die eine Hypothese belegen zutreffen...
Es ist kein Glaube. Die Funde? Von welchem Bereich reden wir? Empirische Beweise? Falsifizierung? Also richtige Experimente? Beobachtungen der Natur?

Weißt du wie eine These zu einer Theorie wird?
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:...aber schon allein in der Weltraumforschung oder Archäologie werden diese durch neue Funde immer wieder korrigiert.
Theorien sind nicht in Stein gemeißelt. Es ist der massive Vorteil der Wissenschaft, das eine Theorie jederzeit durch neue Funde gestützt oder widerlegt werden können.
Nur bis zu dem Fund, klappte die Theorie außerordentlich gut.
Es ist eben kein Glauben, es ist das Unsicherheit-Prinzip was hier vorherrscht. Keine Aussagen in der Wissenschaft ist zu 100% Wahr, da man sooo viele Sachen übersehen haben könnte.
Fakt ist nur, dass das so gut klappt, dass wir damit erstaunlich viel erreicht haben.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Die Evolution ist bewiesen ja und trotzdem sind diese Leute nicht dumm die was anderes behaupten.
Sie ist verdammt gut belegt und damit praktisch bewiesen, aber eben auch nicht zu 100% nur alle Funde, die wir haben, deuten sehr klar darauf hin.
Und die Leute die etwas anderes Behaupten sind dumm. Es gibt keine Indizien oder Belege, die auf etwas anderes hindeuten, man muss dumm sein, um etwas anderes in betracht zu ziehen.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ich erinnere nur an Platons Höhlengleichnis. Wir sind noch alle in der Höhle angebunden. Noch keiner konnte sie verlassen um zur absoluten Erkenntnis zu gelangen. Und jemand der das behauptet das er sie hat ist dumm.
Totaler Schwachsinn! Ein Philosophisches Konstrukt, als Argument zu benutzen führt genau zu nichts. Platon glaubte auch an eine Ideenwelt, in der es perfekte Schablonen gibt für alles, das ist auch offensichtlich falsch oder wenigstens nicht belegt.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Solltest vllt nochmal die Schulbank drücken.
Die Universitätsbank reicht mir, wenn ich die drücke.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ich glaube auch was in den Büchern steht und was man mir in der Schule beigebracht hat aber das ich kritiklos allen zustimme finde ich ziemlich einseitig zumal ich ja selbt nicht mal die Beweise gefunden hab.
Es geht dabei nicht um Glauben. Wer etwas glauben muss, hat es nicht verstanden. Eigentlich ist es sogar noch schlimmer, er will es gar nicht verstehen...
Es ist massiv traurig, sowas immer und immer wieder zu lesen.
Du glaubst die Dinge...und willst sie dann nicht kritiklos annehmen... Wie wäre es mit dem Verstehen von solchen Dingen? Dann musst du auch nicht mehr glauben...


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 10:05
@enigmaXI
Zitat von enigmaXIenigmaXI schrieb:Wenn nur ein EINZIGER unter euch ist, der seine Lebenseinstellung nicht iwo beigebracht bekommen hat, der soll sich bitte melden, wenn nur EINER unter euch ist, der ohne jeglichen Input NEUE gedanken geformt hat, bitte, melde dich.
Ich hab' z.B. selbstständig den neuen Gedanken geformt, dass der knock-out zweier bestimmter Transmembran Adapter Proteinen lethal ist.

Wie sieht das denn mit Dir aus?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 10:08
das tolle an der wissenschaft ist doch,wenn eine vorhandende theorie durch neue erkennisse völlig umgeworfen wird, freuen sich die wissenschaftler,die vorher von der alten theorie überzeugt waren.

sie freuen sich darüber wieder ein stück weitergekommen zu sein.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 10:18
@Pan_narrans

Jetzt bin ich auch ge-knockout-ed.... :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 10:18
Es gibt sicher den ein oder anderen Menschen bei dem es so sein kann.
Pauschalisieren würde Ich das nicht.

Wen ein Wissenschaftler an seine Theorie Glaubt schmälert das sicher nicht seine bisherige
Intelligenz. Nicht mal dann wen er raus findet das die Theorie falsch war.
Das gleiche gilt für Religiöse Gläubige auch.

Intelligenz ist vorhanden oder ebend nicht


Anzeige

2x zitiertmelden