Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:57
@Cricetus

was setzt denn mehr intelligenz voraus?

einfach alles auf die straße zu kippen?

oder ein wasserleitungssystem zu besitzen?

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:59
@Lichtträger0
Ohh man. Ich gebs auf und bin für heute raus.

Um dir Recht zu geben: Ja die Kirche ist an allem Schlechten schuld, was zwischen dem Jahr 100 und heute auf der Welt passiert ist. Zufrieden?

[/Ironie]


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 23:00
@Cricetus

O_o

was ist denn? wir diskutieren doch nur?

ich sag ja nicht das die kirche nur schlecht ist, einige patzer hat sie sich jedoch erlaubt


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 00:46
Hab nix gegen Gläubige, Glaube kann helfen.....

aber trotzdem.....

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NG3dZFTlVpQ


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 00:48
Der glaube, an egal was, kann beflügeln...
und Patzer erlauben wir uns alle mal...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 00:49
jup


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 00:55
@Tilfred

Sorry, aber wer heute noch mit dem Satz kommt, laut der Evolution stamme der Mensch vom Affen ab...


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 01:16
Kritisch wirds nur, wenn der Glaube die eigene Meinung steuert und man sein Leben danach lebt...wenn einem wissentschaftliche Fakten nichts mehr bedeuten, dann schadet das meiner Meinung auch der Intelligenz oder bessergesagt es schränkt das Wissen ein und man kann keine sachlichen Diskussionen mehr führen!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 01:30
Wozu brauche ich Wissenschaft?
Dafür das sie belegt was ich schom lange weiss...?
Wissenschaftliche Fakten... Ne danke und dann kommt der nächste Wissenschaftler und wiederlegt die Fakten...


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 01:35
Ohne Wissenschaft wären wir jetzt nicht in der Lage, hier im Forum zu schreiben ;) Und wenn dir das zu banal ist...ohne Wissenschaft gäbs weder Medikamente, noch Infrastruktur usw. ;)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 02:18
Schlimm ist für mich ein Glaube den ich vorbehaltlos übernehme. Für mich ist es grundsätzlich legitim alles in Frage zu stellen. Das reicht von ist die Bibel gänzlich erfunden bis muß ich heute alles übernehmen weil es von Wissenschaftlern kommt oder weil es in der Zeitung steht.

Nach meinem Wissen bis jetzt sollte ich nicht erzogen werden zu glauben sondern mir nach und nach Wissen anzueignen, in der Form funktioniert etwas so wie ich mir es vorstelle oder wie es mir erzählt wird, kann ich verschiedene Sachen zu beliebiger Zeit an verschiedenen Orten nachprüfen und zu einem schlüssigen Ergebnis kommen. Theoretisch könnte ich sagen jede Aussage, Lehrmeinung die ich nicht mit wenigen dazu notwendigen Mitteln nachvollziehen kann, muß nicht zwangsläufig wahr sein.

Ich kann weder sagen es war vor 1000 Jahren so und so noch vor zig Millionen von Jahren. Ich bin über 40, ich kann ungefähr sagen vor ca. 35 Jahren war das so und so. Treffe ich andere Menschen die ebenso alt sind können die das eventuell bestätigen, dann weiß ich das das nicht nur mein subjektives Empfinden ist sondern es ist so.

Glauben ist eine Erfindung von Leuten die mich in irgendeine Richtung beeinflussen wollen. Sitze ich erst einmal einem Glauben auf ist es egal ob ich intelligent bin oder weniger. Ich brauche mein Wissen nicht weiter in diese Richtung zu erweitern weil der Glaube alles abdeckt. Glaube macht träge und stumpft ab. Meiner Meinung nach schadet er grundsätzlich.

Glaube versetzt nicht den kleinsten Berg. Nachdenken, in die Hände spucken und die Schaufel bedienen schon.

@interrobang
Ich habe gegoogelt. Du hast recht und ich mein Wissen erweitert.

@Thawra
Diese Aussage stammt nicht von mir.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 02:48
Ohne den Glaube ( egal an was) funktionierts nicht,
wofür packst Du die Schaufel an?
Für einen Glauben an die Sache...


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 02:49
@Tilfred
Ich gebe dir zu 90 Prozent Recht meine Lebenseinstellung ist fast die gleiche, das Ding ist halt das man solche Menschen wie du es bist selten trifft bis gar nicht, man ist eine Minderheit.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 02:51
@cucharadita_
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Ohne den Glaube ( egal an was) funktionierts nicht,
wofür packst Du die Schaufel an?
Für einen Glauben an die Sache...
Hier geht es doch aber um ein religiösen Glauben.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 02:52
Oh, sorry verpatzt, hänge grad an nem anderen Glauben fest
Weitermachen....


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 02:55
@cucharadita_

war eben auch verwirrt von deinem obrigen Beitrag! :D
Naja, hat sich ja dann alles geklärt! ;)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 07:25
Ihr labert hier von evolution und glauben, meint zu begreifen was ihr da von euch gebt. nichts wisst ihr, gar nichts!

Ihr wiederholt lediglich den Rotz den ihr irgendwann mal aufgeschnappt habt, den man euch beigebracht hat, ob in Schule oder Kirche, vollkommen egal. Nicht ein einziger eurer Gedanken, der nicht von jemand anderen angestoßen wurde oder ähnlich formuliert wurde.

euch wurden Ideen dargereicht, wie jedem anderen auch, seit tausenden von jahren. und nur mit diesen ideen und erkenntnissen schmückt ihr euch.

und selbst jene, freigeister unter euch - das ich nicht lache - haben ihre skepsis an irgendeinem Ort durch irgendwen oder irgendwas erworben. man prägte euch, tag für tag, gab euch Wörter und Gedanken, Ideen und Geschichten...und ihr denkt ihr seid aufgeklärter als die armen Bastarde vor 2000 Jahren?

Wenn nur ein EINZIGER unter euch ist, der seine Lebenseinstellung nicht iwo beigebracht bekommen hat, der soll sich bitte melden, wenn nur EINER unter euch ist, der ohne jeglichen Input NEUE gedanken geformt hat, bitte, melde dich.

Jede, wirklich jede eurer Ideen, Gedanken, Wertvorstellungen, Glaubensrichtungen, Wissenschaftliche Erkenntnisse und Ethischen Grundsätze ist euch vorgesetzt worden. Ihr konntet also wählen, nichts anderes. Und jetzt sitzt ihr selbstverliebt und "gebildet" hier und schwafelt daher als hättet ihr irgendwas geblickt.

und ich verspreche, in tausend jahren wird man über eure dummheit und naivität lachen, wird jedwede wissenschaftliche "tatsache" widerlegt haben und nach neuen konzepten leben.

und in diesen tagen werden ebenso, neunmalkluge klugscheisser die meinen sie wären der einzig richtigen spur auf den fersen, über andersdenkende lachen. Und ebenso diese, sollten wir uns nicht vorher ausrotten, werden irgendwann belächelt werden.






und ebenso sei erwähnt, Wissenschaft erklärt und erklärte immer schon WIE etwas ist und/oder funktioniert nicht aber das WARUM. Und ich verspreche am Ende aller Dinge, am Grund des Beckens der Wissenschaftlichen Erkenntnisse werden sie jeden Ablauf, jede Bewegung beschreiben können und wie sie funktioniert - nicht aber warum.

Schadet der Glaube der Intelligenz?

Ihr labert zuviel. Setzt euch doch mal nackt in die Natur, macht die Augen zu und haltet die Fresse - womöglich rafft ihr dann Hundertmal mehr als in Tausend Stunden mit Harald Lesch.



Ich schreib hier am Thema vorbei, denkt IHR! Aber glaubt mir , das passt wie Arsch auf Nachttopf.


6x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:05
Glaube nicht das das der Intelligenz schadet. Man hat das Jahrhunderte lang geglaubt das Gott den Menschen geschaffen hat und ich würde niemanden der in dieser Zeit gelebt hat als blöd bezeichnen. Zudem ist der Glaube an die Evolutionstheorie ja auch nur ein Glaube der durch Beweise belegt wird. Aber auch nur ein Beweis zu Gunsten der Kreationisten kann die ganze Theorie über den Haufen werden.

Da heute aber die Evolutionstheorie wissenschaftlich bewiesen ist, würde ich sagen das die Gläubigen noch an alten Mustern und Glaubenssätzen festhalten und sich der Aufklärung noch verschließen. Das macht sie aber nicht dumm.


2x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:07
@Tilfred

Ich weiss, dass dieser Satz nicht von dir ist. Ich wollte nur erklären, was ich in meinem Post gemeint habe.

@enigmaXI

Typisches Geschwafel eines Menschen, der sich nicht wirklich mit Wissenschaft auseinandergesetzt hat, sorry.
Zitat von enigmaXIenigmaXI schrieb:und ebenso sei erwähnt, Wissenschaft erklärt und erklärte immer schon WIE etwas ist und/oder funktioniert nicht aber das WARUM.
FALSCH.
Zitat von enigmaXIenigmaXI schrieb:und ich verspreche, in tausend jahren wird man über eure dummheit und naivität lachen, wird jedwede wissenschaftliche "tatsache" widerlegt haben und nach neuen konzepten leben.
Ähm... NEIN. Gravitation wird auch in zehntausend Jahren noch gelten.
Zitat von enigmaXIenigmaXI schrieb:Ihr labert zuviel. Setzt euch doch mal nackt in die Natur, macht die Augen zu und haltet die Fresse - womöglich rafft ihr dann Hundertmal mehr als in Tausend Stunden mit Harald Lesch.
Ja klar, durch rumsitzen wird man schlau. Sorry, ich halte nichts von Einsiedlern, die sich irgendwo erleuchten. Es bringt der Welt genau nichts.




Und weisst du, was das ALLERLUSTIGSTE an deinem Post ist? Du denkst, du hättest hier irgendwas Besonderes verkündet.
Zitat von enigmaXIenigmaXI schrieb:und selbst jene, freigeister unter euch - das ich nicht lache - haben ihre skepsis an irgendeinem Ort durch irgendwen oder irgendwas erworben. man prägte euch, tag für tag, gab euch Wörter und Gedanken, Ideen und Geschichten...
Sorry, Schatz, für die Milieutheorie bist du mindestens 50 Jahre zu spät dran... :D


@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Das macht sie aber nicht dumm.
Wieso nicht? Ich bin der Meinung, dass es zu einem erwachsenen Menschen gehört, Tatsachen akzeptieren zu können... es tut meistens gar nicht so weh, wie man meint. :/


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

20.04.2012 um 09:17
@Thawra
Das macht sie nach unseren heutigen Wissen nicht aufgeklärt. Ich würde z.B. den Papst nicht als dumm bezeichnen. Selbst von dem kann man noch einiges lernen.^^ Ich hab schon mit Christen gesprochen so wie bestimmt jeder andere auch und dumm sind die nicht. Die kennen ja die Evolutionstheorie und jede Einzelheit daraus. Müssen sie ja auch um diese zu widerlegen. Eigentlich wären wir dann die dummen weil wir nicht so viel darüber wissen. Es ist halt einfach gesagt der Glaube. Die entscheiden sich halt zwischen 2 Modellen für das andere. Und wer weiß welche Beweise zu unserer Enwicklung in 500 Jahren vorliegen. Dann waren wir und die Christen vllt die "dummen" das wir an sowas geglaubt haben... ^^


Anzeige

melden