Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:06
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ohne denken wären nicht mal Worte zustande gekommen.
Das ist ziemlicher Unsinn. Ohne Worte könnten wir unsere Artgenossen nicht dazu bringen, selber zu denken.
Ohne die Sprache der Worte, ist Denken schlichtweg unmöglich.

Unser Gehöhr ist das vollkommenste Sinnesorgan. Damit können wir schon seit abermilliarden Jahren sehr fein Gefahr von Nichtgefahr unterscheiden. und zwar in allen vier Richtungen des Raumes!

Wobei Gut und Böse unterscheiden zu können auch für jeden Regenwurm durchaus überlebensnotwendig ist!

Anzeige
4x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:06
@MatrixSmith
noname6 hat recht. Die menschliche Fähigkeit einer ausgefeilten Sprache ist wahrscheinlich das was zu uns zum wahrscheinlich erfolgreichsten Säugetier überhaupt gemacht hat. Beinahe unsere gesamte Kultur basiert auf der Fähigkeit zu sprechen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:06
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:Ich sagte nicht, Worte seien das allermächtigste.
Weshalb nicht?

Das Wort ist immerhin der Ausdruck der Gedanken, ich müsste sonst erraten was jemand sagen wollte. :D Wobei die Feder stärker sein soll als das Schwert.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:06
@MatrixSmith
mach mal ein Video, in dem du einer Verkäuferin ohne Worte sagst, du willst die Öffnungszeten wissen.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:07
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Ohne die Sprache der Worte, ist Denken schlichtweg unmöglich.
des halb sag ich ja immer: ....bevor ich nicht gehört (gelesen) habe was ich sage (schreibe) kann ich ja nicht wissen was ich denke


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:09
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:mach mal ein Video, in dem du einer Verkäuferin ohne Worte sagst, du willst die Öffnungszeten wissen.
oder erkläre einem blinden die Farbe blau.....


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:10
oder erkläre ienem blinden die Farbe blau.....
Der ist auch gut :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:11
@MatrixSmith
Zitat von MatrixSmithMatrixSmith schrieb:ok wenn du willst, worte sind das missverständlichste dass ich auf der welt kenne und ich verstehe mich mit meinen freunden ohne worte und mit händen und halt nicht worten kann mich interlektuell ausdrücken aber nicht spirituell und auch nicht emotional
Du redest aber damit und hiermit wieder so. als wenn du und nur du alleine der absolute Mittelpunkt des Universums sein möchtest.

Und auch redest du damit so, als wenn alle anderen Menschen, denen Worte und deren Kombination zu Sprache und Gedanken etwas ganz besonders Wichtiges und Notwendiges sind, nur Idioten und Versager 2. und dritter Rangordnung wären. ,^^


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:11
zeichen sprache?????


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:13
@MatrixSmith
die Zeichensprache musste zuerst erfunden werden.
Und dafür brauchte es Worte.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:16
@alle die worte wichtiger sehn als "nicht-worte"
schon gut ich lasse es


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:16
@MatrixSmith sind Worte in Zeichensprache keine Worte mehr?
@mirror6 hier hast du aber unrecht, die Entwicklung einer Zeichensprache sollte genauso ohne Worte möglich sein, wie die Entwicklung einer echten Sprache. Immerhin kann man einigen Menschenaffen Zeichensprachen beibringen, ohne mit ihnen zu sprechen.
@bacter ich glaube nicht dass man sprechen können muss, um denken zu können, es gibt ja durchaus einige Tiere, deren "Sprachen" nur sehr wenige Worte beeinhalten, die aber trotzdem eindeutig zum Denken in der Lage sind.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:17
@Tarsius
ok, ich nehms zurück :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:22
@mirror6
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:die Zeichensprache musste zuerst erfunden werden.
Und dafür brauchte es Worte.
es wa(h)r wohl eher umgekehrt, da nun mal Worte nichts anderes sind. als Frequenz und amplitudenmodulierte Geräusche, die mehrere Menschen gleichzeitig vestehen müssen, damit sie erst eine Sinnbedeutung haben, mit der man sich in seinen Absichten, Befürchtungen, Bedürfnissen usw. usf. gemeinsam austauschen kann.

die Richtige Zeichensprache und auch das Zeichnen versteht man überall auf der Welt auch ohne Worte, wenn man will. ;)

Es ist sogar sehr schlüssig, dass es bei den Höhlenmalereien vor 40 Tausendjahren um die Verehrung des Geistes der Worte ging und sogar um eine Einweihung in den Geist des Wortes als spirituelle Abstraktion von Symbolen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:23
Zitat von bacterbacter schrieb:Das ist ziemlicher Unsinn. Ohne Worte könnten wir unsere Artgenossen nicht dazu bringen, selber zu denken.
Ohne die Sprache der Worte, ist Denken schlichtweg unmöglich.
Egal was man macht, bevor man handelt ging es bereits schon mal durch den Kopf.
Das wurde übrigens Wissenschaftlich bewiesen, schon bevor jemand handelt oder spricht treten gewisse Areale im Hirn in Aktion. Erfassen, einordnen, handeln.

Es gibt für mich einen Unterschied zwischen Laute und Worte.
Bei Worte bin ich mir sicher das sich jemand über den Gehalt Gedanken gemacht hat


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:24
@DonFungi

Dann versuch dir mal auf Chinesisch etwas durch den Kopf gehen zu lassen. *g*
mal schauen was dabei herauskommt, wenn du es machst. :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:29
@bacter
Hab mir mal chinesischen Food durch den Kopf gehen lassen. Ich muss sagen es war nicht besonders. Ich könnte z.B. die Sprache lernen, aber da würde ich dir entgegen spielen. :D
Was ja auch nicht weiter schlimm ist, da du schon weisst was ich damit meinte.

Ich war schon in einigen Ländern deren Sprache ich nicht verstanden habe.
Erstaunlicherweise funktioniert mit Gestik sprechen, also mit Händen, Füssen und Mimik recht gut.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:30
@Tarsius
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:@bacter ich glaube nicht dass man sprechen können muss, um denken zu können, es gibt ja durchaus einige Tiere, deren "Sprachen" nur sehr wenige Worte beeinhalten, die aber trotzdem eindeutig zum Denken in der Lage sind.
Sprache besteht eben nicht nur aus akustischen Lauten, sondern aus Farben, Gerüchen, angenehmen und unangenehmen (bösen und guten) Geräuschen. Körpersignalen und Zeichen...

Komplexe und logische Gedanken wie wir Menschen sie untereinander austauschen können, haben ein sehr lange Entwicklungsgeschichte und es gibt sehr viele Zufallsbegebenheiten, in den Menschen die verwahrlost aufgesogen wurden, oder denen die Möglichkeit des sprachlichen Austausches nicht in irgend einer Form ermöglicht wurde, einfach nur dumpfe Idioten und duchgeknallte Irre waren.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:34
Zitat von bacterbacter schrieb:Komplexe und logische Gedanken wie wir Menschen sie untereinander austauschen können, haben ein sehr lange Entwicklungsgeschichte und es gibt sehr viele Zufallsbegebenheiten, in den Menschen die verwahrlost aufgesogen wurden, oder denen die Möglichkeit des sprachlichen Austausches nicht in irgend einer Form ermöglicht wurde, einfach nur dumpfe Idioten und duchgeknallte Irre waren.
Siehste! :D
Ich danke dir das du mich nicht im Regen stehen lässt.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 20:40
Ja ich weis nicht @DonFungi
eigentlich wollte ich sagen, dass wir ohne Sprache nicht zu Gedanken fähig wären, die uns ziemlich von den Affen unterscheiden.
Ab du Dich nun darüber sehr freuen möchtest, dass ich dich vom Regen unter die Traufe gestellt habe?


Anzeige

melden