Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:31
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:ah okay dankeschön, nehmen wir aber an es hätte nicht diese umwelzung gegeben, wäre es dann nicht wahrscheinlich das die wissenschaft weiter vorangeschritten wäre?
Höh? Wieso das? Durch die Aufklärung sind überhaupt erst Wissenschaften im heutigen Sinne entstanden.

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:32
@Cricetus

aber wie erklärt man sich dann den enormen rückschritt den es im "finsteren" mittelalter gegeben hat?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:33
@Lichtträger0
Durch die Rückbetrachtung. Das Mittelalter war eigentlich gar nicht so finster, wie man immer postuliert. Vielmehr versuchten die "Historiker" des 18. und 19. Jahrhunderts das eigene Zeitalter besonders positiv darzustellen und machten deshalb das Mittelalter schlecht.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:35
@Cricetus

Rückbetrachtung?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:36
@Lichtträger0
Das Bild des Mittelalter, das wir heute haben, entstand ja nicht im Mittelalter, sondern durch die Geschichtsschreibung und die setzte eben erst im 18. und 19. Jahrhundert ein.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:38
@Cricetus

klingt alles pausibel, trotzdem verstehe ich nicht wie wir von

wasserleitungen, komplexer schrift usw. zu

menschen die alle angst vor der hölle haben und ihren mist auf die straße werfen


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:38
@Lichtträger0
@interrobang


einfach mal richtig lesen ,dieser unsinn spukt nämlich in vielen köpfen rum :

1. Mo 2,17 aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewißlich sterben.

aber falls es um intelligenz gehen soll.....


(1. Korinther 1:18-25) . . .Denn das Wort über den Marterpfahl ist denen Torheit, die zugrunde gehen, uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft. 19 Denn es steht geschrieben: „Ich will die Weisheit der Weisen zugrunde richten, und die Intelligenz der Intellektuellen will ich beseitigen.“ 20 Wo ist der Weise? Wo der Schriftgelehrte? Wo der Debattenredner dieses Systems der Dinge? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? 21 Denn da in der Weisheit Gottes die Welt durch ihre Weisheit Gott nicht kennengelernt hat, hielt Gott es für gut, durch die Torheit dessen, was gepredigt wird, die Glaubenden zu retten. 22 Denn die Juden bitten um Zeichen, und auch die Griechen suchen nach Weisheit; 23 wir aber predigen Christus am Pfahl, den Juden eine Ursache zum Straucheln, den Nationen aber Torheit; 24 den Berufenen jedoch, sowohl Juden wie Griechen, Christus, die Kraft Gottes und die Weisheit Gottes. 25  . .
Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:39
@mirror6

der IQ ist von der natur vergeben
man kann ihn nicht manipulieren oder verändern er hat nichts mit der gesinnung oder überzeugung zu tun


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:40
@interrobang
Um meine Defizite ein bißchen zu schmälern bitte ich dich mir ein paar links zu solchen Thesen zu posten.

@Cricetus
Ja weil vorher niemand außer demjenigen der das meißte Wissen hatte sich damit beschäftigen konnte. Ist es nicht seltsam daß Wissenschaften geradezu explodierten als die Kirche vorrübergehend keine Macht mehr hatte?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:41
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:wasserleitungen, komplexer schrift usw. zu

menschen die alle angst vor der hölle haben und ihren mist auf die straße werfen
Was hat das denn mit Wissenschaftlichkeit zu tun? Der Fortschritt war durchaus langsamer, aber es gab zum Beispiel im Bereich der Mathematik auch im Mittelalter Fortschritte.
So gesehen müsstest du doch auch im Nachhinein sagen, dass das 20. Jahrhundert ein verschenktes ist: Die Entwicklung von Computern und Handys im Vergleich zum bisher kurzen 21. Jahrhundert ist ja geradezu ein Witz :D.
Ist es nicht seltsam daß Wissenschafdten geradezu explodierten als die Kirche vorrübergehend keine Macht mehr hatte?
Taten sie das denn? Und inwiefern kämpften die Kirchen dagegen an?
Es ist doch vielmehr so, dass durch die Aufklärung eine neue Art von Wissenschaft überhaupt erst definiert und "entdeckt" wurde.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:42
@pere_ubu

interessant das du mal wieder kein bisschen auf andere eingehst, fehlt dir irgendwie diese gabe?

selbst wenn es um die erkenntnis von gut und böse ging, das erste was sie verstanden war das sie verdammt nochmal einfach nackt waren und angst hatten

was soll das mit gut und böse zu tun haben?

und selbst wenn, wäre es so schlimm die beiden zu differenzieren?

wärst du lieber im unwissen, als dummes wesen im paradis, als die person die du jetzt bist?

und bitte antworte einmal ohne auf irgendwelche bibelstellen zu verweisen, ich möchte deine antwort wissen!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:43
@Tilfred
http://www.gidf.de/ (Archiv-Version vom 18.04.2012)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:45
@Cricetus

diese umstände haben sehr viel mit intelligentem fortschritt zu tun!

denk doch einfach mal logisch?

selbst wenn es fortschritte in der mathematik gab, kaum einer konnte lesen, viele lebten in der angst gott zu missfallen und in der hölle zu schmoren

allein die lebensumstände, wie kann man da von einer "intelligenzen" zivilisation sprechen?

man kann nicht bestreiten, dass es im mittelalter einen massiven rückgang gab

woher dieser nun resultierte sollten wir ausdiskutieren


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:48
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:selbst wenn es fortschritte in der mathematik gab, kaum einer konnte lesen, viele lebten in der angst gott zu missfallen und in der hölle zu schmoren
Und in der Antike konnten mehr Menschen lesen? Eben nicht ;).
Guck dir mal die Dialoge Platons an. Darin wirst du oftmals die Bilder der damaligen Menschen sehen, wie sie Gott, den Tod etc. sahen. Und darin sind sie nicht weiter oder fortschrittlicher als die Menschen im Mittelalter.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:man kann nicht bestreiten, dass es im mittelalter einen massiven rückgang gab
Der ist ziemlich gut erklärbar durch den Untergang des römischen Reiches.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:50
Wenn ihr der englischen Sprache mächtig seid, dann würde ich hier gerne mal Werbung für ein sehr interesanntes Webprogramm machen.

Es heisst "The atheist experience".

Es handelt sich dabei um eine wöchentlich stattfindende, 60 minütige Call In show in der 2 Atheisten die Anrufe von sowohl Theisten als auch Atheisten entgegennehmen.

Man kann inzwischen die ganzen alten Folgen auf Youtube finden.

Ziehts euch mal rein, ist wirklich interessant.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:50
@Cricetus

die antike war aber viel liberaler als es die kirche zu dem zeitpunkt war

zu der zeit hatte man schon bäder, saunen, aquedukten, architektonische finessen usw.

was gabs im mittelalter?


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:51
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:die antike war aber viel liberaler als es die kirche zu dem zeitpunkt war
Du vermischst gerade wahllos irgendwelche Dinge. Religiöse Freiheit hat absolut nichts mit wissenschaftlichem Fortschritt zu tun. Und wissenschaftlicher Fortschritt nichts mit Ingenieurswissenschaften.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:52
@Cricetus

sehr wohl hat aber die ständige angst der hölle und die suppresionen der kirche etwas damit zu tun!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:54
@Lichtträger0
Wo ist da der Bezug zu der Frage, wohin man seine Scheiße kippt?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

19.04.2012 um 22:54
ein sehr interessanter beitrag hierzu


Youtube: Dennett on how religion offers an excuse to stop thinking
Dennett on how religion offers an excuse to stop thinking
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden