Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 17:37
@hyoscyamin
Die Gründe für die konstantinische Wende sind wohl doch etwas schwieriger zu fassen ;).
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jop deswegen sehen sich die Juden die Moslems und die Christen alle im besitzt der einen grossen wahrheit ^^
Und alle anderen Religionen nicht?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ISt auch logisch da sie damals ein weltuntergangskult waren der beobachtet gehörte.
Im Jahr 100 (also zu dem Zeitpunkt als den Römern endlich auffiel, dass die Christen keine Juden sind und die Verfolgungen begannen) nicht mehr...

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 17:38
@Cricetus
Die grossen verfolgungen begannen soweit ich weis unter Nero als sich Christliche gruppen zumm feuer bekannten. Die waren damals vermutlich soetwas wie heute die Taliban.


2x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 17:40
@Cricetus

Erklärs mir bitte :)
wobei es am Ende sicher eh auf die zusätzliche Macht hinauslaufen wird ;)


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 17:40
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die grossen verfolgungen begannen soweit ich weis unter Nero als sich Christliche gruppen zumm feuer bekannten.
Eher nicht. Es gab 5 große Verfolgungen, aber auch unabhängig davon war das Christentum eine verbotene Religion.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die waren damals vermutlich soetwas wie heute die Taliban.
Mir wären Taliban neu, die Krankenhäuser, Altenheime usw. bauen...
Zitat von hyoscyaminhyoscyamin schrieb:Erklärs mir bitte :)
wobei es am Ende sicher eh auf die zusätzliche Macht hinauslaufen wird ;)
Die Erklärung ist duchaus unterschiedlich, aber eine heute weit verbreitete und durchaus akzeptierte Meinung ist, dass Konstantin tatsächlich Christ war. Und eben die konstantinische Wende aus religiösen Gründen durchführte.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 17:42
@Cricetus
ich glaube kaum dass die christen damals krankenhäuser bauten.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 17:43
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:ich glaube kaum dass die christen damals krankenhäuser bauten.
Dann glaub es halt nicht. Die Quellen sprechen aber eine andere Sprache, wobei Krankenhäuser eben nicht im modernen Sinne verstanden werden darf, sondern einfach als ein Gebäude, in dem Menschen medizinisch behandelt wurden. Dies übrigens unabhängig von ihrer Religion.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 17:48
@Cricetus
naja, bei quellen hab ich etwas weniger ahnung also nehm ich das zurück.
Aber jedenfalls waren die christen damals der sündenbock für den brand, ob sie es dann auch waren steht woanders geschrieben.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 17:49
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:Aber jedenfalls waren die christen damals der sündenbock für den brand, ob sie es dann auch waren steht woanders geschrieben.
Die Abneigung gegenüber dieser Religion stammt aber sicherlich nicht daher... (jedenfalls behauptet das kein Historiker^^).


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 17:54
@Cricetus
Interrobang schrieb:
Jop deswegen sehen sich die Juden die Moslems und die Christen alle im besitzt der einen grossen wahrheit ^^
Crucetus schrieb:
Und alle anderen Religionen nicht?
Tatsächlich sind sehr viele ältere Religionen sehr tolerant gegenüber Andersgläubigen gewesen. Das gilt natürlich nicht für alle nicht-abrahamitischen Religionen aber doch für viele. Gerade die Römer haben eigentlich alle möglichen Götter die sie gefunden haben auch in ihren eigenen Pantheon integriert.
Was die Christenverfolgung angeht, so wurden sie deshalb verfolgt, weil sie sich weigerten den Kaiserkult mitzumachen. Damit waren sie für die Römer praktisch Aufständische. Und so tolerant die Römer auch gegenüber anderen Religionen waren, so intolerant sind sie gegenüber Aufständischen gewesen.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 17:56
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:Was die Christenverfolgung angeht, so wurden sie deshalb verfolgt, weil sie sich weigerten den Kaiserkult mitzumachen.
Das war der Fall bei einer der fünf Verfolgungen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 18:01
@Cricetus
ich sagte nicht, dass die Christen wegen dem Brand in Rom etwas unbeliebt sind.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 18:32
@mirror6
Worauf möchtest du denn dann hinaus?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 18:36
@Cricetus
auf garnichts. Ich wollte nur sagen, dass die Christenverfolgung dadurch begonnen hat.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 18:38
@Tarsius
Und ich dachte schon, dass es um die Frage des friedlichen Polytheismus ging. Aber so kann man sich irren :D.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 18:40
@Cricetus
Doch, ich glaub DA hat das Thema angefangen. Ja, ich wolte sagen dass die Christenverfolgung nicht Religionsbedongt war.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 18:43
@mirror6
Du meinst, dass der römische Staat eine Religion verfolgte, aber es eigentlich gar nicht um die Religion ging? Sehr weit hergeholt. Neros Taten sind doch relativ schnell relativiert worden und das Christentum wurde eigentlich mehr oder weniger in Ruhe gelassen, nur eben mit der Einschränkung, dass es eine verbotene Religion war.
Die Verfolgungen waren dann jeweils "nur" Etappen, in denen es für Christen besonders gefährlich wurde, allerdings würde ich den Anfang dieser Entwicklung nicht bei Nero setzen. Wie gesagt: Gründe für die Nicht-Anerkennung als erlaubte Religion sind sehr umstritten und bestenfalls unbekannt^^.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 18:46
@Cricetus
Die Judenverfolgung zu Hitler-Zeiten war doch auch nicht Religionsbedingt oder bist du da anderer Meinung?


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 18:47
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:Die Judenverfolgung zu Hitler-Zeiten war doch auch nicht Religionsbedingt oder bist du da anderer Meinung?
Aber auch nur, weil Juden eben nicht nur eine Religion, sondern auch eine ethnische Gruppe sind und der Hass der Nazis sich vor allem auf die Ethnie und nicht auf die Religion richtete.
Christen hingegen sind "nur" eine Religion.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 18:49
@Cricetus
Die Juden wurden verfolgt, weil Hitler sagte, sie seien an der damaligen Wirtschaftskrise schuld.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 18:50
@mirror6
Und steht das im Wiedespruch zu dem, was ich geschrieben habe? Unabhängig davon, dass "den Juden" noch sehr viel mehr angehängt wurde.


Anzeige

melden