Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 18:56
@Cricetus
trotzdem, versuch den Zusammenang zu finden.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 18:57
@mirror6
Worauf willst du hinaus? Was du schreibst, ergibt keinen Sinn^^.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 18:58
@Cricetus
Doch, es ergibt einen Sinn. Aber ich werd dir den Sinn nicht erklären. Wenn du ihn finden willst, dann must du ihn suchen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 19:00
@mirror6
Wenn du diskutieren willst, musst du verständliche Argumente vorbringen und nicht einfach nur irgendetwas ausbrabbeln.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 19:00
@Cricetus
Ich hab aber keine Lust zum Diskutieren.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 19:01
@mirror6
Dann bist du hier wohl falsch^^.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 19:01
@Cricetus
sagen wir so, ich hab IM MOMENT keine Lust auf eine Diskussion.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 19:17
Auf die Bäume ihr affen der wald wird gefegt.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 19:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die grossen verfolgungen begannen soweit ich weis unter Nero als sich Christliche gruppen zumm feuer bekannten.
Von den damals in Rom lebenden ca.3000 Christen wurden "nur" etwa 200 - 300 verurteilt. Die Christen wurden NICHT wegen ihres Glaubens verfolgt, sondern nur die, die daran beteiligt waren, Löscharbeiten verhindert und wie man sagt auch weitere Brände gelegt haben sollen, da Jesus immer vom Weltende predigte.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 19:27
@Prot3ctor
hääähh? :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 19:28
ich denke immernoch das nero selbst das feuer gelegt hat...kam ihm ja günstig für seinen neuen palast..

mal nebenbei :P


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 19:28
@Nerok
bin der gleichen meinung


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 19:29
@Nerok
@Namah

Alte christliche Legende... genauso wie die Story, dass er Lyra zupfend und singend am Balkon gestanden sei.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 19:31
@Thawra

ochjoa..das mit der lyra ist sicherlich legende...aber das er dann gleich seinen riesenpalast im zerstörten rom aufgebaut hat anstatt sich um die leute zu kümmern ist verdächtig..

aber ich glaub wir sind offtopic :D


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 19:35
@Nerok
Tatsächlich aber befand sich Nero in seinem 50 Kilometer weit entfernten Geburtsort, seiner Sommerresidenz Antium, während der Palatin in Flammen stand. Er reiste nach Rom zurück, öffnete seine Gebäude für Obdachlose und senkte den Getreidepreis.
[wiki]

Nicht dass er ansonsten kein Ar*** gewesen wäre, klar, aber auch nicht unbedingt mehr als andere Kaiser...


Aber du hast Recht, das ist ziemlich OT. :)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 22:32
So sehr OT finde ich das jetzt auch nicht. DAS ist das klassische Bespiel von NUR glauben OHNE seine Intelligenz einzusetzen. ;)
Zitat von ThawraThawra schrieb: Nicht dass er ansonsten kein Ar*** gewesen wäre, klar, aber auch nicht unbedingt mehr als andere Kaiser...
ganz genau! ;) ich führe das noch ein wenig ausfürlicher fort.
Zitat von NerokNerok schrieb: ich denke immernoch das nero selbst das feuer gelegt hat...kam ihm ja günstig für seinen neuen palast..
warum sollte er? Sein Palast war doch gerade erst renoviert worden. Das Feuer brach in der Nähe seines Palastes aus und zerstörte seine komlette Kunstsammlung.
Zitat von NerokNerok schrieb: aber das er dann gleich seinen riesenpalast im zerstörten rom aufgebaut hat anstatt sich um die leute zu kümmern ist verdächtig..
1. Sein Palst wurde zu seiner Lebzeit nicht fertiggestellt und 2. siehe Annalen 15,39 - 43.

Tacitus beschreibt sehr genau die guten Anordnungen, die Nero nach dem Brand erlassen haben soll. ,,Als Trost für die obdachlose Bevölkerung gab er das Marsfeld, die Bauten des Agrippa und sogar seine eigenen Parkanlagen frei und ließ Behelfsbauten errichten, die die hilflose Menge aufnehmen konnte“ (TACITUS Annalen 15,39).

Des weiteren schaffte er Lebensmittel aus Ostia herbei und senkte den Preis für das Getreide. Als die Stadt wieder aufgebaut wurde geschah das nicht planlos, sondern man traf einige Vorkehrungen, die ein weiteres Feuer dieses Ausmaßes verhindern sollten (vgl. TACITUS Annalen 15,43).


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 22:35
Hier noch ein Link dazu. Selbst in Schulen wird heute was anderes gelehrt.


http://www.info-antike.de/fach-nero-brand.htm (Archiv-Version vom 29.01.2013)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 22:56
@Namah
Nero hatt einfach zu unrecht einen schlechten Ruf. Im vergleich zu anderen Herrschern war er ein Wohltäter für die Bevölkerung.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 23:07
Das, was die Christen damals wohl gemacht haben, ist das, was man heute als Störung des öffentlichen Friedens und Randalieren bezeichnen würde. Ich will damit das harsche Vorgehen der alten Römer nicht rechtfertigen, aber die Christen waren gegenüber den anderen Religionen und Weltanschauungen schon in ihren Anfängen alles andere als tolerant.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.04.2012 um 23:27
@libertarian
Wie meinst du das? Mir ist nichts in der Richtung bekannt.


melden