Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 22:22
ich kann dir nicht Folgen du sagtest das glaube nicht dran schuld ist das ein mörder killt ?!

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 22:24
@Thawra
aha du sagst es ist ein abgedroschener satz ich sage es ist die wahrheit wieso sagst du das.
willst du dich etwas bewusst verschließen weil du angst hast.

@Spiritone
ich meine das so.
der glaube ist variabel.
man kann ihn interpretieren wie man lustig ist wenn man das will.
dann gibt es glauben der wissen ist und diesen kann man durch nachforschung etc. erlangen. dann ist er auch kein glauben mehr sondern wissen aber anfangs ist es eben glauben verstehst du.
der glaube wo man einfach wild interpretiert kann also ausleegt werden wie man will und ist also auch für mörder etc. da.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 22:27
@Spiritone

Ich sagte, dass Glaube ein wesentlicher Bestandteil sein kann. Und mal GANZ SICHER nicht einfach standardmässig gegen solche Dinge wirkt.


@Marksand
Zitat von MarksandMarksand schrieb:wieso sagst du das.
Weil es der Wahrheit entspricht! Was meinst du, wie VIELE VTler hier schon vorbeigekommen und mit diesem Satz dann wieder abgerauscht sind? 9/11, Hohle Erde, Esoterik, Reptioloiden, Chemtrails, UFOs, Kornkreise... alles schon mal gesehen.
Zitat von MarksandMarksand schrieb:willst du dich etwas bewusst verschließen weil du angst hast.
Ja, ich habe Angst, mit Glaube auch zu einem Menschen zu werden, der derart schwach 'argumentiert'...


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 22:28
@Thawra
natürlich verschwinden benutzer die die wahrheit kennen oft schnell wieder da sie von nutzern wie dir prmanent gemobbt werden das ist ein fakt ich erlebe es auch schon obwohl ich noch neu bin.

ich argumentiere nicht schwach sondern stark bitte urteile nicht.


2x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 22:29
@Marksand
wirst schon recht haben bin ganz rausgekommem egal mann diskutiert sich schreibt sich


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 22:37
@Thawra
Du willst mir also ernsthaft weismachen, die Kreuzfahrer seien nicht religiös gewesen? Die extremistischen Selbstmordattentäter in Afghanistan, sind die auch nicht gläubig? Ist das ihr Samstagsnachmittagsvergnügen, oder wie?

Weiss du wann der erste Kreuzzg stattfand ?
Weiss du wann wurde die Erste Bibel "gedruckt"
Weist du wann die Menschen eine eigene Bibel auf den Tisch legen konnten.

Ich rede von der Bibel daher betrachte ich Afganistan als anderes Thema


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 22:38
@Marksand
Zitat von MarksandMarksand schrieb:ich argumentiere nicht schwach sondern stark bitte urteile nicht.
Oh doch, und wie ich urteile. Du argumentierst SEHR schwach, da du eigentlich gar nicht wirklich argumentierst, sondern lediglich behauptest und dafür keinerlei Belege bringen kannst.

Stattdessen hantierst du mit handelsüblichen Phrasen wie 'sei nicht blind'...

@threadkiller

... und Glaube hängt davon ab, wann die erste Bibel gedruckt wurde? Ich denke NICHT.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 22:44
@Thawra
du behauptest alerdings auch nur dass der glauben schuld ist und nicht der mensch selbst.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 22:49
Glaube und Mensch können gleichermaßen für Verbrechen gegen die menschlichkeit sorgen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 22:54
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:... Ich rede von der Bibel ...
Die Bibel mag vielleicht für DEINEN Glauben wichtig sein, global gesehen
ist sie aber unwichtig. Weltweit gibt es so viel Glaubensrichtungen, von
denen einige nicht mal die Bibel kennen.

Schau Dir Hindi an. Glaubst Du die Menschen im Hinterland Indiens haben
schon mal das Wort 'Bibel' gehört? Aber sie haben einen festeren Glauben
als die Menschen hier in der westlichen Welt.
Zitat von MarksandMarksand schrieb:du behauptest alerdings auch nur dass der glauben schuld ist und nicht der mensch selbst.
"Herr Richter, ich habe niemand ermordet, ich habe nur den Befehl gege-
ben ..."


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 22:57
@Thawra
Vieleicht erkläre ich so daß du verstehst.
Wenn ich dir sage daß die Erde flach ist, was machst du ? glaubst du das ? oder gehst du in eine
Bücherei um es nachzu lesen ? natürlich gehst du erst dann wenns dir das wichtig ist.

Damals hatten die Menschen aber keine Möglichkeit um es nach zu lesen, aber es war wichtg genug
um ihr Glaube zu verteitigen, oder zumindest für das Kämpfen was man dennen vorgemacht hat.

Gruss Threadkiller


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 23:08
@der-Ferengi

Schau Dir Hindi an. Glaubst Du die Menschen im Hinterland Indiens haben
schon mal das Wort 'Bibel' gehört? Aber sie haben einen festeren Glauben
als die Menschen hier in der westlichen Welt.

Landsam merke ich daß du lernfähig bist, bravo! mach weiter so


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 23:10
@threadkiller
Wie bereits hier im Thread erwähnt:
Die Erde ist in den Köpfen der Menschen seit Aristoteles nicht mehr flach.

Quizfrage an Dich:
War das jetzt vor, während oder nach der 'Bibelschreibung' ?
Langsam merke ich daß du lernfähig bist, bravo! mach weiter so
Verstehe ich den Zusammenhang jetzt gerade nicht...?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 23:14
@der-Ferengi
die bibel gibt keine befehle es ist freier wille und falsche interpretation zudem rede ich nicht von der bibel da sie manipulativ und alt ist und falsch.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 23:21
@Marksand
Hatte ich Dich ge@dded?


*nach schau*







Ja. Habe ich etwas von Befehlen erzählt ?



*nach schau*



Nö.

Warum sagst Du dann, die Bibel gebe keine Befehle?

Warum fallen Dir immer solche Dinge ein, die Dein Ge-
sprächspartner gar nicht gasagt hat?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 23:27
@der-Ferengi
Keine Ahnung Ferengi, sorry, das kann ich dir nicht sagen
Was ich aber bei Aristoteles sehr setsam finde, ist daß die ungläubige ihn für glaubwürdig halten
aber Jesus Christus nicht, obwohl von ihm extem wenige Quellen gibt, soviel ich weiss nur 2

Gruss Threadkiller


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 23:36
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:obwohl von ihm extem wenige Quellen gibt, soviel ich weiss nur 2
Kann ich Dir auch nicht sagen und willich um diese Uhrzeit
auch ehrlich gesagt, nicht ergoogeln.
Ich gehe eh davon aus, das es diesen Jesus gar nicht gab,
sondern (weil man damal ja mehr sinnbildlich sprach, was
mit unserer heutigen 'direkten' Sprche nicht zu vergleichen
ist), sondern eher als personifizierte "Sünden".

Ich hau mich hin.
N8


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 23:46
@der-Ferengi
Dann wünsche ich dir gut Nacht!

Threadkiller


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 23:59
@der-Ferengi
guck doch nach was du zitierst hast bist du blind.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

28.04.2012 um 00:01
Hihui, wenn ihr wisst, dass es Jesus nicht gab, dann schadet euer Wissen ja wirklich der Intelligenz.

Ich kann es nicht wissen. Will es auch nicht. Wenn ich wöllte, wäre ich schlecht - und dann wäre die Antwort auf die Threadfrage ja. Hihi, ist sie aber nicht. Oder doch für die anderen?

Vielleicht sind die Gläubigen ja wirklich die besseren Menschen.

Uooooh, jetzt kommt gleich: "besser gibt es nicht". Doch, ich glaube dran. Denn wer das nicht glaubt, dem nützt das denken nichts, außer, dass es schadet, das nie glauben zu können, dass man besser sein kann.

Aber ich weiß, dass die, die sich für besser hier halten, denken, das schadet. Mir nicht.

Grüße.

Und glaubt weiter, dass es gut und böse nicht gibt.
Das schadet dem Wissen nämlich nicht.

Bloß der Threadfrage mit der These, dass Glaube durch Wissen ersetzt wird und die Antwort ja ist, auf die eigentliche Frage nein.

Und würdet ihr euch das richtige fragen, dann, wär das ok.


Anzeige

melden