Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 19:12
Die Unwahrheiten begannen immer mit "Glauben", mit diesem Glauben konnte man übernatürliche Wesen erfinden und diesen Eigenschaften zudichten.

Wissen ist da um diese Gedankengut zu hinterfragen.

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 19:25
@Keysibuna
Wissen ist da um diese Gedankengut zu hinterfragen.

Du benutzt das Wissen ohne Wahrheit zu kennen ?


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 19:28
@threadkiller

Da ich nicht "Glaube" so zweifle ich die angebliche "Wahrheit" die in den Überlieferungen vorhanden sind.

Also, ich weiß das viele Behauptungen in diesen Überlieferungen die Unwahrheit entsprechen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 19:28
denkenistdiearbeitdesin


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 19:33
@Keysibuna
Du sprichst von wissen bringst aber irgendwelche Überlieferungen ins spiel.
Wie offt haben sich die wissenschaftler getäusch und Dummheiten vorgebracht.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 19:35
@threadkiller

Tja, hier geht es doch um religiöse "Glauben" ^.^

Deshalb wurden diese Überlieferungen von mir erwähnt.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 19:39
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Du benutzt das Wissen ohne Wahrheit zu kennen ?
Von welcher Wahrheit redest du?

Weist du etwa nicht, dass es keine allumfassende Wahrheit gibt?

Das menschliche Bewusstsein besteht aus Informationen. Einfach, weil uns die Dinge und ihre Zusammenhänge nicht bewusst sein können, wenn uns die nötigen Informationen dazu fehlen.

Der Glaube ist in diesem Zusammenhang auch überhaupt keine edle Tugend, sondern ein auffälliges Merkmal für Dummheit, Überheblichkeit, Selbstherrlichkeit und unterdurchschnittlicher Begabung zur Aufmerksamkeit. Alles in allem, für "übernatürliche" Egozentrik!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 19:41
@bacter
Weist du etwa nicht, dass es keine allumfassende Wahrheit gibt?

Und warum sprichst du dann von wissen ?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 19:42
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Du sprichst von wissen bringst aber irgendwelche Überlieferungen ins spiel.
Wie offt haben sich die wissenschaftler getäusch und Dummheiten vorgebracht.
Ach ja?
Und wie oft haben sich die Gläubigen getäuscht?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 19:44
@threadkiller

Wissen ist etwas, was auf Erfahrungen beruht und als Individualerfahrung in den Gehirnen von Milliarden Menschen aufgezeichnet ist. Man kann es bei Bedarf dort abrufen. Nur bei Gläubigen muss man dabei immer sehr skeptisch und vorsichtig sein.!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 19:52
@bacter
Ach wie lange soll man alles der wissenschafft glauben, bis es wiederlegt wurde ?
Ist das wissen was du meinst.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 19:54
@threadkiller
Die Wissenschaft ist eben nichts für Idioten. Denen kannst du die Wissenschaft erklären wie du willst! Die verstehen doch immer nur das was sie selber glauben-wollen. .^^


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 19:59
@bacter
Ich kann mit solchen gegenargumenten nichts anfangen, sorry.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:03
@Keysibuna
bevor du sowas behaubtest verstehe erst mal gott und versuch dir mal gottes wege zu erklären was das für ein sinn machen würde, ohne die bibel dann kannst du dir dein urteil machen versuch mal ein bissen weiter zu denken und geh mal nen schritt weiter


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:03
@mirror6
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:Der Mensch ging aufrecht, weil es so zum einen einfacher war, waffen zu gebrauchen und zum anderen wurde der Mensch dadurch sutomatisch höher. Das ist zum einen nützlich um über hindernisse hinweg zu sehen und zum anderen ist es furchteinfössend, wenn etwas auf dich hinabschaut.
Wahrscheinlich erlernte der Mensch bzw. seine Vorfahren den aufrechten Gang schon bevor dieser in die Steppe auswanderte um an hochgelegenen Früchten greifen zu können.

Müsste bei Gelegenheit mal einen entsprechenden Bericht dazu rausfischen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:09
@Spiritone

Danke für diesen wertvollen Tipp, ich wäre bestimmt nicht darauf gekommen und hätte beinahe gesagt das so ein Wesen, den man Gott nennt von Mensch erschaffen wurde für seine eigene Ziele zu erlangen!!

Gotteswege?? Pläne??

Die sich im Nebel in nichts auflösen sobald man diese Hinterfragt!

Die Bibel, Märchenbuch wurde immer zu Rate gezogen um zu erkennen das es sich hierbei eigentlich nur um politische Handlungen mit viel Hokuspokus geschmückt hat!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:16
@Spiritone
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb:bevor du sowas behaubtest verstehe erst mal gott und versuch dir mal gottes wege zu erklären was das für ein sinn machen würde, ohne die bibel dann kannst du dir dein urteil machen versuch mal ein bissen weiter zu denken und geh mal nen schritt weiter
Von welchem Gott sprichst du da?
Wenn du dir deine Glauben zu einem eigenständigen Gott aufgeblasen hast, ist das zwar verständlich.

Aber bedenke mal:

Gott hat eine Welt erschaffen, in der alle Lebensformen gegeneinander um Leben und Tod im Wettbewerb um Territorium, Fortpflanzung und Futter stehen. Die meisten von diesen Lebensformen müssen sich sogar gegenseitig Töten und auffressen, um nicht selber den Hungertod zu sterben.

Wie soll man da Gott verstehen, wenn der das doch in seiner Allwissenheit und Allmacht mit Leichtigkeit auch hätte anders machen können?

Warum hat er nicht dafür gesorgt, dass alle Lebensformen mittels Sonnenlicht und Mineralien die Energie selbst herstellen können, die sie zum Leben brauchen?
Warum hat er gefährliche und heimtückische Parasiten erschaffen. Warum erwischt es bei Naturkatastrophen immer die Schwächsten und Ärmsten.?

Warum will er, dass die Menschen in allem nur gut und lieb sind und blind gläubig, wenn davon doch immer die am meisten profitieren, die die Leichtgläubigkeit und Dummheit der Einfachen im Geiste gerne für sich ausnutzen?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:21
@Keysibuna
ich sage dir du bist immer noch am am anfang geh mal nen schritt weiter, denkst du 2 millarden menschen glauben an gott wegen dem was du schreibst jeder stellt sich die fragen das ist am anfang halt so aber du wirst es nie verstehen weil du halt nicht glaubst du hast nicht das wissen und den glauben sagen zu können das es keinen gott gibt du bist wahrscheinlich noch unter 20 geh ich alle wette ein .


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:21
@mirror6
Scheint doch gleich mehrere Annahmen für den aufrechten Gang zu geben.

http://www.evolution-mensch.de/thema/bipedie/bipedie.php

@Topic

Schadet der Glaube der Intelligenz?

Nur für den Gläubigen der sich schädigen lässt.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:22
@Keysibuna
und noch was es geht uohne wissen aber nicht ohne glauben denk mal darüber nach


Anzeige

2x zitiertmelden