Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:51
danke leute ich glaube er sieht ein das er einfach mal was in den raum geworfen hat was sein verstand nicht zu begreifen vermag

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:52
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Jetzt haust du aber Nägel rein lieber Libertin.
Annahme/Glaube ist das wichtigstes Baustein von Wissen, also ohne annahme/glaube kein wissen.
Oder kennst einen Wissenschaftler der wusste wonach er suchte ? und warum sucht er dann wenn
er das weiss.
Mit Annahmen/Glaube fängt alles an aber versichern tut man sich nur über die Aneignung von Wissen über Beobachten, Testen, Wiederholen und nur daraus lässt sich dann persönlicher wie gesellschaftlicher Nutzen ziehen daher ist deine Aussage
spiritone schrieb:
und noch was es geht uohne wissen aber nicht ohne glauben denk mal darüber nach
ad absurdum geführt.

*Edit
Es sollte heissen damit ist spiritones Aussage überführt worden.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:54
@Keysibuna
Nein, denn Glaube beruht nicht auf Gründen. Wer Gründen folgt, folgt dem unendlichen Regress: immer noch: wer ein echter zweifler ist , der weiß.

Wie soll er das, befindet er sich in einem Regress.
Du kannst nicht recht haben.

Denn hättest du Recht, dann würde wissen, wer an ein Produkt des Zweifels glaubt. Ich dachte doch aber, dass die Wissenschaft nicht aufhört, sondern fortfährt, damit sie ist, was sie ist: Unglaube.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:54
ps wissen ist glaube jemand einwende.....


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:56
ich habe deine aussage ebent beantwortet@Libertin


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:57
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb:ps wissen ist glaube jemand einwende.....
*lol* Diese "Lebensweisheiten" immer hier.

Nein, Wissen ist erst dann Wissen wenn es sich als solches bestätigt hat.

Glaube beruht aber nur allein auf Vermutungen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:58
@Spiritone
Nein Glaube ist Glaube.

Wissen ist jedoch Glauben a posteriori. Daran glaubt bloß der zweifler selbst nicht einmal.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 20:59
@Libertin
falschg denn wenn ich estwas zu hundert prozent glaube ist es wissen also ohne glaube kein wissen


2x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:00
@Spiritone
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb:falschg denn wenn ich estwas zu hundert prozent glaube ist es wissen
... ach du meine Güte...


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:00
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb:falschg denn wenn ich estwas zu hundert prozent glaube ist es wissen also ohne glaube kein wissen
Ich schmeiss mich gleich weg. :D

Nein, es ist auch dann kein Wissen wenn du zu 100% daran glaubst.
Weiss ich zum Beispiel das Einhörner real sind wenn ich nur zu 100% an sie glauben muss?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:01
@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:Nein, denn Glaube beruht nicht auf Gründen.
jop, beruht auf Überlieferungen, Fantasien, Schwammigen Gleichnissen usw. usw.

Sobald man dies erkannt hat so ist man wissend, dass sich "Glaube" eigentlich nur wackligen Beinen hält.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:01
@chiave
ich hab den glauben zu wissen ist das dann wissen oder glaube


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:02
@Libertin
ja aber ich weis das ich glaube


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:03
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb:ja aber ich weis das ich glaube
Das mag so sein, aber das macht deinen Glauben noch lange nicht zu Wissen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:03
@all

Einfaches Beispiel für den Unterschied von Glauben und Wissen:

Ich muß WISSEN, wenn ich eine Säure in eine Base gieße,
daß ich mir stark verletzen werde.

Mit einem GLAUBEN, das schon nichts passieren wird, ist es
da nicht getan.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:03
Doch mit dem Zweifel gibt es erst Glaube und Unglaube, wie kann dann der Zweifler mehr recht haben als der Ungläubige?

Wenn der Zweifler mehr recht hat als der Gläubige, dann wäre der Ungläubige ja nicht dumm.

Der Zweifler ist aber nicht dumm.

Doch der Gläubige ist schlauer, weil er nichts mit Dummheit zu tun haben will; damit erst hat sich der Zweifel auseinandergesetzt.

Wer nun ungläubig immer noch ist, muss es nie wissen, was ihn schadet.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:04
@der-Ferengi
es ist naiv von dir zu glauben, dass glaube auf solch falschen tatsachen basiert.
das ist eine art von glauben glauben hat mehrere begriffe.
glaube im sinne von wissen gibt es auch. das ist das wissen von übernatürlichen dingen, das wissen von paranormalen dingen und so weiter es wird glaube genannt da es wenige wissen. verstehst du.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:05
Einfaches Beispiel für den Unterschied von Glauben und Wissen:

Ich muß WISSEN, wenn ich eine Säure in eine Base gieße,
daß ich mir stark verletzen werde.

Mit einem GLAUBEN, das schon nichts passieren wird, ist es
da nicht getan.
Einige scheinen hier so sehr von der Macht ihres Glaubens überzeugt zu sein das sie vielleicht mal einen Selbstversuch starten sollten denn wer nicht hören will muss... na du weisst schon. Obwohl wir dann schon mal im Vorfeld den Krankenwagen rufen können...


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:06
@Marksand
es ist naiv von dir zu glauben
Hallo? Falsche Wortwahl. Ich glaube an nichts, da Agnostiker !!!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.04.2012 um 21:06
@chiave
ja sorry hab was in dummes in den raum geworfen naja ok


Anzeige

melden