Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:02
Meine mal gelesen zu haben, das ein Glaube, zumindestens die Krativität fördert. Einen Glauben halte ich auch für nichts schlechtes. Man sollte bloß nur nicht dem Wahn anheim fallen, wie einige Fundamentalisten...Beispiele kennt ihr sicher zu genüge, daher erspar ich mir solche Beispiele.

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:04
@Katori

Das stimmt schon, denn es muss ja eine Menge Kreativität gefordert worden sein, als man sich die religionen ausgedacht hat ;)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:05
@JackMarco

Wo du Recht hast... :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:05
@JackMarco

Die Intention dahinter allerdings ist doch sehr schleierhaft nicht wahr?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:05
@Katori

Richtig^^


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:06
@MatrixSmith

Die Doktrin hat angst ihr Monopol zu verlieren.

Tatsache ist, dass wir nicht wissen was vor dem sogenannten Urknall war, wo bzw. in was sich das Universum befindet, dennoch befinden wir uns in einer Gemeinsamkeit, man kann auch sagen wir befinden uns in einer Beziehungsstruktur mit dem was es gibt. Das Universum besteht aus Chemie und Physik, weshalb sollten wir aus etwas anderem bestehen als aus den Möglichkeiten die durch den Ursprung mit entstanden sind. Wie gesagt können wir über den Ursprung nicht hinaus sehen, daher wird die frage nach der Göttlichkeit nicht beantwortet werden. Dennoch ist jenes was besteht fantastisch und wird aus irgend etwas heraus entstanden sein. Ob für diesen Akt ein Bewusstsein nötig ist kann ich nicht beantworten, genau so kann ich auch nicht sagen ob eine höhere Macht dahinter steht.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:07
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Dann bist du da lang gegangen wo der Splitter lag den jemand dort liegen gelassen hat.
Diesbezüglich kein Zufall sondern eine verkettung von Umständen.
Das wäre es nur dann, wenn der Splitter genau gewusst hätte, dass gerade ich irgendwann des Weges komme. *g*

Weil aber ich, noch der Splitter geahnt haben, was uns da Böses geschehen wird war es einfach Zufall! (Es trifft ja auch den Splitter hart, der nun in einer finsteren Sondermüll-Tonne vom Krankenhaus landet um im Verbrennungsofen aufgelöst zu werden und nun nicht mehr in der Brandung eines schönen weißen Ferienstrandes frei herum liegen darf)


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:07
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Evolutionstheorie und Bibel sind nicht gleichwertig.
Sie gehen von der gleichen Frage aus,wie enstanden die Arten,die Bibel sagt durch einen intelligenten Akt, die Evolutionstheorie sagt durch Zufall.
Beide beantworten die Frage.
Es bleibt jedem selber überlassen an welche man glaubt.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:08
@JackMarco
Richtig, die Möglichkeit des rationalen Denkens wird ausgeblendet, das bedeutet allerdings nicht, dass auch die Fähigkeit dazu fehlt. Wenn die Bibel eine Erklärung bietet, die man aufgrund der eigenen Moralvorstellungen glauben MUSS, hat es von so einem Standpunkt aus wohl keinen Sinn mehr, weiter darüber nachzudenken.
Ich verstehe schon, worauf du hinaus willstt, ich wollte nur hinzufügen, dass man Intelligenz nicht unbedingt auf das Akzeptieren einer wissenschaftlichen Theorie beschränken sollte - denn dieser Thread hier verwandelt sich langsam in einen Biologie-Vortrag ;)
Die Grundideen der Evolutionstheorie kann jeder lernen und akzeptieren - befähigt es einen sofort, konfliktlösend zu denken? Ich meine, nein. Auch wenn ein Mensch in einem bestimmten Bereich eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass auch seine kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt sind. Ein Kreationist könnte trotz allem ein brillianter Schachspieler oder guter Menschenkenner sein.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:09
@Morven

Wohl wahr.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:11
@shauwang

Nur mit dem Unterschied, dass in der Bibel auch kosmologische Dinge stehen, die bereits als falsch bewiesen wurden. Warum sollte ich dann den Rest glauben.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:12
@shauwang
...mal was für skeptiker zum grübeln:

Man nehme die Evolutionstheorie, von mir aus in der Version von Charles Darwin (19. Jahrhundert) und dann lese man einfach mal die Schöpfungsgeschichte ganmz am Anfang der Bibel (warscheinlich niedergeschrieben ca. 3000 v.Ch. und schau sich mal die Reihenvolge an, wann was entstand/geschaffen wurde........


3x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:13
Zitat von bacterbacter schrieb:Das wäre es nur dann, wenn der Splitter genau gewusst hätte, dass gerade ich irgendwann des Weges komme. *g*
Klar :D der Splitter hat sein eigenes Bewusstsein und dachte sich eben mal, jetzt lass ich mich treten sonst beachtet mich ja eh niemand.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:13
@Morven

Nichts aber auch rein gar nichts, verursacht mehr Elend und unlösbare Konflikte in dieser Welt. als die Idee, dass Menschen welche nicht an Gott und einen übernatürliche Erklärung der Welt glauben, keine vollwertigen und zurechnungsfähigen Menschen seien.

Es ist wohl logisch, dass wenn es gerade meist besonders nahestehende Menschen sind, die einem so einen Unsinn auf-reden, dass man als Mensch ziemlich verzweifeln muss, wenn man auf Grund einer Veranlagung, Informationen ganz anders erfasst und verarbeitet, als der Durchschnit naiver Selbst- und ICH-Beweihräucherer es gerne tut. .^^


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:14
ihr braucht nicht alles zweimal posten


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:15
@Engelbert

Ok Gott hat als drittes das Licht erschaffen. Wohl kaum oder?


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:16
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Beide beantworten die Frage.
Es bleibt jedem selber überlassen an welche man glaubt.
Wie elegant hier die Tatsache umgangen wurde, dass nur die Evolutionstheorie alle Anforderungen erfüllt, die an eine Theorie gestellt werden können, während die Bibel bei der Aussage bleibt und dem genau nichts folgen lässt.. :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:16
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Ok Gott hat als drittes das Licht erschaffen. Wohl kaum oder?
dazu musst du weiter in die Physik eintauchen und noch die Urknalltheorie dazunehmen


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:16
@Engelbert

Aha na dann...


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 19:18
Bezieht die Entstehungsgeschichte mal auf den Urbums, denn unmittelbar nach dem Bums gabs noch kein Licht. Das Licht kam wie in der Bibel beschrieben erst später dazu.


Anzeige

melden