Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gut kennt Ihr Jesus

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

20.04.2013 um 11:33
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Als Äon? Wo?
Was damit bemeint ist, beginnt schon im A.T. und setzt sich im N.T. fort.

http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/aeon-3/ch/841bfb523379a35012afc49ac8b47768/ (Archiv-Version vom 05.10.2013)

http://www.gerhard-kringe.de/nr12.html

In der hellenistischen Theologie vereinigt Aion als Hypostase des abstrakten unendlichen Raum-Zeitkontinuums, als ein erstes Prinzip und kosmischer Gott, den Begriff der Zeit, des Raumes und der Lebenskraft (Libidosymbol!).

In den hermetischen Texten bedeutet Aion die Dauer und Unsterblichkeit (CH XI, 2), er ist in Gott und der Himmel in ihm, die Zeit im Himmel und die Zukunft in der Zeit (CH XI, 2), der Aion ist bei Gott unbeweglich, der Himmel bewegt sich im Aion, die Zeit vollendet sich im Himmel, die Zukunft wird in der Zeit (CH XI, 2), Gott ist die Quelle, der Aion das Wesen und die Welt die Materie. Die wirkende Kraft ist Aion und das entstandene Werk die Welt (CH XI, 3). Gott ist die Seele des Aion, Aion die Seele des Himmels, der Himmel die Seele der Erde (CH XI, 4) (Festugière 1990)


http://www.symbolonline.de/index.php?title=Aeon

http://www.stereo-denken.de/peterson.htm

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

20.04.2013 um 11:52
@AnGSt

Der neue Äon

Grundlegendes Datum des neuen Äons ist die Auferweckung des gekreuzigten Jesus Christus, die für Paulus Gottes Selbsterschließung insofern impliziert, als der Weg Jesu Christi von der Präexistenz bis hin zum Tod am Kreuz die Basis unseres Heils und zugleich das Ur- und Vorbild christlicher Existenz darstellt. Soteriologie, Ethik und Ekklesiologie sind christologisch gegründet. Die zentrale frühjüdische und vom Christentum übernommene Anforderung, dass der Mensch Gottes Willen entsprechend leben soll, ist nun nicht mehr ohne Verweis auf Jesu Ur- und Vorbild zu explizieren. Von daher ist es sachgemäß, nunmehr paulinische Christologie darzustellen.


http://www.reformiert-online.net/t/de/bildung/bibelkunde/nt/lek8/index4.jsp

Demnach beginnt das neue Äon nicht mit der Geburt Christi, sondern mit dessen Auferstehung. Wenn sich also der Stern von Nazareth (Betlehem) auf den Anbruch eines neuen Königreiches (Gottesstaat/ Reich Gottes) bezieht, dann musste man auch eine Ursache dafür haben und die Ursache war die Verkündigung einer neuen Interpretation von diesem Reich Gottes, durch einen Propheten/Messias und das sich dann im Christentum ausdrückte.

Der alte Äon

Schon innerhalb des Alten Äons hat Gott als der Herr der Geschichte sich ein Volk zum Eigentum erwählt. Israel steht, so Röm 9,4.5a in einem besonderen Verhältnis zu Gott, in dem der Sohnschaft: Es hat die Bundesschlüsse und die Gesetzgebung in der Thora, es hat die angemessene Gottesverehrung und die Verheißungen, es hat die Väter, es hat die Thora (so schon Röm 3,2), es kennt und praktiziert den Willen Gottes, und es eifert um Gerechtigkeit. Untadelig nach dem Gesetz zu sein ist möglich (Phil 3,6). Die Heiden erkennen Gott nicht als Gott an, obwohl er sich auch ihnen gegenüber nicht unbezeugt gelassen hat. Das Gesetz ist ihnen ins Herz geschrieben, darum werden sie im Endgericht nach den Forderungen des Gesetzes gerichtet. Weil die Heiden Gott nicht kennen, sind sie in Torheit befangen und ihren Begierden verfallen (vgl. dazu 1 Thess 4,3-5; Paulus ist hierin mit frühjüdischer Tradition einig). - Historisch gesehen war die Bandbreite ethischer Positionen und ethischer Praxis in der nichtjüdischen Antike größer, als es jüdische und christliche Polemik erkennen lassen.



melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

20.04.2013 um 11:59
Zitat von KaylaKayla schrieb:ist vielleicht symbolische zu beantworten und zwar so, das es nicht um die Geburt einer Person zu diesem Zeitpunkt handelte, sondern das um eine neue Zeit, Epoche, Zeitalter ging, durch einen Königswechsel. Christus wird ja auch oft als Äeon bezeichnet und Äeon ist ein griechischer Begriff für Epoche oder Zeitalter.
Könntet ihr euch vorstellen, dass irgendwann mal, beschlossen werden könnte, die ersten beiden Zahlen der Jahreszahl wegzulassen, da es irgendwann unnötig erscheinen könnte.... immer 2000 dazuzuzählen... nur son Gedanke. wenn ich Aeon oder neue Zeitepoche, lese.

(Die zerstörung des dritten Tempels im Jahre 1:
http://www.doku-stream.de/wp-content/uploads/2011/09/9_11_towers.jpg )


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

20.04.2013 um 12:15
@Kayla

OK, wo wird da Jesus als Äon bezeichnet?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

20.04.2013 um 12:22
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:OK, wo wird da Jesus als Äon bezeichnet?
Ich meinte ein neues Königstum, eine neue Denkweise, also Christentum und nicht Christus, hatte mich verschrieben. Und es wird doch deutlich das es nicht um die Geburt des Jesus Christus geht, sondern um die Auferstehung, also muss man dieses Datum heranziehen im Bezug auf den Stern und nicht das einer persönlichen Geburt.


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

20.04.2013 um 12:24
@Kayla

Ich greife weniger Jesus an, als unsere gesamte Sichtweise der Vergangenheit, das geht bis zum Urknall. Dieser Beitrag wurde in einem anderen Forum von Merlina gelöscht, obwohl er meiner Meinung nach voll on topic war. Wenn also z. B. 1870 Deutschland und Frankreich wirklich Krieg geführt, also nicht nur in Erzählungen und erhaltenen Artefakten, haben, dann hat Jesus sicher gelebt, wenn auch etwas anders.

Er und die beiden anderen waren bei weitem nicht die einzigen, die gekreuzigt wurden. Kann es sein, dass zu jener Zeit die Zahl der Kreuzigungen über das Gebiet des heutigen Israel und mehrerer Jahrzehnte betrachtet, bei einigen hundert lag?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

20.04.2013 um 12:31
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Ich greife weniger Jesus an, als unsere gesamte Sichtweise der Vergangenheit, das geht bis zum Urknall.
Um den Bund Gottes zu besiegeln brauchte man einen Messias und damit eine neue Sichtweise, also musste man diesen Messias finden, kreuzigen und Auferstehen lassen. Es geht deshalb wahrscheinlich eher um die Festigung des neuen Bundes mit Gott, als um einen Persönlichkeitskult, der wurde ja erst später daraus.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Kann es sein, dass zu jener Zeit die Zahl der Kreuzigungen über das Gebiet des heutigen Israel und mehrerer Jahrzehnte betrachtet, bei einigen hundert lag?
Ja sicher, aber unter diesen vielen Kruzigungen musste man eine mit grösserer Bedeutung finden, um eben das neue Gottesbild glaubhaft zu etablieren.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

20.04.2013 um 12:51
Ich bin skeptisch ob aus der Bibel wirklich hervor geht, Jesus Tod und Auferstehung sei wichtiger als seine Geburt. Wird nicht beides ausfuehrlich beschrieben? Ich weiss es nicht.

Mich interessiert auch, wo in der Bibel etwas von dem neuen Zeitalter, das mit Jesus begann, steht.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

20.04.2013 um 13:03
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Mich interessiert auch, wo in der Bibel etwas von dem neuen Zeitalter, das mit Jesus begann, steht.
Du bist lustig, erst schreibst du das in der Bibel die Geburt Christi genau beschrieben ist und dann willst du wissen, wann das neue Zeitalter mit der Auferstehung beginnt, obwohl das Christentum nur aufgrund dieser Auferstehung existiert. Außerdem müsstest du dazu die Texte unter den von mir bereits gesendeten Links genau durchlesen, da steht das alte Äon und das neue Äon beschrieben und worauf beide gründen. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

20.04.2013 um 13:12
Ich moechte es von beiden Seiten betrachten. Deine Links habe ich mir ueberflogen und auch eine Bibelstelle daraus aufgeblaettert. Da war zwar ein Versprechen, dass da ein Hinweis sei, war aber keiner wirklich dort. Vielleicht kannst Du mich auf einen solchen aufmerksam machen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

20.04.2013 um 14:33
@AnGSt

Christus sei als einer der höchsten Äonen zur sichtbaren Welt herabgestiegen.

Gnosis und Nag Hammadi

In der hellenistischen Theologie vereinigt Aion als Hypostase des abstrakten unendlichen Raum-Zeitkontinuums, als ein erstes Prinzip und kosmischer Gott, den Begriff der Zeit, des Raumes und der LebenskraftText
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Vielleicht kannst Du mich auf einen solchen aufmerksam machen?
In der Bibel wird ein Äon mit dem Volk Israel/Welt/Gesellschaft gleichgesetzt, was auch aus dem alten und neuen Äon im Bibelkommentar hervorgeht. Und im N.T. vor Allem durch die Auferstehung und nicht durch die Geburt Christi, das meine ich damit.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

20.04.2013 um 22:45
Zitat von KaylaKayla schrieb:In der hellenistischen Theologie vereinigt Aion als Hypostase des abstrakten unendlichen Raum-Zeitkontinuums, als ein erstes Prinzip und kosmischer Gott, den Begriff der Zeit, des Raumes und der LebenskraftText
Hmm, das hatte ich schon gelesen.

Die Frage die ich mir hier und bei dem was Du schreibst stelle ist, ob nun Aion/Äon eine Person, ein Volk, oder einen Zeitraum meint. Mir ist der Begriff nur als Zeitraum bekannt. An Sonsten erinnere ich mich noch, dass es eine Crowley-Tarotkarte mit dieser Bezeichnung gibt und ein Buch von C. G. Jung unter diesem Namen.


1x zitiertmelden

Wie gut kennt Ihr Jesus

20.04.2013 um 23:45
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Als Äon? Wo? Das müsste ich mit auf schreiben...
In den Christlichen Griechischen Schriften kann das Wort aiṓn eine Zeitperiode von unabsehbarer oder unbestimmter Länge bezeichnen, eine ferne, aber nicht endlose Zeitperiode

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200004408
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:OK, wo wird da Jesus als Äon bezeichnet?
insofern IST jesus kein neues aön ,sondern beginnt ein neues ( zeitalter)



Zum Beispiel endete der ‘auf unabsehbare Zeit dauernde’ Gesetzesbund mit Jesu Tod und der Einführung eines neuen Bundes (2Mo 31:16, 17; Rö 10:4; Gal 5:18; Kol 2:16, 17; Heb 9:15). Desgleichen hörte die ‘auf unabsehbare Zeit dauernde’ aaronische Priesterschaft auf zu bestehen (2Mo 40:15; Heb 7:11-24; 10:1).


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200004408


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

21.04.2013 um 10:01
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:ob nun Aion/Äon eine Person, ein Volk, oder einen Zeitraum meint.
So ein Zeitraum wird aber immer durch etwas beherrscht, also eine oder mehrere Personen, von welchen eine bestimmte Denkrichtung oder Veränderung herbeigeführt wurde. Deshalb hat man nach hellenistischer Vorstellung dieser Epoche den Christus zugrunde gelegt, als den Äon und nicht als das Äon. Also Äon als kosmisches Ereignis.

Wie hier schon beschrieben:

In der hellenistischen Theologie vereinigt Aion als Hypostase des abstrakten unendlichen Raum-Zeitkontinuums, als ein erstes Prinzip und kosmischer Gott, den Begriff der Zeit, des Raumes und der Lebenskraft

Und man muss dabei bedenken, das der hellenistische Einfluss zur damaligen Zeit nicht unerheblich war und somit auch das religiöse Denken und die Vorstellung beeinflusst hat. Wenn man also eine bestimmte Sternenkonstellation für das Kommen eines Erlösers deutete, dann stand diese Ankündigung im Zusammenhang mit damaligen kosmischen (himmlischen) Vorstellungen.

(LJ 108-110, D 79-82)

Die Vernunft will ein Werk vollbringen und durch das Wort wird das All geschaffen, dessen Haupt Christus ist. Die drei Wille, Gedanke, Leben stellen sich zu ihm. Die Basis des Alls bilden die vier Lichter bzw. Erleuchter

Armozel, die Gnade mit den drei Äonen Gnade, Wahrheit, Form,
Oriael, die Wahrnehmung mit den drei Äonen Wahrnehmung, Einsicht/Reflexion (=Epinoia), Erinnerung,
Daveithai, das Verstehen mit den drei Äonen Verstehen, Liebe, Idee/Bild,
Eleleth, die Weisheit mit den drei Äonen Weisheit (=Sophia), Vollkommenheit, Friede,


zusammen die 12 Äonen, die zu Christus, dem Sohn gehören.



Wikipedia: Apokryphon des Johannes#Das All.2C die vier Lichter.2C die 12 .C3.84onen


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

21.04.2013 um 23:15
@Kayla

Ok, ich hab's jetzt mal so formuliert:
Ich finde auch nicht, dass die vorgestellte Sternenkonstellation unbedingt die Geburt einer Person, wenn auch einer mythologischen bedeuten muss. Es könnte ebensogut auch der Anbruch einer neuen Zeitperiode, eines neuen Äons gemeint sein, dessen Representant aber trotzdem Jesus ist. Diese Interpretation wird deutlich, indem die Planeten Jupiter und Saturn hier nicht einfach irgendwo beieinander stehen, sondern im Sternbild Fische. Zur Zeit der angedeuteten „Geburt“ begann nämlich auch das astrologische Fische-Zeitalter. Ohne zu urteilen, ob und was das bedeutet, sieht man es noch heute in der Symbolik, die sich Christen gerne hinten auf ihr Auto kleben.
ichthys
Das Wort ist „I-ch-th-y-s“ (griechisch Fisch). Es ist eine Abkürzung für Iēsous Christós Theoú Hyiós Sōtér: Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser.
Würdest Du das nun unterschreiben oder habe ich etwas wichtiges vergessen oder übersehen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

22.04.2013 um 11:35
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Würdest Du das nun unterschreiben oder habe ich etwas wichtiges vergessen oder übersehen?
Ja richtig, genauso sehe ich das, vor Allem auch sehr gut umrissen durch das Fischesymbol.


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

22.04.2013 um 13:36
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Mich interessiert auch, wo in der Bibel etwas von dem neuen Zeitalter, das mit Jesus begann, steht.
Es gibt da ein Buch von Gerhard Kroll, "auf Jesus Spuren"
Das Buch beschreibt auch aus Kritischer seite das leben von jesus Christus, also pro und kontra.
http://www.ebay.de/itm/Spuren-Jesu-Kroll-Gerhard-/310653376959?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D7140542655561122937%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D2%26sd%3D270688622701%26


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

22.10.2013 um 01:17
@Kayla

Also nehmen wir an Jesus lebte und er war eine charismatische Figur.

Dann sagen Menschen heute:
Jesus lebt
Jesus ist gestorben für meine Sünden
Jesus hilft mir
Jesus spricht mit mir

Meine Erfahrung ist

Jesus lebt physisch nicht.
Täte er es, würde er wieder verfolgt. Würde er nicht verfolgt, wäre er ein Tyrann.
Wir wissen nicht, was Jesus am Kreuz gedacht hat. Dachte er, dass das Martyrium so lange gehen würde, dachte er, dass er den Leuten in 2000 Jahren die Möglichkeit der Vergebung ihrer Sünden eröffnen würde, dass die Menschen eine solche Engelsgeduld hätten?
Jesus hilft mir? Aus dem Jenseits heraus allenfalls, aber leider kann ich ihn nicht erkennen, ich kann glauben.
Jesus hat noch nie zu mir gesprochen, außer durch eine Pflanze oder einen Bergkristall...
Die Kirche sagt auch nicht viel über die Beschaffenheit des Paradies.
:
Paradies = Para dies! = Im Unterschied zu diesem!

http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-die-vorsilbe-para

=>Wo es Unterschiede hat, hat es Gemeinsamkeiten

Was ist jetzt die Gemeinsamkeit von "Dies" und "Paradies"? Es ist im wesentlichen der Mensch.
Das ist ein Hinweis, dass der Mensch irgendwie sich wieder als Mensch verkörpert und nicht als Licht oder freies Bewußtsein. Freies Bewußtsein kannst du auch in dieser Welt haben, Entkörperlichung, dein Ich möchte aus deinem Körper, z. B. dein Gehirn drückt auf den Schädel u.s.w. Also niemals reines Bewußtsein oder Licht sein wollen...

=>im Frühjahr geschrieben, gefunden unter Entwürfe


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

27.10.2013 um 18:54
1. Kann ich nicht genau sagen.
2. Säuglingsalter. (siehe Lukas 2,16)
3. Weiss ich nicht.
4. Über die Kindheit wird nicht viel gesagt.
5. 12. (siehe Lukas 2,41-42)
6. Immanuel = Gott mit uns (siehe Matthäus 1,23)
7. Maria (Mutter Jesu) & Elisabeth (Mutter von Johannes) waren verwante. (siehe Lukas 1, 36)
8.Wie viele weiss ich nicht, er sprach Aramäisch
9. Nein, mit 12. war er bereits weise und redete. Erst ab 30 Jahre.
10. Die verkündigung des Evangeliums (Die Botschaft)
11. Jesus hat den Tot besiegt, er ist gestorben und wieder auferstanden.
12. Mitte 30!?
13. Er sitzt zur rechten Gottes.

Die meisten deiner Fragen, ob beantwortet oder nicht, haben nichts mit dem Erlös durch Jesus zu tun. Beschäftige dich mit den richtigen Fragen. :-)


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

27.10.2013 um 19:17
@elijah26
Nun, ich kenne ihn nicht besonders gut, was mir aber auffiel, ist seine Art mit Sündern umzugehen - wie halt mit Menschen. Das trage ich in meiner Seele und dahin versuche ich mein Herz zu bringen. Den Rest der Bibel mag ich nicht wirklich.


Anzeige

melden