Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gut kennt Ihr Jesus

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gut kennt Ihr Jesus

18.08.2014 um 20:10
@gnosis7
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Das ist eine Antwort, die bekomme ich öfters vorgelegt und wird meißten dazu verwendet, damit ein Christ die unangenehmen Dinge auslässt, weil der Mensch merkt, dass an den Aussagen einiges wahres dran ist. In den wenigsten Fällen trifft die Aussage zu, dass in dem Gespräch jemand gerichtet wird. Ich habe Verständnis, weil ich genauso gewesen bin, aber man verärgert damit nicht Menschen.

Ich hätte mich gerne von dir belehren lassen, wenn es denn gestimmt hätte, aber ich bin überzeugt, hier niemand zu verurteilen bzw. zu richten.

Einige Kommentare die ich hier gelesen habe, hatten schon einen lästerlichen Charakter und ich bin mir sicher, dass die Menschen sich nicht im klaren sind, welche Konsequenzen diese haben kann, auch in diesem Leben. Deshalb soll sich jeder im klaren sein, dass er sich zu einem Zeitpunkt für jedes unnütze Wort rechenschaft ablegen muss und das nicht vor mir.

Wenn es jemanden unangenehm vorgekommen ist, einmal vor Gott zu stehen. Dann richten eure Gedanken euch selbst und nicht mein Verweis auf zukünftige Ereignisse.

Anzeige
melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

18.08.2014 um 20:18
Ich glaube selbst dass Jesus Gottes Sohn ist nur in anderer Form keiner der durch irgendwelche Rituale oder Guter Taten milde gestimmt werden kann das hat bereits Martin Luther erkannt da alles was der Mensch tut selbstgerecht ist. Für mich ist Gott erfahrbar ein Persönlicher Gott wie es bereits die Gnostiker im Ur-Christentum gelehrt haben der durch Glaube und Reue erkannt werden kann.


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

18.08.2014 um 20:29
Oder durch Selbsterkenntnis.


melden
tusk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

18.08.2014 um 20:36
@gnosis7

Jede Erkenntnis fängt mit Selbsterkenntnis an!

Wer suchet der wird auch finden!


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

18.08.2014 um 20:58
@tusk

Das verstehe ich auch unter der Umkehr die Jesus gepredigt hat zurück zum Ursprung Gott Nirvana Dao oder wie man es auch nennen möchte.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

18.08.2014 um 21:34
Die Bergpredigt: Den Willen Gottes im Gesetz ganz ernst nehmen

17"Denkt ja nicht,

ich bin gekommen,

um die geltenden Lebensregeln außer Kraft zu setzen.

Ich bin nicht gekommen,

um sie außer Kraft zu setzen,

sondern sie zu erfüllen.

18Amen, das sage ich euch:

Solange Himmel und Erde bestehen,

wird im Gesetz kein einziger Buchstabe

und kein Satzzeichen gestrichen werden –

das ganze Gesetz muss erfüllt werden.

19Keines dieser Gesetze wird außer Kraft gesetzt –

selbst wenn es das Unwichtigste ist.

Wer das tut

und es anderen Menschen so lehrt,

der wird der Unwichtigste im Himmelreich sein.

Wer sie aber befolgt

und das anderen so lehrt,

der wird der Wichtigste im Himmelreich sein.

20Denn ich sage euch:

Wenn ihr den Willen Gottes nicht besser erfüllt

als die Schriftgelehrten und Pharisäer,

werdet ihr niemals in das Himmelreich kommen."


Da ist das Gesetz und nicht das Dao oder irgendeine gnostische Umdeutung. Ich bin der Weg und die Wahrheit......sagte er. usw. @gnosis7


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

18.08.2014 um 21:49
@Kayla
Die Bergpredigt widerspricht sich auch nicht mit meiner Auslegung.

Ausschnitte aus Daodejing

Der SINN ist aller Dinge Heimat,
der guten Menschen Schatz,
der nichtguten Menschen Schutz.
Mit schönen Worten kann man zu Markte gehen.
Mit ehrenhaftem Wandel
kann man sich vor andern hervortun.
Aber die Nichtguten unter den Menschen,
warum sollte man die wegwerfen?
Darum ist der Herrscher eingesetzt,
und die Fürsten haben ihr Amt.
Ob man auch Zepter von Juwelen hätte,
um sie im feierlichen Viererzug zu übersenden,
nicht kommt das der Gabe gleich,
wenn man diesen SINN
auf seinen Knien dem Herrscher darbringt.
Warum hielten die Alten diesen SINN so wert?
Ist es nicht deshalb, daß es von ihm heißt:
„Wer bittet, der empfängt;
wer Sünden hat, dem werden sie vergeben“?
Darum ist er das Köstlichste auf Erden.

sorgt, dass die Menschen sich an etwas halten können.
Zeigt Einfachheit, haltet fest die Lauterkeit!
Mindert Selbstsucht, verringert die Begierden!
Gebt auf die Gelehrsamkeit!
So werdet ihr frei von Sorgen

sorgt, dass die Menschen sich an etwas halten können.
Zeigt Einfachheit, haltet fest die Lauterkeit!
Mindert Selbstsucht, verringert die Begierden!
Gebt auf die Gelehrsamkeit!
So werdet ihr frei von Sorgen


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

18.08.2014 um 21:53
@gnosis7
Zitat von gnosis7gnosis7 schrieb:sorgt, dass die Menschen sich an etwas halten können.
Zeigt Einfachheit, haltet fest die Lauterkeit!
Mindert Selbstsucht, verringert die Begierden!
Gebt auf die Gelehrsamkeit!
So werdet ihr frei von Sorgen

sorgt, dass die Menschen sich an etwas halten können.
Zeigt Einfachheit, haltet fest die Lauterkeit!
Mindert Selbstsucht, verringert die Begierden!
Gebt auf die Gelehrsamkeit!
So werdet ihr frei von Sorgen
Ja sicher, das kann man auch zu Grunde legen und ist bestimmt nicht falsch.:)


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

18.08.2014 um 21:55
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Philipper 2, 10-11
damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Youtube: Picard Double Facepalm - 10 hours
Picard Double Facepalm - 10 hours
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
tusk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

18.08.2014 um 22:15
Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
Jesus aber antwortete ihm: "Du sollst den Herren, deinen Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von Ganzen Gemüt" (5. Mose 6.5).

Dies ist das höchste und das größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" (3. Mose19.18).

In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Matth. 22, 36-40


melden
tusk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

18.08.2014 um 22:37
Und natürlich:
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.
Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Joh. 13, 34-35.

@Salachrist

Jeder hat halt sein ganz persönliches Bild von Jesus und seiner Botschaft.


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

19.08.2014 um 09:59
@elijah26

1. In welchem Monat ist Jesus geboren.
2. Wie alt war Jesus als die Magier/Könige zu Ihm kamen.
3. Was war das lieblings Gericht von Jesus.
3. Wie hiessen seine Freunde mit denen er spielte und redete.
4. Wie alt war Jesus als er zum ersten Mal zum Passah mitging.
5. Was bedeuten die Namen Immanuel, Nazarener und Christus.
6. Welche Verwandtschaft bestand mit Johannes dem Täufer.
7. Wieviel Sprachen konnte Jesus sprechen.
8. Wirkte Jesus auch Wunder als er noch ein Kind war oder Teenager.
9. Was war Seine Mission.
10. Was bedeutet es, dass Jesus die Welt besiegt hat.
11. Wie alt war Jesus als er am Kreuz/Pfahl starb.
12. Wo ist Jesus Heute.
1. Jedenfalls nicht im Dezember. Das wahre Datum ist nicht bekannt. Weihnachten war ursprünglich ein heidnisches Fest. Es wurde später von den Römern, die Christen geworden waren, nachträglich in ein christliches Fest umfunktioniert.
2. Uninteressant, weil diese Story nicht geschichtlich belegt werden kann.
3. Keine Ahnung.
4. Das weiß niemand, weil nicht mal das richtige Geburtsjahr von Jesus fest steht. Die Schätzungen schwanken zwischen plus 4 und minus 4 Jahren.
5. Interessiert mich nicht.
6. Keine.
7. Jesus sprach Aramäisch. Gut möglich, dass er auch hebräisch gelernt hat.
8. Seine Zaubertricks - so z.B. Wasser in Wein verwandeln - kann heute jeder durchschnittliche Unterhaltungszauberer vorführen.
9. Er war ein Wanderprediger, so wie noch einige Hundert andere, die in jener Zeit predigend durch die Lande zogen.
10. Er hat die Welt nicht besiegt, das Gegenteil ist eher richtig.
11. Siehe die Antwort unter Punkt 4.
12. Garantiert tot und längst zu Staub geworden.

Jesus ist auch nicht von den Toten auferstanden. Er ist auch nicht der Sohn Gottes. Diese Märchen-Stories wurden erst nachträglich von den Christen dazu gedichtet. Es ist auch nicht geschichtlich belegt, dass er gekreuzigt wurde. Der Tod am Kreuz war für Gotteslästerer bestimmt. Es existiert deshalb die Version, dass Judas - und nicht Jesus - gekreuzigt worden sei. Es wird vermutet, dass Jesus (nur) gehängt wurde.

Manchen Leuten kann man eben jeden Bockmist als Wahrheit verkaufen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gut kennt Ihr Jesus

19.08.2014 um 12:11
Diese Dame weiß Bescheid,
ohne jede Frage.
Sie trug Magdalenas Kleid
auch an jenem Tage,
als die Stunde Null begann,
niemand wird's bezweifeln,
nur, wer dies nicht glauben kann,
wird sich sehr ereifeln... (chinesisch ausgesplochen...hihi)

https://www.youtube.com/watch?v=s-m1ja-Hzcg


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

19.08.2014 um 12:46
13. Wie hiess Jesus erste Freundin ?
14. Wann wurde Jesus entjungfert ?

13. Felizitas
14. Mit 15


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

27.08.2014 um 18:44
Das Einzige was ich über Jesus weiß, ist, dass Jesus nicht Sohn Gottes ist sondern ein Prophet.


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

27.08.2014 um 19:06
@Stystern
Was unterscheidet einen Propheten von einem Sohn Gottes?

Kinder Gottes sind wir doch alle. :)

Jesus war in erster Hinsicht ein Mensch, wie jeder andere auch, der gelernt hat sein geistiges Potential auf friedvolle Weise im Kampf mit sich Selbst zu entfalten. Ein Wanderprediger, wie viele zu seiner Zeit, und ein Mann der guten Tat. Auf EINER Ebene mit allen anderen Menschen. Die Füße hat er anderen gewaschen. ^^ Menschenfreund und Pazifist. Ein cooler Typ halt. Propheten gibt's heute wie Sand am Meer. Nur keiner hört ihnen zu. Schon gar nicht religiöse Entitäten. Die Welt ist laut geworden. Oropax und Kopfhörer können Abhilfe leisten. Der Zeitgeist bringt alle Lösungen mit sich... :)

Youtube: Jesus war ein guter mann
Jesus war ein guter mann
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Wie gut kennt Ihr Jesus

27.08.2014 um 19:33
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Was unterscheidet einen Propheten von einem Sohn Gottes?
@Kotknacker

Der Ausdruck Sohn Gottes oder Gottessohn ist ein Ehrentitel in einigen Religionen
Quelle: Wikipedia

Der Prophet ist ein von Gott gesandter Bote, der den Menschen Gottes Wahrheit und seinen Willen verkündet.
Quelle: Fremdwort.de

;)


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

27.08.2014 um 21:13
@Stystern
Wollte es eigentlich in deinen Worten und Verständnis lesen. ^^ Na gut dann halt so:

Wer Augen hat möge folgendes Lesen...
Jeder der folgenden 11 Begriffe ist ein Synonym zu 'sohn gottes':

Christus, Erlöser, Gottessohn, Heiland, Jehoschua, Jesus, Jesus Christus, Jesus der Nazarener, Jesus von Nazareth, Messias, Nazarener
Jeder der folgenden 6 Begriffe ist ein Synonym zu 'prophet':

Augur, Hellseher, Mohammed, Seher, Wahrsager, Weissager
Quelle: Fremdwort.de

"Sohn Gottes" ist lediglich ein umgangssprachliches Synonym für Jesus. Also nicht wörtlich zu nehmen. Es entspringt noch aus dem polytheistischen Sprachraum der Römer, die den Christentum besser vermarkten wollten und als Brücke Jesus zu "Gottes Sohn" tauften, weil sich der damalige Zeitgeist damit bessser identifizieren konnte. Zum Beispiel Sohn des Göttervaters Zeus: Herkules (Gottes/Zeus Sohn). Wörtlich genommen sehe ich am ehesten Adam als Gottes Sohn an (und Eva natürlich als Gottes Tochter :) ). Die Nachfolgenden sind lediglich verwässerte Nachfolger des einen Gottsohnes. ^^

Als Synonym zu Prophet taucht Jesus allerdings nicht auf. Hat sich auch niemals selbst als Gottes Sohn, Christus oder Messias bezeichnet. Ebensowenig als Hellseher, Seher oder Wahrsager.

Wäre Mohammed an Stelle von Jesus im römischen Konzil gelandet, dann würde er diesen "Ehrentitel" heute tragen. Also alles Jacke wie Hose. Wir pressen das Ganze nur in eine Form um dem Kind irgendeinen begreifbaren Namen zu geben. Namen und Titel sind nur Schall und Rauch. Nur Solisten und Religionen tanzen gerne aus der Reihe.
Youtube: Cigarette Advert, "Schall und Rauch", Fischerkoesen (1933)
Cigarette Advert, "Schall und Rauch", Fischerkoesen (1933)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hat Mohammed sich als Prophet bezeichnet? :)
Wahrsagerei wird ja in der Bibel ja geradezu verteufelt. Aber ist ein anderes Thema. ^^


melden

Wie gut kennt Ihr Jesus

23.12.2014 um 12:44
Also ich glaube, die wichtigste Frage zwecks Jesus ist wohl, ob wir genauso viel Liebe für uns, andere und Gott empfinden wie Jesus und ob wir an ihn und Gott glauben. Wobei sich die zweite Frage wohl nicht stellt, wenn man die erste verinnerlicht hat.

Alles andere sind peanuts, Wissen, Geschichte, Stories. Schadet nicht, sowas zu wissen, aber es geht eben ums Herz, Liebe und Glauben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Pädophile Priester - Dunkle Mächte?
Spiritualität, 617 Beiträge, am 22.12.2023 von Wurstsaten
Dr.Manhattan am 02.09.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
617
am 22.12.2023 »
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von Mr.Dextar
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »
Spiritualität: Funktioniert faith healing?
Spiritualität, 5 Beiträge, am 15.07.2021 von emanon
EndederFahne am 14.07.2021
5
am 15.07.2021 »
von emanon