Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo sollte Toleranz aufhören?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mohammed, Respektieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 13:14
@interrobang
Ja, das ist wieder so eine Sache. Hindert jedenfalls trotzdem viele nicht daran, ihn als Teufel und Anti-Christen hinzustellen :)

Anzeige
melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 13:15
@ Affenjunge
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Du hast noch 5. vergessen: Es gab gar keinen historischen Mohammed und der Koran ist ein frei zusammengestelltes Potpourri älterer religiöser Vorstellungen.
Stimmt! Von dieser These hatte ich gehört, jedoch vergessen, da ich selber nicht dran glaube.
Ich bin geneigt, in den alten Schriften wie der Bibel, immer einen wahren Kern zu sehen.
Von Mo sind so viele Hadite überliefert. Ich glaube, sein Nachfolger wird als erster Kalif gehandelt.
Wo sollte die Verknüpfung zwischen Märchen und historischen Ereignissen stattgefunden haben?


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 13:21
@ Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Andere wieder rum benutzen diese Bücher andere Menschen, u.a. diese unsicheren Gesellen, zu manipulieren.

Erst dadurch werden diese Bücher und darin beinhaltete Gedankengut "gefährlich"!
Du hast auch Recht, aber da dreht man sich irgendwie im Kreise. Das ist genau wie, Waffen töten keine Menschen, sondern Menschen töten.
Aber im Endeffekt mit Waffen und durch Bücher wird nun mal Propaganda verbreitet.


melden

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 13:21
Wahrscheinlich wurde der Koran im Laufe der islamischen Expansion sukzessive zusammengeschrieben.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 13:32
@ Ambrazura

Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.
Es gibt sogar Gläubige, die "Beweise" für die Gottesexistenz haben.
Wenn man sich das als rationaler Mensch anschaut, kann man nur lachen.
Dagegen gibt es genügend Anhaltspunkte, das Gott nicht existiert, aber die werden von den Gläubigen, eben einzig durch ihren Glauben, "widerlegt".


melden

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 13:33
Also meine Toleranz hört bei Leuten auf, die sich der Lüge verpflichtet haben und sich stäändig irgendwelche Märchen ausdenken, um dem Glauben zu entkommen. Meine Toleranz hört deswegen bei diesen Hetzern und Ketzern auf, weil sie selbst nichts besser wissen, als sich irgendein Wahngebilde zusammenzureimen, an dass sie glauben können. Der Haß auf Religionen ist doch nicht real, sondern das Irreale schlechthin, oder meint ihr ich glaube einem,der nicht einmal lesen kann?

Den wahren Kern finden, pffff. Ich will in der Bibel keinen "wahren Kern" finden und dann lachen, wie schlau ich bin, an die Wahrheit nicht zu glauben, sondern an die eigene Lüge auch noch. Das sind die schlechten Lügner. Die guten wären welche an die ich glaube. Ich glaube aber an keine Lügen.

Meine Toleranz hört auf bei Leuten, die die Glaubenskriege abschaffen wollen und sich dann beweihräuschern, wie langweilig der Planet geworden ist, ohne Glaubenskriege.

Langweiler. Glaube ist pep. Der Gläubige führt wenigstens noch Kriege, die er verherrlicht, der ungläubige jedoch hetzt gegen den Krieg.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 13:43
@ mnm
Zitat von mnmmnm schrieb:Du solltest schon sagen welche Handlungsweisen und Ideologien für dich Gift sind und diese in ihrer Funktion darstellen, also die Handlungsweise unabhängig von den Argumenten betrachten.

Dann überprüfst du, ob die Funktionsweise nicht auch mit anderen Argumenten auf dieser Welt vorkommt, wenn irgendetwas seinen Ursprung im Koran hat und und nicht in anderen Ideologien auftritt, dann posten.
Mit dieser Argumentation, kannst Du selbst den Nationalsozialismus vollkommen entschärfen.
Denn vom Führerkult bis zum Massenmord, findest Du alles schon mal dagewesen.
Nichtsdestotrotz ist er eine Veruteilenswürdige Ideologie, die alles schlechte der Menschheit in einem kleinen Zeitfenster gebündelt hat.


melden

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 13:45
@chiave

Soviel wirres Zeug auf einem Haufen gabs schon etwas länger nicht mehr zum lesen.
Muss ja ein starkes Zeug sein was du dir da reinziehst.

Man muss Religionen kritisieren dürfen (nur macht eben auch der Ton die Musik), ebenso wie es die Andersdenkenden aushalten müssen wenn man sie wiederum kritisiert.
Es gibt schon genug schlechtes in dieser Welt, da braucht man nicht noch die verstaubten Ansichten der Glaubensfanatiker.
Sie können ja Steinzeitansichten vertreten, aber dann sollen sie den Rest der Menschheit in Ruhe lassen.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 13:48
Ja chiave, auch ich kann nicht wirklich erkennen, ob Du es ernst meinst, oder ob das ganz harter, staubtrockener Sarkasmus ist.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 13:51
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Dementsprechend werde ich das nächste mal auf die Quantität verweisen, sollte Darwin oder der Atheismus angegriffen werden :)
Sehr gut libertarian!
Gibt es da eigentlich Zahlen zum Weltatheismus?


melden

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 13:54
Und warum lasst ihr die Menschen nicht in Ruhe mit euren Ansichten? Ihr tut doch so alternativ und cool.
Seid ihr doch, oder? Dann seid doch mal locker. Ich habe keine Toleranz gegen Leute, die meine Ansichten nicht respektieren.

Ich finde sogar, dass eure Kritik verboten gehört. Die Ansichten der Glaubensfanatiker sind nicht schlecht. Ich verbiete mir den Ton mein, Lieber. Da hört nämlich meine Toleranz auf. Und da fangen Kriege an.

Und in Ruhe lasse ich dich erst, wenn du aufhörst, mir weis zu machen, ich wäre "der Rest" der Menschheit, der noch glaubt. Eure Milchmädchenrechnungen, wer was cool findet und so weiter, finde ich nämlich sinnlos, und möchte mit solch einem outgesourceten New Age-Denken nichts zu tun haben.

Ihr seid doch alle nicht halb so irre wie ich. Das sage ich euch aber. Normal ist doch euer denken. Wer glaubt, und dazu steht, ist doch nicht mehr ganz normal. Aber ich bin auch nicht ganz normal und will von denen meine Ruhe haben, die das sind.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 13:57
@ chiave

Jo, jetzt verstehe ich. Und genau solche Leute wie Du, bringen die Religionen eben noch mehr in Verruf.


melden

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 14:00
Und nochmehr in Verruf und nochmehr in Verruf. Hetzer bleiben Hetzer.

Euch kann man ja nicht einmal auf dem Scheiterhaufen loswerden. Selbst nach 2000 Jahren gibt es euch noch.

Warum? Weil Ketzer heute die Mehrheit geworden sind, sind sie die Pest, die man nicht mehr loskriegt.
Massendenken anstatt Massenglauben. Ach seid ihr frei in eurer Intoleranz, zu hassen, wenn ihr wollt.

Am besten alle, die nicht normal sind.Ihr seid doch pseudo.


melden

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 14:02
Zitat von chiavechiave schrieb:Meine Toleranz hört auf bei Leuten, die die Glaubenskriege abschaffen wollen
Wie ist das zu verstehen?
Jihad vs. Kreuzzug und du mit Popcorn vorm Fernseher?


melden

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 14:03
@Branntweiner
Da wäre wenigstens mal wieder action. Doch in den Kreuzzug zieht er doch für keinen mehr. Was lohnt sich da, die uniform anzuziehen.


melden

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 14:09
@chiave

Zum einen bin ich nicht dein Lieber (und auch nicht deine Liebe), dazu kennen wir uns zu wenig.
Und zum anderen solltest du dein Geschriebenes nochmal richtig durchlesen.
Das was du hier von dir gibst ist wirres Zeug. Und ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher ob du trollst, ob du etwas eingeworfen hast, oder ob du wirklich so bist wie du dich hier gibst.

Wenn du dich wirklich so gibst, wie du dich hier darstellst, dann ist es nicht verwunderlich wenn du überall aneckst.
Du wirst es niemanden verbieten können, einen Aberglauben zu kritisieren. Respektieren ? Vielleicht, aber auch den muss man sich erstmal verdienen ! Akzeptieren ? Ja, aber auch nur solange, wie dadurch die Freiheiten nicht eingeschränkt werden.
Dabei spielt es keine Rolle ob Christentum, Islam, Hinduismus, Shintoismus, die jüdische Religion, der Glaube an das fliegende Spaghettimonster oder die Kirche der heiligen Vagina.

Dort wo Menschen gefoltert, weggesperrt, gehirngewaschen (und weis der Geier was noch alles) werden, hört für mich ganz klar die Toleranz und auch die Akzeptanz auf.


melden

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 14:11
Für mich hört die Toleranz auf, jemanden ernst zu nehmen, dem es schlicht egal ist, welche Religion wahr ist.

Das finde ich wirre.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 14:13
Mir ist es nicht egal, weil einfach alle Religionen falsch sind.


melden

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 14:14
Dann hast du Feinde auf dem Planeten. Denn mir allein ist es nicht egal.


melden

Wo sollte Toleranz aufhören?

28.04.2012 um 14:14
@chiave

Aha... und welche ist nun die einzig wahre Religion ?
Erleuchte uns....


Anzeige

melden