Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Christentum, Gottesstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 15:39
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Ja, das gehört in die Verfassung und darf nicht mehr geändert werden.
Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, Du verwechselt eine Verfassung mit der Leserbriefseite einer Lokalzeitung.
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Ok der Bundeskanzler muss Christ-Buddhist sein
Also, muss der jetzt Christ oder Buddhist sein, oder wirklich Christ-Buddhist?

Anzeige
melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 15:40
@Pan_narrans

Der Bundeskanzler muss Christ und Buddhist gleichzeitig sein, denn nur so kann sichergestellt werden dass beide Religionen gleich behandelt werden.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 15:42
@Matthäus
einen unterschied in der wertigkeit der menschen zusetzen ist menschenverachten.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 15:42
@Matthäus
Dann dürfte die Menge der möglichen Kandidaten recht überschaubar sein.

Außerdem frage ich mich immer noch:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wieso um, alles in der Welt der Buddhismus? Laut Wikipedia, der Quelle allen Wissens, ist der Anteil von Buddhisten an der deutschen Bevölkerung mit 0,33 % minimal.

Wäre da nicht eher das Christentum und der Islam geeignet? Dieser ist ja wahrscheinlich die zweitgrößte Religion in Deutschland (auch, wenn es schwierig ist darüber genaue Angaben zu machen).



melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 15:44
@Pan_narrans

Ganz einfach: Weil ich den Buddhismus lieber mag als den Islam.
Der Buddhismus lehrt Toleranz, Friedfertigkeit, Nächstenliebe und alles was ich auch am Christentum so mag.


1x zitiertmelden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 15:47
@Matthäus
Jesus lehrte aber auch sich an das Alte Testament zu halten und zwar an alle Gebote davon und da sind auch reichlich welche dabei die den Geboten im Koran in ihrer Grausamkeit in nichts nachstehen, das scheinst du in deiner Schwärmerei wohl vergessen zu haben.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 15:52
@Libertin

Die Gebote des Alten Testaments wurden Überflüssig, durch den neuen Bund den Jesus mit den Menschen geschlossen hat.
Jesus sagte "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ist das wichtigste Gebot.
Ansonsten hat er nur die 10 Gebote nochmal bestätigt, wenn ich mich nicht irre,
aber die sollten im Gottesstaat verbindlich sein und Grundlage der Rechtsprechung.


2x zitiertmelden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 15:52
@Libertin
@Matthäus
Nicht nur das. Man findet auch im Neuen Testament viele fragwürdige Sachen. Jesus scheint, alles in allem. kein sehr netter Mensch gewesen zu sein.

Zwei Beispiele:
Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.
Matthäus 10;34-37
Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch kann ein fauler Baum gute Früchte bringen. Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Matthäus 7;15-19


1x zitiertmelden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 15:52
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Ganz einfach: Weil ich den Buddhismus lieber mag als den Islam.
Der Buddhismus lehrt Toleranz, Friedfertigkeit, Nächstenliebe und alles was ich auch am Christentum so mag.
Also alles das was du nicht Tust


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 15:54
@ira_hayes2012

Ich bin tolerant, friedlich, und liebe meine Nächsten.
Wenn ich euch nicht so lieben würde würde ich nicht versuchen euch zu bekehren.
Aber weil ich euch liebe will ich dass ihr auch teilhaben könnt am Königreich Gottes, aber dazu müsst ihr erst bekehrt werden.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 15:55
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Die Gebote des Alten Testaments wurden Überflüssig, durch den neuen Bund den Jesus mit den Menschen geschlossen hat.
Jesus sagte "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ist das wichtigste Gebot.
Ansonsten hat er nur die 10 Gebote nochmal bestätigt, wenn ich mich nicht irre,
aber die sollten im Gottesstaat verbindlich sein und Grundlage der Rechtsprechung.
Da irrst Du Dich. Jesus sagte:
17 Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich6 der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft7, so werdet ihr keinesfalls in das Reich8 der Himmel hineinkommen.
Matthäus 5;17-20


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 15:58
Kennst du eigentlich den Grundsatz der Buddisten?

Buddisten ehren alle Menschen.
Buddisten abwerten keine andere Religionen.
Buddisten bekehren niemanden.
Buddisten stellen alle Religionen auf der gleichen Stufe.
Das was du schreibst, ist ein Schlag ins Gesicht eines Buddisten.

Den Bundeskanzler muss nicht unbedingt religiös sein, sondern er sollte gut politisieren können.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 15:59
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Die Gebote des Alten Testaments wurden Überflüssig, durch den neuen Bund den Jesus mit den Menschen geschlossen hat.
Jesus sagte "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ist das wichtigste Gebot.
Ansonsten hat er nur die 10 Gebote nochmal bestätigt, wenn ich mich nicht irre,
aber die sollten im Gottesstaat verbindlich sein und Grundlage der Rechtsprechung.
Wenn du so christlich-buddhistisch bist solltest du das Neue Testament aber besser kennen:


Mt 5,17-20:
Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.
Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.



melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:02
@Pan_narrans
In Matthäus 10;34-37 beschreibt Jesus wohl die Familien die zerissen werden wenn manche aus dieser Jesus als Jünger nachfolgen und manche nicht und so natürlich unweigerlich Konflikte entstehen. Allzuwörtlich sollte man das daher nicht nehmen da er ja oft und gerne in Gleichnissen sprach.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:03
@Matthäus
ich will von dir nicht geliebt werden und erstrecht nicht bekehrt werden!


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:04
"soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist."

BIS ALLES GESCHEHEN IST.
Nach der Auferstehung Christi war alles geschehen. Damit hat sich alles erfüllt, und die alten Gebote wurden hinfällig.
Wenn dem nicht so wäre würden Christen ja heute noch Tauben und Lämmer im Tempel opfern.


3x zitiertmelden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:04
Das stimmt, denn der Jesus hat kein neues Gesetz noch eine neue Religion gegründet, sondern er hat das Gesetz seines " Vaters" erfüllt.
Liebe deinen nächsten, wie dich selbst, ist ein Grundgesetz des Judentums.


1x zitiertmelden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:04
@Matthäus
Du vertritts eher eine Buddhismus-Diktatur. Da bleib ich doch lieber bei meinem Atheismus.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:05
@Libertin
Ja, natürlich beschreibt er diese. Er fordert, dass man ihn an erste Stelle setzt und alle anderen zurücksetzt und notfalls verstößt. Klar wird das im letzten Satz:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.



melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:06
@Pan_narrans

Kann man denn irgendjemand mehr lieber als Gott, und trotzdem "würdig" sein ?


Anzeige

1x zitiertmelden