Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Christentum, Gottesstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:07
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:BIS ALLES GESCHEHEN IST.
Nach der Auferstehung Christi war alles geschehen. Damit hat sich alles erfüllt, und die alten Gebote wurden hinfällig.
Wenn dem nicht so wäre würden Christen ja heute noch Tauben und Lämmer im Tempel opfern.
Nein, alles geschehen ist bei der Wiederkehr Christi und die ist, laut Christen, noch in der Zukunft.

Anzeige
melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:08
@Pan_narrans
Genau darum ging es ihm.

@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:"soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist."

BIS ALLES GESCHEHEN IST.
Nach der Auferstehung Christi war alles geschehen. Damit hat sich alles erfüllt, und die alten Gebote wurden hinfällig.
Wenn dem nicht so wäre würden Christen ja heute noch Tauben und Lämmer im Tempel opfern.
Nein, bitte richtig lesen:

Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

Bis Himmel und Erde vergehen also bis zum jüngsten Tag gilt das Gesetz noch.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:08
@Matthäus
die größte liebe, ist zu mir selbst.
ohne das sich ein mensch selber liebt kann er auch keinen anderen menschen lieben.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:09
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Das stimmt, denn der Jesus hat kein neues Gesetz noch eine neue Religion gegründet, sondern er hat das Gesetz seines " Vaters" erfüllt.
Liebe deinen nächsten, wie dich selbst, ist ein Grundgesetz des Judentums.
Richtig, ich finde es immer wieder Schade wenn Leute versuchen Jesus aus seinem kulturellen jüdischen Hintergrund zu reissen und in ein anderes Licht zu rücken in dem er nie gestanden hat.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:11
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Kann man denn irgendjemand mehr lieber als Gott, und trotzdem "würdig" sein ?
Ein Gott, der fordert, dass man ihn seiner Familie vorzieht, ist meiner Ansicht nach, nicht würdig Anhänger zu haben.
Glücklicherweise ist dieser Gott nicht mehr als eine literarische Figur.

@Libertin
Das ist, meiner Ansicht nach, extrem fragwürdig.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:13
@Pan_narrans
Das mag für uns so sein, für Jesus aber nicht da er sich ja auch selbst als den verheissenen Messias aus der Schrift verstand und eine solche Haltung daher für völlig legitim hielt.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:13
Sollte es dazu kommen, werde ich kaempfen. Uns ich sage das als friedlicher Mensch.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:16
@Libertin
Sind wir in der gleichen Meinung, mich macht es wütend, wenn manche Christen den Jesus seinen Vaterglaube aberkennen, und ein Glaube aufgedrückt wird, den er nicht mal kennt.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:20
@Dr.AllmyLogo
Das Vater-Unser zum Beispiel wird selbst n der Jesus-Forschung als relativ authentisch also von Jesus selbst stammend eingeschätzt und wenn man sich das so anhört könnte das auch jeder gläubige Jude und Muslim mitbeten ohne dabei in ein Glaubenskonflikt zu geraten zumal darin keinerlei Trinitätslehre oder dergleichen enthalten ist sondern lediglich die Lobpreisung und das Bittgebet an den einen Gott/Vater.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:22
@Libertin
Falls Jesus überhaupt jemals existierte. Dieses ist aber fraglich.

Außerdem kann man jede noch so menschenverachtende Ideologie damit rechtfertigen, dass der Begründer der Ideologie daran glaubte und es für richtig hielt.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:22
@Libertin
Ich bin Jude, wir haben das Vater unser in unseren Gebete, in hebräisch.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:28
@Pan_narrans
Das Jesus lebte denke ich schon, beschäftige mich ja selbst separat immer mal wieder auch mit der Jesus-Forschung aber man unterscheidet da natürlich schon zwischen dem historischen und dem biblischen Jesus was sich allerdings als äusserst schwierig gestaltet da ne ordentliche Trennung zu schaffen da ja ausser dem NT so gut wie kaum Zeugnisse aus dem Leben Jesu gefunden wurden von ein par ausserbiblischen Erwähnungen mal abgesehen.

@Dr.AllmyLogo
Genau das meine ich, ein typisch jüdisches Gebet eigentlich aber heute verbinden es die meisten natürlich nur noch mit dem Christentum aufgrund seiner Popularität. Kaum jemand würde das heute noch mit dem Judentum in Verbindung bringen, sehr schade wie ich finde.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:34
@Libertin
Die Sache ist halt, dass die erste außerchristiliche Erwähnung von Jesus bei Josephus zu finden ist und das ist aus dem Jahr 93 n.Chr und wird von vielen als nachträglich eingefügt vermutet.

Bei einer Person, wie sie im NT beschrieben wird, sollte man, gerade bei den schreibwütigen Römern, zeitgenössische Erwähnungen erwarten.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:43
@Pan_narrans
Meine Religionslehrerin meint, es sei nichts besonderes das man keine zeitgenössischen Erwähnungen findet, weil die Römer sich wohl nicht wirklich für irgendeinen jüdischen Wanderprediger interessiert hätten, auch wenn er viele Leute in seinen Bann gezogen habe...

Zum Thema:
Wenn man sich mal anschaut was in Amerika los ist, kann ich nur hoffen das es sich hier nicht in dieselbe Richtung entwickelt... Aber ich wäre mir da nicht zu sicher...


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:46
@Jumalaton
Von jemanden, der Archäologie der Römischen Provinzen studiert hat, habe ich gehört, dass die Römer so etwas sicherlich aufgeschrieben hätte. Besonders, wenn er der Grund für Aufruhr gewesen und deshalb dann hingerichtet geworden wäre.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:47
@Pan_narrans
Das sollte in der Tat zu denken geben, merkwürdig ist das zweifelos das scheinbar nicht mehr aus seiner Zeit von ihm berichteten:

Hier übrigens eine interessante Sammlung verschiedener ausserbiblischer Quellen die Jesus erwähnen, einige sind aber in der Forschung natürlich umstritten:

Wikipedia: Außerchristliche Notizen zu Jesus von Nazaret

Ich denke aber nichts destotrotz das Jesus wohl schon eine reale Persönlichkeit war, ob dieser nun so war wie ihn die Bibel beschreibt mag man sich drüber streiten und ist letztlich auch reine Glaubenssache, ein gutes Buch dazu ist übrigens auch das hier:

http://www.amazon.de/Jesus-von-Nazaret-Messias-Gottessohn/dp/3786783810

das sich mit der Leben-Jesu-Forschung und ihren bisherigen Ergebnissen und Schlussfolgerungen auseinandersetzt.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 16:58
@Libertin
Werde ich bei Gelegenheit mal lesen :)


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 17:19
Ich bin nicht für einen Gottesstaat !

Und zwar generell nicht. Weder in Deutschland, noch sonstwo !
Weil das den Menschen, der nicht gläubig ist als auch den, der anders gläubig ist, unter Zwänge setzt, sein Leben entsprechend einer Religion anpassen zu müssen, womöglich gegen seine eigene innere Überzeugung. Und ausserdem widerspricht dies dem freien Willen und der Möglichkeit zur freien Entfaltung, sowohl innerhalb einer Religion als auch ausserhalb einer solchen. Und eine aufgezwungene Religion ist nichts wert !!!


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

15.05.2012 um 18:24
Täusch ich mich oder ist das Jesuskreuz nicht auch ein Götzen Bild?
Nur mal als Frage Eingeworfen.
Ach ich bin für eine Weiterentwicklung, vom "Gottes Staat" weg.


melden

Deutschland ein Gottesstaat? Entwicklung dahin oder davon weg?

16.05.2012 um 00:10
@coachella0612

Kommt drauf an, was du damit machst. Wenn du das Kreuz selber als Gott anbetest, dann ja. Wenn es für dich nur ein Symbol ist, durch welchen du deine Aufmerksamkeit auf Gott lenken willst im Gebet, dann nicht.

Ähm. Ist aber hier nicht das Thema, oder hat ein Gottesstaat etwas mit Götzenbildern zutun?


Anzeige

melden