Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:35
@silverwave
so in etwa sehe ich das auch ... Ich glaube kaum das gott möchte das man dahin siecht


melden
Anzeige

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:37
@silverwave

das frag ich mich auch ... ich hoffe es

wenn man wirklich mit schmerzen da liegt ... dann hört das wohl auf ... da mach ich mir nichts vor

aber in gott vertrauen kann ja auch heissen , in die natur vertrauen , zu welcher auch schmerzen und tod gehören ... man kann es ja sehen wie man will =)


melden

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:37
@Nesca
richtig, nur @Dr.Manhattan hat dir ja zugestimmt mit dem freien willen und schreibt aber sowas im eingangspost. daher die frage an euch beiden.

@Keysibuna
es ist doch schon immer so gewesen. es wird der freie wille vergeben solange es der eigene ist.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:38
@dasewige
okay :) aber ich habe ja geantwortet so wie ich Dinge sehe :)


melden

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:39
@Nesca
ist doch ok.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:40
@dasewige

Der armer Usa hatte sich "frei entschieden" die Lade vor Schaden zu bewahren, da fragt man sich wieso diese edle Absicht auf diese dummerweise bestraft werden musste?


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:40
jo denke schon @dasewige
:)


melden

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:41
@Keysibuna

hier ist kein bibelgläubiger ;)


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:42
Ach was nicht all in der Bibel steht ! Ich glaube nicht daran. Wie ich schon vorhin mit dem Beispiel *Dorf* erwähnte so wirds vielleciht auch mit der Bibel sein ....


melden
silverwave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:42
@Keysibuna
hast Du die Story aus der Bibel? wer is Usa?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:42
Aber alle reden von diesen angeblichen "freien Willen" den es geben soll und viele daran glauben wollen :}



Die Bibelstelle ist oben mit angegeben @silverwave


melden

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:44
ich glaube mit dem freien willen ist das eine fliessende geschichte

aber es ist egal ... man weiss nicht ob und wie und wieviel gott wirkt ... also muss man von einem freien willen ausgehen


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:44
Aber ich muss sagen ich mache mich auch nicht lächerlich über Menschen die an die Bibel glauben .Jeder hat seinen Willen und seinen eigenen Gripps . :)
Jeder soll so leben und denken wie er möchte und wie es ihm gut tut .Dann leben wir alle Glücklich bis ans Lebensende .


melden
silverwave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:49
@Keysibuna
vielleicht liegt/lag es daran: wenn Du Gott bereits siehst/kennst, ihm dann nicht blind vertraust, bringt er dich gnadenlos um. So auf die Art?! Find ich aber auch abartig, war ja nur ein Reflex.

Ich glaub das soll eine Metapher sein.


melden

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:49
@Keysibuna
für mich schließ sich gottesgläubigkeit u. freier wille völlig aus.


melden

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:51
@silverwave
das ist so wie, wenn du deinen AG vor großen schaden bewahrst und er dich dafür fristlos kündigt!


melden

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:53
@Dr.Manhattan
an die bibel glauben und an das rumpelstilzchen zu glauben, ist für mich eins!


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:54
Dr.Manhattan schrieb:man weiss nicht ob und wie und wieviel gott wirkt ..
Und dann will man diesen Wesen blind "glauben"??
Nesca schrieb:Jeder soll so leben und denken wie er möchte und wie es ihm gut tut .
Und in solchen Aussagen finden wir immer den wahren Grund warum der Mensch an diesen Wesen glauben will, weil er schlicht und einfach Trost, Absicherung und Schutz braucht.

Es wäre so weit nichts dagegen anzuwenden wenn man dabei keine göttliche Versprechungen oder Bestrafungen als Druckmittel gegen anderen Menschen benutzen würde.
silverwave schrieb:vielleicht liegt/lag es daran: wenn Du Gott bereits siehst/kennst, ihm dann nicht blind vertraust, bringt er dich gnadenlos um. So auf die Art?! Find ich aber auch abartig, war ja nur ein Reflex.
Tja, verlass dich auf Gott dann bist te verlassen ^.^

Was mir noch so eingefallen ist dass es aber bei David ganz anders abgelaufen ist;


Er begeht nicht nur Ehebruch. Nein, er versucht ihn auch noch zu vertuschen und schreckt nicht mal davor zurück, den Mann dieser Frau quasi umbringen zu lassen (2. Samuel 11).

- Was steht auf Ehebruch nach dem Gesetz, das Gott Mose gegeben hat? Todesstrafe (5. Mose 22,22).
- Was steht auf Mord? Todesstrafe (2. Mose 21,12)
- Selbst wenn man einen Toten findet & nicht weiß, wer ihn umgebracht hat, muss wenigstens noch eine Kuh dafür sterben (5. Mose 21).
- Neben dem Gesetz hat David auch gleich noch gegen zwei der zehn Gebote verstoßen:Du sollst nicht töten (2. Mose 20,13). Du sollst nicht ehebrechen (2. Mose 20,14)

Gibt es einen Auslegungsspielraum? Nein.

Zweimal Todesstrafe. Außerdem zweimal gegen die zehn Gebote verstoßen. Und noch versucht, die Sache zu vertuschen. Da ìst sicher kein Raum mehr für Auslegungen vorhanden.

Und wer ist nun gestorben? Nein, nicht David. Der liebende Gott begnadigt David und tötet einfach das unschuldige Kind. (2. Samuel 12,14).

Ein unschuldiges Kind gegen das Leben von David.

Da kann mir doch keiner sagen, dass dieser Gott sich in irgendeiner Weise an sein Geschwätz von gestern gebunden fühlen würde.

Also wie kann man sich sicher sein das man sich auf so ein Wesen verlassen kann?? Und das auch noch blind?? :}


melden

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:56
@Keysibuna

ich glaube an ihn so viel wie es möglich ist ... von einem standpunkt an dem ich imo gerade bin ... aber in diesem mehr oder weniger glauben , "vertrau" ich ihm ... das ist was anderes


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen

02.06.2012 um 16:58
@Dr.Manhattan

Also ist dein Gott nur ein Salatbar-Gott, man nehme was einem gerade zusagt und in den Kram passt und den Rest lässt man liegen ^.^

So lange es dir gut tut solltest du diese Methode weiter verwenden. :)


melden
352 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zitate von Christen73 Beiträge