Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt man an Gott?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Warum, Glaubt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt man an Gott?

09.06.2012 um 18:46
@DasLetzteLicht
ich finde, du solltest das mal differenzierter sehen. dein glauben, wie auch immer der ausgeprägt ist, das ist dein ganz individueller und daran ist nichts verwerfliches. glaub an was du willst so viel du willst und lass es dir nicht verbieten.
denn im grunde gibt es nur eines, dass wir sicher wissen: das wir existieren.

wenn ich von differenzieren schreibe, meine ich, dass du all deine kritikpunkte auf den glauben auslegst, aber eigentlich die kirche meinst. in die kirche zu gehen, bedeutet noch lange nicht, an gott zu glauben. viele wollen bestimmt nur den schein bewahren und sich der gesellschaft zugehörig geben, wenn sie in die kirche gehen. da ist auch sowas wie gruppenzwang. ich glaube auch nicht, dass das in-die-kirche-gehen allein vom wesen überhaupt großartig was mit den vorstellungen jesus gemein hat. es ist eher andachtsstätten und versammlungsorte, wo man sich in die einigkeit und menschlichkeit in erinnerung zu rufen sucht. ja, auch es spüren will, dass man als guter, aufopfernder mensch nicht allein auf den kargen wegen wandelt. das ist vielleicht der ur-gedanke der kirchen. und es hängt maßgeblich vom prediger ab, ob es zum todeskult oder endzeitwahn ausartet. man wird nicht automatisch christ, nur weil man in die kirche geht - man wird ja auch nicht zum auto, wenn man sich in die garage stellt.
aber zu der frage, die du im titel stellst:
ich glaube, dass sich jedes kind über diese welt und ihre existenz wundert, aber mit der zeit das staunen verliert und das fragen verlernt. das geht aber vor allem von den erwachsenen, die auf das kind einwirken, aus. wenn dir deine eltern offenbaren, dass es keinen weihnachtsmann und keinen osterhasen gibt, dann geschieht im hinterkopf sowas ähnliches mit dem gott-gedanken.
ich gehe jetzt auch erstmal von dem von der christlichen lehre losgelösten gott aus, den man intuitiv vermutet. das wird mit weihnachtsmann und co, aber auch durch beteuernde worte, etikettierung und vereinnahmung durch personen des öffentlichen lebens für viele sicherlich teilweise be- bzw. über-schrieben. und wenn man dann das vertrauen in die menschen verliert, und sich in skepsis verfängt, dann meckern die meisten leute dann auch rum, vonwegen das mit gott käme ja von den anderen und die seien alle dumm, dass die sowas erzählen. dabei kommt die idee eigentlich mehr oder weniger aus jedem von uns von ganz alleine, wenn er sich nur mal wieder die blöße gibt, wie ein kind über die welt zu staunen.
neben diesen punkten gibt es noch das gottvertrauen, das glaub ich auch eigentlich jeder auf seine weise hat. wahrscheinlich nennen viele die kraft, die sie in der welt und in ihrem leben spüren, auch einfach anders oder lassen sie sich auch nicht mit worten zerreden.
ist hier vermutlich auch am besten, bedenkt man die regeln 11 bis 14 des internets.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

09.06.2012 um 21:26
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:den man intuitiv vermutet.
Wie sieht der denn aus und wieso intuitiv? Bist du dir sicher, dass dein intuitives Gottesbild nicht doch stark durch die dich umgebende Gesellschaft geprägt und dementsprechend gar nicht intuitiv ist?


melden

Warum glaubt man an Gott?

10.06.2012 um 01:29
@Cricetus
natürlich bin ich mir sicher, dass dem nicht so ist. mein gottesbild wird definitiv durch eine menge einflüsse um mich herum gespeisst. ich hab was das betrifft lange ziemlich viel in mir auf die lange bahn geschoben und fast verdrängt. aber irgendwann habe ich angefangen, mich zu ordnen, frei nach dem prinzip: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich gott weder bejahen noch verleugnen kann und dass ich das dumm finde, die menschen in die eine oder andere richtung zu drängen. jeder muss selbst für sich entscheiden, welchen stellenwert das bewusstsein für solch höheres bei ihm einnimmt. das wort "glauben" ist diesbezüglich derart abgenutzt und vereinnahmt, dass es den kern des phänomens für mich zumindest nicht mehr zu treffen scheint. und was das gottesbild angeht, so bemühe ich mich, dass ich keins habe. ;)
http://punkelfe.blog.de/2010/12/06/macht-bildnis-10124296/


melden

Warum glaubt man an Gott?

12.06.2012 um 20:02
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb am 07.06.2012:Sie glauben weil sie unterscheiden können, was zu den Bösen gehört und was zu den Guten im leben gehört.
Das ist für mich eine sehr enttäuschende Antwort. ^^

Gute, anständige und gerechte Menschen, können Böse und Gut nicht unterscheiden.
Nur dümmlich-böse und damit sehr un- und selbstgerecht-egozentrische Menschen "essen von diesem Baum der Erkenntnis" !!!

So und nicht anders steht es auch in der Bibel!

Gut und Böse ist nämlich das Selbe und Gleiche, wie Angenehm und Unangenehm. Deswegen ist auch jeder "GLÄUBIGE" absolut davon überzeugt, sich in seinem Glauben niemals zu irren oder zu täuschen
und nur, die, die seinen Glauben nicht teilen und anbeten, sind immer die Dummen und Leugner und somit keine vollwertigen Menschen.


Das ist aber in wirklichkeit eine sehr hochmütige und sehr..sehr dümmliche Haltung, wenn man immer und überall absolut davon überzeugt ist, dass nur der eigene Prophet oder Sohn Gottes der einzig wahre ist. Auch weil ein Hirn mit Verstand und Verständigkeit sehr leicht einsehen könnte, dass ein absolut gerechter Gott, der eine solche herablassende Dummköpfigkeit besonders schätzen und belöbigen sollte, wohl selber der größte IDIOT im Umfang des ganzen Universums wäre. ^^

Amen


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

12.06.2012 um 21:13
@bacter
Hi bacter !Ich möchte Dir jetzt keine enttäuschende Antwort geben.Als Gott die Menschliche Rasse erschuf,wollte ER Gott etwas ganz Besonderes herausheben,was den Menschen vom Tier unterscheiden sollte ,ist das Nachdenkende Gehirn, die Gaben über das Ja oder das Nein zuentscheiden. In allen Entscheidungen die wir treffen,haben wir ein Gewissen,die Innerliche Stimme die uns Gott mitgegeben hat SIE..... spricht mit Uns ,Sie......Warnt uns, oder SIE....... beführwortet unser Tun.Gute Menschen, die mit den Glauben leben,werden immer eine Gerechte Seite wählen.Der Glaube kann in vielen Richtungen ausgelebt werden (Cristentum ,Buddismus,Koran,) Alle glauben an einen Schöpfer,der diese Welt erschaffen hat.Nur der keinen Glauben in sich trägt,fällt seine Entscheidung, nicht zwischen Gut und Böse,sondern nach seiner Vorstellungskraft. Gott schätzt keine Dummköpfigkeit geschweige Hochmütigkeit. Gruß Apolopeter.


2x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

13.06.2012 um 10:32
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb: Gott schätzt keine Dummköpfigkeit geschweige Hochmütigkeit.
Sagt wer? Gott? Zu wem soll Er das gesagt haben??

War es nicht Dumm nicht zu bemerken das seine Schöpfung doch nicht so geworden ist wie Er sich das dachte??

War es nicht Hochmütig diese Fehler für sich arbeiten zu lassen damit Er am Ende als "Lösung" auf alles gelten kann??
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Nur der keinen Glauben in sich trägt,fällt seine Entscheidung, nicht zwischen Gut und Böse,sondern nach seiner Vorstellungskraft.
Vor allem aber "ehrlich" weil er kein Erwartungen hat und muss deshalb sein Tun nicht scheinheiliger weise vollbringen ^.^


melden

Warum glaubt man an Gott?

14.06.2012 um 08:46
Zitat von bacterbacter schrieb:Das ist aber in wirklichkeit eine sehr hochmütige und sehr..sehr dümmliche Haltung, wenn man immer und überall absolut davon überzeugt ist, dass nur der eigene Prophet oder Sohn Gottes der einzig wahre ist. Auch weil ein Hirn mit Verstand und Verständigkeit sehr leicht einsehen könnte, dass ein absolut gerechter Gott, der eine solche herablassende Dummköpfigkeit besonders schätzen und belöbigen sollte, wohl selber der größte IDIOT im Umfang des ganzen Universums wäre. ^^
LooooL ...... der is ma gut. :D :D :D


@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Als Gott die Menschliche Rasse erschuf,wollte ER Gott etwas ganz Besonderes herausheben,was den Menschen vom Tier unterscheiden sollte ,ist das Nachdenkende Gehirn, die Gaben über das Ja oder das Nein zuentscheiden. In allen Entscheidungen die wir treffen,haben wir ein Gewissen,die Innerliche Stimme die uns Gott mitgegeben hat SIE..... spricht mit Uns ,Sie......Warnt uns, oder SIE....... beführwortet unser Tun
Na du ich weiß nicht....so sehr unterscheiden wir uns nicht von Tieren..vvlt nur dadurch, daß wir Werkzeuge nutzen bzw. effizienter nutzen als tierische Kollegen.
Aber wenn ich mein Hund beobachte, dann muß ich feststellen, daß dieser sehr wohl nachdenkt.
Ruf ihn und er schaut dich an und du erkennst sofort, daß er überlegt ob sich der Aufwand lohnt den Hintern zu heben um zum Herrchen zu gehn oder nicht. :D
Und zum Gewissen..... Wenn ich früher heim kam als er noch kleiner war... und ich die Wohnung verwüstet vor gefunden habe...was meinste wo ich den dann gefunden hab? Auf seinem Platz mit wedelnder Rute? ^^ nee in der hintersten Ecke mit angelegten Ohren und eingezogenem Schwanz...mucksmäuschenstill.
Also hat er wohl auch nen äußerst schlechtes Gewissen gehabt. ^^

Wie du siehst sind wir garnicht so einzigartig...der Mensch nimmt sich nur viel zu viel raus und glaubt was weiß ich was er ist.


melden

Warum glaubt man an Gott?

15.06.2012 um 17:03
@apolopeter

1. Apolopeter, haben Tiere kein nichtdenkenden Gehirne. Sie können sogar sehr gut denken, untereinander Informationen austauschen und bei manchen Arten ist sogar das Erstellen und Verwenden von Werkzeugen durchaus keine seltenheit.

Es ist also schon mal sehr dümmlich, überheblich und boshaft arrogant, zu glauben, der Mensch wäre in diesem Zusammenhang etwas Auserwählt-besonderes und einmaliges.

Das was uns als Menschen von den Tieren insofern unterscheidet, ist die bevorzugte Stellung unseres
Kehlkopfes und was es uns ermöglicht Informationen über Erfahrungen besonders differenziert und detailiert auszutauschen und damit in den Gehirnen unser Artgenossen aufzuzeichnen.

2. Apollopeter,
können wir Menschen nur im Austausch von Informationen über Sprache und deren visualisierten Zeichen (Schrift) oder auch Körpersprache - Gebärdensprache, überhaupt so etwas wie ein eigenständiges Wissensbewusstsein ausbilden. Menschen, die von ihren Artgenossen isoliert aufwachsen oder durch besondere Umstände von diesen Artgenossen isoliert werden, sind meistens nicht besonders "menschlich intelligent" oder verblöden.

Der ART-konforme Informationsaustausch in irgendwelcher Form ist bei allen Lebewesen sogar überlebensnotwendig!

Denn alleine dadurch, gelangen auch wir Menschen ohne besonders großes Risiko an qualitativ wertiges Futter, sauberes Wasser und einen relativ sicheren Schlaf und Ruheplatz.

Ansonsten hat Gott, wenn es ihn überhaupt gäbe, die Welt so eingerichtet, dass alle Lebensformen und egal welche, gegeneinander im Wettbewerb auf Leben und Tod um Territorium, Futter, und Rangordnung in der Fortpflanzung stehen.

Wir Menschen müssen sogar töten, um aus unserer Beute die Energie zu gewinnen, die es uns ermöglicht weiter zu leben.

Auch wenn wir uns im Laufe unserer Entwickliungssgeschichte dieser Drecksarbeit selber entledigt haben und andere dafür bezahlen, dass sie das Töten übernehmen, damit wir etwas zu "fressen" haben.

Und noch was lieber werter Apolopeter,

es gibt keine dümmeren und böseren Menschen auf dieser Welt, als jene, die ihre Mitmenschen für nicht ganz holle, zurechnungsfähig und zuverlässig halten, wenn diese nicht an Gott und eine übernatürliche Welterklärung glauben. ;)


melden

Warum glaubt man an Gott?

15.06.2012 um 22:28
HI @bacter ! Das Tier hat kein Nachdenkendes Gehirn.Es kann in seinen Überlebungskampf weit aus besser ausgestatte sein,Es ist ein Brillanter Baumeister und Künstler,es weiss, wo es seine Nahrung für den Winter versteckt hat.Es weiss, wie es von Nord nach Süd kommt.Es kennt seinen Peiniger, noch nach Jahren wieder.(der Elefant )Nun es Stimmt,der Mensch hat viel von den Tier abgeschaut und kopiert,so das ER es zu seinen Vorteil nutzen kann.Also was Unterscheidet uns von diesen Tier?
Dümmlichkeit,Überheblichkeit,Arroganz,Boshaftigkeit,oder unseren Kehlkopf den wir Menschen durch Unseres aufrechtes Gehen mit bekommen haben,Was hat den Menschen in der Evolutionsnische so besonders gemacht, natürlich Sein Nachdenkendes Gehirn.1... Überlegungen anstellen. 2....Überlegungen Ausführen. 3....Überlegungen in die Tat umzusetzen. 4....Überlegungen an Andere weiterzuleiten. Nun selbst auf deine Frage, ist der Mensch in der Lage,durch absolute Isolierung von seiner Umwelt zu Verblöden,Nein; ist die Antwort,da der Mensch seine angeborenen in die Wiege gelegten Gene nutzen kann.Das Unterscheidet Uns vom Tier !Gott braucht Keine Menschen auf dieser seiner Erde,die Sich nicht an seine Gebote, des Miteinander halten.Der Mensch braucht nicht zu Töten,da die Erde genug Früchte hervorbringt.Ich weiss immer noch nicht ,warum Du diese letzten Zeilen geschrieben hast ?Ich will mich weder in deine Glaubenrichtung einmischen,oder sie anprangern. gruß Apolopeter.


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

15.06.2012 um 22:34
@bacter
Der Mensch als Spezies hat sich erhoben über die reine form des animalischen , das ist einfach eine Tatsache. Was er daraus macht oder wie er mit dieser Verantwortung umgeht ist eine ganz andere frage...


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

15.06.2012 um 22:37
@Gedankebeule
Hi ! meine geschriebenen Zeilen an@bacter Dürften auch in deine Richtung gehen.Nur der vergleich mit deinen Hund hinkt etwas hinterher. Da der Hund nur Angst vor Dir hat, versteckt Er sich in die hinterste Ecke.


melden

Warum glaubt man an Gott?

15.06.2012 um 22:56
@Keysibuna
Hi ! Ich bin doch immer wieder Überrascht,wie dir meine Worte an die Nieren gehen.Du reißt aus meinen Gesamt geschriebenen Texst,einzelne Passagen,so das Sie das Gesamtbild verfälschen.Glaubst Du wirklich, das ich deine Satz-Interpretation nicht als Böswillig erkenne. gruß Apolopeter.


melden

Warum glaubt man an Gott?

16.06.2012 um 09:48
@apolopeter

Die gehen mir bestimmt nicht an die Nieren ^.^

Nur wer von Gott und Dummheit der Menschen reden versucht ohne dabei Gottes Dummheiten zu sehen sollte darauf Aufmerksam gemacht werden.

Gesamtbild von Märchen kann man bestimmt nicht so verfälschen ^.^

Schade das du darin nicht die Paradoxon erkennen konntest.

Ein angeblicher Gott der Dummheit der Menschen nicht schätzt und dabei seine eigene übersieht :}


melden

Warum glaubt man an Gott?

16.06.2012 um 18:16
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Der Mensch als Spezies hat sich erhoben über die reine form des animalischen , das ist einfach eine Tatsache. Was er daraus macht oder wie er mit dieser Verantwortung umgeht ist eine ganz andere frage...
Das ist ein ziemlich naiver Unsinn. ;)

DER Mensch als einzelner, ist ein ziemlich wenig überlebenstauglicher, erbärmlicher und gar nicht besonders intelligenter Halbaffe! Und nur im Rudel durch einen informationsaustauschenden Lernprozess, basierend auf den Erfahrungen anderer artgleichen Rudeltiere und das auch noch über viele lange Jahre hinweg, wenigstens halbwegs den Tieren gleich.

Jedes Murmeltier hat nach seiner Geburt 1000 mal mehr intelligente überlebensinstinkte als DER Mensch.

DER Mensch in sich und aus sich selbst heraus ist also gar nichts. Nur in der Gruppe der Menschheit zusammen, kann sich gegenseitig durch Informationsaustausch (=GEIST) über die Viecher erheben und was auf DAUER auch nicht besonders nachhaltig intelligent ist.
Weil der Mensch dazu neigt, zu erkennen was Gut und Böse ist und dies in Veritas nur das Gleiche und Selbige ist, wie ANGENEHM und UNANGENEHM.
Folglich ist es eigentlich logisch, das der MENSCH sich äußerst gerne einbildet, so etwas zu sein wie eine auserwählte Krone der Schöpfung, da es ja in seiner Natur liegt und sein höchstes Glück ist, sich selber zu bewundern, beweihräuchern und zu lob-preisen.

Aber DEN Menschen fressen auch nur die Hunde, Wölfe und Bären, wen da nicht andere Artgenossen sind, die ihn gemeinsam davor bewahren.

Und ein Mensch der anständig, zu sich selbst und damit auch zu anderen ehrlich ist, ist sich dessen auch im klaren.


melden

Warum glaubt man an Gott?

16.06.2012 um 18:29
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:HI @bacter ! Das Tier hat kein Nachdenkendes Gehirn.Es kann in seinen Überlebungskampf weit aus besser ausgestatte sein,Es ist ein Brillanter Baumeister und Künstler,es weiss, wo es seine Nahrung für den Winter versteckt hat.
Auch das ist nichts anderes als idealisierter Unsinn.

Auch jedes Tier lernt zuerst von seinen erfahrenen Artgenossen, wie es sich im Überlebenskampf am besten zurechtfindet.
Nur.. viel schneller als jeder Mensch!


melden

Warum glaubt man an Gott?

16.06.2012 um 18:36
@Keysibuna

am wort "märchen" hast dir doch schon nen wolf geschrieben. sind die entsprechenden tasten nicht bald mal abgenutzt? :D


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

16.06.2012 um 19:41
Er ist ja hier auch unser "Märchenwolf" :D


@pere_ubu


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

16.06.2012 um 19:45
Charakteristisch für Märchen ist unter anderem das Erscheinen phantastischer Elemente in Form von sprechenden Tieren und Zaubereien mit Hilfe von Hexen oder Zauberern sowie Riesen. Laut Wiki.

Wenn ich allein so an Nephelim oder Goliath oder an den Wahrsager zu Sauls Zeit denke, oder an die Schlage die Eva verführt haben soll, die ja reden konnte, dann muss ich sagen das Bibel nichts anders als Märchen ist. :}


melden

Warum glaubt man an Gott?

16.06.2012 um 20:43
@Keysibuna

Ich bewundere Deine Hartnäckigkeit! ;)

@Fabiano
@pere_ubu

Außer den "Märchenwolf" zu verunglimpfen, lese ich nichts, was ein Märchenbuch zum
"Gesetzbuch" machen sollte. Geschweige denn, Glaube an Gott zu erklären.
Ihr seid Euch ja nichtmal untereinander einig. Wie soll ein Heide das verstehen?


melden

Warum glaubt man an Gott?

16.06.2012 um 20:52
@psreturns

Danke das ist sehr nett, aber es verdient keine Bewunderung, ist nur ne Übungssache :)


Anzeige

melden