Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt man an Gott?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Warum, Glaubt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 21:18
@apolopeter

Und auf diesen schwammigen Märchen baust du dein ganzes angebliches "Wissen" das es diesen Wesen geben soll??

Fantasiere weiter und hör auf mich zu beleidigen zu versuchen!!

Wie gesagt, bringe sachliche Argumente und keine Märchen!!

Anzeige
melden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 21:27
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:es ist die Innere Stimme
innere Stimme? Die Entstehung Gottes - Zusammenbruch der bikameralen Psyche?


melden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 21:31
@bacter
Hi ! Was soll das für eine Satzdeutung werden (weil der Gläubige den Glauben selbst als Gottheit vergöttert )Christen brauchen keine Vergötterung ihres Glaubens.Sie glauben weil sie unterscheiden können, was zu den Bösen gehört und was zu den Guten im leben gehört. Das gehört jeden Tag zu den 4 Milliarden von Menschen, die ihre Hände falten und Gott dafür Danken,das Sie das Licht des Tages wieder Erblicken können. Ist es das wo vor Ihr euch Fürchtet. A.P.


4x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 21:32
@apolopeter

Ist die Schöpfung perfekt, so wie sie ist?


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 21:38
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb: Ist es das wo vor Ihr euch Fürchtet.
Einbildung ist eine Gabe die manchmal einen in Verlegenheit bringen könnte ^.^

Bildest du dir das wirklich ein, das man sich davor fürchtet??

Es ist die vernebelte und schwammige Art mit dem ihr auch noch überheblich über andere Menschen urteilen versucht was mich persönlich stört!

Nichts außer in Märchen und barbarische Methoden hab ihr in der Hand der mit der Zeit auch ihre Wirkung immer mehr verliert und denkt das diese scheinheilige, menschen verachtende Schaustellung eure "Glaube" euch aus einer imaginäre Gefahr, die der Mensch selbst ausgedacht hat, erretten wird ^.^


melden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 21:38
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Sie glauben weil sie unterscheiden können, was zu den Bösen gehört und was zu den Guten im leben gehört
Ich denke, jeder mit ein bisschen Grips im Kopf kann zwischen gut und schlecht unterscheiden. Dafür gehört lediglich Lebenserfahrung, die automatisch mit dem Alter kommt. Für sowas braucht man also weder einen Gott und erst recht keine dogmatischen religiösen Institutionen, die es einem diktieren. Zumal die Charaktereigenschaft "böse" im religiösen Verständnis sowieso anders verstanden wird, als dieser Ausdruck es, vom objektiven Standpunkt betrachtet, vermittelt.


melden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 21:47
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Ist die Schöpfung perfekt, so wie sie ist?
Zur Zeit von Jesus haben die Gläubigen sicherlich nicht so lange gebraucht um so eine simple Frage zu beantworten...


melden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 21:57
@UNKNOWNbrother
Hi ! Das kann man aus dem Auge des Betrachters nicht sagen, du baust ein Haus für deine Familie,du hast kinder eine Frau und deine Schwiegereltern wollen auch noch miteinziehen. alle sind Begeistert,das Haus ist Fertiggestellt und Ihr könnt einziehen.Im laufe der Zeit mußt Du feststellen,das Du den so heiz erwünschten Partykellen vegessen hast.Im Dachgeschoss sollte für die Kleinen noch ein spielzimmer sein.In deiner Planung ist etwas Schief gelaufen, das so auf die schnelle nicht mehr zu Ändern ist.So ist es auch mit der Schöpfung.sie ist nicht Perfekt,Da der Schöpfer die Zeit und die Unendlichkeit geschrieben hat. A.P.


melden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 22:02
Gut der Partykeller dient aber zur "verbesserung" des bestehenden schon zu akzeptierenden, da es die Grundbedürfnisse bedient..
warum aber müssen z.B. afrikanische Elefanten qualvoll verhungern nur weil der Schöpfer ihnen nicht paar Backenzähne mehr gegeben hat?

bin raus für heute.. bis morgen dann..


melden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 22:23
@trance3008
Hi !Leider Irrst Du,Die Lebenserfahrung die du meinst,spiegelt immer wieder eine Teuschung vor.Du machst trotz deine gemachten Fehler die gleichen Fehler später wieder.Deine Alterserfahrung schützt dich nicht vor der nächsten Torheit.Du fragst wofür brauchen wir einen Gott und eine dogmatische Institution wie die kirche.Wir Menschen brauchen den Glauben,damit Wir die Wertstellung zwischen dem Guten und den Bösen immer wieder Neu erkennen. A.P.


melden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 22:34
@UNKNOWNbrother
Nun, es breuchte kein Elefand in Afrika verhungern,Gott hat Ihn in seiner Gestallt großzügig bedacht,Er hat gewaltige Stoßzähnen mit auf dem Weg gegeben.Gras ist in der Sawane auch genügend da,sowie die Wasser vorräte. Vor was der Elefand sich fürchten muß, ist vor der Gier des Menschen, der ein Auge auf seine Stoßzähne gerichtet hat,die ER zu Schmutzigen Geld machen möchte.gegen ein Hinterhältiges Gewehr ist jeder Elefant machtlos. Hast Du das Verstanden? A.P.


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 23:09
Ich fange mal bei Jesus an!
Jesus war für mich ein Prophet wie es vor ihm und auch nach ihm viele gegeben hat. Im Grunde wollten eigentlich mehr oder weniger alle das Gleiche! Sie standen für: Liebe, statt Hass, Frieden statt Krieg, Freiheit statt Sklaverei, Verzeihen statt Rache, Geben statt Nehmen, Helfen statt, hilf dir selbst, Freundschaft statt Feindschaft, usw. usw. Man könnte das Positive, was sie predigten, endlos fortsetzen! Es ist doch klar, dass solche Propheten mit solchen Aussagen, einigen Geschäftemacher, damal wie heute, dass Geschäft verdarben, verderben konnten! Deswegen wurden solche Propheten oft verfolgt, und ähnlich wie Jesus aus dem Weg geräumt! Denn ... mit Nächstenliebe kann man nun mal keine Geschäfte und Vermögen machen!
Was ich nicht verstehe, ist, dass viele die zum Beispiel über Jesus oder auch Gott herfallen und spotten, oft jene sind, die bei Wahlen ihre eigenen Henker wählen. Jene wählen, die das Volk belügen, unterdrücken, ausrauben und verarschen, machtgierig sind und oft nur ihren eigenen Vorteil sehen! Das trifft jedenfalls auf diese Propheten nicht zu! Sie verlacht man und macht sich über sie lustig! Ich gehöre keiner Kirche bzw. keiner bestimmten Religion an, bezeichne mich aber als Christ. Weil ich in diesem Christentum positives sehe, und für die Menschheit gut ist und ihnen nicht schadet, im Gegenteil!
Und was sogenannte Gläubige oder Christen oft aus ihrem Glauben machen, das ist Menschenwerk, nicht Gottes und nicht Jesu Werk. Das sollte man doch unterscheiden können. Mir ist ein Prophet der Gutes predigt, zum Wohle der Menschheit, tausendmal lieber, wie zur Zeit unsere Volksverarscher die eher dem Teufel dem Mommon huldigen! Um das zu begreifen, muss keiner studiert haben! Unsere heutigen Heilsbringer sind die größten Pfeifen der Neuzeit. Und gefährlich noch dazu!
Aber, dass ist ja wohl wie immer reine Ansichtssache eines jeden einzelnen! Jeder kann im Prinzip glauben, was er will, es ist letzten Endes sein Leben! Also, lasst jedem seine Meinung, selbst, wenn es in den Augen einiger hier falsch sein sollte. Ich, glaube also lieber an einen Jesus oder an einen Gott der von Liebe redet oder predigt, als an diese wirklichen Volksverführer unserer Zeit! Jene, die mir einreden wollen, mit ihrer Politik wollten sie nur das Gute für die Bürger! Jesus hat mich noch nicht beschissen, eben genannte pausenlos! Na ja, an solche Penner zu glauben ist auch einfacher als an Gott!


2x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 23:16
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:vor ihm und auch nach ihm viele gegeben hat.
Na ja,so ganz stimmt das leider nicht, einige Teile von seiner "Legenden" waren schon vorher vorhanden, man hat sie nur etwas passend umgedichtet ^.^


melden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 23:29
@Keysibuna
... OK, lassen wir das doch einfach mal was Du gesagt hast so stehen.
Ich wollte eigentlich nur sagen, und so steht es ja auch in meinem Beitrag, dass jemand der zum Guten auf ruft, mir lieber ist, wie jene von mir genannten anderen.
Na ja, ich weiß, jetzt könnten wieder von einigen Antworten kommen wie, Gott hat im AT pausenlos zu irgendwelchen Kriegen oder Gewalt auf gerufen! Das ist doch nichts Gutes! Stimmt!
Ich sagte schon einigemale diesbezüglich an anderer Stelle, dass ich mich mit diesem Gott aus dem AT nicht identifizieren kann, auch nicht werde. Mag ja sein, dass ich andere Vorstellungen von Gott habe, wie so viele Gläubigen all dieser Religionen usw. Aber, auch das steht mir zu! Es muss keiner meiner Meinung sein! Ich bin nur für mich selbstverantwortlich, zumindest in erster Linie!
Wir können hier und auch an anderer Stelle diskutieren bis wir schwarz werden, im Grunde jedoch, ist jeder seines Glückes oder Schicksals Schmied.


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 23:48
@Prinzeisenherz
Was dir fehlt ist der ultimative Beweis für deinen Lebensweg, solange deine Sichtweise nicht wissenschaftlich anerkannt und durch zahlreiche Tests beglaubigt wurde, kannst du hier endlos gegenargumentieren...bringt nichts. Die eigene Wahrnehmung lässt sich nunmal nich beweisen..und so redet man endlos aneinander vorbei.


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 23:49
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Hast Du das Verstanden?
Nein, habe ich nicht. Wie kommst du jetzt von Backenzähnen auf Stosszähne?
Nochmal, ein Elefan(t) ;) besitzt 6 Backenzähne, drei Prämolaren und drei Molaren; Durch Nahrungsaufnahme nutzt der Elefant im Laufe seines Lebens zwangsläufig (aufgrund der Tatsache der er ein schlechter Futterverwerter ist und somit bis zu 20std. am Tag mit fressen verbringt) alle Backenzähne ab und muss aufgrund der mangelnden Weitsicht deines Gottes langsam und qualvoll verhungern. Verstanden?
Die Ursache findest du darin, dass wir uns in einem fortlaufendem evolutionärem Prozess befinden und die Natur auch alles andere als Perfekt ist. Ein weiteres Beispiel ist auch die ineffizient Photosynthese...
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Guten auf ruft, mir lieber ist, wie jene von mir genannten anderen.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:keiner bestimmten Religion an, bezeichne mich aber als Christ
halten unsere Politiker irgendwelche Hasspredigten? Und ausserdem, wofür stehen den unsere politischen Füher? Christlich Demokratische Union Deutschlands.. Ich weiss gar nicht wo drauf du hinauswillst. Andererseits hast du es auch unbewusst erkannt.. Religion ist Politik..


melden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 23:52
Zitat von PioramaPiorama schrieb:. Die eigene Wahrnehmung lässt sich nunmal nich beweisen.
Wenn diese "Wahrnehmung" auch dann noch falsche oder unwahre Informationen als Basis haben dann ist es noch schwieriger, weil diese Irrtümer und Schwachstellen diese Wahrnehmungen nicht zu widerlegen sind und somit einen Gegenbeweis für solche Wahrnehmungen mit liefern.


melden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 23:52
@Piorama
... da gebe ich Dir recht! Natürlich habe ich keinen Beweis, hätte ich den, brauchte ich nicht zu glauben!


melden

Warum glaubt man an Gott?

07.06.2012 um 23:56
@UNKNOWNbrother
... smile, lass uns jetzt nicht noch über Politik diskutieren. Das ist fast noch schlimmer wie über Gott!
Bei den Parteien mit dem C davor! nun, dass sollten sie eiligst löschen bzw. umbenennen! Die sind alles andere als christlich, oder ich verstehe christlich irgendwie falsch!


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

08.06.2012 um 00:01
@Keysibuna
Wenn die Wahrnehmung falsch ist, ist das sicher problematisch.
Und da du dich nur auf die Bibel beziehst kann ich deine Denke auch nachvollziehen.
für mich bedeutet Gott aber mehr als menschengemachtes Geschreibsel


Anzeige

melden