Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt man an Gott?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Warum, Glaubt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt man an Gott?

16.06.2012 um 21:00
@Keysibuna

Wenn ich sowas lese,
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:am wort "märchen" hast dir doch schon nen wolf geschrieben. sind die entsprechenden tasten nicht bald mal abgenutzt?
oder,
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Er ist ja hier auch unser "Märchenwolf"
merkt man ja nunmal deutlich, dass Du einigen hier auf die Füße trittst. Und das mit Beharrlichkeit!
Ich befürchte nur, außer leeren Phrasen, wird nicht viel kommen.
Aber niemals aufgeben, Du Ketzer! :rock:

Anzeige
melden
TNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

16.06.2012 um 21:10
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb am 07.06.2012:Warum glaubt man an Gott?
Weil das Gehirn mancher Leute eine Missbildung aufweist.
Gott sitzt in den Schläfenlappen. Und wenn diese im elektrischen Gewitter eines epileptischen Anfalls wild herumzuckeln, haben Menschen ihre religiösen Visionen und mystischen Erfahrungen.

Derart "Erleuchtete" gründen dann im schlimmsten Fall eine Religion, die sie mit heiligem Eifer verteidigen.

Dieses Erkenntnis gewann der kanadische Neuropsychologe Michael Persinger von der Laurentian University in Ontario. Bei religiös-mystischem Erleben handelt es sich um nichts anderes als um selbstinduzierte, kontrollierte Formen epileptischer Mikroanfälle in den Schläfenlappen, wie Persinger durch eigene experimentelle Daten belegte.


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

16.06.2012 um 21:13
@TNG

Da habe ich auch was anzubieten;
Der amerikanische Neurobiologe und Radiologe Andrew Newberg [1]hatte mal rausgefunden dass beim Beten die vorderen Stirnlappen die Führung übernehmen. Diese Bereiche steuern auch die Konzentrationsfähigkeit des Menschen. Ist der dagegen sehr tief in ein Gebet versunken oder gibt er sich der Meditation hin, drosseln manche Gehirnareale ihre Aktivität stark, sind die hinteren Scheitellappen besonders inaktiv dann kann es zur Selbsttranszendenz kommen.
Glaube kurz danach haben zwei weitere Forscher verfolgten einen anderen Ansatz; sie untersuchten das Gefühl der Selbsttranszendenz bei Krebskranken.

Glaube ca. bei 70 Patienten, mit bestimmten Gehirntumoren, sowohl vor als nach der OP (bei der die Tumore entfernt wurden) untersuchten die Wissenschaftler wie stark die Fähigkeit zur Selbsttranszendenz war anhand eines standardisierten Tests.
Gleichzeitig wurde mit bildgebeneden Verfahren, welche Hirnregionen durch OP geschädigt worden waren analysiert.
Das ermöglichte, die durch bestimmte Hirnverletzungen verursachten Veränderungen der Selbsttranszendenz und der Anteil der verschiedenen Hirnareale, zu erforschen.

Dabei wurde festgestellt, vor allem eine Verletzung der Großhirnrinde im hinteren Scheitellappen die Patienten dazu brachte sich in einem transzendenteren Umfeld zu sehen.
Hier will ich auch Gyrus angularis [2] erwähnen und dessen Funktion;
Der Gyrus angularis gehört zu den höheren Assoziationsarealen der Großhirnrinde. Er spielt eine entscheidende Rolle in der Vernetzung höherer Seh- und Hör-Zentren mit höheren sensorischen und motorischen Arealen. Somit ist er an Funktionen wie Schreiben, Lesen und Rechnen entscheidend beteiligt. Doch auch höhere menschliche kognitive Leistungen wie die Fähigkeit zu Abstraktion werden ihm zugerechnet.
[1] Wikipedia: Andrew Newberg
[2] Wikipedia: Gyrus angularis


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

16.06.2012 um 21:16
LOL

Wow ! Die Erkenntnisse werden von Tag zu Tag besser hier :D


melden

Warum glaubt man an Gott?

16.06.2012 um 23:55
Zitat von TNGTNG schrieb:Gott sitzt in den Schläfenlappen. Und wenn diese im elektrischen Gewitter eines epileptischen Anfalls wild herumzuckeln, haben Menschen ihre religiösen Visionen und mystischen Erfahrungen.

Derart "Erleuchtete" gründen dann im schlimmsten Fall eine Religion, die sie mit heiligem Eifer verteidigen.

Dieses Erkenntnis gewann der kanadische Neuropsychologe Michael Persinger von der Laurentian University in Ontario.
Immer noch geistert die Erzählung vom Gotteshelm (manchmal auch Religionshelm genannt), mit dem der kanadische Neurologe Michael Persinger "per Knopfdruck" religiöse Erfahrungen erzeugt habe, durch Teile der Öffentlichkeit und einige Medien.

Mehr dazu hier ...

http://www.scilogs.de/chrono/blog/natur-des-glaubens/phanomene/2009-09-04/der-gotteshelm-von-michael-persinger


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

16.06.2012 um 23:56
@psreturns schrieb:

"Außer den "Märchenwolf" zu verunglimpfen, lese ich nichts, was ein Märchenbuch zum
"Gesetzbuch" machen sollte. Geschweige denn, Glaube an Gott zu erklären.
Ihr seid Euch ja nichtmal untereinander einig. Wie soll ein Heide das verstehen?"

Extra für Dich:

Die Bibel ist kein Gesetzbuch !
Glaube kann man nicht erklären, nur erfahren !
Es ist sowieso nichts für die Heiden :D


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

17.06.2012 um 00:12
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Bibel ist kein Gesetzbuch !
Glaube kann man nicht erklären, nur erfahren !
Es ist sowieso nichts für die Heiden
Kein Problem, ich hatte eh nicht auf die 144000 Plätze spekuliert. Realist bleibt Realist.
Vielleicht treffen wir uns im Schwefelsee, viele Möglichkeiten nach "Oben" bleiben ja nicht. ;)
Wenn nicht, wir Heiden werden auch damit klarkommen müssen.


melden

Warum glaubt man an Gott?

17.06.2012 um 00:33
Ich spekuliere auch nicht auf einen der so heiß begehrten 144.000 Plätze, ich glaub die sind auch bereits vergeben :D

Aber falls du im Schwefelsee baden gehen willst, grüß mir Onkel Luzi :D

@psreturns


melden

Warum glaubt man an Gott?

17.06.2012 um 00:40
@Fabiano

Ach, den Armen habt ihr doch erst dazu gemacht! "Lichtbringer" ist doch nichts negatives, oder?


melden

Warum glaubt man an Gott?

17.06.2012 um 00:43
Nein. Hab ich das gesagt?

@psreturns


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

17.06.2012 um 00:49
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nein. Hab ich das gesagt?
Mitnichten und ich leg ein gutes Wort für Dich ein! ;)


melden

Warum glaubt man an Gott?

17.06.2012 um 05:00
@DasLetzteLicht

Ich wollte nie an Gott glauben, doch ich hatte ein "Gotteserlebnis".

Die Frage ist nicht die nach Gott, sondern was die Menschen daraus tun?

Ich lehne alle Religionen ab, doch für mich ist Gott dennoch "präsent".

Es gibt keinen Gottes Beweis, ausser ein Mensch lässt diesen für sich zu.
Gott ist nun mal ein Gaubens-thing und es macht keinen Sinn alte Geschichten als vorwand zu nehmen.

Es wird und wurde viel Missbrauch mit dem Glauben betrieben. Doch frage Dich selbst.

Ich halte die Dinge , die Geschehen sind für unaushaltbar, und die Verantwortlichen geben keine Antwort.
Das ist der Skandal, aber nicht der Glaube.


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

17.06.2012 um 11:11
Und wenn man so ein "Gotteserlebnis" mal etwas genauer anschaut dann wird man feststellen müssen das dazu nötige Informationen aus alten "Vorstellungen" stammen, die von Menschen geschrieben wurden, und diese Informationen mussten auch streng Aussortiert wurden damit daraus ein "Guter" Gott wurde.

So ein Glaube nenne ich gerne "Salat-Bar-Gott" bei dem man nur brauchbare und was einem zu der Zeit schmeckt raus nimmt und das andere einfach liegen lässt.


melden

Warum glaubt man an Gott?

17.06.2012 um 11:20
Zitat von DerAnglerDerAngler schrieb:Ich wollte nie an Gott glauben, doch ich hatte ein "Gotteserlebnis".
dieses erlebnis würde mich echt interessieren .... magst du darüber etwas erzählen ?


melden
TNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

17.06.2012 um 16:45
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Immer noch geistert die Erzählung vom Gotteshelm (manchmal auch Religionshelm genannt), mit dem der kanadische Neurologe Michael Persinger "per Knopfdruck" religiöse Erfahrungen erzeugt habe, durch Teile der Öffentlichkeit und einige Medien.
Das ist keine "Erzählung", sondern eine Tatsache.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mehr dazu hier ...
http://www.scilogs....
Oh bitte...! Nicht "scilogs"! Dass da nur Blödsinn und Lügen zu finden sind, weiß mittlerweile jedes Kind.


melden

Warum glaubt man an Gott?

17.06.2012 um 18:34
@DasLetzteLicht
@TNG
@-Therion-
@Keysibuna
@DerAngler
@psreturns
@Fabiano
@oneisenough
@Nesca
@pere_ubu
@bacter
Hi, Ihr lieben Mitmenschen !Da Gott der Schöpfer, des Universums und seiner Wunderbaren Erde ist.Sollten Wir für ein paar Minuten aus der Diskussion gehen,um über unseren Horizont zu schauen,schaut aus dem Fenster, oder geht nach Draußen,betrachtet den Himmen schaut euch die Vorbeiziehenden Wolken an.Geht auf eine Wiese,oder in den Wald,oder berührt mit euern Händen die Erde,macht Euch mal ein paar Gedanken, warum das Alles existiert.Die Existenz eines Gottes, ist in allen diesen geozentrichen Erdenbild vertreten.Jeder Mensch kann sich ein Eigenes Bild formen,ob mit Glauben oder ohne Glaubensrichtung,daß Einzigste was er nicht machen sollte,ist sich an der Gottesschöpfung zu verpönen.....gruß Apolopeter


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

17.06.2012 um 18:43
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb am 06.06.2012:apolopeter
all jenes was du hier aufzählst ist auch ohne gott, auf rein wissenschaftlicher ebene erklärbar.


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

17.06.2012 um 18:51
Mit Dankbarkeit kann ich mich an folgenden;
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:all jenes was du hier aufzählst ist auch ohne gott, auf rein wissenschaftlicher ebene erklärbar.
anschließen :)


melden
ps3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

18.06.2012 um 12:20
man glaubt aus dem selben grund an gott, warum man auch nen saftigen burger mit cola zu sich nimmt.


melden

Warum glaubt man an Gott?

18.06.2012 um 14:59
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:geht nach Draußen,betrachtet den Himmen schaut euch die Vorbeiziehenden Wolken an.Geht auf eine Wiese,oder in den Wald,oder berührt mit euern Händen die Erde
Schönheit ist und bleibt kein Argument. Die Natur ist voll von perversen Praktiken die du bei näherer Betrachtung nicht mehr so toll finden würdest.
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:macht Euch mal ein paar Gedanken, warum das Alles existiert
Diese Gedanken haben sich schon Millionen Menschen vor dir gemacht und ganz plausible Antworten gefunden die ein gutes, wenn auch noch nicht vollständige aber schlüssiges Gesamtbild geben, wie schon oben erwähnt: ohne göttlichen Eingriff.
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Die Existenz eines Gottes, ist in allen diesen geozentrichen Erdenbild vertreten
ähhhm? wtf?

gruß


Anzeige

melden