Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt man an Gott?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Warum, Glaubt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt man an Gott?

20.06.2012 um 15:41
@Fabiano

Nicht allen Religiösen kann man das vorwerfen... aber einigen Extremisten, die über die Unzulänglichkeit und Minderwertigkeit von Nichtgläubigen, so genannten "Heiden" , herziehen.

Anders verhalten sich auch Rassisten nicht. Nur daß diese nicht über Ungläubigkeit und der damit verbundenen angeblichen Unzulänglichkeit wettern, sondern über die Minderwertigkeit bzw. Unzulänglichkeit Menschen anderer Abstammung.


So ist das gemeint. Religion ist gefährlich weil es immer welche gibt, die einiges zu ernst nehmen... und schnell lassen sich andere davon mitreisen.
Natürlich gibts auch Gläubige, die tolerant sind und ihren Glauben leben aber andere nix vorwerfen wenn sie es nicht ebenso tun.

MfG

Anzeige
melden

Warum glaubt man an Gott?

20.06.2012 um 23:04
@Gedankebeule

Weißt du, dann ist alles gefährlich ... :D

Wenn in einer Religion ein paar Extremisten sind, ist nicht die ganze Religion als solche deswegen gefährlich, sondern die Extremisten !

Wenn in einem Land ein paar Kriminelle leben, ist auch nicht das ganze Land gefährlich...


melden

Warum glaubt man an Gott?

21.06.2012 um 00:41
@Fabiano

kommt drauf an xD


melden

Warum glaubt man an Gott?

21.06.2012 um 00:54
Worauf?

Auf die Menge? Genau !

Wenn in einer Religion nahezu alle zu Extremisten werden, dann ist die Religion als solche Gefährlich. Wenn in einem Land nahezu alle zu Kriminellen werden, ist das ganze Land gefährlich !

@Gedankebeule


melden

Warum glaubt man an Gott?

21.06.2012 um 00:56
halt, sinn, hilfe, vergebung,gemeinschaft...

würde mir als nicht gläubiger spontan einfallen


melden

Warum glaubt man an Gott?

21.06.2012 um 12:24
Man glaubt an Gott, weil der Mensch glaubt, was er sich wünscht.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

22.06.2012 um 11:23
Warum glaubt man an Gott?

Weil es mir gut tut :)


melden

Warum glaubt man an Gott?

10.07.2012 um 22:09
Keine Ahnung warum man so etwas dummes tut :troll:

Nein im Ernst... vielleicht weil man mit seinen Problemen nicht klar kommt und sich eine Hilfe sucht, die es nicht gibt. Vielleicht aber auch, weil sie nicht begreifen wollen, dass sie irgendwann einfach tot sind, einige auch, weil sie so erzogen wurden. Oder auch einfach nur, weil manche Menschen nicht lernen, dass es gewisse Dinge gibt, die überholt sind, weil sie aus einer Zeit stammen, in der es niemand besser wusste.
Naja, nicht meine Sache... ich akzeptiere Gläubige, solange sie mich nicht bekehren wollen. Mir ist egal, was die Leute glauben.
Aber bei ihrer teilweise kindlichen Naivität weiß ich manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll.


melden

Warum glaubt man an Gott?

11.07.2012 um 02:08
@DasLetzteLicht


Der glaube an einen Gott gibt einem Sicherheit. Es ist ein Antrieb. Je stärker der Glaube um so stärker die Kraft dahinter. Es geht also nur um die Kraft, um die Gedanken die damit zusammenhängen. Das es andere Kräfte geben könnte die sich dieser Kraft zu nutze machen wäre heute für sehr sehr viele reine Fantasie. Denn dann wäre die Sicherheit, das es einen Gott gibt oder nicht gibt, nicht mehr in Form der Gedanken da. Man würde in zwischen den Fronten aus blicklos dastehen und nicht mehr weiter wissen.


melden

Warum glaubt man an Gott?

11.07.2012 um 02:25
weil niemand die letzte aller warum-fragen beantworten kann.


melden

Warum glaubt man an Gott?

11.07.2012 um 03:56
Gott ist der große Tröster für alles Leid, das einem widerfährt. "Kommt her, die ihr mühselig und beladen seid" spricht der Herr, "ich werde euch Labung verschaffen".


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

11.07.2012 um 04:03
@AveCrux

Habe ich bisher noch nicht erfahren . Ich bin in einem christlichen Elternhaus großgeworden
und habe diesen Gott nie so erfahren . Das hat dazu beigetragen,das ich meinen Glauben
an diesen Gott verloren habe .


melden

Warum glaubt man an Gott?

11.07.2012 um 07:57
Zitat von AveCruxAveCrux schrieb:Gott ist der große Tröster für alles Leid, das einem widerfährt. "Kommt her, die ihr mühselig und beladen seid" spricht der Herr, "ich werde euch Labung verschaffen".
ich schließe mich @Nightshadow81 an in seiner meinung ...

ich bin auch im christlichen glauben erzogen worden, war jeden sonntag 14 jahre lang in der kirche, bin in eine von klosterschwestern geführte privatschule gegangen ...... und trozdem musste ich schon sehr viel leid in allen variationen erfahren von meiner frühesten kindheit an bis ins erwachsenenalter.
ich betete, ich bat gott um hilfe, war verzweifelt, stand kurz vor dem suezid .... doch niemand hörte mich in meiner not, da war kein gott der mir in irgendeiner form half.

erst als ich begann den glauben zu hinterfragen, die widersprüche erkannte, mir bewusst wurde das es keinen gott geben kann, er von menschen erfunden wurde und begann an mich selbst zu glauben, begann selbstverantwortung zu übernehmen wandete sich mein leben zum positiven!

nicht der glaube an gott sondern der glaube an mich selbst hat mein leben verändert!


2x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

11.07.2012 um 08:11
Na weil es ihn gibt.darum.


melden

Warum glaubt man an Gott?

11.07.2012 um 08:22
@-Therion
von klosterschwestern geführte privatschule gegangen ...... und trozdem musste ich schon sehr viel leid in allen variationen]
Einen Blinden irre führen auf seinem Weg ist keine gute Sache

-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nicht der glaube an gott sondern der glaube an mich selbst hat mein leben verändert!
es ist immer gut wenn man sich selber etwas vornimmt


Got hilft manchmal auf Wegen die wir nicht für wahrscheinlich halten.


melden

Warum glaubt man an Gott?

11.07.2012 um 09:49
Angst vor Einsamkeit?? Bedürfnis nach Schutz? Hoffnung auf was besseres weil man mit dem was man hat unzufrieden ist?? Gefühl der Unvollständigkeit??

Das sind die eigentlichen Gründe warum wir nach Wesen oder Umständen uns sehnen.


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

11.07.2012 um 10:19
@Keysibuna


du sehnst dich auch nach deinem Ich, wo ist da der Unterschied zwischen dem verlangen nach einem Wesen außerhalb oder nach einem innerhalb deiner?!


melden

Warum glaubt man an Gott?

11.07.2012 um 10:22
@dergeistlose

Ich bin Ich, da ist kein Sehnsucht vorhanden.

Außer ich sehne mich nach einem "Besseren" Ich, dann ist es;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Hoffnung auf was besseres weil man mit dem was man hat unzufrieden ist?? Gefühl der Unvollständigkeit??



melden

Warum glaubt man an Gott?

11.07.2012 um 10:24
Grund
Gott will aus schlechten Menschen gute und aus Guten bessere Menschen machen
Und welcher Mensch das auch will und Vertrauen hat in Gott der glaubt Gott


melden

Warum glaubt man an Gott?

11.07.2012 um 10:40
Wie soll man an einem Wesen vertrauen der sich versteckt und seine "Werkzeuge" für Ihn das ganze Arbeit machen lässt, und das auf sehr primitive Art und Weise??

Wenn man nicht einmal auf seinen Worten, die von Menschen verfälscht sein sollen bzw. erdacht und geschrieben sind, glauben kann, wie kann man dann glauben das seine Absicht aus "schlechten" Menschen, die durch sein Passivität und Unfähig dazu wurden, "gute" Menschen machen will??

Und das durch Zwang oder Verführung??


Anzeige

1x zitiertmelden