Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Gesellschaft, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:27
@WangZeDong
Die Hebräer haben ihn erfunden, vom Namen her. Und bei den Juden kam er in den religiösen Namen her auf.

Satan (heb. שָׂטָן, Satan „Ankläger“; Masoretisches Hebräisch: Śāṭān; Koine-Griechisch: Σατανᾶς, Satanás; Aramäisch: צטנא, Ṣaṭana; Arabisch: ‏شيطان‎, DMG Šayṭān) ist ein Begriff, der einen oder mehrere Engel bezeichnet. Er hat seine Ursprünge im jüdischen Monotheismus und enthält antike persische religiöse Einflüsse, besonders des Zoroastrismus. Satan ist vor allem der Ankläger im göttlichen Gerichtshof, der die religiöse Integrität von Menschen testet und Sünden anklagt, wie es beispielsweise aus den biblischen Büchern Ijob und Sacharja bekannt ist. Andere religiöse Glaubenssysteme belegen den Begriff Satan mit Bedeutungen wie Dämon, dem gegen Gott rebellierenden gefallenen Engel, Verkörperung des Bösen und Teufel oder Götzen (= falscher Gott).

Anzeige
melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:28
@Matoskah

Siehst Du also ohne Gott kein Satan - sag ich die ganze Zeit schon.

Wie soll der dann atheistisch ein bitte ?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:30
@WangZeDong
Ja, eben und ohne Gott kein Satan.
.............
Das muss du genauer verstehen, du kannst ohne Gott leben, und der Gott kann dir egal sein.
Ich wiederhole mich, ohne Gott heisst nicht zwangsläufig daß der nicht existiert.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:31
@WangZeDong
Wir sehen die beiden als Symbole für bestimmte Prinzipien, also alles nur pure Symbolik und wir leben nach den Prinzipien Satans, oder besser gesagt gehen wir den Weg des Teufels. Aber man muss nicht unbedingt an die beiden glauben, man kann ihre Prinzipien leben.

Das ist dann Atheistisch, also "Ohne Gott"

MfG:
Florilu


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:32
@threadkiller
@Matoskah

Wikipedia: Atheismus

Vielleicht lest Ihr beiden Euch das erstmal durch bevor wir hier weiter diskutieren......

Liebe Grüße


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:32
@Matoskah
unbedingt an die beiden glauben, man kann ihre Prinzipien leben.
...............
Atheismus hat mit glauben nicht zu tun b.z.w sehr wenig


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:33
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Atheismus hat mit glauben nicht zu tun b.z.w sehr wenig
:) :) :) :) :)

Liebe Grüße und lies Dir den Link durch bitte


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:34
@WangZeDong
Aber dann hast du nicht unbedingt verstanden was ich mit Symbolik meinte ^^


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:35
@Matoskah

So, ich nehme also jetzt ein Hakenkreuz und lass mir das auf die Stirn tätowieren und sage dann aber jedem, ach das ist doch nur ein Symbol, das hat doch mit Hitler nichts zu tun - ja ?

Liebe Grüße


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:36
@WangZeDong
Atheistische Satanisten sehen Gott und Satan als SYMBOLE für bestimmte Prinzipien. Aber es heißt nicht unbedingt das wir an sie glauben.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:37
@Matoskah

Und warum sagst Du dann nicht Du bist z.B. Grmblpft-ist, warum muss Du dann ausgerechnet Satanist sein ?

Liebe Grüße


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:37
@WangZeDong
Ich kenne den link.
Das poblem bei Atheismus ist der, daß man nicht weiss was Atheismus ist.
Aber ich schätze du hast dort etwas übersehen.
muss leider weg, komme späther zurück.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:38
@threadkiller

Ja, da bin ich gespannt was ich übersehen habe :) - bis später!

Liebe Grüße


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:40
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Ich war ja schon immer ein wenig "anders" da ich nicht so in das aktuelle "Jugendbild" passe. Also d.h. ich versuche wenn jemand einen anderen mobbt mich auch gegen den Mobber einzusetzen und dem Opfer zu helfen. Denn das Opfer wird ja schlecht gemacht, und das ohne Grund. Ich lehne Angebote ab wo mir Drogen angeboten werden. Ich mobbe auch nicht, die meisten versuchen mich eher wegen meiner Persönlichkeit, das ich "anders" bin als sie fertig zu machen.
Das klingt ja nahezu kirchlich.

Gott wäre zufrieden mit dir :)

Satanismus gibts in verschienen Arten. Die meisten sind wohl Modesatanisten. Oftmals definieren sie sich selbst gar nicht so, sondern werden als solche bezeichnet.

Was ist für mich Satanismus? Nun der Glaube an den Satan sollte Voraussetzung sein. Tieropfer und andere diverse klischeehafte Rituale gehören da mindestens dazu.

Alles andere ist Gothic^^


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:46
@insideman
Tieropfer gehören im LaVey Satanismus halt eben nicht dazu! Das geht in die Schwarze Szene ein. Das einzige Opfer was in der Satanischen Bibel beschrieben ist sind die Zettel mit Gesuchen drauf. Die werden je nach Art in ner weißen oder schwarzen Kerze verbrannt. Da würde ich dir empfehlen mal die Satanische Bibel zu lesen um was über die Rituale herauszufinden.

Denn wenn Tieropfer dazugehören würden dann währe es beschrieben worden, bzw. es würde gegen einen Grundsatz sprechen. Und "richtige" Satanisten halten sich auch an diese Grundsätze. In der Church of Satan wurde meines Wissens noch nie ein Tieropfer gebracht, und ich kenne auch keinen einzigen Satanisten der das macht.

MfG:
Florilu


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

07.06.2012 um 14:56
was das gesellschaftliche denken über s. angeht, geh ich da weitgehend konform mit @CthulhusPrison und halte das für eine art emanzipierenden trend unter jugendlichen auf dem weg zur identitätsfindung. im prinzip war das auch ne hochzeit, auf der ich irgendwann mal getanzt hab, mit pentagram und kerzen aufm kellerboden, schwarze klamotten und mördermusik. heute lache ich da drüber. und bin trotzdem noch dem horror-genre treu geblieben. nur würd ich mich heute und eigentlich auch rückblickend auf damals keinesfalls als satanist bezeichnen. spiesser würden das aber tun. und spiesser, als gesellschaftlich überaus fest verankerte konsenzklammerer, gibt es zu hauf.
sie verdrängen und verleugnen alles abseitige, meinen aber, sich dazu eine meinung bilden zu müssen. ihr weltbild wird nicht nur bestimmt von äusserst kurzsichtigen vorurteilen, sondern zensiert. hardcore-spießer schaun noch nicht mal fernsehen abseits der tagesschau und wetten-dass, tatort und lindenstrasse.
doch verhilft ihnen auch jenes minimum an kulturangebot, ihre augen um ein my weiter zu öffnen und zu verstehen, dass ein erfülltes leben abseits des allgemeinen gutdünkens möglich ist, ja vielleicht sogar erfüllter. das macht sie aber vermutlich nur noch zynischer.
denn im grunde genommen ist der spießer nichts anderes als ein feigling.
in amerika wurden die christen irgendwann mit spießern gleichgesetzt, weil die christen die gesellschaftlich am festesten verankerten normopathen überhaupt waren (und wahrscheinlich noch sind). der satanismus, der heute die die runde macht, ist nichts als die befreiungsaktion aus deren schnöden kopfkino.
doch auch er verleugnet gewisse sachen, wie zum beispiel, dass es wahrscheinlich psychisch gesünder und zivilisierter ist, uns am anfang und am ende unseres lebens eine heile welt vorgaukeln zu lassen.
aber auch, dass die vorurteile gegenüber satanismus nicht nur auf klischees und fantasie gewachsen sind, sondern dass es derartige umtriebe in diesem feld tatsächlich gibt bzw. derart veranlagte gestalten von dieser nische angezogen werden, weil sie sich dort austoben können. vermutlich aber sind die wahren schwerenöter, was opferrituale und hellfireclub-artige veranstaltungen anbelangt, nicht vorsätzlich in jenem spektrum zu finden, sondern dort, wo nach aussen hin alles nach glorreichem spießertum ausschaut und wo es niemand erwarten würde und es doppelt so anrüchig ist. wie gesagt: vermutlich.
somit ist es eigentlich immer das arrogante, weltfremde spiessertum, dass szenen wie den satanismus gebiert.
269b87 sta


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

08.06.2012 um 11:12
@WangZeDong
Ja, da bin ich gespannt was ich übersehen habe bis später!
...........
Ich fürhte daß du etwas übesehen hast daß ohne Gott , kein Atheismus geben kann, zumindest
nach deiner meinung.
Aber wie heisst es so schön.
Der Atheist sägt immer an dem Ast an dem er selber sitzt.

Gruss Threadkiller


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

08.06.2012 um 13:38
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Tieropfer gehören im LaVey Satanismus halt eben nicht dazu! Das geht in die Schwarze Szene ein. Das einzige Opfer was in der Satanischen Bibel beschrieben ist sind die Zettel mit Gesuchen drauf. Die werden je nach Art in ner weißen oder schwarzen Kerze verbrannt. Da würde ich dir empfehlen mal die Satanische Bibel zu lesen um was über die Rituale herauszufinden.
Die Rituale in der SB zeigen, dass LaVey von magick und den Kräften nur oberflächlich was verstanden hat. Zettel verbrennen tun auch die Esoteriker. ;)

Das Denken der gesellschaft über Satanismus ist von der herrschenen Meinung aus abendländisch christlicher Sichtweise genau das, was auch damit beabsichtigt wird. Es macht dem Gottesgläubigen Angst, da es die Abweichung von der Ordnung bedeutet, und damit eine "Schranke" darstellt. Eine grenze, die man überschreitet oder nicht. Die frucht der Erkenntnis. Das Unbekannte Unerforschte, was sich genauso innen befindet, wie im Aussen in der Existenz der dunklen Götter . Wäre dem nicht so, würden sie sich nicht einem Gott zuwenden, der ewiges Leben verspricht,. verspricht... was im mind des Menschen bedeutet, -> dieses Leben/Ego/Körper auch nach dem Tod zu be-halten. Eine neue Illusion nach dieser zu erschaffen.

Fast jeder mensch der sich für Satanismus interessiert läuft durch die Gasse von LaVey, unweigerlich.
Gibt er sich damit zufrieden, ist das wohl so bestimmt als sein Weg. Satan macht es aber nicht so einfach, er 'spricht' nur in denen die ihr Herz bis auf den Grund öffnen. Sich in der CoS anzumelden ist vllt zu wenig um das in sich zu verstehen. Das ist was vllt viele denken. Es geht mM weder darum sein Ego zu verherrlichen, noch einen Weg der Erlösung, oder der Hoffnung, zu begehen. Anders als der Weg der Christen, die sich von Jesus alles abnehmen lassen, und deshalb blind bleiben in diesem Leben mit der Hoffnung nach dem Tod Erleuchtung zu erfahren. Womit sie ständig hinter ihr eigenes Licht geführt werden. Der Pfad ist beschwerlich da er die Opferung des Ego's bedeutet. Das ist was man selbst machen muss, während die Christen sich dies von jesus abnehmen lassen, und es oft nichtmal begreifen, WAS sie da glauben. Im Glauben geschieht gar nichts. Das ist das wahre Satanische, die blinden Seelen durch diesen "Glauben" von ihrer Erlösung fernzuhalten, indem Hoffnung vorgespielt wird. Praise the lord! Ave Satanas! Es ist alles eine Frage der perspektive. :)


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

08.06.2012 um 13:44
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:ich will mich nicht der heutigen "bekifften Jugend" die Gewalt verherrlicht nicht beitreten.
für jemanden, der über satanismus aufklären will und gegen vorurteile ist, bist du voller vorurteile.


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

08.06.2012 um 13:46
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:für jemanden, der über satanismus aufklären will und gegen vorurteile ist, bist du voller vorurteile.
Hast du vielleicht noch nicht gewusst das ich auch ein Jugendlicher bin und selber sehe was da in der Jugend alles abgeht, das ist ein Fakt und kein Vorurteil!


Anzeige

melden