Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Gesellschaft, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 13:07
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:die Satanischen Regeln/Grundsätze verletzt
Und die wären?
Hat mich schon immer interessiert!

Anzeige
melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 13:08
@Mindslaver
Wikipedia: Church of Satan

Hier kannst du das alles lesen die Grundsätze/Regeln der Erde/die 9 Satanischen Sünden ^^

MfG:
Florilu


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 13:13
@Matoskah

Du begründest Aussagen doch immer nur mit "steht in der satanischen Bibel".
Aber begründe doch mal warum DU die Statements der SB für sinnvoll hältst. Also z.B. warum du die satanischen Sünden und Regeln als solche siehst und warum du eine naturalistisch hergeleitete Handlungsmaxime für sinnvoll erachtest.


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 13:19
@Matoskah

Nette Ideen, von denen ich sagen muss, dass ich einigen sogar zustimmen muss.

Aber eins verstehe ich imer noch nicht! Was haben diese Ideologien mit Satan zu tun? Da steht überall Satan bedeutet dies und das, aber wer hat den entschieden, dass Satan genau das bedeuten soll?
Auch die Regel entzieht sich meinem Verständnis:
- Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger oder emotionaler Erfüllung!
Welche Sünden sind hier gemeint... Die sieben Sünden des Christentums, die den 7 Tugenden gegenüber gestellt sind?
Wäre es nicht besser, anstatt in Sünde zu verfallen, einen Mittelweg nach der Mesoteslehre von Aristoteles zu wählen, die auf einem Mittelweg von Sünde und Tugend begründet ist?


Desweiteren kritisiere ich die Darstellung des Baphomet. So hat der historische Baphomet nie ausgesehen. Das charakterische Aussehen mit Ziegenkopf wurde ihm von Eliphas Lévis nach eigenem Belieben verliehen.


2x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 13:26
Es ist alte tradition da der höchste Gott der Egypter AMUN als wilde Ziege dargestellt wurde. Es ist ein Symbol. @Mindslaver


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 13:31
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Satan bedeutet dies und das, aber wer hat den entschieden, dass Satan genau das bedeuten soll?
Das hat LaVey so definiert. ;-) Und da er der erste war er es kodifiziert hat, nehmen laley’sche Satanisten gerne in Anspruch das ebendies und nur dies Satanismus ® sei.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 13:32
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb: Wenn ich einen Satanisten nach einer Definition von "Satanismus" frage, sind di meisten nicht fähig, zu antworten.
dann sind es auch keine Satanisten sondern Trittbrettfahrer. Ein Satanist weiß WARUM er Satanist ist. Befolgt auch eigentlich die Regeln - und vor allem kennt er sie, dass er zumindest ERKLÄREn können müsste WARUM er diese Richtung gewählt hat.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb: Begründe doch mal warum die von LaVey aufgestellten Dogmen irgendeine absolute Gültigkeit haben sollten.
eine ABSOLUTE Güligkeit gibt es dabei nicht. Die SB ist NUR ein Leitfaden - sonst nichts.Ich bin auch kein LaVey Satanist und habe dennoch eine satanische Lehre.

Zitat von MindslaverMindslaver schrieb: Du bist bereits ein Mitläufer der Gesellschaft,
wo denn? @Matoskah versucht ihr EIGENE Meinung wider zu geben.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb: die satanischen Sünden und Regeln als solche siehst und warum du eine naturalistisch hergeleitete Handlungsmaxime für sinnvoll erachtest.
Die Regeln und Gesetze machen in soweit Sinn das man sich NICHT mit Gläubigen auf eine Stufe stellen möchte. Die züchtigen z.B. ihre Kinder - wie es auch in der Bibel steht. Ist DAS Menschlich? Nie und nimmer. Füge Kindern KEINEN Schaden zu steht dazu in der SB. Was ist denn deiner Meinung nach normaler?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb: So hat der historische Baphomet nie ausgesehen.
vieles sah früher nicht so aus wie heute. Selbst das umgedrehte Pentagramm galt im Mittelalter als SCHUTZZEICHEN gegen das Böse.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb: - Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger oder emotionaler Erfüllung!
och da gibt es einiges. Sehr religiöse Menschen verachten Sex vor der Ehe. Ja soll ich jetzt die Katze im Sack kaufen?
Bei manchen wird Alkohol abgelehnt. Was können wir denn dafür wenn andere nicht Maß halten können und sich die Birne volldröhnen?
In einigen Gemeinschaften sind Frauen minderwertiger als Männer. Was soll das denn?


4x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 13:34
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb: nehmen laley’sche Satanisten gerne in Anspruch das ebendies und nur dies Satanismus ® sei.
da gebe ich dir absolut recht. Ich habe mir schon von vielen LaVey Satanisten anhören müssen das nur DIESER Satanismus auch als solcher zu bezeichnen sei. ALLES andere sind KEINE Satanisten.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 13:38
@Mindslaver
Ich halte die Aussagen der SB für sinnvoll da sie mit meiner Philosophie harmonieren. Sie ergeben für mich halt eben einen Sinn und die Weltanschauung harmoniert auch mit meiner.
Ich kann nicht richtig beschreiben warum ich sie für sinnvoll halte, ich kann nur damit antworten das diese Philosophien mit meiner harmonieren und das ich mich darin wiedererkenne, ich bin auch in Teilen gegen das Christentum, und auch gegen die "Dummheit" aber ich befürworte Ästhetik, ich habe aber auch immer Selbsttäuschung gehasst da ich es einfach nur für Verblendung halte z.B. Christen die an Gott glauben, ich war und bin schon immer dagegen gewesen, da ich mich eher für die Wissenschaft und Tatsachen eingesetzt habe. Es gibt viele Gründe für mich Satanist ala LaVey zu sein.

@Mindslaver
Satanisten sind die Widersacher der "Spirituellen Religionen" wir sind generell gesehen die "Gegner" des Christentums. Satan = Gegner, Widersacher, Ankläger, und diese Philosophie leben wir auch. Da wir eher antispirituell getrimmt sind.

Mit den Sünden sind die 9 Todsünden der Christen gemeint.

@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Das hat LaVey so definiert.
Das hat hier aber niemand bestritten.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:nehmen laley’sche Satanisten gerne in Anspruch das ebendies und nur dies Satanismus® sei.
Das ist auch mein Standpunkt aber wenn ich erwähne das ich Satanist bin versuche ich darauf zu achten das ich sage das ich ein LaVey Satanist bin, es heißt ich sage auch was für ein Typ von Satanist ich bin. Ich hab ja auch gerade gesagt das ich diesen Standpunkt aus dem Zitat vertrete. Aber andere Arten von Satanismus mache ich aber deswegen nicht schlecht, da ja jeder sein eigenes hat. Aber solang es gegen die Menschlichkeit geht bin ich schon dagegen.

MfG:
Florilu


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 13:41
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Füge Kindern KEINEN Schaden zu steht dazu in der SB. Was ist denn deiner Meinung nach normaler?
Also mal kurz gesagt:
Ich denke um seinen wahren Willen zu erkennen muss man alle Normen und Werte in Frage stellen.
LaVey macht das nicht sondern konstruiert eine naturalistische Legitimation für seine moralischen Vorstellungen. Das hat für mich aber nichts mit LHP zu tun.

Siehe was ich hier schrieb:
Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ? (Seite 4) (Beitrag von RaChXa)


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 13:44
@Namah

Wenn du etwas von mir zitierst, bitte zitiere den ganzen Teil und nicht nur das, was du gerade brauchst! Dass macht dich nämlich nicht besser als das Christentum, die sich auch nur einzelne Dinge aus der Bibel hinauspickern. ^^ Dankeschön! :D
Zitat von NamahNamah schrieb:dann sind es auch keine Satanisten sondern Trittbrettfahrer. Ein Satanist weiß WARUM er Satanist ist. Befolgt auch eigentlich die Regeln - und vor allem kennt er sie, dass er zumindest ERKLÄREn können müsste WARUM er diese Richtung gewählt hat.
Na dann erkläre mal, würde mich sehr interessieren, was die Definition von Satanismus ist und warum du dich selbst als einer bezeichnest!
Zitat von NamahNamah schrieb:vieles sah früher nicht so aus wie heute. Selbst das umgedrehte Pentagramm galt im Mittelalter als SCHUTZZEICHEN gegen das Böse.
Jo, Goethe wird es dir mit seinem Werk Faust bestätigen! ;D

@Namah
@Matoskah
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Mit den Sünden sind die 9 Todsünden der Christen gemeint.
Also es sind keine neun, sondern sieben Sünden, die es laut der christlichen Theologie gibt:
Acedia, Avaritia, Gula, Invidia, Ira, Luxoria und Superbia.

Also seht ihr in dem Satanismus eine Art Rebellion, oder sagen wir lieber Kritik, gegen bestimmte Normen und Wertvorstellungen der abendländischen Kultur, die ihr als nicht angemessen erachten würdet. Habe ich das so richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 13:49
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Füge Kindern KEINEN Schaden zu steht dazu in der SB. Was ist denn deiner Meinung nach normaler?
Es gibt kein objektives moralisches Gesetz das mir verbietet einem Kind Schaden zuzufügen. Das einzige Kriterium welches diesbezüglich über moralisch richtig oder falsch entscheidet ist was Ich will.


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 14:01
Satanismus ist absoluter Egoismus/Hedonismus, nicht mehr und nicht weniger.

Das heißt man erkennt seine Triebe absolut an und tut alles um sie zu leben und zu befriedigen. Sei es auch auf Kosten anderer.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 14:06
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb: Es gibt kein objektives moralisches Gesetz das mir verbietet einem Kind Schaden zuzufügen.
Hä- wo lebst du denn? Schon mal die Gesetze studiert. Selbstverständlich gibt es Gesetze die dieses verbieten.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb: Das heißt man erkennt seine Triebe absolut an und tut alles um sie zu leben und zu befriedigen. Sei es auch auf Kosten andere
das ist noch größerer bullshit!!!!!!!


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 14:08
@Namah


das ist noch größerer bullshit!!!!!!!


Wieso?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 14:13
So- jetzt möchte ich mal wieder was zum eigentlichen Thread sagen. Wie eben die Gesellschaft über andere denken. Nun habe ich mich ja in Matthäus Forum eingeklingt und was ich da zu hören bekam ist unterste Schublade.

Ich stellte mich so vor : Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich zu Anfang erst mal vorstellen da es ja nun mal unhöflich ist einfach wild drauf los zu schreiben. Ich interessiere mich seit kurzem für den christlichen Glauben und hoffe hier - anhand der Forenregeln - sachlich diskutieren zu können.
Zu meiner Person - Ich bin 28 Jahre alt und alleinstehend. Von Beruf bin ich Tierpflegerin.

Ich bemühe mich ein ordentliches deutsch zu schreiben auch wenn ich darin etwas Probleme habe. Man möge es mir doch bitte verzeihen.

( alle pesönlichen Angaben sind natürlich gelogen - hui - wie satanisch :D )

Gerade schrieb ein fast schon scheintoter darauf : Fräulein Zausel,

da haben wir es wieder einmal.
Reden Sie sich nicht heraus. Immer wieder dieser Verweis auf die ominöse Rechtschreibschwäche.
Sie sind doch eine dieser faulen, arbeitsscheuen Schulabbrecher.
Lungern Sie nicht ständig vor dem Hauptbahnhof oder der Trink/Spielhalle herum sondern versuchen Sie wenigstens den Sonderschulabschluss nachzuholen.
Sollten Ihre Griffel Ihnen beim eintippen Ihrer kargen Zeilen den Dienst weiterhin verweigern, so empfehle ich einige Schläge mit dem Lineal auf dieselbigen. Danach sollte eine Besserung eintreten und Sie müssten in der Lage sein, einfachste Wortgebilde fehlerfrei eintippen zu können.

Über seine Unverschämtheit habe ich mich natürlich sofort beschwert und ihm gesagt das er wohl der einzige arbeitslose im Forum wohl sei.

Ich streite mich noch ein wenig weiter - fliege bestimmt bald wieder raus. :D :D


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 14:14
Zitat von NamahNamah schrieb:Hä- wo lebst du denn? Schon mal die Gesetze studiert. Selbstverständlich gibt es Gesetze die dieses verbieten.
Ich schrieb von objektiven moralischen Gesetzen. Ich meine damit: Es gibt keine objektive moralische Wahrheit, welche man aus einer göttlichen Ordnung, der Natur oder aus sonst irgendetwas ableiten könnte und die beinhaltet keinen Kindern Schaden zuzufügen.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 14:18
@Ikarus23
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Wieso?
Da du nicht beachtet hast das es im LaVey Satanismus auch um Respekt geht ^^

@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Also es sind keine neun, sondern sieben Sünden
Danke für den Hinweis war ein wenig verwirrt da die Zahl "9" so häufig vorkommt :D

@Namah
Ja die haben einen Schuss. Sind ja noch schlimmer als Matthäus.

MfG:
Florilu


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 14:20
@RaChXa

"Was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinem anderen zu"

Das ist doch mal ein moralisches Gesetz das jedes vernunftbegabte Wesen verstehen sollte.


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

09.06.2012 um 14:20
@Matoskah @Namah
Das sind doch die redlichen Christen, die sind bloß Fake. ;)


Anzeige

melden