Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Gesellschaft, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

11.06.2012 um 22:42
Ich verlasse dieses Forum wieder. Es langweilt mich.

Anzeige
melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

11.06.2012 um 22:43
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Satanismus ist auf jeden Fall atheistisch, und hat nichts mit einem Glauben an übersinnliche Wesen zu tun.
Ein starker Atheismus und das dogmatische Annehmen eines monistischen Weltbildes im Sinne des mechanistischen Materialismus ist aber auch ein Glaube.
Für mich hat Satanismus in der Tat nichts mit Glauben zu tun sondern mit Zweifel. Daher muss der Ausgangspunkt des Erkenntnisgewinns agnostisch sein.


@snafu
Guter Beitrag. Ich würde es aber nicht als theistischen Satanismus, sondern als spirituellen Satanismus bezeichnen, da es nicht um den Glauben an Satan als Divinität geht (insbesondere nicht um dessen Anbetung), selbst wenn Satan eine wirkliche Existenz zugeschrieben wird.


2x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 09:35
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Ein starker Atheismus und das dogmatische Annehmen eines monistischen Weltbildes im Sinne des mechanistischen Materialismus ist aber auch ein Glaube.
Ein Glaube vielleicht, aber kein Gott. Atheismus bedeutet ja nicht, an nichts zu glauben, sondern nicht an Götter zu glauben.

Und wenn @_Ketzer_ schreibt, dass er an eine überirdische Entität mit dem Namen Satan glaubt, dann glaubt er an einen Gott und kann nicht sagen:
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Ich bin überzeugt dass Satan existiert und real ist - aber Gott existiert nicht.
Denn wenn er an einen Gott glaubt, kann er nicht gleichzeitig behaupten, dass dieser Gott nicht existiert.


2x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 09:41
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Und wenn @_Ketzer_ schreibt, dass er an eine überirdische Entität mit dem Namen Satan glaubt, dann glaubt er an einen Gott und kann nicht sagen:
Wo habe ich Satan als überirdische Entität beschrieben? Das ist nicht der Fall.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 09:45
@_Ketzer_

Jetzt bin ich aber gespannt. Dann schieß mal los!


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 09:49
@konstanz

Satan ist doch keine Gottheit, nichts dergleichen. Wenn ich an das glauben würde, wo wäre der Unterschied zum Christentum? Satan ist nicht fiktiv.

Ich bin ein sehr realistischer Mensch - wieso sollte ich an soetwas glauben?

Satan kann personifiziert sein - kann geistig sein - Satan ist mehr ein Zustand oder eine Idee als ein Gott.

Luzifer - Baal - Pazuzu - dies sind Gottheiten bzw. Dämonen - "überirdisch". Aber nicht Satan.


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 09:54
@_Ketzer_

Da Du Dich anscheinend nicht entscheiden kannst, welche Möglichkeit Du wählen sollst, möchte ich Dir kurz alle Möglichkeiten aufzählen:

Satan kann materiell oder nicht materiell sein.

Wenn er materiell ist, dann kann er Mensch, Tier, Pflanze oder Stein sein. Wenn er nicht materiell ist, dann kann er ein übersinnliches Wesen sein oder ein geistiges Konstrukt (also ausgedacht).

*Übersinnliches Wesen* hast Du ausgeschlossen, ebenso *theoretisches Konstrukt*. Bleibt eigentlich nur noch *Mensch, Tier, Pflanze oder Stein*, wobei wir wieder bei Wortspielereien wären.
Klar kannst Du Dir einen Stein ins Regal stellen und ihn Satan nennen, oder Baal oder Jahwe oder Papa Schlumpf, oder Gott. Das ist dann aber nur eine Spielerei mit Namen, ohne Bezug zu einer noch so gearteten Realität.

Mein Lieblingslied in diesem Zusammenhang ist übrigens dieses:
Youtube: die ärzte - Waldspaziergang mit Folgen (Performance)
die ärzte - Waldspaziergang mit Folgen (Performance)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 10:06
@konstanz

Du verstehst nicht.

Wenn ein Mensch einen Anderen im Namen von Satan tötet - DAS ist Satan.


Wenn man Bücher liest und sich irgendwann denkt "Hey, ich bin ja Satanist." dann ist es richtig.
Satan ist für jeden Satanisten etwas anderes, und daher garantiert existent.

"If Satan is some kind of god - Kill him!"

Auch ich kann Satan sein - darum sagen viele Satanisten auch dass sie Satan dienen - weil sie der Ansicht sind sie selbst sind Satan. Satan kann in die Realität gezwungen werden.

Darum heißt es auch: "Satan will grant you anything, but you must serve him faithfully." Und das ist nichts als die Wahrheit.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 10:08
Aber um mir das zu erleichtern sage ich einfach - ich bin theistischer Satanist, ich glaube an Satan, ich weiß dass er real ist. Weil man es sowieso nur verstehen kann wenn man sich durch Literatur arbeitet - teilweise in unfassbar hässlich geschriebenem Altdeutsch oder Altenglisch.


2x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 10:17
Ich glaube eher, dass Du zu denen gehörst, die den Satanismus in Verruf bringen.
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:teilweise in unfassbar hässlich geschriebenem Altdeutsch oder Altenglisch.
Wohl kaum. Den Satanismus als Selbstbezeichnung hat LaVay erfunden. Vor LaVay gab es das Wort *Satanist* nur als Bezeichnung für Andere und war ausschließlich als Schimpfwort gemeint.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 10:22
@konstanz

Bitte? Den Satanismus in Verruf bringen? Wen interessiert das.
Ist doch gut wenn sie denken Satanisten essen Kinder - sollen sie ja auch. Ist ja kein atheistischer Hippieverein - oh doch - die CoS schon.
Ich kann dir heute Abend wenn ich zu Hause bin ein E-Book schicken, das Buch da drin ist von 1761 und Satanismus und Satanist kommen oft genug vor ;)

Auch um 1400 herum gibt es Bücher in denen der Satanismus genannt und beschrieben wird.

LaVey hat NICHTS erfunden.


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 10:37
@ Ketzer : Ist der Satanismus für dich wirklich real? Was gibt dir die Bestätigung in deiner Handlung? Ich denke nicht dass diese Art von Glaube existiert, genauso wenig wie es einen "Gott" und alledem gibt. Dennoch respektiere ich deine Einstellung und will nicht bezwecken dass du dich angegriffen fühlst. Mich interessiert lediglich wie du darauf kommst den Satan als real zu bezeichnen und was dich dazu veranlasst weiter daran zu glauben. Auch ich stehe dem ganzen noch ein wenig skeptisch gegenüber da ich eine Realistin bin und generell nicht direkt an derartiges glaube. Für mich ist dass alles eine Erfindung des Menschen aus welchen Gründen auch immer...Es kann mich einfach nicht wirklich überzeugen! Wie lange befasst du dich denn schon damit?

Lg Abbey


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 12:05
@abbeydawn

Ich spreche hier nur für meine Definition des Satanismus, die meisten "Satanisten" hier folgen der "Church of Satan", das sind aber eigentlich Atheisten.

Jedenfalls:
Natürlich ist der Satanismus real. Bestätigung gibt mir natürlich die eigene Selbsterfüllung, der Satanismus erfüllt mich.

Ich bin auch Realist ;) Glaube an keinen Gott, nicht an Geister, an nichts dergleichen.
Ich würde nicht mal sagen dass ich an irgendetwas Glaube, ich weiß dass Satan existiert, dessen bin ich mir hundertprozentig sicher, nur ist die Definition etwas schwierig. Manche denken, Satan ist eine Kraft, eine Energie die in jedem Menschen vorhanden ist - manche haben sie nur schon verlernt bzw. verloren. Manche denken auch Satan wird durch Willenskraft in die Realität gezwungen - quasi ein Placeboeffekt obwohl man weiß dass es ein Placebo ist oder auch echte Resultate durch Willenskraft. Satan sind Taten des Menschen, Satan ist der Mensch.


Ich befasse mich seit einigen Jahren damit, genau kann ich es nicht sagen.

Hoffe, dass ich dir etwas beantworten kann.


2x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 12:52
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Ein starker Atheismus und das dogmatische Annehmen eines monistischen Weltbildes im Sinne des mechanistischen Materialismus ist aber auch ein Glaube.
Für mich hat Satanismus in der Tat nichts mit Glauben zu tun sondern mit Zweifel. Daher muss der Ausgangspunkt des Erkenntnisgewinns agnostisch sein.
das sehe ich auch so.
der agnostiker ist sich seiner beschränkten wahrnehmung und seines mangelden vorstellungsvermögens bewusst. der agnostiker glaubt weder an gott nocht glaubt er nicht an gott, sondern ist nur an der erkenntnis interessiert, egal wie diese aussehen mag.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 12:52
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Ein Glaube vielleicht, aber kein Gott. Atheismus bedeutet ja nicht, an nichts zu glauben, sondern nicht an Götter zu glauben.
Das trifft auf einen agnostischen Atheismus zu. Starker Atheismus heißt nicht, nicht an Götter zu glauben, sondern zu glauben es gäbe keine Götter.


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 13:00
danke @RaChXa
Ist irgendwie egal wie du es nennst. ^^ es ist nurein Teil und ich will hier nicht ins Detail gehen.
Die Kräfte Mächte, sind innen sowie aussen, da hierbei kein Unterschied besteht.
Es ist das Du das zum Ich wird, das Aussen was innen ist, und das innen was aussen ist. Gleichzeitig. Es ist die absolute ÜberEINstimmung mit dem unbegrenzten Potential eines Gottes der kein Gesetz vertritt. Absolut gesetzlos ist. was absolute Freiheit bedeutet.
Das Untere istgleichzeitig als das Obere erkennbar,das innere gleichzeitig das, was Aussen ist, das ist, was die Schlange umfasst.
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Luzifer - Baal - Pazuzu - dies sind Gottheiten bzw. Dämonen - "überirdisch". Aber nicht Satan.
ich sehe in Satan und Lucifer verschiedene Aspekte der gleichen Kraft/Macht. Satan ist der ursprung der Tat und die Auswirkung und Lucifer ist das Erkennen dessen. So ist Satan durchaus die kraft die in mir oder in anderen ist. bewusst oder unbewusst.
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Satan sind Taten des Menschen, Satan ist der Mensch.
Genau.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 13:03
@_Ketzer_
Wenn du da mal nicht etwas verwirbelst. 1400 gab es sicherlich Schriften die sich um Tod und Teufel gedreht haben, doch einen "Satanismus" als solchen gibt es tatsächlich erst seit es einen extrem kreativen LaVey gab. Alles was es davor gab waren Alchemisten, Mystiker, welche die sich sicherlich auch gedanklich mit "Dämonen" und dem Wort Satan oder der Angstpolitik der Kirche beschäftigt haben.

Da du theistischer Satanist bist, geht das ganze doch wieder in pure Religiosität und ist dein persönlicher Glaube. Da ist mir der atheistische Hippieverein der CoS durchaus sympathischer, denn das ist ja im Prinzip nur nen symbolisch gesunder Egoismus in Verbindung mit Ritualen.

"Der alte" Satanismus ist zwar durchaus vorhanden, doch der Begriff als solcher war früher tatsächlich eher eine "Fremdbezeichnung" und wie ein Schimpfort, vergleichbar mit deinem Nickname ;)

Ich selbst bevorzuge rationalen, atheistischen Satanismus, vielleicht noch mystischen in denen man in die eigene Fantasie abtaucht, doch zu glauben es gäbe Satan (ob personifiziert oder als innerer "Zustand", ist etwas das wieder aus der Welt der Imagination stammt.


Aber mal zu der ideologischen Vorstellung der CoS, ich kann nur sagen, ich find es sehr sympathisch und rational erwachsen, das man sich als Mensch auch nur als ein Tier betrachtet, weder besser und schlechter, jedoch die Fähigkeit zur geistigen Weiterentwicklung sollte stets angestrebt werden, auch die Entwicklung von Selbstbewusstsein und nem gesunden Ego find ich durchaus sinnvoll. Natürlich gibt es da optischen und rituellen Schnick Schnack doch sei's ihnen gegönnt.


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 13:11
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Das trifft auf einen agnostischen Atheismus zu. Starker Atheismus heißt nicht, nicht an Götter zu glauben, sondern zu glauben es gäbe keine Götter
Agnostiker sehen die Welt rein rational und naturalistisch, doch lehnen die Möglichkeit einer göttlichen Existenz (in welcher Form auch immer) nicht ab. Es kann sein, muss aber nicht sein.

Atheismus ist das FEHLEN von Glauben, man ist nicht im "Glauben" es gibt keinen Gott oder Götter sondern man ist sich SICHER das es keine dieser Imaginationen gibt ;)

Btw. ich selbst bin ein "weicher" Agnostiker mit stärkerer Tendenz zum Atheismus. Mich bringt nur der Gedanke "was war vor dem Urknall" zum Grübeln. Was nach dem Leben passiert sollte man wissen wenn man rational und naturgebunden denkt, das gleiche wie auch nem Floh nach seinem Tod passiert...


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 13:13
@_Ketzer_ schrieb :
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Aber um mir das zu erleichtern sage ich einfach - ich bin theistischer Satanist, ich glaube an Satan, ich weiß dass er real ist.
passt wiederum mit dem :
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Ich bin auch Realist Glaube an keinen Gott, nicht an Geister, an nichts dergleichen.
Ich würde nicht mal sagen dass ich an irgendetwas Glaube, ich weiß dass Satan existiert, dessen bin ich mir hundertprozentig sicher,
.... nicht zusammen .
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Ich sehe den Satanismus als absolute Unterordnung unter Satan. Atheistischer Satanismus hat für mich nichts mit dem Satanismus zu tun. Menschenopfer, Blut, das alles gehört zum Satanismus, das kommt nicht von irgendwoher. Die meisten Satanisten (sollten sie theistisch sein und Konjurationen durchführen) benutzen Blut & Menschenopfer zum Freisetzen von Energie. Auch ich bin Menschenopfern nicht abgeneigt - Tieropfer hingegen sind für mich widerwärtig. Zur persönlichen Weiterentwicklung bzw. Entwicklung in eine Richtung (sollte der Satanist dies wollen) kann ein Menschenopfer förderlich sein. Das heißt natürlich nicht dass ich Mord befürworte - aber es gehört zum Satanismus
und wie passt das :
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Ist doch gut wenn sie denken Satanisten essen Kinder
...... hört sich für mich so an *sie * glauben , aber stimmen tut es nicht .

und das :
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Auch ich bin Menschenopfern nicht abgeneigt
..... zusammen ?

Und ohne Gott kein Satan .... du verdrehst die Dinge , ich steig da noch nicht so ganz hinter .
Wenn du an keinen Gott bzw Götter glaubst, dann müsste es doch eigentlich ( logischerweise ) auch für Dich keinen Satan geben .


In der Bibel wird der Widersacher Gottes „Satan" genannt. Das ist Hebräisch und bedeutet „Feind, Gegner". Im Neuen Testament wird er auch „Teufel" genannt. Das kommt vom griechischen Wort „Diabolos", das heißt der „Durcheinanderwerfer", weil er die Schöpfung Gottes zerstört hat.

Ergo -
Die Bibel sagt in Offenbarung 12, 7-9: „Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.“

Also wenn du ein Satanist bist bzw dich als solch einen bezeichnet , wie kannst du dann sagen :
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Glaube an keinen Gott, nicht an Geister, an nichts dergleichen.
Ich würde nicht mal sagen dass ich an irgendetwas Glaube
nochmal -- Ohne Gott ----- > kein Satan

Ich kann dir leider nicht folgen ....


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 13:29
@_Ketzer_

Das Wort Satan stammt aus der Bibel du glaubst nicht an Gott und nicht an den Satan . Nennst dich aber einen Satanisten .

Wie passt das zusammen ? Meiner meinung nach tust du das Wort Satan zweck­ent­frem­den .

Es wäre das selbe wenn ich sagen würde iiiihhhh Ich esse absolut kein Obst es ekelt mich an , aber im gleichen zug sage ich --- aber Erdbeerkuchen , mhmm den mag ich .


Anzeige

1x zitiertmelden