Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Gesellschaft, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 13:34
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Da ist mir der atheistische Hippieverein der CoS durchaus sympathischer, denn das ist ja im Prinzip nur nen symbolisch gesunder Egoismus in Verbindung mit Ritualen.
Eben. Nicht mehr. kein Spirit. Eine Mode, sowie Madonnas Kabalah-verein. ;)
LaVey hat sich seine persönlichen nichtexistenten Satan gebastelt. So ist LaVey der einzige Satanist in seiner Church, denn er hat seine Anhänger dazu gebracht seine gesetze zu befolgen. lol.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:jedoch die Fähigkeit zur geistigen Weiterentwicklung sollte stets angestrebt werden, auch die Entwicklung von Selbstbewusstsein und nem gesunden Ego find ich durchaus sinnvoll. Natürlich gibt es da optischen und rituellen Schnick Schnack doch sei's ihnen gegönnt.
.... und? Was machst du dann mit deinem Ego? Hier hat LaVey nicht mehr weitergewusst. ;)
Zitat von NescaNesca schrieb:nochmal -- Ohne Gott ----- > kein Satan
Beitrag von snafu (Seite 8)

Anzeige
2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 13:43
@snafu

nun da gehen unsere Meinungen auseinander.... ich habe da eine andere, wie auch schon beschrieben .


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 13:47
@snafu
Auch hier ist mir Madonnas Kabalah-verein sympathischer als religiöser, dogmatisierter Kram.
Die Gesetze sind eine reine Maßregelung kein Zwang.
Zitat von snafusnafu schrieb:... und? Was machst du dann mit deinem Ego? Hier hat LaVey nicht mehr weitergewusst.
Warum sollte da was weiteres passieren, ist doch jedem selbst überlassen wie der weitere Weg der "Selbsterkenntnis" und Selbstverwirklichung aussieht, auch der theistische Satanismus ist in dem Fall kein endgültiges Werkzeug oder bist du da anderer Meinung, was unterscheidet in diesem Punkt die beiden "Satanismusse"? ;)


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 13:48
also für mich ist satanismus, dass anbeten und dienen eines götzenbildes.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 13:51
@Malthael
Bei der einen Version ja bei der anderen NEIN! Bei dem LaVey‘schen ist es das Anbeten von sich SELBST und der eigenen Möglichkeiten im Leben! ;)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 13:54
@Malthael
Ja da gebe ich dir recht es ist eine anbetung . Man glaubt an den Satan . Es vereinbart sich nicht nur an das * Wort *Satan * zu glauben . Das funktioniert so nicht.

Ich kann ja auch nicht ein Hühnerei essen und sagen ich glaube nicht das es Hühner gibt ;)

Oder sehe ich das falsch ?


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 13:54
@cRAwler23
welches sich selbst meinst du denn? wenn du vom ego redest, das ist auch nur ein götzenbild.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 13:57
@Malthael
Hä? Das Ego ein Götzenbild? Ja vielleicht wenn man nen Foto oder nen Spiegelbild von sich selbst anbetet, doch aber nicht von seiner vielschichtigen Persönlichkeit, dem einzigen von dem man weiß was man denkt, will oder eben nicht will. Ein Götze ist außerhalb von sich selbst!

Außerdem klingt mir das Bezeichnen von "Götzenanbetung" so nach Christentum, Islam und co. Die gern mal anderen "Götzendienst" unterstellen :P


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 13:59
@Malthael
diese Einstellung verstehe ich nun aber auch nicht ....


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 14:11
Zitat von NescaNesca schrieb:Ja da gebe ich dir recht es ist eine anbetung . Man glaubt an den Satan . Es vereinbart sich nicht nur an das * Wort *Satan * zu glauben . Das funktioniert so nicht.
In dem einen Fall (dem theistischen) hast du recht, doch im atheistischen ist es nicht so, da ist das Wort "Satan" tatsächlich rein symbolischer Natur, es geht um die Suche in sich selbst nach eben diesem "Satan" weder "gut" noch "böse", ein Zustand völliger Freiheit (eben auch der Freiheit vom dualistischen "schwarz/weiß" denken). Selbstverbesserung ist in dem Fall die "Religion". Im Prinzip waren die undogmatischen Urchristen fast schon nen bissel wie moderne Satanisten. (klingt fast schon zu absurd was?) :D


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 14:14
@cRAwler23
Ich verstehe es nicht :D
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:(klingt fast schon zu absurd was?)
Ja :)


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 14:16
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ja vielleicht wenn man nen Foto oder nen Spiegelbild von sich selbst anbetet
genau das ist das ego. es ist nur ein spiegelbild deiner selbst.
es ist das ego, das aus angst vor dem NICHTS eine illusion erschafft.
In mir ist NICHTS aber keine Leere. nichts ist alles. nichts ist reine potetialität.
das ego fürchtet diesen zustand, denn es kann sich keine vorstellung davon machen.
ist ein versuch es zu erlären, aber ich denke @snafu kann das besser :D


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 14:16
@Nesca
Was verstehst du denn daran nicht? Satan als komisches, symbolisches Ersatzwort für absolute, bedingungslose innere Freiheit?


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 14:21
@Malthael
Das Ego ist die Summer der Vielschichtigkeit der eigenen Persönlichkeit, Bedürfnisse, Hoffnungen, Vorstellungen, Gedankenwelten, Fantasien usw. Wenn man in den Spiegel blickt sieht man seinen Körper, wenn man den "anbetet" dann ist man schlicht und einfach ein Narzisst.

Bist du religiös? Wenn ja, dann wundert es mich nicht das du das Ego als "Götzen" betrachtest und nicht als sich selbst entwickelnden Teil der Persönlichkeit, der bis zum Tod in einem Reifungsprozess steckt und einfach Bedürfnisse befriedigen will. Satanismus hat übrigens sehr viel mit Bedürfnissen zutun. Es ist ein materialistisches, naturalistisches Weltbild.


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 14:29
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das Ego ist die Summer der Vielschichtigkeit der eigenen Persönlichkeit, Bedürfnisse, Hoffnungen, Vorstellungen, Gedankenwelten, Fantasien usw
eben das sind diese illusionen. ich sage nicht, man solle das ego loslasse. ich sehe das ego als ein werkzeug undzwar als ein sehr mächtiges werkzeug, denn es ist das was die illusionen erzeugt.
es geht mir auch eher um das erkennen, der wahren natur, als um das loslassen der dinge.
wenn ich mir meines ego bewusst bin und dessen fähigkeiten, kann ich es benutzen.

nein ich bin nicht religiös. religion ist für mich auch nur ein götzenbild.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:der bis zum Tod in einem Reifungsprozess steckt und einfach Bedürfnisse befriedigen will. Satanismus hat übrigens sehr viel mit Bedürfnissen zutun. Es ist ein materialistisches, naturalistisches Weltbild.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Satan als komisches, symbolisches Ersatzwort für absolute, bedingungslose innere Freiheit?
ist das nicht schon ein widerspruch an sich. satan soll für absolute freiheit stehen, aber im gegenzug ist er der diener seiner bedürfnisse.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 14:35
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Warum sollte da was weiteres passieren, ist doch jedem selbst überlassen wie der weitere Weg der "Selbsterkenntnis" und Selbstverwirklichung aussieht, auch der theistische Satanismus ist in dem Fall kein endgültiges Werkzeug oder bist du da anderer Meinung, was unterscheidet in diesem Punkt die beiden "Satanismusse"? ;)
Ich finde genau hier den Unterschied zwischen den "beiden Satanismusse" :D @cRAwler23

Satan ist ja auch die Schlange der Weisheit. Also Erkenntnis.
Was lässt der Satanismus von LaVey erkennen, ausser Wie man sein Ego fördert. Das ist jedoch nicht, was das luciferische Feuer der Götter ist, sondern nur eine kleine Glühlampe.

Wenn man genauer darüber nachdenkt, dann kann man bemerken dass das Ego eigentlich im weiteren Sinne der Gott der Juden ist. Das Ego nach aussen projezeirt. Yhvh. die Formel des Werdens der Welt. Die Welt (Matrix) wird erschaffen von dem Ego selbst, deshalb habe wir ja keine Erinnerung, bevor "Ich" ein "ich" kreiert hat, welches s-ich erinnern kann an sein eigenes materielles Konstrukt.

Huldigt man seinem Ego dann verehrt man indirekt Yhvh.
Deshalb muss Yhvh sterben. Um sich von dem Konstrukt zu befreien, -> um es als Konstrukt zu erkennen!

Das ist auch das Symbol des umgedrehten Kreuz. Denn die verborgene Bedeutung ist der Phallus oder auch das Schwert. Welches eine andere Figur macht, wenn es verkehrt dasteht und in diesem Sinne ein Symbol der Kraft ist.


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 14:44
@Malthael
Nun das ist nun schon ein Streit in der Philosophie der bis heute zu nix geführt hat, das Ego, die Freiheit und das Bedürfnis. Ein Bedürfnis ist Teil physischer Gebundenheit, natürlich keine wirkliche Freiheit, doch die Freiheit liegt in der Wahl wie und womit man Bedürfnisse befriedigt. Eine wirkliche Freiheit gibt es nicht, es gibt Kausalität, Chemie und hormonelle Ansteuerung des Gehirns, die Empfindung ist immer gebunden an die Umstände.

Doch Freiheit existiert im Inneren, in den Vorstellungen, ja auch den Illusionen davon. Das Ego ist keine Illusion es ist die Summe dessen was einen im Leben beeinflusst hat und was aus sich selbst gelebt wurde und wird.

Die physische Welt des Egos ist begrenzt und eingeengt alles andere als frei, doch die innere psychische kann beflügelt werden wenn man weiß wie man innere Mauern einreißt. Ich selbst bevorzuge in dem Punkt nicht den Satanismus sondern die Chaosmagie (nix mit Hokus Pokus und so).


1x zitiertmelden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 14:44
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist auch das Symbol des umgedrehten Kreuz. Denn die verborgene Bedeutung ist der Phallus oder auch das Schwert. Welches eine andere Figur macht, wenn es verkehrt dasteht und in diesem Sinne ein Symbol der Kraft ist.
Excalibur
meinst du sowas hier ? ^^
war da nicht was mit 12 ritter der tafelrunde. auch in dem mythos wird von einem verschollenen oder verstoßenen 13. ritter gesprochen.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 14:44
_Ketzer_ schrieb:
Aber um mir das zu erleichtern sage ich einfach - ich bin theistischer Satanist, ich glaube an Satan, ich weiß dass er real ist.
passt wiederum mit dem :


_Ketzer_ schrieb:
Ich bin auch Realist Glaube an keinen Gott, nicht an Geister, an nichts dergleichen.
Ich würde nicht mal sagen dass ich an irgendetwas Glaube, ich weiß dass Satan existiert, dessen bin ich mir hundertprozentig sicher,
.... nicht zusammen
Eben!
Darum geht es ja!
Zitat von NescaNesca schrieb:Das Wort Satan stammt aus der Bibel du glaubst nicht an Gott und nicht an den Satan . Nennst dich aber einen Satanisten .

Wie passt das zusammen ? Meiner meinung nach tust du das Wort Satan zweck­ent­frem­den .

Es wäre das selbe wenn ich sagen würde iiiihhhh Ich esse absolut kein Obst es ekelt mich an , aber im gleichen zug sage ich --- aber Erdbeerkuchen , mhmm den mag ich .
Das Wort Satan stammt nicht aus der Bibel. Keiner der Dämonen oder Fürsten der Hölle stammt ursprünglich aus der Bibel, alle viel älter.


melden

Gesellschaftliches Denken über den Satanismus

12.06.2012 um 14:45
Zitat von snafusnafu schrieb:LaVey hat sich seine persönlichen nichtexistenten Satan gebastelt. So ist LaVey der einzige Satanist in seiner Church, denn er hat seine Anhänger dazu gebracht seine gesetze zu befolgen. lol.
Wohl wahr :D


Anzeige

melden