Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Nur Gott macht keine Fehler"

1.541 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Holocaust, Konzentrationslager
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:49
@vegan33
Ich hoffe du kannst Unterscheiden zwischen einer Software, welche keine Fehler machen darf und dem Menschen, welcher den freien willen hat selber zu entscheiden und damit sein Glück oder unglüch selber wählen kann


@pere_ubu
es geht gar nicht ums herrschen beim Baum der Erkenntnis von Gut und böse,das steht da auch nicht, Erfindung der WTG


melden
Anzeige
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:52
jaja der freie wille...

freier wille das hört sich so nach bibelgeschwätz an mit dem man versucht alles zu erklären was schief läuft.

naja wieso soll es falsche entscheidungen geben für die man sich entscheiden kann? dann hat gott uns ja die OPTION eingebaut falsch zu handeln warum hat er diese option überhaupt eingebaut?

wenn er die welt erschaffen hat hat er also die Option mit eingebaut das wir schlechte taten begehen also falsche entscheidungen treffen können.

und warum das?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:52
@Light-II.
Light-II. schrieb:müssen natürlich bisher etwa 10 Milliarden dafür sterben,
muss ja keiner. es gibt ja rettung in jesus christus.

dieser perfekte mensch wurde von gott geopfert als gegengewicht zu dem ursprünglich ebenfalls perfekt geschaffenen menschen adam.

also nix "grausam"


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:52
@shauwang

Oh Ja, doch, dies kann Ich durchaus unterschiedlich betrachtet, zum einen der Mensch keine Maschine ist, aber...

...die Kernaussage meiner Philosophischen Ansicht ist nicht Gott dazu zu bewegen uns die von Dir beschriebene Freiheit zu nehmen, sondern sich eigens einzugestehen, dass Er ( Gott ) nicht perfekt ist.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:53
zwiebeljack schrieb:naja wieso soll es falsche entscheidungen geben für die man sich entscheiden kann? dann hat gott uns ja die OPTION eingebaut falsch zu handeln warum hat er diese option überhaupt eingebaut?
Word!


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:53
@Light-II.
Light-II. schrieb:Ziemlich kindisch, zu sagen das man nichtmehr hilft, nur weil einmal jemand gesagt hat, das er keinen Bock auf ihn hat, zudem sich Adam und Eva entschuldigt haben... sogar ich, als kleiner niederer Mensch, kann meinen Freunden vergeben, wenn sie sich an meinem Schokoladenvorrat bedienen, ohne zu fragen...
Wer nicht an ihn glaubt, ihn beleidigt und seine Gebote nicht achtet, braucht anschließend nicht meckern. Wir haben die Materie gewählt und unseren eigenen Willen, sprich Ego, also zieht er sich aus unserem Leben zurück, wenn er dort nicht erwünscht ist. Das gibt aber immer noch Niemandem das Recht Gott zu beleidigen, nur weil er von ihm nicht´s verstanden hat.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:54
@pere_ubu... super, was bringt mir diese Erlösung? Allenfalls das ich die Ewigkeit mit dem Schwachkopf verbringen muss. Und wofür dann noch die materielle Welt? Dann kanns doch direkt in der Geisterwelt losgehen, wenn man scheisse baut, fliegt man halt raus.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:55
@zwiebeljack
zwiebeljack schrieb:naja wieso soll es falsche entscheidungen geben für die man sich entscheiden kann? dann hat gott uns ja die OPTION eingebaut falsch zu handeln warum hat er diese option überhaupt eingebaut?

wenn er die welt erschaffen hat hat er also die Option mit eingebaut das wir schlechte taten begehen also falsche entscheidungen treffen können.

und warum das?
du wärst offenbar lieber eine vollprogrammierte marionette geworden.

klar hätte das gott machen können.

aber dann wäre es keine schöpfung nach seinem ebenbild geworden .


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:55
Entschuldige, ich war mein Leben lang, in einer strengen, christlichen Religon und religiösen Familie... ich denke ich versteh einiges davon...


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:55
@pere_ubu.. HA! also gibts du zu, das Gott nicht unfehlbar ist!


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:56
@Light-II.
Light-II. schrieb:HA! also gibts du zu, das Gott nicht unfehlbar ist!
nein ,wie kommst darauf?

halluzinierst du beim lesen?


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:57
@zwiebeljack
zwiebeljack schrieb:warum hat er diese option überhaupt eingebaut?
Weil wir keine programierten Automaten sind
@vegan33
vegan33 schrieb:...die Kernaussage meiner Philosophischen Ansicht ist nicht Gott dazu zu bewegen uns die von Dir beschriebene Freiheit zu nehmen, sondern sich eigens einzugestehen, dass Er ( Gott ) nicht perfekt ist
er hat dem Menschen die Entscheidungsfreiheit gegeben,wenn du die nicht willst ist das auch deine Entscheidung.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:58
pere_ubu schrieb:aber dann wäre es keine schöpfung nach seinem ebenbild geworden .
heisst für mich, das er auch fehler amchen kann..... und das ganz ohne halluzinationen


melden
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:59
@pere_ebu was hat es mit marionette zu tun das schlechte auszuschließen?

schöpfung nach seinem ebenbild? soso dann ist sein ebenbild also schlecht. teilweise jedenfalls. schlecht und falsch.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 21:59
@shauwang

Entscheidungsfreiheit? Ja! Option: Böses? Nein.


melden
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 22:00
sorry ich meinte @pere_ubu nicht ebu


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 22:00
@vegan33
Doch du kannst dich auch Entscheiden Böse zu sein


melden
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 22:03
was wäre falsch daran nicht falsch und schlecht handeln zu können? warum soll es immer so einen blödsinn wie eine prüfung geben?

was versteht man unter prüfung? eigentlich etwas negatives wo es immer versagensängste bei geben kann.

warum soll der eine versagen der andere nicht?


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 22:03
Na wenn Ihr euch mit eurem "freien Willen" mal nicht irrt. :D

Ändert natürlich nichts daran, das der Rest auch ?!?! wie soll ich es schreiben?

Mehr Wunschdenken wie begründete Anname ist.

Sorry aber so schauts aus.

Gruß
Mailo


melden
Anzeige

"Nur Gott macht keine Fehler"

14.06.2012 um 22:04
@zwiebeljack.... ist bestimmt wieder so ein genialer plan von gott, die Überbevölkerung im Himmel zu stoppen oder so :P


melden
232 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden