Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 13:00
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Können solche Wundertaten nur bestimmte Zauberer vollrichten?
Wie ich geschrieben habe, denke ich, wer reiner Geist ist und wer die Kraft Gottes bekommt.
Wenn man an den Pharo denkt, können böse Geister, in Grenzen, auch Macht übertragen.
Diese Macht scheint nicht nur Gott zu haben

Anzeige
melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 13:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:entweder man glaubt, dass Jesus seine Kraft von Gott bezog oder glaubt es nicht.
@Adam4001
@Optimist
@jo8true

Hat Jesus als Auserwaehlter Gottes die mächtigsten Zauberkraefte besessen? Oder wird die Ära der Auserwählten wiedereinberufen können? Gibt es Menschen, die nach Jesus mächtigere Zauberkraefte im Kontext einer Motivation nach einer Gerechtigkeit Gottes besitzen als Jesus? Ist jeder Mensch ein Kind Gottes?


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 13:04
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wirkte Moses eigenständig oder wirkte Gott durch ihn?
weil dein Satz hört sich an, als hat Moses eigenständig gehandelt ... und dann wäre er kein normaler Mensch mehr
Durch Gott nicht eigenhändig, menschen die Taten wie mose vollbracht haben, hatten es nicht durch eigene kraft geschafft sondern nur durch Gott.
Der Herr hat es ihm befohlen es zu tun, das liest man genau in der bibel und beantwortet deine frage.
Und ja Jesus handelt selbst nicht aus eigenem Willen den alles was er getan hat, hat er nur durch denn Willen Gottes vollbracht. Jeden schritt denn er gemacht hatte, jede tat und jedes wort aus seinem mund sind von Gott gewollt worden.
Der Unterschied ist nunmal zwischen dem Menschen und Jesus, das Jesus Sohn Gottes ist und aus einer anderen welt gekommen ist. Du denkst nur weil jesus auf Gott gehört hat ist er gleich auch ein mensch das ist falsch. Denn auch die Engel befolgen nur Gottes willen und vollbringen wunder. Sind sie dann auch nur gewöhnliche Menschen oder bzw. keine engel?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich dachte, er starb als Mensch?
Er war jemand aus einer anderen welt, hat er selbst oft erwähnt. Er war einfach Gottes Sohn der für eine kurze zeit in dem Körper eines menschen gelebt hat um eine Aufgabe zu erledigen.
Aber er hatte gefühle wie jeder andere mensch, zum bsp: schmerzen...

Jesus ist als mensch am kreuz gestorben aber als Gottes Sohn in seinem Wesen ist und war er nie gestorben.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 13:11
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Hat Jesus als Auserwaehlter Gottes die mächtigsten Zauberkraefte besessen? Oder wird die Ära der Auserwählten wiederberufen können? Gibt es Menschen, die nach Jesus mächtigere Zauberkraefte im Kontext einer Motivation nach einer Gerechtigkeit Gottes besitzen als Jesus? Ist jeder Mensch ein Kind Gottes?
@RayStantz
es war kein Zauber, es war einfach nur Glaube.

Matthaeus 17:20
Er antwortete: Wegen eures Kleinglaubens. Denn, amen, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, dann werdet ihr zu diesem Berg sagen: Rück von hier nach dort! und er wird wegrücken. Nichts wird euch unmöglich sein.

@Bishamon
so war es auch bei mose und sonst wenn die wunder vollbracht haben.
Es ist der Glaube, wer an Gott glaubt und nicht im geringsten daran zweifelt der kann Berge versetzen.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 13:14
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Hat Jesus als Auserwaehlter Gottes die mächtigsten Zauberkraefte besessen? Oder wird die Ära der Auserwählten wiedereinberufen können? Gibt es Menschen, die nach Jesus mächtigere Zauberkraefte im Kontext einer Motivation nach einer Gerechtigkeit Gottes besitzen als Jesus? Ist jeder Mensch ein Kind Gottes?
Verwenden Sie einen Übersetzer?

Ich glaube, er hatte die meiste Macht, Wunder zu tun.
Jeder Mensch ist für mich ein Kind Gottes.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 13:27
@Adam4001
ich würde es SO ausdrücken:
Jeder Mensch KANN ein Kind Gottes sein, WENN er an Gott glaubt und bereit ist Jesus nachzufolgen (lt Bibel) :)

Das ist übrigens OT, hat nichts mit Trinität zu tun ;)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 14:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist übrigens OT, hat nichts mit Trinität zu tun ;)
OK, die Frage sollte über Trinity sein.
Sie sollten im Vorleben gesehen werden.
Was war die Position Jesu?
Johannes, das Wort war bei Gott und Gott war das Wort, das bei Gott war.
Später stellt sich heraus. Dass das Wort Jesus ist

Ich habe dort gelesen, Jesus war Gott und Jesus war bei Gott.

Gott mit Gott. Beide Gott. Zwei Personen
Die dritte Person ist schwer zu identifizieren.
Allgemein als Heiliger Geist beschrieben


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 14:36
@Adam4001
Zitat von Adam4001Adam4001 schrieb:das Wort war bei Gott und Gott war das Wort, das bei Gott war.
Zitat von Adam4001Adam4001 schrieb:Jesus war Gott und Jesus war bei Gott.
es ist mMn beides richtig, kein Widerspruch.

Jesus war göttlichens Wesens - daher "ein Gott" ("Gott" bedeutet ja erst mal nichts anderes als "Herrscher"), aber Jesus war und ist eben NICHT der Allmächtige (Vater /JHWH) selbst.
Und dieses "Jesus war BEI Gott" -> Jesus als Wort Gottes ist ganz klar immer BEI Gott, es sind Gottes Gedanken und Gottes Willen und der kann nur BEI Gott sein :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 15:24
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb am 09.07.2012:Zum Thema: Viele Christen, ich fürchte sogar die meisten, glauben, dass Gott aus Vater, Sohn und heiligen Geist besteht und sie zusammen den einen Gott der Bibel ergeben. Drei Wesen, aber dennoch zusammen ein Gott?
Die Trinität und die Dreifalltigkeit in Zahlen (Gleichung) ausgdrückt:
1X = 3
Oder so: Das Ganze ist mehr als di esumme seiner Teile.
1 Ganzes = 3 Teile.
Eine Sache, eine Situation, ein Wesen und alles HAT 3 Teile.
Beispiel:
Jeder EINzelne Mensch HAT Körper, Geist (Denkfähigkeit) und Seele/Psyche ("Datenspeicher").
In Zahlen: 1 Mensch = 3
EINE Dreiheit, eine Dreifalltigkeit oder die Trinität sind eine Angelegenheit, ein "Ding" welches erst DURCH 3 existiert.

Drei ist die kleinst mögliche Gruppe. 1ne Einheit aus Drei.

1 = Singularität
2 = Paar
3 = Eine kleinstmögliche Gruppe.
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb am 09.07.2012:Nachdem ich die Bibel bezüglich einer angeblichen Trinität Gottes ausführlich studiert habe, bin ich zu der festen Überzeugung gekommen, dass die Dreieinigkeit Gottes absolut unbiblisch ist, ja sogar die größte Lüge im Christentum überhaupt ist.
Warum, WAS hat Dich überzeugt?
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb am 09.07.2012:Und ich denke, dass Satan, der ein Lügner ist von Anfang an, dahinter steckt, ...
Wer hat Satan erschaffen und warum?
Ist Satan Luzifer und der Teufel? Oder wer sind, Deinem Wissen nach, diese Drei "Personen"?
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb am 09.07.2012:Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Der Weg der Wahrheit.
Wahrheit ist immer der beste Weg im Leben. Wahrheit ist der heilige Geist. Nur mit Wahrheit kann man zur Wahrheit kommen.
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb am 09.07.2012:Der Herr Jesus hat immer deutlich gemacht, dass sein Vater, der allein wahre Gott ist und er dessen Sohn ist.
Vater = Wahrheit.
Jesus = Wahrheitliebender
Menschen die nicht der Wahrheit dienen sind Lügner.
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb am 09.07.2012:Kolosser 1, 15: Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstbeborene vor aller Schöpfung.
Der Herr Jesus ist das Ebenbild Gottes, weil er dessen Sohn ist.
Wir sind alle Kinder Gottes , also Söhne und Töchter. Wir tragen nur andere Namen. Und nicht jeder will es wahrhaben, dass auch er ein Kind Gottes ist.
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb am 09.07.2012:Wenn Gott eine Trinität wäre, so wäre Jesus nicht Gottes wirklicher Sohn, da er ja ebenfalls Gott selbst wäre und dementsprechend gleich alt, heilg, mächtig usw. wäre.
Jeder Sohn (und Tochter) ist zu 50% Vater und 50% Mutter. 1 Kind macht 2 zu Drei.
1 Frau + 1 Mann = 1 Kind DAS Drtitte aus 2 ist ein Kind.
2 Menschen = 3 Menschen (1+1=3)
Gott ist 1 System. ...1 3ersystem.
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb am 09.07.2012:Und diese Sichtweise bringt einige Gefahren mMn mit sich. Der Herr Jesus spricht im Gebet zu seinem Vater über das ewige Leben und sagt dabei, dass DAS ERKENNEN dabei eine wichtige Rolle spielt.
Anders Denken hilft anders zu verstehen.
Es kommt auf die Sichtweise und die Art des Denkens an.
Der Mensch kann Dreifalltig denken, aber nur wenn er will. ...wenn er will, wird ihm so einiges offenbar werden.
Erkennen führt zum Kennen. Und Kenntnis führt zu weiteren Erkenntissen.
Wissen ist ein Gebilde aus Erkenntissen. Wissen muss angewendet werden, es wendet sich nicht von alleine an.
Das Allwissen Gottes passt nicht in einem einzigem menschlichem Gehirn. Erst wenn viele beisammen sind ist mehr vom Allwissen Gott unter uns.
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb am 09.07.2012:Es geht beim Vers bezüglich des ewigen Lebens, wie fast immer im Neuen Testament, um Gott und seinen Sohn Jesus Christus. Wenn Gott eine Trinität ist, wieso ist so selten die Rede vom heiligen Geist? Wenn Gott eine Trinität ist, wo ist die Rede vom heiligen Geist in den Grußworten der Apostelbriefe in der Bibel?
Weil diese Schreiberlinge auch nur normale Menschen waren, die nicht an alles gedacht haben.
Das lebendige Leben wechselt sich mit dem toten Leben ab. ...Sein und das NichtSein im Wechsel.
Das tote Sein ist ein unlebendiger Zustand und das lebendige Sein ist ein lebendiger Zustand.
Die Seele wechselt hin und her, denn beides zusammen sind das Werden.

Gott ist reiner Geist. Dieser Geist ist heiliger und unheiliger Geist. Durch des Menschen wille kommt entweder der heilige Geist oder der unheilige Geist in die Manifestation des Irdischen.
Denkprozesse sind Manifestationsprozesse.
Wer das Gute will und das Gute erschaft ist im "dienst" des heiligen Geistes auch wenn er das Böse dabei verwendet.
"Das Bessere ist des Guten Feind."
Gott will das Bessere. Ein Gott der mehr will als das Gute muss das Böse mit im spiel haben UM das Bessere zu ermöglichen. DAS lebendige SEIN in Fleisch und Blut.
Aus bösen Fehlern kann man lernen. Lernen ist eine lebendige Angelegneheit.
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb am 09.07.2012:Wo ist die Rede vom heiligen Geist, wenn dieser ein eigenständiges Wesen ist und gemeinsam mit dem Vater und dem Sohn den dreieinigen Gott ergibt?
Der heilige Geist ist nur der heilige Teil des Geistes. Gott Vater ist der gesamte Geist incl. dem Unheiligen Geist.
Es hatte nur keiner den Mut den Unheiligen Geist zu benennen. Weil die damals bestimmt auch schon wussten, dass die Menschen das sowieso in den falschen Hals bekommen und eh nicht verstehen. Die Menschen konnten damals nicht selber lesen und viele Worte sind durch das Erzählen verfälscht worden weil jedes Wort durch einem Erzähler automatisch verfälscht wird. (Wie beim Spiel Stille-Post)
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb am 09.07.2012:Der heilige Geist ist kein selbständiges Wesen, es ist der Geist Gottes, durch den wir Gemeinschaft zu Gott und dem Herrn Jesus bekommen.
Der heilige Geist kann nur aktiviert werden wenn der Mensch sich dem freiwillig hinwendet. = Resonanz
Erst wenn es zur Resonanz kommt, also eine gleiche Schwingungsfrequenz eingenommen wird kommt es zu einer Gleichschaltung mit Gott und der heiliger Geist fließt zu dir wie Strom.
Die freiwillige hinwendung zum guten Geist führt zu guten Ideen die die Welt verbesseren.
DENKEN ist das Werkzeug des Geistes. Der Hirnaperat muss nur eingeschaltet werden. MITdenken hilft.
Gott hat jedem Menschen ein Hirn gegeben. Benutzen muss es jeder selber.

....Rest ggf später
LG


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 15:38
@Feuerseele
Die Trinitätslehre macht mMn einen Denkfehler.

Sie besagt: 1 Gottheit besteht aus 3 Personen (Vater, Sohn, HG)

Wer ist denn aber diese Gottheit (kürze ich mal als GH ab)?
Diese GH ist doch der Vater, bzw YHWH
Der Vater/YHWH ist doch der allmächtige Gott, also diese GH, die lt Trinität aus V., S. und HG besteht.
oder siehst du das anders?

Lt Trinitätslehre würde es doch nun bedeuten:

diese GH (also Vater der Allmächtige/ YHWH) besteht aus diesen Dreien:
aus Vater, Sohn und HG.

Da stimmt doch etwas nicht, der Vater soll u.a. aus dem Vater bestehen?

Da ist mir die Metapher mit dem Stempel plausibler -> der Vater (Gesamtstempel) ist die Gottheit (GH) - das Ganze.
Und dieser GesamtStempel (alias Gottheit) besteht aus der Stempelplatte (Jesus) und dem Griff mit Farbe drin (HG)

Also noch mal mein Fazit:
Die Bibel gibts für mich nicht her zu sagen die GH besteht aus V, S und HG...
... sondern der Vater IST diese GH und dieser besteht aus Sohn und dem HG (bzw beinhaltet diese beiden)...
... so wie ein Mensch auch 2 Arme hat.

Da sagt man auch nicht, der "Organismus Mensch" besteht aus "Mensch", linkem und rechtem Arm (und anderes)...
... sondern der Organismus Mensch (alias GH, Vater) hat einen linken und rechten Arm (Sohn und HG)


3x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 15:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb: der Vater IST diese GH und dieser besteht aus Sohn und dem HG (bzw beinhaltet diese beiden)...
Gottheit bedeutet Plural

Wenn die Gottheit Sohn und Heiliger Geist ist.
Wer ist dann der Vater

Zu Beginn der Bibel

Götter schufen
(Elohim) Plural
Lassen Sie uns die Menschen

Wie erklärst du dir das


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 16:50
@Adam4001
Zitat von Adam4001Adam4001 schrieb:Gottheit bedeutet Plural

Wenn die Gottheit Sohn und Heiliger Geist ist.
Wer ist dann der Vater
Der Vater (der Allmächtige) ist die "Gesamt-Gottheit", so wie in der Stempelmetapher der "Gesamtstempel". Und die TEILE des gesamten Stempels (alias Vater/YHWH, Allmächtiger) verkörpern Jesus und der HG.
Die gesamte Gottheit hat also nur 2 Teile und keine 3 so wie bei der Trinität - aus meiner Sicht wie ich die Bibelverse interpretiere.

Schau bitte noch mal hier, wie ich das alles meine:
SpoilerLt Trinitätslehre würde es doch nun bedeuten:

diese GH (also Vater der Allmächtige/ YHWH) besteht aus diesen Dreien:
aus Vater, Sohn und HG.

Da stimmt doch etwas nicht, der Vater soll u.a. aus dem Vater bestehen?

Da ist mir die Metapher mit dem Stempel plausibler -> der Vater (Gesamtstempel) ist die Gottheit (GH) - das Ganze.
Und dieser GesamtStempel (alias Gottheit) besteht aus der Stempelplatte (Jesus) und dem Griff mit Farbe drin (HG)

Also noch mal mein Fazit:
Die Bibel gibts für mich nicht her zu sagen die GH besteht aus V, S und HG...
... sondern der Vater IST diese GH und dieser besteht aus Sohn und dem HG (bzw beinhaltet diese beiden)...
... so wie ein Mensch auch 2 Arme hat.

Da sagt man auch nicht, der "Organismus Mensch" besteht aus "Mensch", linkem und rechtem Arm (und anderes)...
... sondern der Organismus Mensch (alias GH, Vater) hat einen linken und rechten Arm (Sohn und HG)[/quote]
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Vater IST diese GH und dieser besteht aus Sohn und dem HG (bzw beinhaltet diese beiden).
--------------------
Zitat von Adam4001Adam4001 schrieb:Götter schufen
(Elohim) Plural
Lassen Sie uns die Menschen...
Gottheit bedeutet Plural
ja -> die Gottheit bzw. der Vater (YHWH), bestehend aus Sohn und HG
Diese zusammen schufen alles.
Der Vater, der als "rechten und linken Arm" Jesus und den HG hat, als eine "plurale Einheit" schuf er alles.

Analog könnte man auch sagen: ein "Gesamtorganismus Mensch" schuf mit seinen Teilen (z.B. die Arme, Beine usw...) irgendetwas.

Der Vater/YHWH (der reiner Geist ist) benutzte also Jesus und den HG als "Handwerker" zwecks Erschaffung. Und deshalb kann man von Plural und "lasst uns die Menschen..." sprechen, denn Jesus und HG werden ja personifiziert dargestellt.



1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 16:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja -> die Gottheit bzw. der Vater (YHWH), bestehend aus Sohn und HGDiese zusammen schufen alles.Der Vater, der als "rechten und linken Arm" Jesus und den HG hat, der als eine "plurale Einheit" schuf alles.Analog könnte man auch sagen: ein "Gesamtorganismus Mensch" schuf mit seinen Teilen (z.B. die Arme, Beine usw...) irgendetwas.Der Vater/YHWH (der reiner Geist ist) benutzte also Jesus und den HG zwecks Erschaffung. Und deshalb kann man von Pural und "lasst uns die Menschen..." sprechen.
Verstehe ich das jetzt richtig,der Vater sind die beiden Arme von Jesus,dabei ist der Vater reiner Geist und der Jesus zwecks Erschaffung benutzt


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 17:02
Zitat von Adam4001Adam4001 schrieb:Verstehe ich das jetzt richtig,der Vater sind die beiden Arme von Jesus,....
nein.
Ich hatte übrigens nachträglich noch was korrigiert, bitte lade noch mal neu :)

Nicht "der Vater sind die beiden Arme von Jesus", sondern Der Vater HAT die beiden "Arme" ("Werkzeuge") Jesus und HG.

Und ja, der Vater ist reiner Geist (halt der Allmächtige, über den steht, dass er reiner Geist sei) und dieser "benutzt" Jesus und den HG (nicht zu verwechseln mit dem "reinen Geist" aus dem Gott besteht, den HG sehe ich mehr als eine Kraft)...
... alles im Prinzip so ähnlich wie ein Mensch seine Arme benutzt (aber Gott kann man natürlich schlecht mit einem Menschen vergleichen, die Metapher muss also hinken)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 17:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht "der Vater sind die beiden Arme von Jesus", sondern Der Vater HAT die beiden "Arme" ("Werkzeuge") Jesus und HG
Wenn der Vater Jesus und der Heiligeist sind, dann hat Jesus doch schon zwei Arme.

Dann reicht das doch.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 17:11
Zitat von Adam4001Adam4001 schrieb:Wenn der Vater Jesus und der Heiligeist sind, dann hat Jesus doch schon zwei Arme.
nein, NICHT der Vater SIND Jesus und der HG, sondern:
Der Vater HAT Jesus und den HG.

(hab im vorigen Post schon wieder nachträglich etwas geändert (mir fällt hinterher immer noch was ein, sorry :) )


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 17:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, NICHT der Vater SIND Jesus und der HG, sondern:Der Vater HAT Jesus und den HG.
Also der Vater ist reiner Geist und zugleich Jesu und HG

Jesus ist aber nicht Geist sondern Auferstandener mit Leib
Irgend wie passt das nicht


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 17:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, NICHT der Vater SIND Jesus und der HG, sondern: Der Vater HAT Jesus und den HG.
Zitat von Adam4001Adam4001 schrieb:Also der Vater ist reiner Geist und zugleich Jesu und HG
nicht der Vater IST Jesus..., sondern er HAT -> das ist ein großer Unterschied inhaltlich. Schrieb ich aber schon - in Fett - bitte alle Worte richtig lesen und einordnen...
... oder kann es sein, dass du mich trollen willst?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 17:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht der Vater IST, sondern er HAT... das ist ein großer Unterschied inhaltlich (schrieb ich aber schon - in Fett - bitte alle Worte richtig lesen und einordnen...... oder kann es sein, dass du mich trollen willst?
ich will nur verstehen was du meinst
wer ist denn nun jetzt dieser Vater,eine Geistperson oder was
Scheint mir eine Geistperson zu sein die Jesus benutzt ?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 17:28
Zitat von Adam4001Adam4001 schrieb:wer ist denn nun jetzt dieser Vater,eine Geistperson oder was
Scheint mir eine Geistperson zu sein die Jesus benutzt ?
ja, so ungefähr kommts hin.
Eine Geistperson, die Jesus UND den HG benutzt um das was er denkt und was sein Wille ist umzusetzen.

- Jesus ist des Vaters "Wort", im Sinne von "Sprachrohr" oder "Mund" (-> er gibt das wieder, was der Vater denkt und will)

- den HG sehe ich als eine Art Kraft (so ähnlich wie Energie).
Das was in der Bibel als Gottes Geist beschrieben wird (dass Gott reiner Geist ist) sehe ich mehr wie das Bewusstsein und den Intelekt Gottes, hat also nichts mit dem HG zu tun.


Anzeige

3x zitiertmelden