Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 17:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, so ungefähr kommts hin.Eine Geistperson, die Jesus UND den HG (eine Art Kraft, so sehe ich das zumindest) benutzt um das was er denkt und was sein Wille ist umzusetzen.
Sehr schön.Vielen Dank für die Antworten

Anzeige
melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 17:31
@Adam4001
gerne geschehen :)

Hatte im vorigen Post wieder was verändert, hier noch mal die korrigierte Version:

Der Vater/YHWH, der AllmächtigeGott ist...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.. Eine Geistperson, die Jesus UND den HG benutzt um das was er denkt und was sein Wille ist umzusetzen.

- Jesus ist des Vaters "Wort", im Sinne von "Sprachrohr" oder "Mund" (-> er gibt das wieder, was der Vater denkt und will)

- den HG sehe ich als eine Art Kraft (so ähnlich wie Energie).
Das was in der Bibel als Gottes Geist beschrieben wird (dass Gott reiner Geist ist) sehe ich mehr wie das Bewusstsein und den Intelekt Gottes, hat also nichts mit dem HG zu tun.
Beide (HG und Jesus) sehe ich als TEILE des Allmächtigen/des Vaters.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 17:39
Ergänzung dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beide (HG und Jesus) sehe ich als TEILE des Allmächtigen/Vater/Gesamt-Gottheit.
Der Vater IST also die Gesamt-Gottheit und kann somit NICHT - wie von der Trinitätslehre propagiert - aus Vater, Sohn und HG bestehen (wäre ja widersinnig, wenn der Vater u.a. aus dem Vater bestünde), sondern besteht eben nur aus Sohn und HG.

(alles natürlich nur meine Meinung so wie ich die Bibel verstehe)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 03:53
Zitat von jo8truejo8true schrieb:RayStantz
es war kein Zauber, es war einfach nur Glaube.

Matthaeus 17:20
Er antwortete: Wegen eures Kleinglaubens. Denn, amen, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, dann werdet ihr zu diesem Berg sagen: Rück von hier nach dort! und er wird wegrücken. Nichts wird euch unmöglich sein.
In diesem Bibelvers wird m.E. nach einer moeglichst wortgetreuen Auslegung kein reiner mentaler Akt in Form einer Glaubenskraft beschrieben. So soll der Fremdkoerper naemlich zumindest nach dieser Wirkformel - durch einen Befehl - "dirigiert" werden. Lediglich der Anwendungsbereich scheint grenzenlos zu sein.

Wenn ich deine Interpretation von dieser Erzaehlung nun hinsichtlich meiner Frage richtig deute, glaubst du, dass der Mensch willentlich in der Lage sei, lediglich durch einen mentalen Geistesakt beobachtebare Fremdkoerper zu steuern und zu modifizieren.

Kennst du Menschen, die diesen Glauben mit dir teilen?

Dieser Heilsglauben hat sich jedenfalls offenbar bis heute noch nicht in der Tradition der Medizinforschung und den Naturwissenschaften durchsetzen kõnnen.



Schlachter 2000: Mat. 14-20
Die Heilung eines mondsüchtigen Knaben
14 Und als sie zur Volksmenge kamen, trat ein Mensch zu ihm, fiel vor ihm auf die Knie 15 und sprach: Herr, erbarme dich über meinen Sohn, denn er ist mondsüchtig und leidet schwer; er fällt nämlich oft ins Feuer und oft ins Wasser! 16 Und ich habe ihn zu deinen Jüngern gebracht, aber sie konnten ihn nicht heilen. 17 Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges und verkehrtes Geschlecht! Wie lange soll ich bei euch sein? Wie lange soll ich euch ertragen? Bringt ihn her zu mir! 18 Und Jesus befahl dem Dämon, und er fuhr von ihm aus, und der Knabe war gesund von jener Stunde an. 19 Da traten die Jünger allein zu Jesus und sprachen: Warum konnten wir ihn nicht austreiben? 20 Jesus aber sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen! Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Berg sprechen: Hebe dich weg von hier dorthin!, und er würde sich hinwegheben; und nichts würde euch unmöglich sein. 21 Aber diese Art fährt nicht aus außer durch Gebet und Fasten.
Die Sozialkompetenz der Menschengestalt Jesus ist m.E. hinsichlich der Angehoerigen des Erkrankten schon bemerkenswert aussagekraeftig. So predigt er, dass beten und fasten eine Grundlage fuer die universelle Heilungstherapie aller Erscheinungen sei - wohlgemerkt fuer geistige Erscheinungen in Form von Daemonen als auch Berge und scheinbar alkholfreie Getränke.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 06:16
Hallo lieber Optimist und alle anderen,

es geht m.E. mehr darum was Gott IST und HAT.
Wir sagen ja nicht der Mensch besteht aus Mensch.
Wir sagen, der Mensch IST ein Mensch und HAT Körper, Geist und Seele.

Gott IST sowohl ein Sein, ein Ganzes welches aus 3 Teile besteht, diese 3 also HAT.
Somit IST Gott sowohl ein Sein mit seinen Teilen die zusammen WIRKEN und deshalb auch eine Funktion und eigenschaft haben.
Das Sein Gottes IST ein Sein, dass Vater, Sohn und hl.Geist HAT. Diese 3 bilden das eine Gott. Vater, Sohn und hl. Geist sind nur die Begriffe die der Mensch diesen 3 Teilen gegeben hat.

Der Vater ist sogleich Gott und umgedreht Gott ist der Vater.
Der Vater ist die Form Gottes in personifiziert ausgedrückter Formulierung. Der sohn ist ein Teil. Der hl.Geist ist die höchstmögliche Qualliät.
Wo eine höchstmögliche Quallität gibt, ist auch eine niedere Quallität/Wert vorhanden, der un-heilige Geist.

Gott ist ein Ganzes welches sowohl sehr hohe Qualliteätwerte seines Inhaltes in sich hat wie auch niedere Quallitätswerte des Inhaltes in sich hat.
Der hl.Geist ist der höchste, beste Wert durch seine beste Quallität.
Ein sohn gottes verrwendet nur diese höchste und beste Quallität in seiner irdischen VerKörperung.
Jesus ist die Verkörperung gottes welcher ohne Körper nur reiner Geist IST. Gott HAT die Macht sich zu verkörpern und als Jesus auf der Erde zu wandeln, laufen, Mensch zu Sein.
Jesus ist die Bezeichnung für ALLE Menschenkinder die im SINNE des heiligen Geistes handeln und somit bestens in die Welt einwirken.
Das Werden und Wirken ist bestimmt durch die Quallität. Jesus hat sein ganzes Sein und Tun/Walten dem guten gewidmet. Jesus ist ein Meister-BEISPIEL wie ein Meister zu sein hat UM das Beste auf der Erde zu beWirken.
Die Erde ist ein Paradies des Tuns und Werden durch das Einwirken können.

Gott hat 2 Zustände. Ein zustand des reinen GeistSeins und ein Zustand der Form, also Jesus. UM etwas sprachlich ausdrücken zu können MUSS der Mensch sich auf EIN "Objekt" beziehen. Der Mensch kann eine Sache nicht ZEITgleich DURCH mehrere Namen nennen. Sowie der Mensch eine Sache beschreiben will, ist der Mensch dazu gezwungen ein Wort auszuwählen.
Die WORTwahl UM Gott zu beschreiben führte dazu, dass man die Verkörperung Gottes den Namen "Jesus" gab. So ist es m.E. zu verstehen, dass Jesus Gott ist. Jesus IST NUR die Verkörperung Gottes. Jesus ist nicht DAS oder der ganze Gott.
Jesus sozusagen nur das Materieteilchen Gottes. Gott selbst ist sowohl Jesusteilchen (also alle Menschen) UND ein rein geistiges Sein, ENERGIE mit Werteinheiten/Schwingung, Frequenzen.

Oder anders ausgdrückt:
Gott ist der Raum das Volumen. Also der "Ort" an dem etwas sein kann.
Jesus ist der Inhalt des Raumes. Also die Masse die in einem Gefäß sein kann. (Ähnlich dem Kind im Mutterleib welches in einem Raum ist und da Jesus ein quallitativ wertvoller Mensch war ist er vom heiligen Geist beseelt. In Jesus war das Gute genetisch angelegt, Jesus hatte ein gutes DENKEN und so ein loiebendes Herz welches ihn dazu bewegte ALLE Menschen zu lieben. So wie Gott alle Menschen liebt. Jesus ist Gottgleich in seinem "Denken" oder "Willen".
Ich hoffe der Leser bemerkt, dass ich (und jeder Mensch) WÄREND eines Erklärversuches zwangsläufig zu Begriffen geifen MUSS die jedoch das Denken sozusagen fest halten und eine Vorstellung binden. Diese Vorstellung ist aber nur 1 Bild. Nur eine von vielen Möglichkeiten sich Gott, Jesust usw., vorstellen zu können.
Begriffe binden das Denken fest. So wie wir eine Sache beschreiben, die begrifflich durch extrem viele Begriffe zu erklären ist, verhaften wir an DER Bezeichnung und verlieren so das Auge FÜR alle anderen Möglichkeiten DES erklärens.
Der Mensch braucht Begriffe um eine Sache zu erklären ABER JEDER Begriff vedunkelt alle anderen Versionen und so denken wir nur linear NACH dem was der Begriff aussagt. So entstehen viele Gottglaubensversionen.
Wie 1 Berg der nur eine Spitze hat aber viele unterschiedliche Wege hinauf zur Spitze führen. Jeder Weg ist der richtige aber jeder Weg zeigt andere Bilder der Natur. So ist e sauch mit den Begriffen die bei einer Erklärung zwangsläufig verwendet werden müssen. Viele Worte erklären eine Sache in vielen Versionen WIE der 1ne Berg mit vielen unterschiedlichen Wegen und Bilder=Wörtern der Erklärung/Bilder.

Noch ein anderer Erklärversuch:
Gott als Semmelknödel IST ein Semmelknödel. ER hat seine Zutanten: Brötchen, Milch, Zwiebeln, Eier, Butter, Kräuter+Gewürze (Vater,Sohn+hl.Geist). UND so wie der Semmelknödel nur dann ein Semmelnködel WIRD WENN das Maß stimmt, so hat Gott 1 Rezept, also 1 Formel.
Gott ist die Formel die ihn zum Vater macht! Gott hat die Macht WEIL er der Vatwr der Form el IST.
Gott ist der Entwickler der Formel, der FormGeber nach seinem Maß. Gott ist allmächtig WEIL nur er das Rezept 100% KENNT. ER weiß wie´s geht. Gott ist der Vater weil er WISSEND ist. Der Sohn /Jesus) hat die BESTEN Teile des Wissens. Jesus hat ein göttliches Bewusstsein. Das Christusbewusstsein hat und ist die höchstmögliche Quallität des Bewusstseins welches JEDER Mensch erlangen KANN...WENN der Mensch WILL.
Die Hinwendung zum höchstmäöglichem ist auf dem Weg das Beste erreichen zu WOLLEN die höchste Pflicht und ist unumgänglich. Es sit 100% logisch, dass das Beste nur mit, durch und aus dem Besten Zutaten kommen kann.
Die Hoinwendung zum hl. Geist ist unabdingbar wenn der Mensch das Beste auf Erden WILL.
Denken ist die Kraft des Geistes. DURCH jeden DenkProzess verändern wir Verkörperten Götter die Erde.
WIR Menschen sind die vielen Götter.
Jesus = Gott
Jesus = Mensch. (EINzahl)
Jesus IST Mensch gewordener, also so wie WIR. Wir sind WIE Jesus Mensch Gotteskinder. (MEHRzahl)
VIELE Gotteskinder = viele Götter.
ALS Kinder Gottes SIND wir Götter.

Es braucht m.E. mehr Beachtung für die Bedeutung von IST+SIND und HAT.

Ich habe keine Schreibzeit mehr, hier also nur noch einige Grundbegriffe:
Materie, Wirkung, Funktion, Wert+Quallität, Zusammenspiel+Bindungseigenschaften.... IM Raum und IN Zeit en.
Das Ganze IST ein Ganzes IM Ganzen DES Ganzem. = inneinandergreifendes hoilistisches SYSTEM welches wächst und sich ausdehnt.
Das Universum und der Ort an dem es IST, ist grenzenloses Gott. (2x IST...oder ISThoch2)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da ist mir die Metapher mit dem Stempel plausibler -> der Vater (Gesamtstempel) ist die Gottheit (GH) - das Ganze.
Und dieser GesamtStempel (alias Gottheit) besteht aus der Stempelplatte (Jesus) und dem Griff mit Farbe drin (HG)
Ja, das geht auch...ich denke später nochmal genauer darüber nach, jetzt habe ich keine ZEIT.
Die Zeit ist noch nich tangesprochen... ...ein wichtiger FAKTOR.
Kurznoch ein Gedanke:
Und wer oder was hatte die Idee etwas stempeln zu wollen und wer entwickelte den Stempel?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da sagt man auch nicht, der "Organismus Mensch" besteht aus "Mensch", linkem und rechtem Arm (und anderes)...
... sondern der Organismus Mensch (alias GH, Vater) hat einen linken und rechten Arm (Sohn und HG)
Der Mensch besteht aus Körper + Geist + Seele/Psyche. = 3


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 07:07
@Feuerseele
hab noch nicht alles gelesen (auch wenig Zeit), jetzt nur mal kurz dazu:
Der Mensch besteht aus Körper+Geist+Seele/Psyche = 3
Ja, das ist richtig - > hier sind es 3 was das Wesen Mensch HAT, woraus es besteht

Aber ich bleibe noch immer dabei, das Wesen Gott/die Gottheit hat nur 2 was woraus es - lt Bibel - besteht und NICHT 3

Die Gottheit, bzw der allmächtige Gott namens YHWH - wer ist das? Lt Bibel ist das doch der Vater oder siehst du das anders?

Also, wenn es der Vater ist, dann ists doch SO zu sehen:
Der Vater (die allmächtige Gottheit, YHWH) vereinigt in sich die BEIDEN (also nur 2) "Teile" Sohn und HG.

Man kann also nicht sagen: Der Vatee (die GH, YHWH) besteht aus Vater, Sohn und HG.
Der Vatee kann schlecht aus dem Vater bestehen oder diesen beinhalten.

Oder gibts hierzu Widerspruch?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 07:37
Nachtrag:
Zu deiner These, Gott hat sich in Jesus verkörpert und deshalb ist die Gottheit=Jesus.

Deiner These nach wäre also Jesus=Vater (denn der Vater IST ja diese Gesamt-Gottheit, also der Allmächtige).

Jesus kann - dem Bibeltext nach - NICHT die Verkörperung der GESAMTEN Gottheit sein, also nicht die Verkörperung des Allmächtigen Vaters sein, da es heißt, der Vater ist größer als der Sohn. Und es heißt auch, dass der Vater NICHT der Sohn ist und umgekehrt.

Jesus kann also nur ein TEIL dieser Gottheit bzw des Vaters sein, ein Teil Gottes, der ins Fleisch kam, sich verkörpert hat.


3x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 08:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Vater ist größer als der Sohn.
laut Trinität aber nur in der Funktion und nicht in der Wesenheit
... denn der Vater ist größer als ich
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Johannes14%2C28

Begründet wird das mit:
Das griechische Wort meizōn, das hier mit größer übersetzt worden ist, bedeutet höher an Rang und Würde.

Siehe interlinear:
https://biblehub.com/interlinear/john/14-28.htm

Bedeutung von meizōn:
https://www.blueletterbible.org/lang/lexicon/lexicon.cfm?t=kjv&strongs=g3187 (Archiv-Version vom 09.08.2020)

In der Bedeutung von greater:
https://www.blueletterbible.org/search/search.cfm?Criteria=greater%2A+G3187&t=KJV#s=s_primary_0_1

das erste Beispiel:
Verily I say unto you, Among them that are born of women there hath not risen a greater than John the Baptist: notwithstanding he that is least in the kingdom of heaven is greater than he.
bzw
Wahrlich, ich sage euch, unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reich3 der Himmel ist größer als er.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Matth%C3%A4us11%2C11

Sind die Menschen nur ein Teil von Johannes dem Täufer? Nach deiner Logik ja ...


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 08:33
Zitat von Adam4001Adam4001 schrieb:Ich glaube, er hatte die meiste Macht, Wunder zu tun.
Jeder Mensch ist für mich ein Kind Gottes.
Hallo, tut mir leid, dass einige Formulierungen von mir unverständlich sind.

Ist die Trinitaetslehre eine Irrlehre fuer dich?

Kannst du dich bestimmten Denominationen zu ordnen? Hast du dich schon mal nach einer unitarischen Gemeinde erkundigt?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 08:56
Optimist schrieb:
der Vater ist größer als der Sohn.
@Optimist

Meines Wissens nach ist ein solches Trinitaetsverstandnis heutzutage eher vermengt der orthodoxen Kirche zu zuordnen. Dort wird die Ansicht vertreten, dass die Gottperson 'Vater" hoeher gestellt sei - als Jesus- und Geist-Gottperson. Soweit ich mich entsinne, geht dieses Konzept auf die Kappadokiertheologie zurueck.

Besitzt du hinsichtlich der oestl. Kirche eine bestimmte Praegung?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 11:46
@RayStantz
@Bishamon
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Besitzt du hinsichtlich der oestl. Kirche eine bestimmte Praegung?
nein, ich bin nirgendwo "angebunden", sondern völlig frei-gläubig.
Ich gehe - genau wie die Zeugen - NUR nach dem Bibelinhalt. Dass diese und ich manches unterschiedlich auslegen, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Da ich also frei-gläubig bin, halte ich demzufolge auch nichts von dem Begriff "Trinität" (oder Dreifaltigkeit), denn dieser kommt nirgendwo in der Bibel vor.
Wie ich schon schrieb, gibts in meinen Augen auch gar nicht dieses Dreiergespann, sondern wenn dann ist es ein Zweiergespann (Vater -> TEILE von ihm sind Jesus und der HG)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Vater ist größer als der Sohn.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber nur in der Funktion und nicht in der Wesenheit
da gehe ich mit.
Der Vater ist mächtiger als der Sohn, aber beide haben das gleiche Wesen.

Das hatte ich mit der Meer-Metapher SO ausdrücken wollen:
Das Meer (Vater) besteht aus Meerwasser und den Lebewesen die darin rumschwimmen.
Die Lebewesen sollten die Facetten des Vaters (man kann auch Funktionen oder Machtinstrumente sagen) versinnbildlichen - hatte ich vielleicht nicht gut genug zum Ausdruck gebracht wie ich das gemeint hatte.

Das Gefäß mit Meerwasser (Jesus) -> darin sind weniger Lebewesen drin jedenfalls nicht alle ->Jesus hat also nicht die gleiche Machtfülle wie der Vater, in der Hinsicht also kleiner.
Jedoch hat er das gleiche göttliche Wesen (das gleiche Meerwasser) wie der Vater.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Begründet wird das mit:
Das griechische Wort meizōn, das hier mit größer übersetzt worden ist, bedeutet höher an Rang und Würde.
Machtfülle, Funktionen usw. kann man dann auch in Rang und Würde zum Ausdruck bringen. Finde das also alles okay, was du geschrieben und zitiert hast, passt alles zum Bibelinhalt. :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wahrlich, ich sage euch, unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reich der Himmel ist größer als er.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sind die Menschen nur ein Teil von Johannes dem Täufer? Nach deiner Logik ja ...
Nein, das ist ein falscher Schluss den du hier ziehst, finde ich.

Ich interpretiere diese Bibelstelle so:

1. Variante:
Hier gehts bei dem "größer oder kleiner" sicher nicht um Machtpositionen oder irgendwelche Ränge, sondern um das Wesen der Personen.
Johannes war der Wegbereiter für Jesus. Das war er sicher nicht rein zufällig, sondern dazu musste er selbst an Jesus glauben und ein gottgefälliges Leben führen.
Da er jedoch noch ein unperfekter Mensch war, kann er also nicht völlig sündlos gewesen sein.

Diejenigen welche aber mal im Reich Gottes sein werden, die sind dann sündlos und deswegen kann man sagen, dass der - vom Rang her - Geringste dennoch "gößer" als Johannes sein wird, aufgrund seiner Sündlosigkeit (im Reich Gottes - nach dem Endgericht - gibts ja keine Sünde, also sind die "Insassen" alle sündlos)

2.Variante:
Johannes war trotz seiner Aufgabe und Gläubigkeit noch nicht in der Weise getauft worden, wie es dann die Menschen waren, welche NACH Jesu Tod getauft wurden und noch werden (Untertauchen in Wasser, Sündenvergebung, Reinwaschen usw... und bei der Taufe den HG bekommend - lt Bibel) - durch die Taufe bekommt man ein "Anrecht" auf das Reich Gottes.

Das war also für Johannes nicht möglich, da ja Jesus noch lebte. Also ist - ein Mensch, der bei der Taufe den HG bekommen hat - qualitativ im geistlichen Sinne - höherstehend.
(das bedeutet jedoch nicht, dass man dadurch als Mensch mehr wert ist als Johannes, aber man hat aber im Gegensatz zu Johannes den HG bekommen - dieser Unterschied machts halt).

Vielleicht gibts noch eine andere Variante, aber das ist das was bis jetzt für mich am plausibelsten ist.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hatte ich mit der Meer-Metapher SO ausdrücken wollen:
die ich leider nicht verstanden habe.

kybela will jetzt auch metaphern:

Du bist Geschäftsführerin in einem Konzern und scheuchst hunderte Angestellte durch die Flure.
Am Abend bist du der Dosenöffner von deinem Hund, der dich vom besten Platz am Sofa scheucht.
Die gleiche Optimist, in anderer Funktion. Richtig?

die Geschäftsführerin ist größer (meizōn) als der Dosenöffner. Richtig? (Vater größer als Sohn)
Der Dosenöffner ist (zuhause) nicht die Geschäftsführerin. Richtig? (Vater nicht der Sohn)
Zitat von OptimistOptimist schrieb: kybela schrieb:
Sind die Menschen nur ein Teil von Johannes dem Täufer? Nach deiner Logik ja ...

Nein, das ist ein falscher Schluss den du hier ziehst, finde ich.
wieso? ich zog den gleichen Schluß, wie du. nur bei einem anderen Satz mit meizōn:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus kann - dem Bibeltext nach - NICHT die Verkörperung der GESAMTEN Gottheit sein, also nicht die Verkörperung des Allmächtigen Vaters sein, da es heißt, der Vater ist größer als der Sohn. Und es heißt auch, dass der Vater NICHT der Sohn ist und umgekehrt.

Jesus kann also nur ein TEIL dieser Gottheit bzw des Vaters sein, ein Teil Gottes, der ins Fleisch kam, sich verkörpert hat.
Dann ist der Dosenöffner nur ein Teil der Geschäftsführerin.
Was ich nicht logisch finde, denn der Dosenöffner und die Geschäftsführerin haben das gleiche Wissen, das gleiche Wesen und den gleichen Körper.

Ich kapier dein "Teil" nicht. Ist der Dosenöffner ein Puzzlestück (Teil) von einem Puzzle?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 13:58
@Bishamon
deine Metapher mit dem Dosenöffner ist sehr gut :) ... und stimmig.

Wenn diese Bedingung nicht wäre: Der Vater ist NICHT der Sohn selbst, es sind lt. Bibel ZWEI Personen. Gleiches göttliches Wesen aber dennoch Zwei, denn Der Chef weiß mehr als der Dosenöffner.

Wenn deine Metapher, wo ich als Chef UND Dosenöffner nur EINE Person bin, auch auf Vater und Sohn zutreffen würde, dann müsste ich als Chef mehr wissen als wenn ich der Dosenöffner bin :)

Du sagst ja selbst, der Chef hat das gleiche Wissen wie der Dosenöffner (was bei MIR auch stimmt)...
... aber Jesus weiß. zB nicht, wann der Zeitpunkt des Endes ist.
Deshalb kann er nur ein Teil des Chefs sein...
... so wie mein Arm nur ein Teil von mir ist und nicht alles weiß... aber die Dose öffnen kann ;)

Also ich bin noch nicht überzeugt, dass ich mit meiner Sichtweise bezüglich Vater und Sohn falsch liege.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 14:25
@ Alle :

Es gibt keine Trinität im echten christlichen Glauben und der Lehre Christi.

Diese "Lehre" kommt ursprünglich aus Ägypten, Babylon und Indien, wo es schon seit Jahrtausenden
Götter-Triaden und andere bizarre und vernunftfeindliche Glaubenlehren gibt, die die Menschen
verwirren und zerspalten sollten.
DER LEBENDIGE GOTT jedoch ist ein Gott der Einheit, und Klarheit. Deswegen finden wir in seinem Wort,
der Bibel, keine einzige Textstelle, die eine Trinität belegt. Im Gegenteil, wir finden HUNDERTE von Texten,
die aussagen, dass Gott EINER ist, die Urquelle allen Lebens und aller Materie.
Jesus Christus bezeichnet sich an vielen Stellen selbst als den "Vertreter des Vaters", als seinen heiligen Gesandten
und noch anderes -- hier nur zwei exemplarische Aussagen von ihm:

"Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt,
nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt,
damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird."
Johannesevangelium Kap. 3, Verse 16, 17 - Einheitsübersetzung 2016

"Wer siegt, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen und er wird nicht mehr hinausgehen.
Und ich werde auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes,
des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und auch meinen neuen Namen. ...
An den Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht Er, der Amen heißt, der treue und zuverlässige Zeuge,
der Anfang der Schöpfung Gottes."
Offenbarung 3, Verse 12 + 14 - Einheitsübersetzung 2016

Jesus bezeichnet sich hier selbst als den einzigen (oder einziggezeugten) Sohn Gottes und das Gott, sein Vater ihn
gesandt habe. Im Text der Offenbarung spricht Jesus vom Namen seines Gottes und der Stadt seines Gottes
und bezeichnet sich selbst als den "Anfang der Schöpfung Gottes".
Er besitzt zwar göttliche Wesensart (als Sohn Gottes völlig klar), ist aber vom Vater gezeugt worden, somit nicht
Gott gleich im Wesen und Macht etc. .

Was sagte Jesus zu den Aposteln darüber, wie sie ihn sehen sollten ( Beispiel für uns ) ?
"Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: »Für wen halten die Leute den Menschensohn?«
»Manche halten dich für Johannes den Täufer«, antworteten sie, »manche für Elia und manche für Jeremia oder einen der anderen Propheten. Und ihr, fragte er, für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes! Darauf sagte Jesus zu ihm: Glücklich bist du zu preisen, Simon, Sohn des Jona; denn nicht menschliche Klugheit hat dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel."

Lassen wir uns also nicht von alten nichtchristlichen Göttervorstellungen verwirren.
JESUS ist der SOHN des lebendigen Gottes und himmlischen Vaters und so zwar ungeheuer mächtig und in einer
erhöhten Stellung im Himmel, aber noch nie und NIEMALS DEM ALLMÄCHTIGEN GOTT GLEICH !!
Er hat sich auch selbst niemals so gesehen.
siehe auch Philipper Kap. 2, Verse 8-11 bitte den letzten Teil des Verses 11 genau lesen !

JETZT, also heute, ist Jesus der König des Königreiches Gottes, und wird mit seiner von Gott gegebenen Macht
hier auf der Erde den ursprünglichen Plan seines Vaters umsetzen, das verlorene Paradies wiederherzustellen
und alles Böse auszumerzen.

Dies alles geschieht dann zur Ehre seines Vaters, des höchsten Gottes JHWH, so wie Jesus schon damals sagte:
"Ihr sollt so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme,
dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht."

Dann werden alle Menschen auf der Erde in der Anbetung des lebendigen und wahren Gottes vereint leben
und nicht mehr durch verwirrende und unlogische Glaubenslehren gespalten sein . . .


Schönen Tag noch allen
Rolf


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 15:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deine Metapher mit dem Dosenöffner ist sehr gut
passt. dann können wir damit weiter arbeiten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: dann müsste ich als Chef mehr wissen als wenn ich der Dosenöffner bin :)
du kannst als Chef auf deinen hübschen Sekretär zurückgreifen, der deine Termine verwaltet.
diesen hast du aber nur im Büro ... es sei denn ... ach, lassen wir das :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus weiß. zB nicht, wann der Zeitpunkt des Endes ist.
meinst du das Reich Gottes?
Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe.
https://www.bibleserver.com/text/EU/Markus1,15

Seine letzte Stunde wusste er:
Vor dem Passahfest aber, da Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war
https://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes13%2C1


Somit weiß der Dosenöffner gleich viel wie die Geschäftsführerin? Sonst hätte er diese Dinge nicht gewußt ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich bin noch nicht überzeugt, dass ich mit meiner Sichtweise bezüglich. Vater und Sohn falsch liege.
das ist nicht meine Intention.
ich versuche nur die Argumentation zu verstehen.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Diese "Lehre" kommt ursprünglich aus Ägypten, Babylon und Indien, wo es schon seit Jahrtausenden
Götter-Triaden
Das ist nicht zu vergleichen, da eine Triade als Gruppe angesehen wird.
ZB Tick, Trick und Track. Oder die Gorgonen:
Wikipedia: Gorgonen
Die Gorgonen sind Stheno, Euryale und Medusa.

Oder die 3 Brüder Zeus, Poseidon und Hades. Siehe:
Wikipedia: Trias (Religion)

Das ist lediglich eine Hypothese von Hermann Usener:
christliche Dreifaltigkeitsglaube aus derselben Wurzel entstanden wie die paganen Triaden
mit deutlicher Kritik:
es wird dagegen eingewendet, bei den Triaden und der Trinität (Dreifaltigkeit) handle es sich um völlig verschiedene Vorstellungen.
Siehe:
Wikipedia: Trias (Religion)#Christentum


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 15:12
@Bishamon

wie gesagt, in der Bibel ist nirgends von Trinität / Dreifaltigkeit die rede. Ich halte dies also auch für ein Konstrukt seitens der Kirchen.
Wenn dieses Konstrukt wenigstens stimmig wäre bezüglich der Bibelaussagen... aber das ists in meinen Augen nicht.

Jesus wusste zwar, dass das Reich Gottes nahe ist, aber den genauen Zeitpunkt des "jüngsten Tages" wusste er nicht, den weiß nur der Vater.

Nun also noch mal zu deiner Metapher:
Gut, ich könnte auf meinen Sekretär zurück greifen :D ...
... aber das betrifft nur Termine usw...

Das ist aber auch nicht so richtig auf Vater und Sohn anwendbar, denn der Sohn richtet sich bei allem was er sagt und tut nach den Anweisungen des Vaters.

Ich als Dosenöffner richte mich aber NICHT nach den Anweisungen von mir als Chefin, sondern richte mich nach meinem Hund ;)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 15:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich halte dies also auch für ein Konstrukt seitens der Kirchen.
Vermutlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber den genauen Zeitpunkt des "jüngsten Tages" wusste er nicht, den weiß nur der Vater.
nur weil er den genauen Zeitpunkt nicht öffentlich genannt hat, bedeutet das nicht, dass er den Zeitpunkt nicht weiß/wusste.
dafür wusste er sonst sehr vieles, sehr genau: zB Judas den Verräter

Oder hat er explizit gesagt, dass er den genauen Tag nicht kennt?

Ansonsten:
argumentum e silentio (Argument aus dem Schweigen) = automatischer Schluss, dass Nicht-Aussprechen Nichtwissen bedeutet
"Du sagst mir nicht, wo deine Freundin wohnt? Wahrscheinlich hast du gar keine!“
Aber nicht jedes Schweigen geschieht aus Nichtwissen ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn der Sohn richtet sich bei allem was er sagt und tut nach den Anweisungen des Vaters.
Der Dosenöffner hält sich an den Plan, den er im Büro ausgeknobelt hat ...
... und geplant ist alles von vorne bis hinten.
wenn du dir im Büro einen Einkaufszettel schreibst: dann kaufst du als Dosenöffner doch auch nach deinen eigenen Anweisungen?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 16:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Oder hat er explizit gesagt, dass er den genauen Tag nicht kennt?
@Optimist

selber gefunden:
Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, auch nicht der Sohn, sondern der Vater allein.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Matth%C3%A4us24%2C36


Variante 1:

Stand nicht auf dem Einkaufszettel, den er im Büro geschrieben hat.

Schwülstiger formuliert siehe Institut Papst Benedikt XVI:
... Jesus mit dem Grunde seiner menschlichen Seele immer eingetaucht war in das göttliche Wort, mit dem er ja eine Person bildete, dass aber diese Verbindung, die den Grund seines Seins prägte, nicht auch sein menschliches Bewusstsein mit allen Details der göttlichen Allwissenheit erfüllte, sondern es nur so weit durchdrang, soweit dies für seinen Offenbarungsauftrag nötig war
http://www.institut-papst-benedikt.de/nc/ergebnisausgabe/schriften/jesus-christus/text/warum-weiss-jesus-nicht-alles-wenn-er-doch-gott-ist.html



Variante 2:

Stand auf dem Einkaufszettel, konnte er aber nicht mehr lesen, da in Stenografie geschrieben. Ein Dosenöffner kann kein Steno ...

Schwülstiger formuliert siehe Institut Papst Benedikt XVI:
einen eigenen menschlichen Verstand und menschlichen Willen und so auch eine menschliche Weise des Wissens besaß.



1x verlinktmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 17:31
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ist die Trinitaetslehre eine Irrlehre fuer dich?
Ich bin überzeugt davon, dass die Trinitätslehre eine Irrlehre ist, meiner Meinung nach die weltweit am weitesten verbreitete Irrlehre. Im Gegensatz dazu glaube ich, dass der Vater im Himmel der allein wahre Gott ist, wie es der Herr Jesus Christus gesagt hat (Joh 17,3 ≡ ) und dass Jesus sein Christus ist, das heißt: sein Gesalbter (Lk 9,20 ), und dass Jesus der Sohn Gottes ist (Joh 10,36 ≡). Dieser alleinige Gott und Vater ist auch der Gott des Herrn Jesus (Off 3,12 ).

Obwohl ich die Trinitätslehre als Irrlehre bezeichne, möchte ich aber nicht alle diejenigen Irrlehrer nennen, die sie vertreten, denn die meisten Christen glauben arglos daran, da sie von Anfang an in Predigten und Gesprächen nichts anderes hören.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

24.09.2018 um 17:41
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Jesus bezeichnet sich hier selbst als den einzigen (oder einziggezeugten) Sohn Gottes und das Gott, sein Vater ihn gesandt habe.
ich denke das überzeugt was du zusammengestellt hast.
Laß mich noch was ergänzen.
Der Einzige oder einzig gezeugt ist ein Unterschied.
Der Unterschied besteht theologisch darin,dass der einzig gezeugte im Fleisch, die menschliche Zeugung Jesus meint.


Anzeige

melden