Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 10:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 10.10.2017:Sogar ein Mensch könnte seinen rechten Arm mögen oder sogar lieben (z.B. weil er durch Krafttrainig Muskeln aufgebaut hat).
ähm ... ähm ...
😈
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 11.10.2017:er ist ein Teil und als Mensch war er erst recht nur ein ("abgetrennter"/eigenständiger) Teil
deine Wasser-Metapher: wenn ich Wasser teile, dann bleibt es Wasser. chemisch voneinander nicht zu unterscheiden.

gleich wässrig bzw heilig bzw göttlich

was befindet sich im Meer? Wasser (Gott)
Wo? Im Ozean.

Was befindet sich im Glas? Wasser (Gott)
Wo? Im Wasserglas.

Jesus ist das Wasserglas?
Haben wir nicht alle Wasser in uns?
Oder ein anderes Wasser als Jesus?

Anzeige
melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 10:28
@Optimist

Gott = Meerwasser?
Jesus= Brackwasser?
Menschen = Süßwasser?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 10:42
@Bishamon
Jesus ist das Wasserglas?
Ja als Mensch ... und vor allem MIT dem Inhalt, nämlich dem Wasser.
Und ja, jeder der Jesus folgt kann sich zum gleichen Wesen wie Jesus umgestalten lassen und wird auch zum "Sohn/Kind Gottes" -> solche Menschen werden zum geistigen Tempel (also geistiges Gefäß mit entsprechendem Inhalt.
Kybela:
deine Wasser-Metapher: wenn ich Wasser teile, dann bleibt es Wasser. chemisch voneinander nicht zu unterscheiden.
gleich wässrig bzw heilig bzw göttlich was befindet sich im Meer? Wasser (Gott) Wo? Im Ozean
Du bestätigst hiermit genau was ich meinte:

im Gefäß ist das gleiche salzige Meerwasser wie im Meer.
Jedoch ist das Gefäß mit dem Meerwasser vom Meer zeitweilig (Jesus auf Erden) getrennt - also ein (getrennter) TEIL vom Meer, aber eben mit dem gleichen Wesen (gleiche Bestandteile).

Aber wie in der Bibel:
Das Gefäß mit dem Meerwasser (Jesus) ist nicht das Meer (Vater) selbst und das Meer ist größer als das Gefäß mit Meerwasser.


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 10:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Gefäß ist das gleiche salzige Meerwasser wie im Meer.
also das gleiche Wasser = der gleiche Gott = die gleiche Göttlichkeit
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, jeder der Jesus folgt kann sich zum gleichen Wesen wie Jesus umgestalten lassen
dann hat auch jeder Gläubige das gleiche Wasser = den gleichen Gott = die gleiche Göttlichkeit

Somit besteht bei dir die Unterscheidung nur im Gefäß?


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 10:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Gefäß ist das gleiche salzige Meerwasser wie im Meer.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also das gleiche Wasser = der gleiche Gott = die gleiche Göttlichkeit
Nicht der gleiche Gott, denn NUR der Vater ist der Allmächtige, der YHWH.
Aber die gleiche Göttlichkeit im Sinne, das gleiche göttliche WESEN.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Somit besteht bei dir die Unterscheidung nur im Gefäß?
ja, könnte man so sehen.
Das Meer (aus meiner Metapher :) ) hat gar keine Begrenzung (ich weiß, das ist unrealistisch, aber das ist Gott/Vater für Viele sowieso ;)

Also das unbegrenzte Meer (Vater, YHWH) hat viele Facetten, mehr als Jesus und alle anderen Kinder Gottes. Also der Allmächtige hat viele Facetten mehr im Gegensatz zu Jesus.
Denn in dem Meer schwimmen zB noch diverse Lebewesen.
Aber das Gefäß MIT dem Meerwasser (Jesus) beinhaltet nicht alle Lebewesen die im Meer vorkommen.

Das alles unterscheidet Vater (YHWH) vom Sohn.


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 11:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die gleiche Göttlichkeit im Sinne, das gleiche göttliche WESEN.
somit gibt es kein Gefäß, dass einen göttlicheren Inhalt hat, als ein anderes Gefäß?

Falls ja, dann ist Jesus nicht von anderen Menschen zu unterscheiden ... ?
Da Jesus das Gefäß Mensch ist.

Was macht dann Jesus besonders?
Gott hat sich dann einfach nur auf ein bestimmtes Gefäß eingeschränkt ...


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 11:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann ist Jesus nicht von anderen Menschen zu unterscheiden ... ?
theoretisch ja. Praktisch nein.
Denn Jesus war ohne Sünde. Lt. Bibel schafft dies jedoch (auf Erden jedenfalls) kein Mensch.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da Jesus das Gefäß Mensch ist.
aber mit anderem Inhalt als wir Menschen, nämlich mit reinem und unschuldigem göttlichem Inhalt (Wesen).
Der Mensch soll dies lt Bibel anstreben, wirds aber nicht ganz schaffen können.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 11:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die gleiche Göttlichkeit im Sinne, das gleiche göttliche WESEN
Zitat von BishamonBishamon schrieb:somit gibt es kein Gefäß, dass einen göttlicheren Inhalt hat, als ein anderes Gefäß?
Verstehe ich nicht?

Es gibt kein anderes Gefäß mit göttlichem Inhalt, dass so rein wie Jesus ist. Wie gesagt, ein Mensch kann das - auf Erden - NICHT schaffen.

Erst bei der Auferstehung werden Nachfolger Jesu verwandelt werden, bekommen dann auch einen "geistlichen Körper"


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 11:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann hat auch jeder Gläubige das gleiche Wasser = den gleichen Gott = die gleiche GöttlichkeitSomit besteht bei dir die Unterscheidung nur im Gefäß?
Jesus sagte: Wenn du nicht eins bist, bist du nicht mein, er meinte sicher nicht, dass du eine Person sein solltest. Ich denke, er meinte eine Sache im Denken und handeln.
Also eines Geistes. Der selben Geist, den Gott, der Vater und Jesus haben, ob wohl Sie zwei Personen sind.

Jeder hat seinen eigenen Geist aber im Geist sind sie vereint. Gleicher Meinung


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 12:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt kein anderes Gefäß mit göttlichem Inhalt, dass so rein wie Jesus ist.
dann gibt es 2 Arten von Gefäßen: Jesus und die Menschen
Zitat von OptimistOptimist schrieb: kybela schrieb:
somit gibt es kein Gefäß, dass einen göttlicheren Inhalt hat, als ein anderes Gefäß?

Verstehe ich nicht?
nun, ich möchte ergründen, worin der Unterschied zwischen Jesus und den Menschen liegt.
Wenn der Unterschied nicht im Wasser liegt, muss es das Gefäß sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: dass so rein wie Jesus ist
aber doch noch ein Mensch ?
falls ja: wie konnte er Wunder wirken? oder wirkte nur der Vater durch ihn?

falls nur der Vater durch ihn wirken konnte, dann hätte es theoretisch jeder Mensch sein können?
falls nein: dann ist das Gefäß Jesus kein Mensch


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 12:17
@Bishamon
man muss bei den Gefäßen nicht bei der Hülle, sondern nur anhand des Inhaltes unterscheiden.

Jesus auf Erden hatte die gleiche sterbliche Hülle wie die Menschen, aber sein "Inhalt" war ein anderer.

Und er wirkte mittels der göttlichen Kraft Wunder, da in ihm eben der göttliche Geist war.

Apostel wirkten damals auch Wunder DURCH den göttlichen Geist


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 12:18
@Optimist
Jesus gab es schon immer ehe die Welt überhaupt erschaffen wurde lebte er mit seinem Vater und den Engeln schon.

Johannes 8,58
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.

Gott hat seinen einzigen Sohn auf die Welt geschickt um uns Menschen einen Ausweg zu geben und um Satan endgültig zu besiegen. Als seine Aufgabe erledigt wurde ging er wieder zurück zu seinem Vater.

Man darf Jesus nicht als Menschen sehen denn das war er nie.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 12:20
@jo8true
ja da hast du recht. Ich hatte das auch nicht in Abrede gestellt.
Mir gehts bei allen meinen Äußerungen nur um die Zeit als Jesus auf Erden war.

Und doch, auf Erden war er ein sterblicher Mensch, aber wie gesagt, mit göttlichem Geist (sh mein Post über dir, wir hatten uns überschnitten)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 12:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb: ich möchte ergründen, worin der Unterschied zwischen Jesus und den Menschen liegt.Wenn der Unterschied nicht im Wasser liegt, muss es das Gefäß sein.
Ich denke, es gibt keinen Unterschied.
Jesus ist genauso menschlich wie jeder andere Mensch auch.
Außerdem glaube ich, dass Jesus wegen seines reinen Geistes Wunder wirken konnte.

Das tat er aber im Einklang mit Gott.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie konnte er Wunder wirken? oder wirkte nur der Vater durch ihn?
Mose konnte Wunder wirken, weil Gott ihm Macht gab.
Selbst Machtmissbrauch, als er mit seinen Mitarbeitern auf den Felsen schlug, um Wasser zu bekommen


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 12:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man muss bei den Gefäßen nicht bei der Hülle, sondern nur anhand des Inhaltes unterscheiden.
du hast mir gesagt, dass alle den gleichen Inhalt haben
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus auf Erden hatte die gleiche sterbliche Hülle wie die Menschen, aber sein "Inhalt" war ein anderer.
dann ist in beiden nicht Meerwasser, sondern zB in Jesus Brackwasser.
aber das hast du verneint.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Apostel wirkten damals auch Wunder DURCH den göttlichen Geist
so auch bei Jesus?
falls ja: dann war Jesus ein gewöhnlicher Mensch (wie die Apostel)
Zitat von jo8truejo8true schrieb:Man darf Jesus nicht als Menschen sehen denn das war er nie.
ich dachte, er starb als Mensch?
Zitat von Adam4001Adam4001 schrieb:Mose konnte Wunder wirken, weil Gott ihm macht gab.
wirkte Moses eigenständig oder wirkte Gott durch ihn?
weil dein Satz hört sich an, als hat Moses eigenständig gehandelt ... und dann wäre er kein normaler Mensch mehr


3x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 12:37
@Optimist
@jo8true
@Adam4001


Liegt man mit der Annahme richtig, dass Ihr Antitrinitarier - aber keine Zeugen Jehovas - seid?

Gibt es ueber die Kennzeichnungen "Bibelfreund", "Wiedergeborener Christ" oder "Areligioeser Freikirchler" hinaus weitere Zuschreibungen hinsichtlich einer Denomination, mit denen Ihr Euch identifizieren könntet?


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 12:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wirkte Moses eigenständig oder wirkte Gott durch ihn?weil dein Satz hört sich an, als hat Moses eigenständig gehandelt ... und dann wäre er kein normaler Mensch mehr
Ich bin überzeugt, dass er es konnte.
Durch die Macht, die Gott ihm gab.
Das nennt sich die Macht des Priestertum.

Das Wunder, das Moses auf dem Felsen hatte, bezeugte dies.
Mose war ein normaler Mensch.
Jeder Mensch ist ein Mensch
Es gibt keine "unnormale" Menschen.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 12:51
@RayStantz
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Liegt man mit der Annahme richtig, dass Ihr Antitrinitarier - aber keine Zeugen Jehovas - seid?

Gibt es ueber die Kennzeichnungen "Bibelfreund", "Wiedergeborener Christ" oder "Areligioeser Freichkirchler" hinaus weitere Zuschreibungen hinsichtlich einer Denomination, mit denen Ihr Euch identifizieren könntet?
ich kann mich nirgendwo einordnen. Ich gehe nur danach, was für mich der Bibeltext aussagt und das habe ich dann - zum besseren Verständnis (für mich selbst auch) in eine Metapher verpackt.

Meine Metaphern drücken also weder Trinität wie sie in der KK propagiert wird aus noch das Dogma der Zeugen z.B. aus, sondern eher eine Art Mittelding.

@Bishamon
Gott = Meerwasser
Jesus = Brackwassed
Mensch = Süßwasser
-> DAS hatte ich verneint.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man muss bei den Gefäßen nicht bei der Hülle, sondern nur anhand des Inhaltes unterscheiden
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du hast mir gesagt, dass alle den gleichen Inhalt haben
Nein, ich schrieb z.B., dass der Vater bzw. YHWH weitere Facetten hat (Lebewesen im Meerwasser), die Jesus so nicht hat und die Menschen erst recht nicht.
Und dann unterschied ich zwischen Jesus und Mensch auch, dass Jesus qualitativ anders war/ist, weil er ohne Sünde ist und Menschen dies auf Erden nicht sein können.

Ich würde also deine obige Aussage SO umwandeln:

Gott (Vater/ YHWH) = Meerwasser - mit Lebewesen drin (mehr Facetten und Macht des Allmächtigen als Jesus sie hat)

Jesus = das gleiche Meerwasser wie Vater, aber ohne oder viel weniger Lebewesen drin

Mensch = Schlammwasser (wegen Sünde) oder als Nachfolger Jesu gereinigtes Wasser, aber was immer wieder verschmutzt werden kann (durch Sünden) -> das gereinigte Wasser ist dann das gleiche wie Jesus es verkörpert, aber wie gesagt, es bleibt nicht das ganze Leben sauber.

@Adam4001
Sehe ich auch so, Moses und die Apostel konnten nur durch die Kraft Gottes Wunder wirken, ansonsten waren sie normale Menschen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 12:52
@Adam4001
@Optimist
@jo8true
Zitat von Adam4001Adam4001 schrieb:Das Wunder, das Moses auf dem Felsen hatte, bezeugte dies.
Mose war ein normaler Mensch.
Jeder Mensch ist ein Mensch
Es gibt keine "unnormale" Menschen.
Jesus ist doch ein Weinmagier gewesen, der Wasser zu Wein hat zaubern können, nicht wahr? Es ist doch nicht falsch, hinsichtlich seiner Existenz im Präteritum zu sprechen, da Jesus ein Mensch gewesen ist?
Können solche Wundertaten nur bestimmte Zauberer vollrichten?


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.09.2018 um 12:53
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Jesus ist doch ein Weinmagier gewesen, der Wasser zu Wein hat zaubern können, nicht wahr? Es ist doch nicht falsch, hinsichtlich seiner Existenz im Präteritum zu sprechen, da Kesus ein Mensch gewesen ist?
Können solche Wundertaten nur bestimmte Zauberer vollrichten?
entweder man glaubt, dass Jesus seine Kraft von Gott bezog oder glaubt es nicht. :)


Anzeige

1x zitiertmelden