Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 15:20
Zitat von sarevoksarevok schrieb:meiner meinung nach sitz der wie du ihn nennst verskalver auf einem goldenen thron und hat ein auto mit panzerglasscheiben
Kann schon auch möglich sein - aber sicher kannst du dir nicht sein, weil er als dieses noch nicht entlarvt ist @sarevok

Anzeige
melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 15:41
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber bedenke bitte, dass sich nicht Gott erweisen wird, sondern dass sich das Volk Gottes erweisen wird
JHWH bedeutet doch eben dieses: "Ich bin der ich bin" oder "ich werde sein der ich sein werde".
Also kann sich nicht Israel erweisen sondern GOTT wird sich erweisen. Für mich ist das schon geschehen, er hat sich erwiesen als der Christus.
Israel kann sich nicht mehr erweisen, es hat sich sogar als das Volk erwiesen wo Ihren Gott nicht erkannt hat.


3x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 15:47
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Israel kann sich nicht mehr erweisen, es hat sich sogar als das Volk erwiesen wo Ihren Gott nicht erkannt hat.
Diese werden es sein, welche sich als das Volk Gottes erweisen:
22,14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen!
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Also kann sich nicht Israel erweisen sondern GOTT wird sich erweisen. Für mich ist das schon geschehen, er hat sich erwiesen als der Christus.
Hmm... :ask: Sagte ich doch auch:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Er war Chrsitus, Ist Christus und wird auch in der Zukunft Christus sein.
... also gut iss ;) @esgibtnureinen


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 15:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber jhwh ist doch ein Name? sogar ein Eigenname?
Es ist der Name den Gott sich selbst gegeben hatte. Obwohl früher Namen eine Bedeutung hatten. Ich der ich bin= Ich bin der Gott Abraham, Issaks ...
Z.B. Josef, bedeutet: Gott gibt hinzu oder Gott nimmt hinweg <<<, oder so ähnlich.
Israel z.B. bedeutet, der mit Gott streitet.
Wir bezeichnen sie als Namen.
Christus ist auch kein Name, er bedeutet der Gesalbte. USW...


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 15:55
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:JHWH bedeutet doch eben dieses: "Ich bin der ich bin" oder "ich werde sein der ich sein werde".
Bedeutung im Sinne von Beschreibung. In jhwh steckt das nicht drin.
jhwh wird ausschließlich für diesen einen bestimmten Gott verwendet.

Die Herkunft ist unbekannt. Es gibt aber ein paar Hypothesen:
Wikipedia: JHWH#Herkunftshypothesen


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 16:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bedeutung im Sinne von Beschreibung. In jhwh steckt das nicht drin.
jhwh wird ausschließlich für diesen einen bestimmten Gott verwendet.
Das ist doch kein Widerspruch @Bishamon . Diese Bezeichnung passt eben nur auf diesen einen Gott und kann eben nur für Ihn verwendet werden.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

06.10.2019 um 15:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 02.10.2019:Schon alleine, dass es Maria geben musste um Jesus zu gebären und dass es einen geben musste, der Jesus verraten wird, das war doch ein Plan Gottes. Das waren doch keine Zufälle oder spontane Taten von Gott oder?
ich stelle es mir so oder so ähnlich vor:

wir bewegen uns auf einem zahlenstrahl in 2d der die zeit darstellt.es gibt ein fürher,ein jetzt und ein später.gott überblickt diesen strahl in 3d.er ist sowohl auf dem 2d strahl mit uns unterwegs,gleichzeitig ist er aber auch losgelöst davon und überblickt das ganze.jede mögliche zukunft, er kennt und weiss alles, nichts ist ihm verborgen.

es ist ein wissen wie alles ausgehen wird, entscheiden tun aber immer noch wir.die tatsache dass gott weiss was geschehen wird,wie wir handeln,etc. beschneidet uns nicht darin es so tun zu müssen wie er es vorsieht.wir sind der autor unseres lebens, gott kennt aber das buch bereits bevor es geschrieben wurde.

insofern:ja und nein.jesus wusste,dass judas ihn verraten würde (was du tun willst tue bald).gott hat aber nicht bestimmt nicht geplant,dass judas ihn verraten muss.er wusste nur dass es judas tun würde schon bevor es passiert.

ein plan ist für einen menschen auch immer zeitabhängig.gott ist omnipotent und nicht nur gleichzeitig herr über vergangenheit,gegenwart und zukunft, er hat das gefüge der zeit selbst erschaffen.

wenn du mich fragst ist das hier der schnittpunkt.an dem dem menschen zwar der freie wille gewährt wird aber die größtmögliche anzahl an menschen gerettet werden wird.aber das ist nur meine meinung und mein bauchgefühl.ob man das jetzt wirklich als das bezeichnen kann,was wir menschen als "planen" verstehen...ich weiss nicht.ist vielleicht eine definitionssache ob man jetzt von plan spricht oder nicht.jedenfalls denke ich gott plant nicht in der form wie wir menschen pla
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 02.10.2019:nein, warum? Ich finde gerade im Gegenteil, diese Eigenschaften belegen es in meinen Augen, dass Gott Pläne machen kann.

ich mache mal en beispiel, wenn ich gott frage was ist 2+2 (steht jetzt hier stellvertretend für eine sehr schwere rechenaufgabe) und er "überlegen" muss dann wäre er für meine definition nicht gott.denn gott weiss sowohl bereits schon bevor ich die frage formuliert habe werde was ich ihn fragen werde (unabhängig von zeit) noch muss er nachdenken,er weiss es einfach (allwissenheit).

das was wir menschen unter planen verstehen ist ein zeitabhängiges nicht-wissen sondern abwägen von möglichkeiten.ich finde das passt nicht richtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 02.10.2019:er würde sich dann quasi selbst überbringen, richtig?
ja,also seine göttliche natur.jesus ist allmächtig in seiner göttlichen natur und wie ein mensch beschränkt in seiner menschlichen person.deshalb kann sein körper z.b. verwundet werden.er wäre gleichzeitig der überbringer als auch der der die nachricht aufsetzt. bote und könig in einem sozusagen
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 02.10.2019:Gute Gedanken. Aber mit einer Einschränkung: Kind Gottes wird man lt. Bibel erst wenn man sich Jesus anschließt/nachfolgt... :)
natürlich.ich würde sogar noch eins draufsetzten und sagen wenn man auch demnach handelt.bibelstelle "was nennt ihr mich herr,herr! und TUT nicht was ich sage?"
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 02.10.2019:nach dem Motto: "ich habe 2 Seelen in meiner Brust"?
naja,so ähnlich.wobei ich jetzt nicht weiss, ob man bei der einheit von gott und mensch in jesus als 2 seelen sprechen kann,denn es ist ja gott,aber so ungefähr könnte man vsagen
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 02.10.2019:Interessante Gedanken. :)
Aber dass Gott nicht denkt, das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Würde ja bedeuten, er geht an alles ran, wie z.B. ein Tier - einfach ohne Ziel und Plan agieren und reagieren...
verständlich.wie du sagtest,wir sehen es vielleicht zu menschlich.ein mensch kann sich nicht wirklich vorstellen,dass es keinen raum und keine zeit gibt,er ist bestandteil davon.wie will man einem goldfisch erklären,wie die welt ausserhalb von seinem aquarium ist,wenn er nur das kennt.

du beschreibst ein aktionismus,ein einfach drauf los schöpfen oder entwerfen ohne zu denken,quasi mit verbundenen augen farbkugeln auf eine leinwand werfen.vielleicht ist es eher so, gott weiss.er lässt so zu seiner zeit entstehen,was er weiss und was sein muss.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

06.10.2019 um 19:46
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich stelle es mir so oder so ähnlich vor:wir bewegen uns auf einem zahlenstrahl in 2d der die zeit darstellt.
es gibt ein fürher,ein jetzt und ein später.gott überblickt diesen strahl in 3d.er ist sowohl auf dem 2d strahl mit uns unterwegs, gleichzeitig ist er aber auch losgelöst davon und überblickt das ganze.jede mögliche zukunft, er kennt und weiss alles, nichts ist ihm verborgen.

es ist ein wissen wie alles ausgehen wird, entscheiden tun aber immer noch wir.die tatsache dass gott weiss was geschehen wird,wie wir handeln,etc. beschneidet uns nicht darin es so tun zu müssen wie er es vorsieht.wir sind der autor unseres lebens, gott kennt aber das buch bereits bevor es geschrieben wurde.
Das sehe ich alles genauso.
Ist jedoch in meinen Augen nicht relevant für die Frage, ob man Gott eine Planung unterstellen kann oder nicht
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 02.10.2019:Schon alleine, dass es Maria geben musste um Jesus zu gebären und dass es einen geben musste, der Jesus verraten wird, das war doch ein Plan Gottes. Das waren doch keine Zufälle oder spontane Taten von Gott oder?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:insofern: ja und nein.
jesus wusste,dass judas ihn verraten würde ...
gott hat aber nicht bestimmt nicht geplant, dass judas ihn verraten muss. er wusste nur dass es judas tun würde schon bevor es passiert.
Ja, er hat sicher nicht explizit geplant, wer es tun soll, aber ich bin überzeugt, dass Gott geplant hatte, dass es irgendwer tun muss.
Ansonsten hätte doch der Rettungsplan gar nicht funktioniert?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ein plan ist für einen menschen auch immer zeitabhängig. gott ist omnipotent und nicht nur gleichzeitig herr über vergangenheit, gegenwart und zukunft, er hat das gefüge der zeit selbst erschaffen.
Ja ist richtig. Aber das muss ihn doch nicht hindern, planen zu können?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich mache mal en beispiel, wenn ich gott frage was ist 2+2 (steht jetzt hier stellvertretend für eine sehr schwere rechenaufgabe) und er "überlegen" muss dann wäre er für meine definition nicht gott.denn gott weiss sowohl bereits schon bevor ich die frage formuliert habe werde was ich ihn fragen werde (unabhängig von zeit) noch muss er nachdenken, er weiss es einfach (allwissenheit).
Auch hier gehe ich vollkommen mit.
das was wir menschen unter planen verstehen ist ein zeitabhängiges nicht-wissen sondern abwägen von möglichkeiten.
ich finde das passt nicht richtig.
Nur weil Gott nicht an Zeit gebunden ist, kann er doch trotzdem Möglichkeiten abwägen.
Aber gut, ich weiß es natürlich nicht, vielleicht hast du ja auch vollkommen Recht mit deinen Annahmen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 02.10.2019:er würde sich dann quasi selbst überbringen, richtig?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ja,also seine göttliche natur.jesus ist allmächtig in seiner göttlichen natur und wie ein mensch beschränkt in seiner menschlichen person.
deshalb kann sein körper z.b. verwundet werden. er wäre gleichzeitig der überbringer als auch der der die nachricht aufsetzt. bote und könig in einem sozusagen
Hast du gut gesagt :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 02.10.2019:Aber dass Gott nicht denkt, das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Würde ja bedeuten, er geht an alles ran, wie z.B. ein Tier - einfach ohne Ziel und Plan agieren und reagieren...
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:verständlich. wie du sagtest,wir sehen es vielleicht zu menschlich.
ein mensch kann sich nicht wirklich vorstellen,dass es keinen raum und keine zeit gibt, er ist bestandteil davon.
ja sicher schwer vorstellbar. Aber irgendwie kann ich da mitgehen, dass es das gibt.
Aber wie gesagt, ich finde das halt fürs Pläneschmieden nicht relevant ob es Zeit un Raum gibt oder nicht.
du beschreibst ein aktionismus,ein einfach drauf los schöpfen oder entwerfen ohne zu denken,quasi mit verbundenen augen farbkugeln auf eine leinwand werfen.
Ja, für den Fall, dass es keinen Plan gäbe.
vielleicht ist es eher so, gott weiss.er lässt so zu seiner zeit entstehen,was er weiss und was sein muss.
Hmm ...


melden
mam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.01.2020 um 23:26
@FünfVor12
In Johannes Kapitel 1 Vers 1 heißt es:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Der Anfang ist der Anfang der Schöpfung.

Das Wort ist das Al und das Tau. Al der erste Buchstabe des Hebräischen Alphabets und Tau der letzte Buchstabe des Hebräischen Alphabets. Das Al und das Tau stehen symbolisch für den Ursprung (Al) und für das Ziel (Tau). Gott ist der Ursprung, denn von ihm ist alles Erschaffene gekommen und Gott ist ebenso das Ziel, denn zu ihm soll man zurückkehren. Er ist Der Anfang und Das Ende. Interessanterweise, kommen die beiden Buchstaben, Al und Tau, oft in der Bibel als einzelnes Wort hervor, diese werden aber nicht ins Deutsche/Englische übersetzt, da sie als "Unübersetzbar" gelten. Schon im ersten Satz der Hebräischen Bibel(Altes Testament) erscheint dieses Wort. Denn es heißt wortwörtlich: Im Anfang schuf Alahim (Elohim) AT (Al,Tau) die Himmeln und die Erde.
Auch ist es interessant, das dieses Wort nicht nur im ersten Satz des ersten Buches des Alten Testaments erscheint, sondern auch im letzten Satz des letzten Buches. Mit diesem Wort hat Gott also die Hebräische Bibel angefangen und mit diesem Wort hat Gott die Hebräische Bibel auch beendet.

Und Gott ist der Allmächtige Gott.

Johannes will uns sagen, das Gott das Al und das Tau ist. Aber ebenso so sagt Johannes dass das Al und das Tau bei Gott ist. Nun stellt sich die Frage was Johannes damit meint, wenn er sagt, das Wort sei bei Gott und ist gleichzeitig Gott. Die Antwort dazu ist, das Johannes hier natürlich von zwei Personen spricht. Sind es nun aber zwei Götter? Nein, es sind zwei Personen aber ein Gott. Als Personen unterscheiden sie sich aber in Natur sind sie eins. Es ist ungefähr so wie bei uns Menschen, alle Menschen haben ein und dieselbe Natur nämlich: Mensch. Ähnlich ist es mit dem Vater und dem Sohn, beide haben ein und dieselbe Natur nämlich: Gott.
Der Sohn ist zwar Gott aber gleichzeitig hat er auch einen Anfang als Person. Seine Person hat einen Anfang aber nicht seine Natur. Aber ebenso wurde der Sohn nicht erschaffen. Für viele klingt das sehr verwirrend. Ich versuche es anhand uns Menschen zu erklären. Würde ich einen Menschen fragen, seit wann er existiert dann hat er zwei Antwortmöglichkeiten. Die erste ist: Seit meiner Geburt. Die zweite ist: Seit Adam. Die Erste Antwort bezieht sich auf seine Person, die zweite Antwort auf seine Natur, denn der Mensch existiert seit Gott Adam erschaffen hat. So ist es auch mit dem Sohn, nur das der Sohn andere Antworten geben würde. Würde ich den Sohn fragen, seit wann er existiert. Dann hätte er zwei Antwortmöglichkeiten. Die erste ist: Seit meiner Geburt. Diese Antwort bezieht sich auf seine Person. Die Geburt des Sohnes war schon ehe die Himmeln und die Erde waren. Die zweite ist: Ich habe keinen Anfang. Hier bezieht sich der Sohn auf seine Göttliche Natur, denn seine Natur, ist die Natur seines Vaters und die Natur seines Vaters hat keinen Anfang. Es ist also anders als wie bei uns Menschen, denn unser Vater, Adam, hat einen Anfang.


Falls ich die Zeit finde, werde ich meine Antwort vervollständigen.

1/2


3x zitiertmelden
mam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

09.01.2020 um 23:51
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb am 03.10.2019:JHWH bedeutet doch eben dieses: "Ich bin der ich bin" oder "ich werde sein der ich sein werde".
Nein, "Ich Bin der Ich Bin" bedeutet nicht YHUH. "Ich Bin der Ich Bin" ist nicht einmal ein Name, es ist ein Titel.

Was der Name YHUH bedeutet ist unbekannt. Aber die Bedeutung der Hebräischen Symbole kann man ganz leicht entziffern:

Der Buchstabe Y bedeutet "Nagel"
Der Buchstabe H bedeuet "Schau! oder Siehe!"
Und der Buchstabe U bedeutet "Hand"

Der Name YHUH bedeutet symbolisch also:

Siehe (eine) Hand! Siehe (eine) Nagel!


Die Kreuzigung wurde die ganze Zeit schon im Namen Gottes prophezeit. Unfassbar.


3x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.01.2020 um 08:00
@mam
Zitat von mammam schrieb:Nein, "Ich Bin der Ich Bin" bedeutet nicht YHUH. "Ich Bin der Ich Bin" ist nicht einmal ein Name, es ist ein Titel.
Woher nimmst'n das?
Wo steht das?

"YHUH" kenne ich nicht, nur JHWH.

"es ist ein Titel"
Gott ist doch schon der Titel.
Zitat von mammam schrieb:Es ist ungefähr so wie bei uns Menschen, alle Menschen haben ein und dieselbe Natur nämlich: Mensch. Ähnlich ist es mit dem Vater und dem Sohn, beide haben ein und dieselbe Natur nämlich: Gott.Der Sohn ist zwar Gott aber gleichzeitig hat er auch einen Anfang als Person. Seine Person hat einen Anfang aber nicht seine Natur
Das ist alles sehr gut!


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.01.2020 um 08:42
@FünfVor12

In Nikaia haben sich verschiedene hellenistische Fraktionen die Schädel eingeschlagen.

Arius Hirn ist restlos neuplatonisch verpestet gewesen und das hat Konstantin I. nicht so wohl behagt, weshalb er das Konzil zugunsten der Athanasianer beeinflußt hat (Bestechung usw.).

Die Bibel wird Dir bei der Klärung der Trintität nicht weiterhelfen, wohl aber der Hellenismus.

Die Trinität wird nur von heterodoxen Freikirchen (Mormonen, Zeugen Jehovas usw.) problematisiert.
Ich habe noch nie erlebt, sie wäre in irgendeinem evangelischem Gottesdienste oder einer katholischen Messe Thema gewesen.
Auch in orthodoxen Freikirchen wird sie nicht diskutiert.

Wer mit der Trinität Bauchweh haben sollte, dem stünden nicht-trinitarische Kirchen zur Verfügung.

Fazit: Wozu sich selbst mit einer Frage Kopfweh bereiten, die in der kirchlichen Praxis 0,0% Bedeutung hätte?
Zitat von konstanzkonstanz schrieb am 09.07.2012:Du irrst Dich. Die Trinität hat mit der Bibel nichts zu tun, und ist auch keine Lüge, sondern das Ergebnis einer demokratischen Abstimmung.
Auf dem Konzil von Nicäa wurde die Trinität per Mehrheitsentscheid knapp beschlossen, und seitdem nicht mehr abgeschafft. Mit Wahrheit oder Lüge hat das nichts zu tun.
Dem könnte ich mich zu fast 100% nur anschließen!
Nur sollte man sich diese Abstimmung nicht wie eine in unsren heutigen Parlamenten vorstellen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.01.2020 um 10:12
Zitat von mammam schrieb:Für viele klingt das sehr verwirrend.
Nee, das stinkt eher nach schaalem Bier!

Eine kirchliche Dogemengeschichte könnte Dir da weiterhelfen.

Bislang hat noch keiner das Rad ein zweites Mal erfunden.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.01.2020 um 10:27
Zitat von HalbwissenHalbwissen schrieb:YHUH" kenne ich nicht, nur JHWH.
siehe
Most scholars have transliterated the Hebrew letters as "YHWH" or "YHVH"; but a few believe it should actually be "YHUH", as they maintain that the letter "V" did not exist or was not generally used until the last few centuries, and the letter "W" was literally a "double U". However, as "YHWH" is more familiar to most.
http://www.myredeemerlives.com/namesofgod/yhwh-jehovah.html

https://kingdominfo.net/truth/?p=2260


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.01.2020 um 13:40
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Bislang hat noch keiner das Rad ein zweites Mal erfunden.
bist du dir da sicher ? ^^
NASA hat das Rad neu erfunden!
Youtube: NASA hat das Rad neu erfunden! - Clixoom Science & Fiction
NASA hat das Rad neu erfunden! - Clixoom Science & Fiction
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.01.2020 um 13:47
@mam
Das ist alles sehr interessant was du da schreibst. Ich warte noch Part 2 ab und schau, ob ich hier und da meinen Senf beisteuern kann.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.01.2020 um 15:19
Zitat von mammam schrieb:Der Buchstabe Y bedeutet "Nagel"
Der Buchstabe H bedeuet "Schau! oder Siehe!"
Und der Buchstabe U bedeutet "Hand"

Der Name YHUH bedeutet symbolisch also:

Siehe (eine) Hand! Siehe (eine) Nagel!
hm

23a921b20c361174145c6748b994ea77--hebrew

Für mich als Unkundigen sieht das ziemlich konstruiert aus.


melden
mam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.01.2020 um 16:26
@FünfVor12

Ich schrieb in meiner ersten Antwort das der Sohn einen Anfang hat aber nicht erschaffen wurde. Das klingt jetzt auf den ersten Blick unlogisch ist es aber nicht.
Der Sohn wurde nicht erschaffen sondern gezeugt. Das sind zwei komplett verschiedene Sachen. Ein Geschaffenes Wesen wurde von Gott aus dem nichts erschaffen. Der Sohn hingegen, der gezeugt wurde, ist wortwörtlich aus dem Vater ausgegangen. Er ist ein Teil vom Vater. Wie man sich das vorstellen muss? Diese Antwort gibt uns die Bibel schon ganz am Anfang.

Denn Im Anfang steht geschrieben:
Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn, ...
Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes. Aber was genau ist damit gemeint? Der Satz ist noch nicht zu ende, denn weiter steht geschrieben
...als Mann und Frau schuf er sie.
Und das ist es. Gott ist Mann und Frau und nach seinem Bild hat Gott den Menschen erschaffen als Mann und Frau. Gott ist aber nicht wortwörtlich Mann und Frau. Es ist symbolisch zu verstehen. Symbolisch ist der Vater der Mann und symbolisch ist der Sohn die Frau. Und wie hat Gott die Frau des Mannes gebildet? Das beantwortet ebenso die Bibel, denn es steht geschrieben:
Da ließ Gott der Herr einen tiefen Schlaf auf Adam fallen; und während er schlief, nahm er eine seiner Rippen und verschloß ihre Stelle mit Fleisch. Und Gott der Herr bildete die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau.
Aus Adam hat Gott die Frau gebildet, die Frau ist aus dem Mann ausgegangen. Sie sind wortwörtlich Eins, sie beide sind ein und dasselbe Fleisch oder besser gesagt ein und dieselbe Natur.
Und so war es auch mit Gott dem Vater und Gott dem Sohn. Der Vater hat den Sohn aus seinem "Fleisch" oder anders gesagt aus seiner Natur gezeugt. Er ist wortwörtlich aus ihm ausgegangen. Sie sind beide Eins.

2/3


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.01.2020 um 17:21
1: ich durft Jesus Christus persönlich kennen lernen.

2: ER lehrte mich wie ich in seinem Namen zu Gott Vatter bette.

3: ich bemerkte beim ersten Pfingstfest wie sich der heillige Geist über mich legte.

Der dreieine Gott existiert.


Grüße


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.01.2020 um 17:24
Zitat von NaamanNaaman schrieb:1: ich durft Jesus Christus persönlich kennen lernen.
Diesen Satz habe ich schon oft gehört, aber ich kann mir darunter einfach nichts vorstellen.


Anzeige

melden